autoradio an netzteil (anfänger)

+A -A
Autor
Beitrag
NiCu
Neuling
#1 erstellt: 30. Jul 2008, 19:37
moin erstmal
ich hab hier noch ein altes autoradio was ich gerne via netzteil anschließen und zum laufen bringen würde ... hab mir auhc schon so den ein oder anderen thread durchgelesen nur ist mir ncoh einiges unklar ... wie 'drossel' ich das NT auf 12v runter / welches kabel brauch ich zum anschließen ( vom NT )/ woran sehe ich ob es ein at oder ein atx NT ist ??

wäre über antworten sehr erfreut
mfg
IrrerDrongo
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2008, 19:51
Ähhh....redest Du von einem PC-Netzteil?
NiCu
Neuling
#3 erstellt: 30. Jul 2008, 19:52
ja von einem pc netzteil hatte ich ncoh hier rumliegen sogar 2 noch also falls das eine nciht funtzt geht hoffentlcih das andere ^^
ThaDamien
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2008, 19:54
Auf dem NT steht drauf, welche Spannugen an welchen Kabel anliegen.

"normaler"weise kannst du "rot" auf "rot" und "gelb" auf "gelb" anschliessen.

Das sind die Spannungen je 12V und 5V, die auch am Autoradio gebraucht werden.

Ein Problem stellt meist der an und auschalter, der über den großen ATX stecker geregelt ist.

Den musst du finden damit das NT überhaupt anspringt.
NiCu
Neuling
#5 erstellt: 30. Jul 2008, 19:57
ich verstehe das mit den rot auf rot usw nciht meinste die chinch stecker ? achja wäre ja sinnvoll wenn ihr wüsstet was ich für ein autoradio hab clarion DRB3675R
Breathe
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jul 2008, 20:01
Strom auf die Cinchkabel?

Du scheinst nicht genau zu wissen was du da tust, schon etwas gefährlich, das weisst du sicherlich.

ThaDamien, wo liegen denn an der HU 5V an? Du brauchst 2mal 12V Eingang, 1. die Spannung zum Betrieb und 2. ACC, also Zündungsplus.

Ein ATX-Netzteil schaltest du über den Schalter am NT-Gehäuse an, davor musst du aber am MB Stecker die grüne Leitung schliessen.

Was willst du mit der HU zu Hause antreiben?

Nochmals, wenn man nicht mal die Spannung an den Leitungen eines NTs weiss, sollte man die Finger davon lassen.

edit: google hilft bei der at/atx Frage


[Beitrag von Breathe am 30. Jul 2008, 20:04 bearbeitet]
ThaDamien
Inventar
#7 erstellt: 30. Jul 2008, 20:03
ehm, japs hast recht ;-)
NiCu
Neuling
#8 erstellt: 30. Jul 2008, 20:06
naja ich wollts mir ursprünglich innen pc tun aber da ich erfahren hab das das iwie recht schwer wäre hab cih mal nachgefragt ... ne anleitung oder dergleichen hab cih ja auch nciht gefunden ... also gutdann hab cih hier schonmal ein atx NT hier weil eines hat noch einen zugang zur cpu also diesen cpu stecker das andere net ... aber wenn ihr mir sagt welches kabel woran muss mache ich das natürlich


[Beitrag von NiCu am 30. Jul 2008, 20:07 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#9 erstellt: 30. Jul 2008, 21:15
oder du besorgst dir bei ebay ein AT Netzteil
Die haben normalerweise einen Ein/Aus Schalter da das damals noch nicht über das Mainboard geregelt wurde.
obi_han
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Jul 2008, 21:21
Ich halte das für keine gute Idee weisst du überhaupt,dass du den 5v strang auch belasten musst damit überhaupt geung aus dem 12v Strang kommt?

Gruß
NiCu
Neuling
#11 erstellt: 30. Jul 2008, 23:11
naja ich bin ganz erlich anders lerne ich es sonst net und wir können lange herumreden letztenendes bringt es sowieso nix weil ich hier immer noch mit meinem problem stehen werde ...

zum den NT : ich werd mal guken hab iwo noch nen ollen rechner hier stehn ob dort vielleicht ein AT NT verbaut ist ...
Breathe
Stammgast
#12 erstellt: 31. Jul 2008, 01:24
Du brauchst kein AT Netzteil, reicht wenn du beim ATX die grüne Leitung am MB Stecker auf Masse überbrückst. Dann kannst du das Netzteil ganz normal ein/aus schalten.

Wie auch gesagt wurde, damit du volle Leistung von der 12V Schiene ziehen kannst, muss die 5V Leitung auch belastet werden.

Wenn das ganze nur zum lernen sein soll dann les dich mal ein. Das wurde alles schon zig mal durchgekaut. Ansonsten kauf dir ein Home-Radio
puxi
Stammgast
#13 erstellt: 31. Jul 2008, 08:26
Die Pinbelegung zum ATX Netzteil findest du hier
Auf der Seite steht auch, wie du das Netzteil starten kannst.

mfg Puxi
NiCu
Neuling
#14 erstellt: 31. Jul 2008, 16:58
also die anleitung bring mich schonmal nen ganze schritt weiter danke schonmal dafür

es kamne mir nur noch so ein 2 fragen auf
hier am radio ist ja nciht sonen eingang wie der mb stecker wie mach ich das denn dann ?
&
wenn man sich jetzt die grafik angukt stehen da 2 12v stecker und mehrere 5v stecker welche muss ich dann woran packen ?
& wie überbrücke ich das grüne kabel auf masse ? und wie soll cih das dann ein und ausschalten ?
Breathe
Stammgast
#15 erstellt: 31. Jul 2008, 19:39
Ich sage es jetzt um letzten mal (versprochen), aber bei solchen grundlegenden Fragen: ->Finger weg!

also:
1. Wie verbinde ich zwei Kabel? Stecker abschneiden, Isolierung ein Stückchen ab, dann verzwirbeln, verlöten oder sonst irgendwie Kontakt herstellen, dann Isolierband oder Schrumpfschlauch drüber.

2. Radio läuft mit 12V (ich hoffe du verstehst was ich vorhin mit Zündungsplus gemeint habe), 5V kannst du veregessen (was dann wieder die Frage mit der Gesamtbelastbarkeit aufruft)

3. Du verbindest das grüne Kabel mit einem der schwarzen (liegt ja eins daneben) entweder mit einem Stück Draht im Stecker (unsauber) oder wie in Punkt 1. Ein/Ausschalten geht dann über den Schalter das sich am NT selbst befindet.


Hast du überhaupt irgendwelche Grundkenntnisse auf dem Gebiet der ETechnik? Da kann vieles schief gehen...
NiCu
Neuling
#16 erstellt: 31. Jul 2008, 20:31
nunja ich hbae viel mit anleitung gearbeitet gelötet usw ... udn fummeln auch gerne mal am pc (led's oder derweiteren austauschen) aber sont eig nicht allzuviel
puxi
Stammgast
#17 erstellt: 01. Aug 2008, 13:49
Hast du wenigstens eine Pinbelegung von deinem Radio?
Wie sieht es denn da auf dessen Rückseite aus?

mfg Puxi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
externe Festplatte an Autoradio
NoRiskNoFun am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  3 Beiträge
anfänger :)
aasgeier am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  4 Beiträge
Anfänger
Corvette am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  6 Beiträge
Autoradio
jonny_1987 am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  3 Beiträge
Autoradio
Matze76 am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  4 Beiträge
Autoradio
djwsk am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  4 Beiträge
Autoradio Netzteil Gesucht Sony XR-777 & XE-747
Tenny am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  10 Beiträge
Autoradio Blaupunkt Muechen CD 41
Rapunzel1965 am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  8 Beiträge
Sorry, absolute Anfänger Frage
klausi97 am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  3 Beiträge
Autoradio
Onkelflo am 15.06.2003  –  Letzte Antwort am 15.06.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.838

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen