aktuelle alpine radios klang?

+A -A
Autor
Beitrag
frieder80
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mrz 2014, 00:22
hallo leute, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. mich würde interessieren, wie die aktuellen alpine radios oder moniciver sich im vergleich zu den alten modellen klanglich schlagen..?

kurze geschichte dazu.ich hatte früher ein alpine 9833 und war immer mit dem klang zufrieden, nur usb fehlte, hab mir dann ne neue anlage aufgebaut und auf ein 105ri + pxa 100 gewechselt, welches später in den zweitwagen wanderte, aber ohne den pxa. da mir aber doch paar einstellungmöglichkeiten fehlten, habe ich mir ein jvc kd r90bt eingebaut. vom klang war kaum ein unterschied fest zu stellen, dank EQ und LZK lies sich aber doch noch bisschen was raus holen. vor ein paar tagen fiel mir dann ein altes 9853 in die hände, welches ich aus spaß mal angeklemmt habe und der unterschied war nach ein paar sekunden sehr gut hörbar, straffer, detailierter, klarer und allgemein qualitativ eine ganze ecke besser, was ich heute bei allen radios irgendwie vermisse. daher die frage, welche aktuellen radios da mithalten können...?
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 22. Mrz 2014, 01:31
Wenn ein Radio den Klang beeinflusst, ohne, dass es entsprechend eingestellt wurde, dann ist es im Hifi-Sinne ein schlechtes Radio. Klanglich geben sich Radios heutzutage nichts mehr, nur in den Einstellmöglichkeiten und im EQ gibt es eben bei dem einen mehr Möglichkeiten, den Klang zu optimieren, als bei drm anderen...
frieder80
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mrz 2014, 02:31
sorry, aber deiner antwort kann ich nicht folgen... wieso ist es im hifi sinne ein schlechtes radio, wenn es straffer und detailierter spielt und die reproduktion der musik positiv beeinflusst...?
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 22. Mrz 2014, 02:33
Weil es den Klang überhaupt gar nicht beeinflussen sollte. Das ist das Ziel von Hifi: Originalgetreue Wiedergabe der Aufnahme. Da ist jede Beeinflussung negativ.
frieder80
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mrz 2014, 02:52
und genau das ziel einer original getreuen wiedergabe verfolge ich, daher meine frage. ich suche eine neue HU, die mit den alten alpine geräten mithalten kann, um meine komponenten angemessen anzusteuern.
DJ991
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2014, 02:55
Da verhält es sich genau wie bei einem Verstärker.
Es soll nur das Grundsignal verarbeitet bzw. verstärkt werden und nichts dazugedichtet.

Das versteht man unter HiFi -> möglichst originalgetreue Wiedergabe, quasi als würde das Streichquartett vor dir spielen

MfG DJ
frieder80
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mrz 2014, 03:14
ach leute, jetzt hört doch mal bitte auf mich über hifi zu belehren und wie nen anfänger zu behandeln. das geht vollkommen an meiner frage vorbei.

ich suche eine HU, im höheren preissegment und hätte gern ein paar auskünfte über aktuelle geräte, die mit den alten mithalten können, speziell alpine.. seit die geräte in meinen augen immer billiger geworden sind, hab ich mich damit nicht mehr beschäftigt.

ein Pioneer RS-D7RII spengt leider meinen finanziellen rahmen.
goelgater
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2014, 12:33
hi
Mit welchen alten Alpine Geräten meinst du,damit man ein wenig genauer drauf gehen kann
Feuerwehr
Inventar
#9 erstellt: 22. Mrz 2014, 12:51
Ist denn Pioneer DEH-80PRS nichts für Dich?
frieder80
Stammgast
#10 erstellt: 22. Mrz 2014, 13:01
Hatte ich oben schon geschrieben, es geht um das 9833er und in den letzten tagen hatte ich ein 9853er getestet und der unterschied war sofort hörbar. Straffer, detailierter, die ganze Auflösung war deutlich besser. Mich interessiert, welche Modelle da eventuell wieder anknüpfen können... das 80er pioneer hab ich mir noch nicht angesehen. Auch doppeldinmonitore ala alpine ics x8 wären interessant.
goelgater
Inventar
#11 erstellt: 22. Mrz 2014, 16:00
hi
mal vom 7878 und 7944,an die fast kein anderes Alpine ran kommt,wurde zwischen meinem 9835 und dem 9887 der Unterschied kaum noch hörbar,ich denke das zu den neun sich da nicht viel getan hat,
direzza
Stammgast
#12 erstellt: 22. Mrz 2014, 17:40
Ob neu o. alt, es gibt kaum unterschiede zwischen den einzeln Alpine HUs bzw. deren Laufwerke, solange wie es kein F1Status ist.
In den letzten 10 Jahren, hat sich da aber auch nichts getan, es gab nur einige Spielerein wie MXpander die mal dazu gekommen sind, die angeblich den Klang verbessern sollen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 22. Mrz 2014, 18:15

vor ein paar tagen fiel mir dann ein altes 9853 in die hände, welches ich aus spaß mal angeklemmt habe und der unterschied war nach ein paar sekunden sehr gut hörbar, straffer, detailierter, klarer und allgemein qualitativ eine ganze ecke besser, was ich heute bei allen radios irgendwie vermisse.


Wie hast du das verglichen?
Eine Anlage mit Einstellung X des Radios A mit der gleichen Anlage mit Einstellung Y des Radios B....das ist alles andere, nur kein vernünftiger, nachvollziehbarer Vergleich des Eigenklangs deiner HU(s).

frieder80
Stammgast
#14 erstellt: 23. Mrz 2014, 07:57
vom 9887 will ich mal nicht sprechen, da mir der vergleich fehlt... für mich gibt es hörbare unterschiede, zwischen den alpen 33/35 und 53/55 zu den neueren modellen 9886, 105ri. die hochpreisigeren modelle hab ich bei den neueren alpine modellen irgendwie vermisst. daher die frage, wie sich aktuelle modelle im gegensatz zu den alten schlagen. zb. 117, 137 oder auch ein ics x8, da ich eventuell einen umbau auf doppeldin in erwägung ziehe.

7878 war mal ein traum, aber damals für nen 20 jährigen nicht erschwinglich, da waren subwoofer noch wichter...

hatte die radios im alltagsauto. da ist die ganze sache klein gehalten. dls c6a, tmt in geämmten türen, mit stabiler aufnahme, ht an der a-säule, auf fahrer ausgerichtet. das system hängt passiv am radio, hat aber 4 frequenzweichen, somit hängt jeder ls an einem kanal vom radio. verglichen hab ich so, radio raus, 9853 rein, cd eingelegt und gehört mit der grundeinstellung, ohne irgendwas zu verändern. danach das andere radio wieder rein und auch mit den grundeinstellungen die gleichen lieder gehört. danach hab ich nochmal das 9853 dran gehängt und nochmal gehört, zum schluss hab ich wieder alles in den ursprünglichen zustand verstezt. hab also nur den grundcharakter der radios verglichen, dabei war halt auffällig das, das alte alpine straffer und detailierter spielte. war halt dieser aha effekt..

mir geht es eben darum, für mein hobbyfahrzeug etwas angemessenes zu finden...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Mrz 2014, 08:23

erglichen hab ich so, radio raus, 9853 rein, cd eingelegt und gehört mit der grundeinstellung, ohne irgendwas zu verändern. danach das andere radio wieder rein und auch mit den grundeinstellungen die gleichen lieder gehört.


Pegel abgeglichen?



mir geht es eben darum, für mein hobbyfahrzeug etwas angemessenes zu finden...


Winkel den TMT um 5° mehr oder weniger an, dann haste was Nachvollziehbares.



[Beitrag von 'Stefan' am 23. Mrz 2014, 08:24 bearbeitet]
frieder80
Stammgast
#16 erstellt: 24. Mrz 2014, 08:15
was meinst du mit pegel abgeglichen....?

den tmt kann ich im winkel eher nicht ändern... das lässt der einbau nicht zu...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 24. Mrz 2014, 18:28
Bei beiden "Testhörungen" sind identische Pegel am Ohr das Mindeste, die müssen abgeglichen werden. Das in Kombination mit deiner Erwartungshaltung macht den Test erstmal unbrauchbar.
Wenn du für dich daraus (Trug)Schlüsse ziehen und deine Entscheidungsfindung darauf aufbauen und ggf. unnötig Geld ausgeben willst, ist das natürlich in Ordnung.

Geht nur darum, dass man das hier nicht für bare Münze nimmt.



[Beitrag von 'Stefan' am 24. Mrz 2014, 18:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radioempfang bei Alpine Radios
Focal-Stefan am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  8 Beiträge
Einschaltlautstärke bei Alpine-Radios?
Alex_DeLarge am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  12 Beiträge
DAB bei Alpine Radios
-Hoschi- am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  5 Beiträge
Ausgangsspannung bei Alpine Radios
Irvine1982 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  8 Beiträge
iPod und aktuelle Kenwood Cd Radios
Bow_Wazoo_1 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  2 Beiträge
Alpine MP3 Radios voll fürn *zensiert*...
UnDerDoG am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  25 Beiträge
wie baut man alpine radios nochma aus ?
dOpe187 am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  5 Beiträge
neue alpine radios mit ipod full speed
fichti am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  25 Beiträge
Alpine Radios - Farbe der roten Beleuchtung
aiio am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  7 Beiträge
WAV Dateien über USB bei Alpine Radios
*SuperSonic* am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen