Frage zu Impendanz einer 4 Kanal Amp mit FS und Sub

+A -A
Autor
Beitrag
Master_Bown
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jun 2005, 13:54
Hallo ich wieder

Ich habe gestern meinen Sub Audio-System AX 12 bekommen.
Habe ihn an den Rear meiner 4 Kanal Denon Enstufe mit angehangen.

Am Front-Eingang hängt mein FS (Rainbow 265 Del.) und am Rear (gebrückt) mein Sub.

Nun habe ich ein kleines Problem, denn eigentlich müsste ich laut Forums-Impedanz-Regel den Rear gebrückt haben. Der Sub hat glaube ich laut Auktionsbeschreibung Rdc = 3,3 Ohm.

Jedenfalls wenn ich wie hier abgebildet den Rear auf "Bridge" brücke habe ich in regelmäßigen Abständen ein leises Knacken im Front-System und im Sub!
Schalte ich das FS ab und lasse nur den Sub laufen, knackt die Endstufe irgendwie etwas komisch. Ich glaube wenn ich die Enstufe brücke, wird zwangsläufig front und rear gebrückt.
Auf 4 Ohm ist alles ok, vorne wie hinten ?!

Es ist mir nur irgendwie unlogisch, da ich ja auf 2 Ohm brücken müsste und will da auch nichts kaputt machen.

Hier mal die 3 Pics, ich hoffe es kann mir einer weiterhelfen







Vielen Dank
Nyromant
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2005, 09:23
hast du diesen Schalter auf beiden Seiten?


Weil wenn ja, dann musst du an der Endstufe einstellen, was da für eine Last an den Ausgängen anliegt.Du müsstest also auf 2Ohm/4OhmBrücke einstellen, wenn die zwei Kanäle, für die der Schalter zuständig ist, gebrückt werden.

Welche Endstufe isses denn genau? (Vielleicht kennt sie ja einer)
Master_Bown
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jun 2005, 13:01


Das ist die Denon DCA-600. Und der Schalter befindet sich nur auf der Rear-Seite der Endstufe bzw. rechts.
Links ist keiner vorhanden. Wenn ich jedoch brücke, habe ich ein knacken. Ist das ein Zeichen auf falsche Impedanz?

Auf 4 Ohm, ist jedoch alles ok. Will halt bloß nichts kaputt machen!

Was sagt ihr dazu? Habe auch leider keine Bedienungsanleitung bzw. online auch nichts gefunden.

Bin dankbar für jeden Tip.
Nyromant
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2005, 17:43

Master_Bown schrieb:
:?
Das ist die Denon DCA-600. Und der Schalter befindet sich nur auf der Rear-Seite der Endstufe bzw. rechts.
Links ist keiner vorhanden.

Dann sind vielleicht nur die hinteren Kanäle zum brücken gedacht, man kennt ja diese Stufe nicht und du hast ja auch keine Bedienungsanleitung.


Master_Bown schrieb:

Wenn ich jedoch brücke, habe ich ein knacken.

Wie klingt das denn, könnt mir da jetzt so nix drunter vorstellen.


Master_Bown schrieb:

Ist das ein Zeichen auf falsche Impedanz?

Könnt imho schon sein, dass der Amp 3,3 Ohm mono nich mag, kannst du mal nen anderen Woofer probieren, der die 4 Ohm auch wirklich hat?
Master_Bown
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jun 2005, 18:04
Jap habe ja noch eine Magnat Traxx 300. Notfalls, muss ich die halt seperat an den sub hängen (erstmal).

Und FS sowie RS über die Denon. Wäre denke ich mal sinnvoller, als ein Risiko einzugehen, oder?
Nyromant
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2005, 19:02

Master_Bown schrieb:
Jap habe ja noch eine Magnat Traxx 300. Notfalls, muss ich die halt seperat an den sub hängen (erstmal).

Is das ne Endstufe? Wenn ja, würd ichs lieber lassen bevor du deinen Sub noch grillst und warten bis Geld für ne gescheite Endstufe da is.


Master_Bown schrieb:

Und FS sowie RS über die Denon. Wäre denke ich mal sinnvoller, als ein Risiko einzugehen, oder?

Besser wärs, ja
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollaktiv mit 4 Kanal Amp und Sub?
Death_monkey am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  9 Beiträge
4 Kanal AMP brücken für Sub?
Alechs am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  5 Beiträge
Brückfrage bei 4 Kanal AMP
blue_focus am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  10 Beiträge
welchen amp fürs FS
P@X am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  7 Beiträge
2-Kanal Amp <-> Sub mit Doppelschwingspule
derfelix am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  19 Beiträge
4 kanal amp keine nachteile gegenüber 2 kanal amp fürs fs?
Alechs am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  3 Beiträge
4 kanal amp - 4 boxen +1 sub machbar????
mondeo-fahrer am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  2 Beiträge
4 Kanal-Amp mit 4 * 3750 Watt
tom999 am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  5 Beiträge
FS an gebrückter 4-Kanal Endstufe betreiben.
pm7 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  14 Beiträge
800W Amp zu 300W Sub
schumi1 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen