2 ohm beim tmt schlchter als 4 ohm ?

+A -A
Autor
Beitrag
Darkstrike88-88
Inventar
#1 erstellt: 09. Jun 2008, 23:16
hi,

ich hab die as hx dust. möchte mir nun nochmals 2 kaufen, sodass ich ein doppelcombo habe. möchte die tmt´s pro seite parallel anschliesen, dass sie auf 2 ohm laufen.

nun meine frage: ist es klanglich schlechter die tmt´s auf 2 ohm laufen zu lassen als auf 4 ohm?

vielen dank

gruß
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2008, 23:30
Jep ist es...
VSint
Inventar
#3 erstellt: 09. Jun 2008, 23:47
hi

durch die halbierung der impedanz, halbiert sich leider auch die kontrolle, was bei kickbass natürlich negativ auffällt.


werde bei mir demnächst auch eine doppelcompo an 2ohm betreiben. werde es mir mal anhören, wenns net gefällt gibt zur parrallelschaltung noch die reihenschaltung mit 8ohm

das wird klanglich mehr bringen und evtl sogar lautstärkemässig ausreichen.


grüße
Darkstrike88-88
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2008, 12:30
das mit der reihenschaltung hab ich mir auch überlegt, aber da brauche ich eine amp die bei 8 ohnm pro kanal gute 100 watt rms rausbringt, dass wird schwierig wenn das budget begrenzt ist.

gruß
VSint
Inventar
#5 erstellt: 10. Jun 2008, 12:56
aso, ja das ist natürlich voraussetzung, dass die amp ne gewisse leistung bringt.

doch lass dich von der geringen leistung nicht abschrecken, gute 50Watt am tmt können dir wahrlich kopfzerbrechen bereiten.


wie viel watt bringt deine am an 8ohm?


grüße
Darkstrike88-88
Inventar
#6 erstellt: 10. Jun 2008, 13:29
also meine steg bringt an 4 ohm 75 rms, wahrscheinlich bzw. aufjedenfall mehr. aber bei 8 ohm werden da vielleicht nur 40 rms rauskommen.

hab mir aber was überlegt, weis aber nicht ob die rechnung so aufgeht.

meine steg bringt im gebrückten modus an 4 ohm 250 rms. wenn ich die tmt´s dann in reihe anschliese und dann gebrückt an die steg, müssten doch noch ca. 70 rms pro tmt rauskommen.

sagen wir mal bei 8 ohm die hälfte der leistung von 4 ohm, also 125 rms pro kanal und dann nochmal die hälfte für jeden tmt pro seite. sollten dann ca. 70 - 80 rms pro tmt zur verfügung stehen, die steg leistet ja mehr als draufsteht.

kann man das so rechnen?
Wild_Weasel
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jun 2008, 13:57
Also du möchtest 2 TMT so schalten das sie auf 8 Ohm kommen ,dann das ganze in Brücke an denn Amp ,der sieht nur noch die halbe Impendaz (4 Ohm) und das müsste so gehen . Warum nicht ? 4 Ohm Sub an Brücke ergibt ja für die Stufe auch 2 Ohm pro Seite. Du brauchst aber eine 4 Kanal für die TMT ,kenne mich da jetzt mit Steg net aus was bezeichnungen angeht .

MFG Michael
Darkstrike88-88
Inventar
#8 erstellt: 10. Jun 2008, 14:07
würde die jetzige steg nehmen. ist eine 4-kanal. aber wenn dann mit dieser anschlussmethode ca. 80 watt rms an jedem tmt ankommt, dann kann ich auch gleich jeden tmt einen kanal geben. kommt aufs gleiche raus, ist mir gerade so eingefallen.

die methode ist etwas sinnlos, dann schon eher eine eton pa 1054 eventuell zulegen. muss ich mal schauen.
Wild_Weasel
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jun 2008, 14:10

Darkstrike88-88 schrieb:
würde die jetzige steg nehmen. ist eine 4-kanal. aber wenn dann mit dieser anschlussmethode ca. 80 watt rms an jedem tmt ankommt, dann kann ich auch gleich jeden tmt einen kanal geben. kommt aufs gleiche raus, ist mir gerade so eingefallen.

die methode ist etwas sinnlos, dann schon eher eine eton pa 1054 eventuell zulegen. muss ich mal schauen.


Oder so ,aber ein paar Gedanke drüber machen ist nie verkehrt

MFG Michael
Astra_Turbo
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jun 2008, 20:50
oh ein as hx dust doppelcombo kollege


also wenn die anständig verbaust, werden sie dir sehr viel freude bereiten

hab meine im 2ohm betrieb, bin eigentlich ganz zufrieden. werd die aber demnächst mal im 8 ohm betrieb testen.
Darkstrike88-88
Inventar
#11 erstellt: 10. Jun 2008, 21:11
sehr schön
Astra_Turbo
Stammgast
#12 erstellt: 14. Jun 2008, 18:35
Hallo, hab meine dust heute neu verkabelt, laufen jetzt im 8 ohm betrieb, eigentlich müsste jetzt an jedem ls nur noch 50 watt ankommen aber die spielen noch fast genauso laut wie im 2 ohm betrieb, klingen jetzt aber viel besser.
Darkstrike88-88
Inventar
#13 erstellt: 14. Jun 2008, 19:06
hi,

gut zu wissen. werde meine dann erstmal an meiner jetzigen steg qm 75.4 laufen lassen und für die ht´s hole ich mich einfach eine kleine feine amp.

gruß
Binford_3000
Stammgast
#14 erstellt: 15. Jun 2008, 22:37
Würde die 75.4 auch gebrückt auf 8Ohm an den TMT´s laufen lassen oder eben mal 2Ohm probieren, wenn du n bischen Pegeln willst, was du mit 2HX Dust Pro Tür warscheinlich auch vorhast, würde ich nicht 8Ohm Stereo laufen lassen, denke das wird doch n bischen zu wenig Leistung.
8Ohm gebrückt würdest du ja auch nur auf ca 130Watt kommen die sich dann aber noch auf 2TMT´s aufteilen müssen.
Darkstrike88-88
Inventar
#15 erstellt: 15. Jun 2008, 23:09
hi,

deshalb hab ich auch vor gleich je einen kanal für je einen tmt zu verwenden. kommt ja am ende aufs gleiche raus, wie wenn ich die tmt´s in reihe schalte und dann gebrückt an die amp.

wenn mir die leistung auf dauer zu wenig ist, lege ich mir eine eton pa 1054 zu

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Ohm??? 2 Ohm???
fazer_2004 am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  6 Beiträge
2 Ohm 4 Ohm ???
Pofex am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  3 Beiträge
2 Ohm/4 Ohm
ian666 am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  2 Beiträge
2 Ohm oder 4 Ohm ?????
weeny am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  2 Beiträge
Endstuef 2Ohm TMT 4 Ohm HT?
//Micha am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  3 Beiträge
4 Ohm oder besser 2 Ohm?
Sgtkiese am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  3 Beiträge
Von 4 ohm auf 2 ohm
OWT_CT am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  8 Beiträge
ohm ...?
Nuss am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  2 Beiträge
8 Ohm Lautsprecher mit 4 Ohm subwoofer
paulipauli am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  16 Beiträge
OHM
Steveo1986 am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen