Reserveradmulde im Golf IV - wieviel Liter?

+A -A
Autor
Beitrag
Max_von_der_Lippe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2008, 14:56
Gut'n Tach zusammen,

ich habe vor, die Reserveradmulde von meinem Golf IV mit GFK auszukleiden, zwecks Subwoofereinbau natürlich.
Der MDF-Deckel soll dann quasi gleich der neue Kofferraumboden werden, also auf dem alten Blechboden aufliegen.
GFK-Gehäuse dieser Art gibt es bestimmt 'ne Menge, aber hat mal jemand das Volumen (möglichst) genau bestimmt?
Ich stehe noch vor der Wahl ob ein 30er oder zwei 25er, ob geschlossen oder BR; noch ist alles möglich.

Gruß,
Max
matze_st
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Mai 2008, 15:16
Miss doch mal den untersten (kliensten) Durchmesser und den obersten (größten) Durchmesser. Dann berechnest du das Volumen von dem Stumpfen Kegelund nimmst noch n paar Prozent dazu. Oder besser von nem Kugel-ausschnitt. Das berückstigigt die Wölbung besser.

Grüße
Matze


[Beitrag von matze_st am 29. Mai 2008, 15:24 bearbeitet]
Privilege85
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mai 2008, 15:23
oder du laminierst es einfach aus, und nimmst dir dann nen litermaß und kippst es voll wasser... aber besser nich im auto ;). schön mitzählen wieviel es geworden sind und dann kannst dich ja entscheiden ob es dir reicht oder nicht.

wenns zu groß ist kannst volumen verkleinern indem du z.b tetrapacks mit sand füllst und reinlegst... aber dich mit klebeband zumachen sonst knirschts im woofer. oder mit holzklötzen o.ä

wenns zu klein ist musst halt doch deinen boden höher setzen und auf die mulde nen eckigen aufbau machen...

mfg
chris
probekiller
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Mai 2008, 16:38
moin!


wieso willst du das pferd von hinten aufzäumen?

für gewöhnlich baut man (oder ich zumindest) das gehäuse um den (für den zum auto und geldbeutel passenden) woofer herum so das es passt vom volumen her! und nicht das gehäuse fertig und dann mal schauen was wir da reinhängen können! (so klingts zumindest ein bissl in deiner "problembeschreibung")


platz ist in G4 auf alle fälle mehr als genug! wenn ich jetzt nich völlig falsch liege, waren es so irgendwas zwischen 55 und 60l bei orginaler bodenhöhe!
Privilege85
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mai 2008, 17:01
schon klar... das was du beschreibst, ist normal auch meine vorgehensweise.

nur wenn er die bodenhöhe begrenzt, kann er da nicht viel anpassen, ausser evtl die mulde von anfang an verkleinern... nur ist das problem ja meist der maximal wert den man mit dem volumen erreichen will. den beschränkt er aber dur die festgelegte bodenhöhe.

deshalb diesmal andersrum: maximal mögliches volumen auslaminieren ohne zu wissen wieviel es ist, dann gucken wieviel es geworden ist und dann evtl entscheiden ob mit dem volumen ein BR möglich ist oder doch ein GG...

denn kleinermachen geht immer einfacher als ein zukleines (durch ne vorner verkleinerte mulde) zu vergrößern...

ist zwar um tausend ecken gebaut, aber naja...
probekiller
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Mai 2008, 18:51
nach reichlicher überlegung, bin ich zu dem schluss gekommen : du hast recht!

nee, spass beiseite - so hat ichs nicht unbedingt betrachtet, mag auch daran liegen das ich mit dem gfk-laminieren noch nicht so wirklich erfahrungen habe machen können!

aber da stellt sich mir eine frage:
wenn die radmulde mit gfk auslaminiert ist und dann eine mdf-bodenplatte drauf soll ... bekommt man das gescheid dicht und wie bekommt man's in den kofferraum bzw wieder raus?

ich glaube man merkt schon das ich einer aus der mdf-platten-woofergehäuse-ecke bin!
Max_von_der_Lippe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Mai 2008, 19:23
Das mit dem auslitern find ich die beste Idee.
Aber vielleicht hat es ja schon mal jemand gemacht, war so meine Idee. Dann erspar ich mir die Zählerei.
Hängt natürlich auch noch von der Wanddicke ab, und, und, und ...
Wenn ich ein geschlossenes Gehäuse nehme, kommt es auf ein paar Liter mehr oder weniger eh nicht an, klar. Aber beim BR ...
Sollte ich - erwartungsgemäß - so bei 50-60 Litern rauskommen, was wäre Euer Tip für einen 30er/zwei 25er Woofer?
Im Moment bin ich bei Hertz, Audio System oder Rockford (hat mein Car-HiFi-Händler meines Vertrauens im Angebot) oder Kicker (hab zwei 13 Jahre alte S10, die jetzt mal ausgedient haben.
Musik: Alles außer Hip-Hop
Amp: Im Moment noch HiFonics Titan VIII (auch schon 13 Jahre alt, aber schon 2-Ohm-stabil)
probekiller
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Mai 2008, 19:39

Max_von_der_Lippe schrieb:
... was wäre Euer Tip für einen 30er ...



also mein powerbass PS-12 sowie aktuell mein dego lief/läuft in ca 40l mit nem 100'er port...


aber wie gesagt, ich bin aus der mdf-platten-woofergehäuse-ecke


[Beitrag von probekiller am 29. Mai 2008, 19:40 bearbeitet]
Max_von_der_Lippe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Mai 2008, 21:47
Hä? Was issn ein "Dego"? Hab ich noch nie von gehört.
probekiller
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Mai 2008, 14:25
das glaube ich dir!

hier die side


[Beitrag von probekiller am 30. Mai 2008, 14:37 bearbeitet]
Golf4Driver
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Mai 2008, 12:07
Hier z.B. gibt es ein bereits fertiges GFK-Gehäuse für die Reserveradmulde.
Laut Angabe beträgt das Volumen 64 Liter.
Also könntest du mit ein wenig Geschick genausoviel rausbekommen.
Dann könntest du sogar einen 15" geschlossen verbauen, das dann so aussieht.
FallenAngel
Inventar
#12 erstellt: 31. Mai 2008, 15:13
ich habe einen 55L-LPG-Tank in der RRM. Und außenrum ist noch Platz an den Ecken. Zudem bestehlt der Tank aus dickem Stahl. In der Mulde ist schon genug Platz!
Max_von_der_Lippe
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Mai 2008, 18:23
Daaaas ist ja geil! 165,- € sind zwar kein Pappenstiel, aber bevor ich mich schmutzig mache ...
Danke für den Tipp, Golf4Driver! Ich glaube, das wird's! Sind die Bilder aus Deinem Kofferraum?
Golf4Driver
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Mai 2008, 19:15
Ja, die sind aus meinem Kofferraum.
Aber ich hab' evtl. etwas anderes für dich.
Ich schreib dir gleich eine PM.
Taken@Golf
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 19. Jul 2008, 22:16
Hallo bin neu hier. Habe letztens einen Golf 4 erstanden. Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Jetzt will ich etwas an der Musik machen. Als FS habe ich ein Eton Pro 170 und als AMP Eton 500.4. Würde mir den gden auch gerne in die Reserveradmulde einbauen, habt ihr schon Erfahrungen gemacht mit diesem fertig Bauteil? welcher SUB von Eton würde denn da am besten zu passen? Musik höre ich Rock, RnB, Hip Hop und ab und an Techno.

Vielen Dank
Max_von_der_Lippe
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Jul 2008, 10:47
Hallo Neuer,

wende Dich mal an Golf4Driver (via PM). Was der mir angeboten hat, sieht seeeehr interessant aus - aber nicht für mich, denn ich werde meinen Golf in Kürze verkaufen.

Gruß, Max
R@/eR
Inventar
#17 erstellt: 20. Jul 2008, 12:18
die RR mulde im golf sollte so 65 bis 70 liter bringen, wenn man den boden dann noch anhebt, sind problemlos 110 liter drin....



mfg benni
Taken@Golf
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 20. Jul 2008, 14:05
Vielen Dank euch beiden.

Was für ein Sub wäre denn empfehlenswert für das volumen ohne anhebung? Habe einen Eton Crag 12/1000 in die engere wahl geschlossen.
Musik höre ich eigentlich querbeet. Ist der SUb da empfehlenswert? eventuelle alternativen?

Vielen Dank
mokombe
Inventar
#19 erstellt: 20. Jul 2008, 15:31
ich hab mal bei nem kumpel im leon 1M (die RR-mulde ist gleich!) ein fertig-GFK-gehäuse von AIV verbaut.
damals hab ich meinen händler allerdings gebeten, das gehäuse noch ein bisschen auszuharzen, da die wandstärke doch ziemlich dünn ist.
evtl. müsstest du also noch ein bisschen ausharzen oder ne zusätzliche GFK-schicht einlaminieren, um noch potential rauszuholen


[Beitrag von mokombe am 20. Jul 2008, 15:32 bearbeitet]
lordZ
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Apr 2009, 13:02
Da ich mich derzeit auch für das Thema Gold IV + Reserveradmulde interessiere meine Frage: Passt da Sub + Amp für FS+Sub + evtl. 1 Cap auch rein?
NixDa84
Inventar
#21 erstellt: 19. Apr 2009, 14:05
Kommt wohl auf die Stufe den Sub das Cap an oder?
Wie wäre es mit ausmessen...?
Gruß
Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf IV
Headhunter040 am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  6 Beiträge
Golf IV
hifonics am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  2 Beiträge
Sicherungskasten im Golf IV
Nico*am*Micro am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  3 Beiträge
Anlagenzusammenstellung im Golf IV
BG_98 am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  3 Beiträge
ANLAGE: VW Golf IV
MasterWich am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  6 Beiträge
Frontsystem Golf IV
pong am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  15 Beiträge
Konzeption Golf IV
Crake am 03.10.2003  –  Letzte Antwort am 24.11.2003  –  5 Beiträge
Golf IV einbau
HerriSan am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  21 Beiträge
Wieviel Gewicht in Reserveradmulde
Nik2811 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  13 Beiträge
Türdämmung Golf IV
pong am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen