Ändern der Lautstärke des Radios

+A -A
Autor
Beitrag
Sl@ppy89
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jan 2011, 22:13
Kurze Frage:
Habe meine gerippten Lieder alle vorher auf 98 db normalisiert ins wav Format.(Clipping?)
Danach in m4a gewandelt bei gleicher Lautstärke. Theoretisch müsste ja alles ab circa 93 db clippen, wie ich herausgefunden habe. Der springende Punkt ist:
Wenn ich zum Beispiel die Lieder am PC über den Lautsprecher laut drehe, höre ich kein Clipping. Wird aber jetzt die Musik über das Autoradio laut gemacht, kratzt es doch irgendwie sehr schnell, entweder ich hab billige Boxen (Alpine Custom Fit)...
Was wird am Autoradio laut gemacht, die db des Lieds oder werden direkt die Boxen angesteuert?

Icdh weiss nich so recht, wie ich mich ausdrücken soll
Ich hoffe, ihr versteht^^
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2011, 22:37
Wird wohl an der Radioendstufe liegen.
Vielleicht mal eine zusätzliche Endstufe testen und die Lautsprecher über den dort eingebauten Hochpass vor den zu tiefen Tönen schützen.
Sl@ppy89
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jan 2011, 00:17
vielleicht sollte ich mich anders ausdrücken...

1. Sollte ich für das Autoradio Dateien unter 95 db nehmen um Clipping zu vermeiden, oder isses egal?!

2.Wenn ich die Tracks im Radio laut mache, erhöhe ich die Gain oder ist es so, als würde ich meine PC-Boxen laut drehen?
McGunn0r
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jan 2011, 12:58
Ganz einfach gesagt:

Der Verstärker im Radio ist zu schwach für die Lautsprecher!
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2011, 14:32
Ne - so kann man das NICHT sagen.
Du kannst einen Lautsprecher auch mit 1 Watt Leistung betreiben.

Die Geschichte ist einfach die, das jeder Verstärker anfängt das Signal zu verzerren, wenn man mehr aufdreht, als die Stufe saubere Leistung abgeben kann.

Desweiteren empfehle ich immer GUTES Musikmaterial zu verwenden und nicht solche Geschichten die zigfach bis zur Unkentlichkeit komprimiert und dem LoudnessWar zum Opfer gefallen sind.
Chabouk
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jan 2011, 15:45
hi, also ich habe alle meine MP3 und ähnliches auf 92 db im mittel.. das lang völlig, wenn es lauter werden muss, muss man mehr verstärken.. bei 92 db sind, laut mp3 gain noch immer einige Tracks im Clipping bereich, aber ein sehr geringer prozentsatz..>weit unter 1% bei ca 43000 Titel in der Sammlung
also wenn ich dir nen tipp geben darf, nimm 92, wenn du clippende mp3 zu weit verstärkst, verstärkt sich das clippen noch viel mehr, und du schrottst dein equipment.
Mfg
Sl@ppy89
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jan 2011, 19:16
ok, danke für die Antworten. Also ich benutze hauptsächlich AAC-Files (.m4a) mit ner qualitätsbasierten Einstellung von 0.78, das esntspricht durchschnittlich 315 kbit/s, weil das Radio kann nur bis 320 kbit/s. jedes Lied was drüber ist, läuft 3 sekunden...pause...3 sekunden...pause...^^.

Wenn das Lied jetz 92db hat, klingt es bei Lautstärke 21 genauso, wie ein Lied mit 98db bei Stärke 17 klingt. Wenn ich mir das so vorstelle, liegt das Hauptproblem am Verstärker des Radios, aber das mit dem Clipping macht auch Sinn. Muss ich mal Testen eventuell.

Habe das Kenwood KDC-W5041UA


[Beitrag von Sl@ppy89 am 13. Jan 2011, 21:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtige Einstellung des Radios
southsider am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  7 Beiträge
Radios
am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  4 Beiträge
Einschaltlautstärke bei Alpine-Radios?
Alex_DeLarge am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  12 Beiträge
Klopfgeräusche beim Einschalten des Radios
Misfit am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  12 Beiträge
Probleme beim anschließen des Radios
herbert00 am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  17 Beiträge
Blaupunkt Radios
corollae11 am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  6 Beiträge
Hilfe! Starkes Brummen beim einschalten des radios
DivoSTAR am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  2 Beiträge
Hilfe beim Einstellen des Radios nach Subwoofereinbau
Sammy1991 am 19.12.2022  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  3 Beiträge
gitarre an den aux anschluss des radios?
sLashi am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  6 Beiträge
Qualität des Aux-In's bei günstigen Radios
DukNukem am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107

Hersteller in diesem Thread Widget schließen