Wer hilft mir meine anlage einzustellen?

+A -A
Autor
Beitrag
otz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jul 2008, 13:43
hallöchen leute

hatte letzte woche meine endstuffe in der reparatur, da sie am chinch eingangn einen wackelkontakt hatte.


jetzt habe ich sie wieder da und natürlich ist alles verstellt. zudem kommt noch, dass ich mir ein cap eingebaut habe und beim einbau die batterie abgeklemmt hatte und nun auch die ganzen einstellungen vom radio weg sind :>(


als ich sie das erste mal drin hatte, wurde sie mir vom hifi laden eingestellt aber ich denke mir, so schwer kann das nicht sein

ich hab als hu ein alpin 9812 rb und als amp ne audio system f4 600

ich habe jetzt mal bischen eingestellt so wie mir es am sinvollsten vorkamm....


also:


am amp:

1+2.Kanal gebrückt (Bass)

Lowpassknöpfchen gedrückt
80 herz
und bei die volt habe ich mal auf hälfte gestellt>(kann ich ja noch einstellen wenn alles soweit ist)




3+4 kanal stereo (frontsys)

highpassknöpfchen
Frequenz (am logisten fand ich doch, wenn man da die komplette breite drauf lässt, da eh noch ne weiche dazwischen hängt)

und volt auch auf hälfte



soweit so gut

kommen wir jetzt zu meinem radio.

da hab ichn paar pro´blemchen:


bassmittelfrequenz? 60-70-80-90-100-130-150-200hz ?????

bassbandbreite(q faktor)?? schmal-breit???

höhenmittelfrequenz??? 10k-12,5kh-15kh-17,5k??????

hochpassfilter??? off-80-120-160hz????

tiefpassfilter??? off-80-120-160hz?????


was ist da richtig??

soo ich denke das wars mal!!!

währe echt suppppper wenn mir jemand helfen könnte! weitere infos kann ich auch noch geben


[Beitrag von otz am 03. Jul 2008, 13:54 bearbeitet]
otz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jul 2008, 06:27
und hoch!!!
b-se
Inventar
#3 erstellt: 04. Jul 2008, 10:04
Hi,

ich würde dir trennfrequenz nur übers Radio einstellen!...ALos HP auf 80Hz und LP auf 80 Hz.
Das das FS alles spielen sol ist quatsch, da es
a. weniger verkraftet und viel schneller an seine Grenzen kommt
b. der Woofer alles unter 80 Hz spielt

Den Gain der Stufen sollte man erst komplett runter stellen, dann am Radio auf ca 3/4 der Lautstärke drehen und den Gain (erst für die Front) langsam aufdrehen bis es anfängt zu verzerren...dann wieder ein kleines Stück zurück
Den Woofer paßt du dann an das FS an.


bassmittelfrequenz? 60-70-80-90-100-130-150-200hz ?????

bassbandbreite(q faktor)?? schmal-breit???

höhenmittelfrequenz??? 10k-12,5kh-15kh-17,5k??????

hochpassfilter??? off-80-120-160hz????

tiefpassfilter??? off-80-120-160hz?????


Das kannst du erstmal außer acht lassen, da das der Equalizer des Radios ist.

Gruß
b-se
otz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jul 2008, 13:07
also soll ich an der endstuffe am herzeinstellpoti garnix einstellen oder wie?
FallenAngel
Inventar
#5 erstellt: 04. Jul 2008, 13:11
richtig!

Und zum Einpegeln das Radio KOMPLETT aufdrehen und nicht nur zu 3/4. Soll ja auch vor Clipping schützen. Wo kommst du denn her?

lg

Michael
b-se
Inventar
#6 erstellt: 04. Jul 2008, 13:13

FallenAngel schrieb:
richtig!

Und zum Einpegeln das Radio KOMPLETT aufdrehen und nicht nur zu 3/4. Soll ja auch vor Clipping schützen. Wo kommst du denn her?

lg

Michael


Naja...komplett ist nicht pralle, da das Radio am Ende des Levels auch schon verzerrungen produziert. Lieber 3/4 und dann im normalen betrieb nicht über diese Lautstärke am Radio stellen.
Beim Alpine ist es sogar Sinnvoll die MAximal Lautstärke auf 20 zu haben, da darüber ein Internen "Boost" einsetzt.

Gruß
b-se
FallenAngel
Inventar
#7 erstellt: 04. Jul 2008, 13:16
das Radio produziert Verzerrungen, wenn die VVA an ihre Grenze kommen oder der Dynamikbereich des DSPs gesprengt wird. Beides sollte nicht vorkommen, ohne eine kräftige Anhebung mit einem EQ. Im Zweifelsfalle den Pegel der Ausgänge um 3dB absenken.


[Beitrag von FallenAngel am 04. Jul 2008, 13:50 bearbeitet]
otz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jul 2008, 13:16
soll ich das poti dann auf 0 oder auf ganz hoch stellen



ich komme aus der nähe karlsruhe!!!


âlso das ist meine anleitung vom radio mit der ich ein paar probleme habe!

http://www.astra4ever.net/download.php?id=15655
http://www.astra4ever.net/download.php?id=15656


vieleicht könnt ihr mir ja sagen was ich an den einzelnenen punkten einstelllen muss?!?
FallenAngel
Inventar
#9 erstellt: 04. Jul 2008, 13:19
auf den maximalen V-Wert stellen. Dort ist die Empfindlichkeit am niedrigsten. Dann Radio voll aufreißen und den Gain erhöhen, bis es verzerrt.


[Beitrag von FallenAngel am 04. Jul 2008, 13:50 bearbeitet]
otz
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jul 2008, 13:25
in nem anderen forum haben se mir gesagt ich soll:


1. bei der endstuffe auf der bass und auf der front seite jeweils ganz bis ans ende einstellen. bei der bass seite tp knöpchen und bei der front seite hp knöpchen drücken.

2. dann soll ich am radio den hp auf 60-70hz stellen und den lp auf 70-80hz

was meint ihr?
Harrycane
Inventar
#11 erstellt: 04. Jul 2008, 13:37
Wenn du am Radio die Trennfrequenzen einstellen kannst (also HighPass und LowPass) dann sollte die Endstufe auf FULL stehen.

Wenn du dann die Eingangsempfindlichkeit (Gain, oder Sensitivity) voll aufdrehst, dann läuft die Endstufe immer unter Volllast und das ist nicht gut.

Deswegen immer schön einpegeln wie oben beschrieben.
otz
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Jul 2008, 14:18
also ich hab jetzt mal so gemacht wie ihr gesagt habt:


hp 80
lp 80 beide am radio

an der endstuffe habe ich beide potis auf ganz hoch gedreht.


aber ihrgentwas stimtt da noch nicht, da fehlt ziemlich der druck!


was kann da nicht stimmen?
b-se
Inventar
#13 erstellt: 04. Jul 2008, 14:30
Na du mußt ja auch noch einstellen....

Den Gain der Stufen sollte man erst komplett runter stellen, dann am Radio auf ca 3/4 der Lautstärke drehen und den Gain (erst für die Front) langsam aufdrehen bis es anfängt zu verzerren...dann wieder ein kleines Stück zurück
Den Woofer paßt du dann an das FS an.


Haste es so gemacht?

Gruß
b-se
FallenAngel
Inventar
#14 erstellt: 04. Jul 2008, 14:43

FallenAngel schrieb:
auf den maximalen V-Wert stellen. Dort ist die Empfindlichkeit am niedrigsten. Dann Radio voll aufreißen und den Gain erhöhen, bis es verzerrt.
goelgater
Inventar
#15 erstellt: 06. Jul 2008, 08:47
hi
wo biste den genau her
mfg franco.
fahr doch kurz mal zum klaudio,eine grobe einstellung kann nicht die welt kosten,güsse ihn von mir
otz
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Jul 2008, 22:22
wie gesagt, ichj komme aus nähe karlsruhe... wenn jemand aus meiner nähe kommt, der das machen kann, dann gerne!
Kaschtlerbub
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Jul 2008, 00:17
Hi,
Ich habe die F4 380, also von den einstellmöglichkeiten genau gleich wie die 600 (die auch ein Kumpel von mir hat).

Wenn du die Frequenzen über das Alpine steuern willst, musst du die Weichen an der Stufe ausschalten, da gibt es 2 Knöpfe mit on/off (einer für Kanal 1 u. 2 der Andere für Kanal 3 u. 4).
Beide Knöpfe auf denen LR/Mono steht, stellst du auf LR (bei Mono wird sonst nur der linke Cinch genutzt).
Dann gibt es noch den einen Knopf um den Trimodus ein bzw aus zu schalten (A/B-A+B), den stellst du auf A/B.

Sonst brauchst du an der Endstufe nichts mehr einstellen wenn du über das Alpine trennst.

Jetzt kannst du wie oben beschrieben einpegeln.

Edit: Zitat: Lowpassknöpfchen gedrückt

Beim "drücken" ist es Highpass, wenn man das Plastikteil anders herum draufschraubt, also "Knöpfchen" raus ist es Lowpass.
Is mir grad so beim lesen eingefallen aber wenn du übers Alpine trennst ist es jetzt unwichtig


[Beitrag von Kaschtlerbub am 09. Jul 2008, 00:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer hilft mir?
Car-Hifi-Fan0986 am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  3 Beiträge
wer hilft mir denn mal?
vanelle am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  2 Beiträge
Wer hilft mir beim Einbau/Göttingen?
DarkM am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  4 Beiträge
wer hilft beim beschallen meines crx del sol
peacounter am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  31 Beiträge
Störgeräusche, Entstörer hilft nicht?
mooks6 am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  9 Beiträge
wer kann mir meine anlage einmessen/einstellen?
Darkstrike88-88 am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  7 Beiträge
Wer kann Mir Helfen ?
paty23 am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  10 Beiträge
Needfull Things oder was hilft mir beim Hifi-Anlage einbauen
SchallundRauch am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  11 Beiträge
neue anlage wer kann helfen???
xavier_222 am 27.07.2003  –  Letzte Antwort am 27.07.2003  –  5 Beiträge
Wer repariert meine Helix ?
bassboxxx am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen