Probleme beim anschließen des Radios

+A -A
Autor
Beitrag
herbert00
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mai 2005, 17:48
Hallo,

ich besitze einen Corsa B und möchte gerne ein neues JVC Radio anschließen. Das neue Radio hat jedoch einen ISO Stecker und das alte Grundig das vorher drin war hatte so was nicht. Jetzt hänger da verschiedene Kabel aus dem Schacht und ich weiss nicht genau wofür die sind.

1. ein Antennenkabel (das ist klar). ca 10cm vor Ende des Kabels geht jedoch ein kleines rotes Kabel raus. Wofür ist das?
2. Ein rotes Kabel an dem kurz vor Ende eine Sicherung zwischengeschaltet ist.
3. Ein schwarzes Kabel.

Kann mir jemand die Bedeutung dieser Kabel erklären?

Vielen Dank im voraus.
Herbert
quaze
Stammgast
#2 erstellt: 28. Mai 2005, 17:56
das klingt jetzt sehr komisch. normalerweise musst du nur plus und dauerplus an deinem jvc tauschen und dann kannst du den kabelbaum der beim radio dabei war auf die dazu komplementaeren stecker, die aus dem schacht kommen, verbinden.
mr.blade
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Mai 2005, 17:58
wenn man soooo wenig ahnung von der elektrik hat dann sollte man doch bitte zu einem fachhändler gehen und sich das anschliessen lassen.
bevor das radio durch fusch stirbt!
herbert00
Stammgast
#4 erstellt: 28. Mai 2005, 18:01
das ist ja gerade mein Problem. Da kommt kein Kabelbaum mit Steckern raus, sondern nur die oben beschriebenen Kabel. Ich werd die dann mit Lüsterklemmen verbinden. Ich muss vorher nur die Funktion der einzelnen Kabel erfahren....
quaze
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mai 2005, 18:03
warum hast du die kabel abgeschnitten?
das serien radio aus dem corsa b hatte bereichts iso anschluesse. die waren zwar in den opel einbaurahmen integriert aber abloesbar!!!
surround????
Gesperrt
#6 erstellt: 28. Mai 2005, 18:04
wenn du nicht weißt wie man das herausfindet lass dir von jemanden helfen der das kann
herbert00
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mai 2005, 18:05
ich hab nichts abgeschnitten, die waren schon so. da war ein uraltes Grundig Radio dringesteckt. Das war aber nicht angeschlossen bzw. defekt.
herbert00
Stammgast
#8 erstellt: 28. Mai 2005, 18:07
darum bin ich ja eigentlich hier im Forum um jemanden zu finden, der mir erklären kann wie ich es anschließen muss....
quaze
Stammgast
#9 erstellt: 28. Mai 2005, 18:07
hast du das auto gebraucht gekauft oder was?

sieht aus als ob der vorbesitzer da kraeftig rumgepfuscht hat. aber falls du echt keine grosse ahnung von der sache hast lass es lieber machen. das erspart dir unter umstaenden aerger und evtl auch noch schaeden.
herbert00
Stammgast
#10 erstellt: 28. Mai 2005, 18:10
ja ist gebraucht gekauft....
quaze
Stammgast
#11 erstellt: 28. Mai 2005, 18:11
und das radio das dir dazu verkauft wurde war nur in den schacht geschoben und nicht angeschlossen und nichts?
herbert00
Stammgast
#12 erstellt: 28. Mai 2005, 20:58
ja das war nur so reingeschoben, sonst nichts. war mir aber egal, da ich mir ja eh ein neues reinbauen wollte.
quaze
Stammgast
#13 erstellt: 28. Mai 2005, 21:00
dann geh mal zu deinem haendler oder verkaeufer und bitte freundlich darum dass in ordnung zu bringen. so gehts ja nunmal nicht. wenn du ein auto mit radio kaufst dann muss dieses auch entsprechend funktionieren.

das ist ja wie wenn du ein auto kaufst ohne kupplung.

wuerde ich in jedem fall reklamieren und mir den kabelkaum oben neu stecken lassen ist ja eigentlich kein grosses ding.
herbert00
Stammgast
#14 erstellt: 28. Mai 2005, 22:10
ich wusste ja das das radio defekt ist. ist mir ja auch egal gewesen. ich würde nur gerne wissen, wie ich die kabel anschließen muss....auf werkstatt und 50euro dafür zahlen hab ich wenig lust....
herbert00
Stammgast
#15 erstellt: 29. Mai 2005, 13:35
kann es sein, das schwarz die Erdung ist und rot für Strom ist?
Maze007
Stammgast
#16 erstellt: 29. Mai 2005, 13:45

herbert00 schrieb:
Hallo,

ich besitze einen Corsa B und möchte gerne ein neues JVC Radio anschließen. Das neue Radio hat jedoch einen ISO Stecker und das alte Grundig das vorher drin war hatte so was nicht. Jetzt hänger da verschiedene Kabel aus dem Schacht und ich weiss nicht genau wofür die sind.

1. ein Antennenkabel (das ist klar). ca 10cm vor Ende des Kabels geht jedoch ein kleines rotes Kabel raus. Wofür ist das? hast du eine elektrische antenne ?
2. Ein rotes Kabel an dem kurz vor Ende eine Sicherung zwischengeschaltet ist. Das wird sicherlich der dauerplus sein
3. Ein schwarzes Kabel. Das wird der Minus sein

Kann mir jemand die Bedeutung dieser Kabel erklären?

Vielen Dank im voraus.
Herbert


Und wie schaut es aus für die Lautsprecher ? Sind da nicht nochmal mindestens 2x2 Kabel da. Oder wenn du hinten welche hast dan sogar 4x2 °!°
Und du braucht noch ein geschalteten von deine zündschloss so das wenn du das Auto anmachst das das Radio angeht.
Aber denn kannst du zur not von einem Lichtschalter wegnemen da kommt man am besten hin. Benutze doch mal ein Voltmeter und messen deine Rote und schwarte kabel ob da 12 Volt kommen, messe aber immer gegen das gehäuse des Autos.
Aber schon wie alles gesagt haben gehe besser zu dem plödmarkt wo du das raido gekauft hast die können dir dabei auch helfen.
herbert00
Stammgast
#17 erstellt: 29. Mai 2005, 16:03
ja zwei kabel für lautsprecher sind auch da. da weiss ich aber die funktion......
die antenne ist eine scheibenantenne.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klopfgeräusche beim Einschalten des Radios
Misfit am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  12 Beiträge
Anfrage mehrere Radios anschließen
AndiYpsilon_ am 27.10.2023  –  Letzte Antwort am 27.10.2023  –  5 Beiträge
SUWOOFER KNALLT BEIM EINSCHALTEN DES RADIOS
Diezer-Yavuz am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  3 Beiträge
Hilfe! Starkes Brummen beim einschalten des radios
DivoSTAR am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  2 Beiträge
Hilfe beim Einstellen des Radios nach Subwoofereinbau
Sammy1991 am 19.12.2022  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  3 Beiträge
Richtige Einstellung des Radios
southsider am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  7 Beiträge
SD-Card Probleme
DJ_Chaos am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  6 Beiträge
Englische Radios?
Master_Blaster am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  4 Beiträge
Einschaltlautstärke bei Alpine-Radios?
Alex_DeLarge am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  12 Beiträge
Radios
am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen