Amp gebrückt --> 325Wrms an FS mit ~120Wrms???

+A -A
Autor
Beitrag
goliat77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2008, 20:44
Ich würde gern das FS gebrückt mit Hochpass bei ca. 70Hz an meine RS4 anschließen. Bloß wie verhindere ich dass ich das FS zerschieße? Nur über den Lautstärkeregler an der HU oder kann ich da was mit dem Gain an der Stufe machen?

Beim HS bin ich mir auch unsicher. Klemm ich’s einfach ab oder lass ich es mitspielen? Was passiert mit meiner HU wenn keine Last(Lautsprecher) dran hängt? Sollte ich statt Lautsprecher einfach 4 Ohm Festwiederstände anklemmen?

MfG goliat77

Meine Config

Headunit:

soll und muss bleiben
- Opel CD-70 Navi mit zusätzlichen High/Low-Converter

Frontsystem/Hecksystem:

derzeit noch
- Orginal Opel (4 x TMT + 4 x HT in den Türen + 1 x Center im AB)

eingebaut werden soll
- Phase Evolution RS4 (Wrms 4 x 100 @ 4 Ohm / gebrückt 2 x 325 @ 4 Ohm)
- Audio System Radion/Xion TMT 16,5cm
- Xetec T-26 HT

Bassabteilung:

ist schon drin
- Phase Linear Opus-1 (1 x 600-700 Wrms @ 4 Ohm)
- Earthquake DBXI-12 (1 x 4 Ohm) in 52L BR

Strom:

derzeit noch
- 35mm² von der Starterbatterie nach hinten und über 2F-Cap an die Opus

eingebaut werden soll
- Stinger SPV-20 als Zusatzbatterie
- 1F-Cap vor die RS4
- von der Stinger mit 35mm² zum Verteiler und dann mit 25mm² über die Caps zu den Stufen
- Masse 35mm² zum Verteiler und dann mit 25mm² über die Caps zu den Stufen

Dämmung:

eingebaut werden soll
- Alubutyl in den Türen
- Bitumenmatten im Kofferraum
goliat77
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Jun 2008, 20:34
Ok! Das mit der Last am Radio hat sich geklärt. Bei Transistorverstärker ist es kein Problem. Stammt noch aus der Zeit von Röhrenverstärker.

Gruß Oli
hg_thiel
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2008, 20:37
Das Stichwort heißt:

Einpegeln.
goliat77
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jun 2008, 21:20
Also doch einfach über den Gainregler der Stufe. Einfach nicht weiter aufdrehen als nötig bzw. das FS es aushält. Da der Sub die untersten Frequenzen übernimmt und Das FS erst bei 70-80 Hz übernimmt geht da ja hoffenlich Einiges.

Gruß Oli
Klangdeich
Inventar
#5 erstellt: 19. Jun 2008, 07:43
Moin!

Über den Gain-Regler stellst Du die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe ein, sprich wieviel Leistung sie bei Eingangsspannung X macht.
Das sollte in Abhängigkeit von der Ausgangsspannung der HU eingestellt werden, wieviel Leistung endgültig an die LS geht regelst Du über die Lautstärke.
Warum willst Du die Endstufe überhaupt brücken?


Gruß vom Deich
goliat77
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jun 2008, 11:25
@ Klangdeich
Ich habe mir eine 4-Kanal Endstufe geholt, um mir für spätere Änderungen an meiner Anlage Optionen offen zu halten.
Tja und bis dahin wollte ich kein Potential verschenken. Ob dass dann "nur" ein paar zusätzliche Kicker sind oder
ob ich dann auf aktiv wechsle? keine Ahnung!

Nachdem ich mich jetzt "etwas" mehr in die Materie eingelesen habe, ist mir die Funktion des Gainreglers ganz gut bekannt.
Der Faktor der Verstärkung der Endstufe ist vereinfacht ausgedrückt immer gleich. Der Gainregler ist einfach nur ein Drehpoti,
über den man das Eingangssignal vor der eigendlichen Verstärkung anpassen kann.(Stichwort Spannungsteiler)

Für mich heißt dass jetzt wohl; probieren geht vor studieren. Aber da hat mein Kontostand was dagegen.
Es fehlen noch ein Paar Sachen bevor es losgehen kann.

Gruß Oli


[Beitrag von goliat77 am 19. Jun 2008, 11:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amp für FS brücken?
Excalibur_87 am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  3 Beiträge
Welche AMP füs FS
dragonfly-86 am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  4 Beiträge
welchen amp fürs FS
P@X am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  7 Beiträge
FS direkt an Radio oder über Amp ?
oracle8 am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  6 Beiträge
Welche AMP für Hertz FS?
dschinghiz am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  7 Beiträge
LZK einstellen wenn FS gebrückt durch 4 Kanal amp und HS am Radio.
->e<- am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  4 Beiträge
Frage zu Impendanz einer 4 Kanal Amp mit FS und Sub
Master_Bown am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  6 Beiträge
FS an 2ohm?
Vincent-84 am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  4 Beiträge
4-Kanal gebrückt für FS und dabei LZK !!!!!!!!!
Bassboost.85 am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  21 Beiträge
Gebrückt undgebrückt?
AofM_DaWulf am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen