WAV Dateien über USB bei Alpine Radios

+A -A
Autor
Beitrag
*SuperSonic*
Neuling
#1 erstellt: 02. Aug 2013, 18:00
Wie der Titel schon sagt würde es mich interessieren ob es wirklich kein Alpine Radio gibt welches WAV Dateien(also unkomprimierte bzw. verlustfreie Dateien) über USB abspielen kann. Ich habe mich diesbezüglich schon etwas informiert, jedoch ohne klare Aussage. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen und falls es tatsächlich ein Alpine Radio gibt, den Namen mit dazu schreiben. Ich weis zwar das andere Hersteller Radios mit dieser Funktion anbieten aber Alpine soll wohl doch eine der besten Marken sein, auch wenn das einige Leute mit Sicherheit nicht so sehen. Ich bedanke mich schon einmal für eure Mühen und hoffe auf eine Antwort.

Gruß
Stefan
toleon
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2013, 18:42
Warum nicht WMA lossles, das könnten dann alle Modelle?
*SuperSonic*
Neuling
#3 erstellt: 02. Aug 2013, 18:53
Habe ich mir auch schon überlegt, allerdings ist selbst wma loseless nicht verlustfrei denn das habe ich bereits getestet. Andererseits bist du dir sicher das die Alpine Radio auch wma loseless können? Wma ist ja klar aber loseless ist ja nicht daselbe
toleon
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2013, 18:58
Da scheinst du leider Recht zu haben: lossless wird wohl nicht unterstützt.
http://www.alpine-extranet.de/viewtopic.php?f=4&t=24
*SuperSonic*
Neuling
#5 erstellt: 02. Aug 2013, 19:13
Dachte ich mir schon. Schade -_-. Und ich vermute mal da wav auch nirgends erwähnt wird, funktioniert das auch nicht. Andereseits wäre es sehr interessant wenn das villeicht jemand mit einem guten alpine radio testen könnte?
Bajs
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2013, 19:50
Darf ich mal fragen wieso du nicht einfach ne reguläre Audio-CD brennst?
Klar kriegst du da keine 4Gb unter, aber lossless ist's dann auf jeden Fall.
Alternativ evtl. ein Modell suchen das DVDs frisst?!
*SuperSonic*
Neuling
#7 erstellt: 02. Aug 2013, 19:59
Du hast die frage im prinzip schon selbst beantwortet allerdings ist die idee mit der dvd gar nicht mal so schlecht
Weltkulturerbe
Stammgast
#8 erstellt: 02. Aug 2013, 20:08
Naja,der Link is ja schon 7 Jahre her und CD/DVD kommt darauf an ob und was verbaut ist,denn die können halt schnell anfangen zu springen. Warum muß es denn Alpine sein?
toleon
Inventar
#9 erstellt: 02. Aug 2013, 20:24
Na cda-Dateien direkt auf DVD brennen geht ja auch nicht. Also ist man hier auch wieder auf irgendeine Konvertierung angewiesen.
*SuperSonic*
Neuling
#10 erstellt: 02. Aug 2013, 20:28
Ja es ist mir klar das man cda dateien nicht direkt auf dvd brennen kann allerdings ist das oben gennante wav format noch immer verlustfrei. Und es muss nicht unbedingt ein alpine sein aber alpine hatt eben einen guten ruf in der hifi szene
Weltkulturerbe
Stammgast
#11 erstellt: 02. Aug 2013, 20:34
Ich sag es mal so 99% der Leute würden einen Unterschied zwischen den Radios nicht hören.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Aug 2013, 20:36
Ich bin für ein Android mit Root...Dann hast du FLAC, WAV, ALAC und so.


Brauchen tut man das aber nicht
*SuperSonic*
Neuling
#13 erstellt: 02. Aug 2013, 20:41

Weltkulturerbe (Beitrag #11) schrieb:
Ich sag es mal so 99% der Leute würden einen Unterschied zwischen den Radios nicht hören.


Also ist es im prinzip egal welche marke ich kaufe oder wie? Also ich meine jetzt natürlich nicht irgendwelche no name marken aber eben die anderen premiummarken die man kennt.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 02. Aug 2013, 20:43
Ja, Laufwerksklang ist was für Theoretiker. Bei durschnittlichen Modellen egal welcher Preisklasse ist die Qualität so, das 01010101 einwandfrei wieder gegeben werden kann. Kein Spielraum für Eigenklang
Weltkulturerbe
Stammgast
#15 erstellt: 02. Aug 2013, 21:24
Bei Standardlautsprechern spielt es keine Rolle und bei reinen Klanganlagen gibt es soviele Möglichkeiten den Klang zu beeinflussen das die unterschiedlichen Radios kaum noch was ausmachen. Ich zb kauf meine Radios nachdem was die Ausstattung für mich bringt.
*SuperSonic*
Neuling
#16 erstellt: 02. Aug 2013, 21:35
Also standardtlautsprecher sind schon lange nicht mehr drinn.^^ Die sind gleich als erstes rausgeflogen. Danach kamm dann eine endstufe mit sub und das ist der aktuelle stand. Witzigerweise wurde mir jedoch gesagt das das radio doch nocheinmal einen enormen einfluss auf den klang hat?
Weltkulturerbe
Stammgast
#17 erstellt: 02. Aug 2013, 21:42
Das kommt dann eben drauf an was das Radio zu bieten hat mit EQ,Weichen,LZK usw um den Klang beeinflußen zu können,aber reineweg vom CD,USB oder SD Klang unterscheiden sie sich hörbar nicht.


[Beitrag von Weltkulturerbe am 02. Aug 2013, 21:43 bearbeitet]
*SuperSonic*
Neuling
#18 erstellt: 02. Aug 2013, 21:53
Das leuchtet mir schon ein allerdings kommt es doch auf die qualität des liedes von der cd, usb oder sd karte an oder etwa nicht?
Weltkulturerbe
Stammgast
#19 erstellt: 02. Aug 2013, 21:56
Das is ja klar das je besser das Material ist umso besser auch der Klang,aber die Laufwerke usw setzen das gleich um.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 02. Aug 2013, 21:57
01 ist immer 01

Was es ausmacht sind eben die möglichen Einstellungen.
Gowiththeflow
Neuling
#21 erstellt: 02. Aug 2013, 22:05
Alpine und Lossless geht Serienmäßig nur mit einem iPod und Apple Lossless files. Es gibt exotische Manieren um die Wiedergabe von FLAC, WAV, DTS-audio und so weiter am HU zu realisieren. Aber dann sollst du ein car-PC und aux- oder optisch-ein betrieben. Kostet ein wenig Mühe

Und meiner Meinung nach gibt es sicherlich Klang Untschiede zwischen verschiedenen Headunits
Car-Hifi
Inventar
#22 erstellt: 02. Aug 2013, 23:35

janwolf2201 (Beitrag #14) schrieb:
Ja, Laufwerksklang ist was für Theoretiker. Bei durschnittlichen Modellen egal welcher Preisklasse ist die Qualität so, das 01010101 einwandfrei wieder gegeben werden kann. Kein Spielraum für Eigenklang ;)

Naja, so ganz richtig ist das nicht. Ja, 01 ist 01 und bleibt 01. Doch wer hört schon 01? Ich höre analog. Und da liegt die Krux - im Digital-Analog-Wandler. Ich kann mich dunkel an einen Bericht in der Auto-Hifi erinnern - bestimmt 10 Jahre her, da hatten die Besuch von Burr-Brown. Und der programmierte den AD-Wandler einfach immer mal wieder neu und schon klang das Radio völlig anders.

In der realen Anwendung ist aus meiner Sicht Alpine immer noch der Hersteller, der am ehesten einen Eigenklang hat (und die hochwertigsten Pioneer-Geräte). Während viele Hersteller wie Bose oder Radio Energy klingen wollen - einfach nur wummig, klingt Alpine vergleichsweise zurückhaltend und deutlich. Auch Becker hatte einst deutlichen Eigenklang - zurüchaltend in den Höhen, vom Bass bis in den Mittelton angenehm warm.
SeppSpieler
Inventar
#23 erstellt: 03. Aug 2013, 00:08
Evtl bei Pioneer umsehen, das P99 frisst WAV von USB, bei den kleineren Modellen musst du schauen, steht aber auf der HP mit dabei
*SuperSonic*
Neuling
#24 erstellt: 03. Aug 2013, 19:28

Car-Hifi (Beitrag #22) schrieb:

janwolf2201 (Beitrag #14) schrieb:
Ja, Laufwerksklang ist was für Theoretiker. Bei durschnittlichen Modellen egal welcher Preisklasse ist die Qualität so, das 01010101 einwandfrei wieder gegeben werden kann. Kein Spielraum für Eigenklang ;)

Naja, so ganz richtig ist das nicht. Ja, 01 ist 01 und bleibt 01. Doch wer hört schon 01? Ich höre analog. Und da liegt die Krux - im Digital-Analog-Wandler. Ich kann mich dunkel an einen Bericht in der Auto-Hifi erinnern - bestimmt 10 Jahre her, da hatten die Besuch von Burr-Brown. Und der programmierte den AD-Wandler einfach immer mal wieder neu und schon klang das Radio völlig anders.

In der realen Anwendung ist aus meiner Sicht Alpine immer noch der Hersteller, der am ehesten einen Eigenklang hat (und die hochwertigsten Pioneer-Geräte). Während viele Hersteller wie Bose oder Radio Energy klingen wollen - einfach nur wummig, klingt Alpine vergleichsweise zurückhaltend und deutlich. Auch Becker hatte einst deutlichen Eigenklang - zurüchaltend in den Höhen, vom Bass bis in den Mittelton angenehm warm.



Genau so meinte ich das auch. Danke. Aber um nochmal zu Frage zurückzukommen. Es gibt tatsächlich kein Alpine Gerät das diese Funktion beherscht. Sehe ich das richtig?
Weltkulturerbe
Stammgast
#25 erstellt: 03. Aug 2013, 19:45
Ich bleib dabei,ich glaube nicht das es jemand heraushören kann und wer das behauptet soll zu nem Event kommen und das beweisen.. Andere Stufe,anderer Klang,andere HT,anderer Klang usw.. Es spielen einfach zuviele Faktoren da mit rein.
Car-Hifi
Inventar
#26 erstellt: 03. Aug 2013, 20:05
Weiter Off-Topic

In zwei verschiedenen Autos mit zwei völlig unterschiedlichen Anlagen, vielleicht sogar noch mit einem DSP dazwischen wird wahrscheinlich niemand mehr eine HeadUnit heraus hören können. Aber im A/B-Vergleich ist der Unterschied Alpine und Becker zu den anderen Marken frappierend.

O.K. ich bin auch vorgeschädigt. Ich verbaue jeden Tag Radios. In verschiedenste Autos, mit verschiedensten Ausstattungen. Manchmal auch ein direkter Tausch Radio A gegen Radio B. Und dann gehts mir wie dem Bäcker, der seinen Finger einmal blind in den Teig steckt und nähres zum späteren Produkt sagen kann. Oder dem Kfz-Mechaniker, der Automarken am Klang des Motors erkennt.

Doch jetzt sollten wir uns wieder der Frage des TE zuwenden: welche Autoradios geben WAV-Dateien wieder.
Weltkulturerbe
Stammgast
#27 erstellt: 03. Aug 2013, 20:06
Pioneer
toleon
Inventar
#28 erstellt: 03. Aug 2013, 20:21
Kenwood
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radioempfang bei Alpine Radios
Focal-Stefan am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  8 Beiträge
Einschaltlautstärke bei Alpine-Radios?
Alex_DeLarge am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  12 Beiträge
DAB bei Alpine Radios
-Hoschi- am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  5 Beiträge
Ausgangsspannung bei Alpine Radios
Irvine1982 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  8 Beiträge
Giga-MP3 mit WAV?
Mimamau am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  5 Beiträge
aktuelle alpine radios klang?
frieder80 am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  17 Beiträge
Auto-Radios und Front-USB
suamikim am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  22 Beiträge
Ändern der Lautstärke des Radios
Sl@ppy89 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  7 Beiträge
Lesegeschwindigkeiten von USB Sticks - Auswirkungen bei USB-Radios?
TheCoasterfreak am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  3 Beiträge
USB-Anschluss bei Alpine Autoradio
DerSchatten2 am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen