MP3 oder WAV Datei ?

+A -A
Autor
Beitrag
Mister_Golf_IV
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2008, 12:30
Hallo,
Was ist besser eine MP3 mit 320bits oder WAV Datei, wo anscheined verlustlos sein soll, da nicht komprimiert wird.
Was hört ihr bei eueren Hifi-Anlagen.
Was sind da die Unterschiede was sollte man nehmen, wenn man auf Klang steht.

gruss
nuts
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jul 2008, 13:07
das musst du selber für dich persönlich entscheiden... probiers aus! ne daten-cd erstellen mit verschiedenen komprimmierungen und einer unkomprimmierten referenz....

mir ist die platzersparnis durch mp3 wichtig. ich kodiere alles mit 320kbit VBR (lame) und ich höre nicht den geringsten unterschied zum orginal. wenn der motor an ist und das auto sich bewegt schon zweimal nicht.

jeder sieht das ein bisschen anders und es gibt in jedem forum, welches sich mit audio beschäftigt bestimmt schon dutzende threads (um nicht zu sagen flamewars), wo das thema bis zu erbrechen diskutiert wurde/wird


ich hoffe, das passiert jetzt nicht hier auch wieder

mfg
nuts
brmlm
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jul 2008, 13:24
ich habe all meine cd's als wav gerippt!
allerdings höre ich keinen unterschied zu ner guten mp3!

da mir der speicherbedatf aber egal ist, ist es einfach fürs gute gewissen!
TomGroove
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2008, 13:30
selbst bei 192kB Var wirst Du keinen Unterschied hören

Vorteil der MP3: Tags
xpronx
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jul 2008, 16:13
Ich komprimiere auch per Lame auf 320kbps fürs Auto.
Den Unterschied 192kbps vs. Original kann man schon raushören, allerdings müssen sich die meisten dann nur aufs Hören konzentrieren, was beim Autofahren ja nicht unbedingt oberste Priorität haben sollte

Aber wie gesagt, kannst ja mal paar Lieder gegenhören Original vs. diverse Komprimierungen.
Mister_Golf_IV
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jul 2008, 08:58
Ok,
ich habe mir seid kurzem so ein Programm auf chip.de runtergeladen, wo man von youtube die Liedern auf MP3 umkodieren kann auf max. 256kbps.
Was haltet ihr von der Iddee ?
Ich finde einige Liedern hören sich echt gut an...
TomGroove
Inventar
#7 erstellt: 11. Jul 2008, 09:42
hmmmmmm....schlechte Soundqualität
Alekz
Inventar
#8 erstellt: 11. Jul 2008, 10:00

TomGroove schrieb:
selbst bei 192kB Var wirst Du keinen Unterschied hören


Kommt drauf an. Bei manchen Musikstücken hört man das.
Bei vielen Technobeats reichen oft auch 128 kBit/s.

Google mal nach der Fatboy Sequenz. Ist ne Wave-Datei mit den ersten 20-30 Sekunden aus nem Track von Fatboy Slim. Weiss net mehr wie der Track hiess.
Auf jeden Fall produzieren da noch einige Codecs selbst bei >256 kBit/s noch hörbare Artefakte. Aber das ist schon ein Extremfall. Hat man ja nicht bei jedem Musikstück.




Mister_Golf_IV schrieb:
Ok,
ich habe mir seid kurzem so ein Programm auf chip.de runtergeladen, wo man von youtube die Liedern auf MP3 umkodieren kann auf max. 256kbps.
Was haltet ihr von der Iddee ?
Ich finde einige Liedern hören sich echt gut an...


Bei Youtube sind die Audiospuren schon komprimiert und das in sehr schlechter Qualität. Wenn du sie noch mal komprimierst, dann wirds noch schlechter als es schon ist.


[Beitrag von Alekz am 11. Jul 2008, 10:02 bearbeitet]
TomGroove
Inventar
#9 erstellt: 11. Jul 2008, 10:15

Alekz schrieb:

TomGroove schrieb:
selbst bei 192kB Var wirst Du keinen Unterschied hören


Kommt drauf an. Bei manchen Musikstücken hört man das.
Bei vielen Technobeats reichen oft auch 128 kBit/s.

Google mal nach der Fatboy Sequenz. Ist ne Wave-Datei mit den ersten 20-30 Sekunden aus nem Track von Fatboy Slim. Weiss net mehr wie der Track hiess.
Auf jeden Fall produzieren da noch einige Codecs selbst bei >256 kBit/s noch hörbare Artefakte. Aber das ist schon ein Extremfall. Hat man ja nicht bei jedem Musikstück.




ok, mal suchen und testen. Habe die meisten Sachen vom guten Fatboy Slim auch auf CD.

Ich hatte mal einen Blindtest mit Foobar gemacht und konnte zu meiner Überraschung bei 192kB nicht differenzieren, obwohl ich mir das vorher einbildete.
Alekz
Inventar
#10 erstellt: 11. Jul 2008, 10:18
Es hiess California glaub ich. Bin mir aber net sicher.
Da ist am Anfang so ne Computerstimme und genau mit der kommen viele Codecs nicht klar.
Bei 128 kBits/s war es grauenhaft.
Mister_Golf_IV
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Jul 2008, 11:29
was empfehlt ihr denn ?
GIbt es andere Seiten wo man hochwertige Mucke legal downloaden kann ?

gruss
TomGroove
Inventar
#12 erstellt: 11. Jul 2008, 13:03
Ja...itunes
nuts
Stammgast
#13 erstellt: 11. Jul 2008, 13:55
http://www.comfortstand.com/

z.b. two zombies later - geile scheibe

http://www.jamendo.com/



mfg
nuts
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Giga-MP3 mit WAV?
Mimamau am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  5 Beiträge
Dolby pro logic mp3 gesucht
uwe1234 am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  8 Beiträge
WAV Dateien über USB bei Alpine Radios
*SuperSonic* am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  28 Beiträge
Funktion MP3 Datei bestimmte Stelle springen - haben das mittlerweile alle Radios?
mikosia am 08.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  4 Beiträge
Problem mit Mp4 Datei im Autoradio
kotej am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  5 Beiträge
Qualität: CD oder MP3?
Sput am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  8 Beiträge
MP3 oder Wechsler
mathias86 am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  11 Beiträge
mp4 oder mp3, itunes
moto99 am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  2 Beiträge
MP3 auf DVD = Giga MP3 ?
hoelli am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  3 Beiträge
MP3 Programm ?!?
ExEs am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.086

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen