wer hilft beim beschallen meines crx del sol

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peacounter
Inventar
#1 erstellt: 04. Jul 2009, 17:55
hallo zusammen,

ich hab nen honda crx del sol (targa) und möchte da ganz gerne mit den diversen komponenten, die bei mir so rumliegen, ne ordentliche anlage reinkriegen.

nachdem ich mir beim letzten wagen ne menge arbeit gemacht habe und mit dem ergebnis wirklich nicht zufrieden war, würde ich das jetzt lieber (zumindest teilweise) jemanden machen lassen, der ahnung davon hat.

kann mir hier jemand sagen, wo ich mich da am besten in köln hinwenden kann?
wie gesagt habe ich im prinzip alle teile hier (diverse endstufen, woofer, verkabelung ohne ende, hu, 2 und 3-wege-systeme..., alles kein schrott!)
am liebsten wäre mir jemand, der zu so etwas wirklich lust hat und mit engagement an die sache ran geht.
ich kann natürlich auch was dafür bezahlen. vielleicht gibt's ja aber auch ander kompensationsmöglichkeiten:
hab so einiges an hifi-zeugs gesammelt. auch car-hifi und mit was ich soundmäßig mein brötchen verdiene sieht man unter:
www.compact-monitors.de

vielen dank schon mal für die tips,

P.
peacounter
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2009, 18:16
push
*Cartman*
Inventar
#3 erstellt: 04. Jul 2009, 18:41
Geduld, Geduld!

Nach 20 Minuten schon pushen???
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 04. Jul 2009, 18:54

peacounter schrieb:
push




Ohhh mein Gott.... entschuldige großer Meister, das wir nicht gleich zur Stelle waren um Deine Wünsche zu erfüllen.

Sofort werden wir zwei Mitglieder mit Werkzeug und Butyl nach Köln losschicken.

Bitte halte ihnen alle halbe Stunde ein frischgezapftes Kölsch bereit, dann arbeiten sie auch heute Nacht durch.

http://www.markowski.info/totlachen.jpg
peacounter
Inventar
#5 erstellt: 04. Jul 2009, 18:55
unerfahrener user meinereiner...

ich hab noch nicht ganz geschnallt, wie das hier läuft mit dem aufmerksamwerden auf threads, muß ich gestehen...

P.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 04. Jul 2009, 19:30
Das wichtigste ist der stabile Einbau, die Ausrichtung der Hochtöner, Dämmung und Einstellung der Komponenten.

DAS beeinflusst das Klangergebniss zu 60-70%

SO sollte das aussehen:

http://noiasca.rothschopf.net/delsol/delsol1.htm




Gute Adressen in der Ecke:

http://www.leymultimedia.de/ueber-uns.html

http://www.xton.de/site/kontakt.htm

http://www.audiowave.de/

http://www.csp2000.de/page.php?id=1

http://www.carhifi-point-hattingen.de/index.php?id=180
peacounter
Inventar
#7 erstellt: 04. Jul 2009, 19:53
@ zuckerbäcker:

danke schonmal.


Das wichtigste ist der stabile Einbau, die Ausrichtung der Hochtöner, Dämmung und Einstellung der Komponenten.

DAS beeinflusst das Klangergebniss zu 60-70%


das war mir schon klar und ich hab mir da auch beim letzten mal alle mühe gegeben, aber im detail hat's dann doch nicht so ganz hingehauen. (abdichtung der türen, dämmung etc.). ich hab ne ganze menge arbeit reingesteckt und die hütte hat auch schön gebrummt, aber irgendwelche resonanzen usw. haben eigentlich immer genervt.
deswegen und besonders auch aus zeitmangel würd ich da lieber jemanden ranlassen, der sich das ganze know-how nicht erst draufschaffen muß.
mitarbeiten will ich ja gerne, hab schon auch ein schrauberherz, aber das auto ist soundmäßig wohl auch nicht so leicht in den griff zu kriegen.

der link zu dem targa ist schon wirklich geil, aber sollte man in so nem kleinen innenraum wirklich rearfill machen ?

zu den adressen: hat da nicht jemand was in köln ?
wär mir schon lieber, da bei bedarf schnell hinzukommen und den wagen dann dazulassen (öpnv bringt mich dann wieder weg).

wie gesagt fänd ich's am schönsten, nen car-hifi-freak zu finden, der da lust zu hat. da ich alles schon hab, wird ne firma nicht begeistert sein. die möchten (verständlicherweise) auch an den teilen verdienen und das geht bekanntermaßen grade bei dem nötigen, aber vorhandenen einbaumaterial (kabel, sicherungshalter etc) am besten. da sind die margen riesig (cinch-kabel für 3,50 netto einkaufen und für 20,- an den kunden weitergeben... ich nehm's niemandem übel. die müssen auch auf ihre kosten kommen).

grüße,

P.
peacounter
Inventar
#8 erstellt: 04. Jul 2009, 20:35
ach ja...

die sache mit dem frisch gezapften kölsch würd ich schon einrichten. so is es ja nich...


nachts durcharbeiten ist mir zwar nicht fremd, wäre aber wirklich nicht bedingung.


und nochmals entschuldigung für's pushen. wollte nicht stressen

grüße,

P.
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 04. Jul 2009, 21:54

peacounter schrieb:

der link zu dem targa ist schon wirklich geil, aber sollte man in so nem kleinen innenraum wirklich rearfill machen ?




Nein.



Bei meinem Händler ist es völlig problemlos, mit Hand anzulegen.
Vielleicht findest da noch jemand in Deiner Nähe



zu den adressen: hat da nicht jemand was in köln ?


Es gibt VIELE Adressen.

Aber die GUTEN sind rar gesäht.
peacounter
Inventar
#10 erstellt: 04. Jul 2009, 23:26


Aber die GUTEN sind rar gesäht.


ja, leider.
deshalb geb ich die hoffnung auf nen privatmann, der mein auto macht, nicht auf.
wie gesagt hätte ich da durchaus was im gegenzug anzubieten...
(s.o.)

aber danke schonmal.

@ zuckerbaecker:
hast du den buick von nem musiker gekauft?
der kommt mir bekannt vor. nähe hannover würde stimmen...

P.
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 04. Jul 2009, 23:37
Nee, der Verkäufer hat bei einer Versicherung gearbeitet
peacounter
Inventar
#12 erstellt: 05. Jul 2009, 21:20
hat nicht vielleicht doch noch jemand nen tip für nen händler in köln ?
ich denk, ich würde jetzt gerne die stabilisierung und dämmung der türen vom fachmann machen lassen. außerdem soll der dann auch vernünftige aufnahmen für meine 13er installieren.
und nen tip wegen der hochtöner (ob einbau oder a-säule, einbau wär mir glaub ich lieber, aber da leidet ja sicher die ausrichtung drunter).

ab da würd ich dann erstmal selber weitermachen (kabel verlegen, endstufe und hu rein.

dann hätt ich erstmal front und würd über einen sub danach nochmal genauer nachdenken.

oder wie gesagt nen car-hifi-freak in köln, der lust hat, das zu machen. am besten einer, der den targa gut kennt...

grüße,

P
NixDa84
Inventar
#13 erstellt: 05. Jul 2009, 22:31
peacounter
Inventar
#14 erstellt: 05. Jul 2009, 23:42
danke chris,

hast du erfahrungen mit der firma ?
kennst du die leute evtl.?

hab gesehen, dass du aus dem süden kommst.
aber bei mir in der branche läuft man sich ja auch auf messen etc. über den weg und hat daher meistens überall kontakte...

und was denkst du würde das, was ich im letzten post so geschrieben hab, ungefähr kosten (dürfen) ?

P.
NixDa84
Inventar
#15 erstellt: 06. Jul 2009, 00:33
Ich kenn die Preise nicht von denen...
Türen dämmen rund 250 €.
Hochtöner einspachteln je nach Finish rund 150 €.
Frag halt einfach an. Kommt immer drauf an was man mit kalkulieren muss (Miete / Strom usw.)
Gruß
Chris
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 08. Jul 2009, 09:52
Ich habe hier nochmal einen sehr schönen und Altagstauglichen Einbau gefunden,
von einem der besseren Einbauer in Deutschland.
Vor allem die Subwooferlösung finde ich sensationell und geht sicher besser als ein Fußraumsub.
Auch der TMT Einbau ist amtlich.

Vielleicht musst Dich vorher im Forum anmelden:

http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=3&t=50891
peacounter
Inventar
#17 erstellt: 08. Jul 2009, 13:18
super, danke.

hab grad geschaut: ja, ich muß mich erst anmelden. das tu ich dann jetzt mal...

P
peacounter
Inventar
#18 erstellt: 08. Jul 2009, 13:27
sieht klasse aus, aber für den sub müßte man die beiden fächer hinter den sitzen opfern.
ich glaub, das ist für mich keine lösung, weil ich die wirklich ständig benutze. aber ich denk mal drüber nach.
erstmal die türen. der sub wird später (evtl.) dazugepackt.
aber wäre nicht auch irgendwie tiefbass in den hinteren original einbauorten möglich?

P
goelgater
Inventar
#19 erstellt: 09. Jul 2009, 21:45
peacounter
Inventar
#20 erstellt: 10. Jul 2009, 11:30
danke,
schöne fotostrecke.

wie gesagt, ist das mit den subs eher nix für mich, aber die bilder dokumentieren schön den einbau.
da kriegt man schon lust, loszulegen...

P
peacounter
Inventar
#21 erstellt: 10. Jul 2009, 21:09
na los kölner car-hifi-bastler:
irgendwer hat doch bestimmt bock, sich an meinem crx auszutoben

P

peacounter
Inventar
#22 erstellt: 13. Jul 2009, 21:24
was haltet ihr denn eigentlich grundsätzlich von der idee, die hinteren einbauöffnungen für den sub-bereich zu nutzen ?
macht das irgendwie sinn (gute dämmung etc vorrausgesetzt) ?

ich möcht einfach keinen platz opfern, wenn irgend möglich...

ich frag mich sowieso, wozu die sein sollen.

danke schonmal,

P
peacounter
Inventar
#23 erstellt: 30. Aug 2009, 17:45
so, ich bin jetzt doch selber dabei.

im laufe der nächsten woche soll der einbau fertig werden.
ein paar fragen noch:

1. ist die anti-dröhn-matte (adm) von sinuslive zu empfehlen oder sollte man was anderes nehmen. (preis ist erstmal nicht so wichtig. hab öfter mal von alu-butyl gelesen. wenn das deutlich besser ist, nehm ich das, aber wär nett, da noch tips dazu zu bekommen - empfohlene dicke, preis, bezugsquelle).

2. die hochtöner würden optisch sehr gut in die türverkleidung über den tmt's passen. auf den fotos, die ihr mir verlinkt habt, kann man das halbwegs erkennen. die stelle schräg oberhalb der fensterheber-schalter, so dass zumindest der linke recht gut in ohrrichtung spielt.
ich weiß, dass es sicherlich besser wäre, die tweeter an die a-säule zu verlegen, aber optisch gefällt mir das eigentlich gar nicht (hatte ich beim letzten wagen) und der arbeitsaufwand wäre auch höher.

3. ich hab hier so ne vollaktiv-endstufe von spirit (sinuslive) a-260.4 heißt die. was haltet ihr davon und auch von den zugehörigen tmt's und ht's. die typenbezeichnungen der ht's kenne ich nicht mehr, aber es sind welche mit seidenkalotten und eigenem angekoppelten gehäuse.
gehörten damals zu einem set von spirit, zusammen mit den L13-tmt's und wurden mir da als optimal zu der endstufe verkauft.
ich weiß, dass 16er in einer lösung ohne sub besser wären, aber ich will erstmal das verbauen, was ich da hab und dann weitersehen. der austausch gegen 16er würde tatsächlich später recht schnell gehen. ich hab alles auseinandergebaut und der einbau der tmt's wird ein kinderspiel.
mit ner 5mm mdf-platte auf dem blech stoßen die schon nicht mehr an der scheibe an.
aber evtl. rüste ich auch noch nen sub nach. ich hab hier noch so viel zeug liegen... ich weiß nur noch nicht, wie ich den sub dann umsetzen soll in der kleinen karre. auf die kästen hinter den sitzen kann ich nicht verzichten und beifahrerfußraum find ich auch nicht richtig toll. soll alles möglichst unauffällig bleiben...


wär schön, wenn mir jemand die fragen möglichst schnell beantwortet, ich bin grad so schön in schwung

grüße und danke schonmal,

P
peacounter
Inventar
#24 erstellt: 30. Aug 2009, 18:38
und noch ein problem:
die kabelübergänge aus den türen in den innenraum.
wie löst man das elegant und mit nicht allzuviel aufwand ?


P
peacounter
Inventar
#25 erstellt: 30. Aug 2009, 19:50
und wo, verdammt nochmal, führe ich die kabel in den kofferraum durch ?

HILFE !!!


P
peacounter
Inventar
#26 erstellt: 30. Aug 2009, 21:20
so, für heute lass ich's .
is spät genug, die karre ist bald komplett zerlegt und ich krieg langsam nen durchblick.

aber trotzdem wär's super, wenn ich noch antworten bekäme zu:

1. qualität und kompatibilität meiner komponenten

2. dämmmaterial

3.durchführung der kabel in die türen (sieht wohl so aus, als müßte ich durch den stecker bohren. aber wie krieg ich den überhaupt ab? mir tun die hände langsam weh...)

4.positionierung der tweeter

näheres zu allen fragen in den letzten 3-4 posts

DANKE !!!

P
zuckerbaecker
Inventar
#27 erstellt: 30. Aug 2009, 23:28

peacounter schrieb:
so, für heute lass ich's .
is spät genug, die karre ist bald komplett zerlegt und ich krieg langsam nen durchblick.

aber trotzdem wär's super, wenn ich noch antworten bekäme zu:

1. qualität und kompatibilität meiner komponenten

2. dämmmaterial

3.durchführung der kabel in die türen (sieht wohl so aus, als müßte ich durch den stecker bohren. aber wie krieg ich den überhaupt ab? mir tun die hände langsam weh...)

4.positionierung der tweeter

näheres zu allen fragen in den letzten 3-4 posts

DANKE !!!

P




1. ist OK

2. Alubutyl ist bei gleicher Wirkung leichter im gewicht und euinfacher zu verarbeiten.


http://www.variotex.com/


http://www.sound-install-products.de/

http://www.hifi-music.de/shop/Daemmung

http://www.just-sound.de/Einbau+Daemmung-Daemmung,cat-247

http://www.pimpmysou...a4557182373f3567c06c


3. http://noiasca.rothschopf.net/delsol/ddelsol11.htm


4. http://noiasca.rothschopf.net/delsol/ddelsol17.htm

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html

http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/ausrichtungen.pdf
peacounter
Inventar
#28 erstellt: 31. Aug 2009, 11:14
danke zuckerbaecker !

ich geh wohl recht in der annahme, dass du mir vom einbau der tweetwer in der türen (wie oben von mir beschrieben) abrätst, oder ?

wenn ja, ist das zwar optisch sehr schade, aber löcher in die tv schneiden und sich dann über den sound ärgern macht natürlich auch keinen sinn.

gehäuse haben meine tweetwer übrigens, aber die gardinenendkappe ist ja echt ein hammer !
das werd ich mir auf jeden fall merken...


den link wegen der verkabelung hatte ich schon ziemlich genau studiert, aber die durchführung der kabel in die türen hab ich da nicht finden können.
wär nett, wenn ich da noch nen tip zu bekommen könnte. im moment hab ich das gefühl, dass das noch am schlimmsten wird.


grüße und nochmal danke für die hilfe,

P


ps: kommt der nick "zuckerbaecker" eigentlich von "pushing daisies" ?
NixDa84
Inventar
#29 erstellt: 31. Aug 2009, 15:25
zuckerbäcker heisst zuckerbäcker weil er viel mit zucker bäckt.
zuckerbaecker
Inventar
#30 erstellt: 31. Aug 2009, 16:02

peacounter schrieb:
ich geh wohl recht in der annahme, dass du mir vom einbau der tweetwer in der türen (wie oben von mir beschrieben) abrätst, oder ?

?


Bau alles mal ein, bis auf den Hochtöner.

Den legst an ein langes Kabel und befestigst ihn mit Knetmasse an verschiedenen Positionen und hörst Dir das selbst in aller Ruhe mal an.



http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
peacounter
Inventar
#31 erstellt: 31. Aug 2009, 17:07
aaaah,

schöne sache, das mit der knete.
da hab ich wohl heute morgen nicht genau genug gelesen.
klar, so krieg ich raus, ob's sch... klingt, wenn ich die mit knete an der von mir vorgeschlagenen stelle befestige.

ich fang auch langsam an, mich mit der montage im spiegeldreieck anzufreunden.
aber nicht wieder a-säule deutlich höher als oberkante armaturenbrett. das war n haufen arbeit und hat mich optisch immer gestört.

da der wagen völlig unverbastelt und in gutem zustand ist, ist es natürlich auchsinnvoll, keine löcher in die tv's zu schneiden.
(aber hübsch wärs geworden. hab hier klasse einbaurahmen für die teile. naja...).

DANKE,

grüße,

P
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