Kenwood Radio hat sehr schlechten Empfang. Was kann ich tun?

+A -A
Autor
Beitrag
Mogi85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Aug 2008, 15:49
Hallo,

habe ein Kenwood KDC-W6537U bei mir im Opel Corsa B.
Der Rest der Anlage funktioniert (Dank dem Forum hier) auch wunderbar.
Nur mit dem Radioempfang klappt es nicht so recht.
Habe schon Antennen vom Corsa C und vom Corsa B getestet, bringt kaum einen Unterschied. Nur ganz ohne Antenne geht am wenigsten ;-)
Verbindung vom Radio an Antenne auf dem Dach muss also da sein.
Aber warum ist der Empfang dann so schlecht?
Habt ihr einen Rat?

Viele Grüße
Christian
IrrerDrongo
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2008, 18:49
Schlecht verglichen womit?
Mogi85
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Aug 2008, 19:05
Hallo,

meistens unhörbar (man versteht kaum etwas).

Gruß
Christian
Pwnzer
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2008, 23:10
Mahlzeit

Kenn das Problem... hab mit meinem Kenwood KVT 627DVD auch miserablen Empfang... trotz teurer Dietz Scheibenantenne... weiß da so recht auch nich weiter.

MfG
1337kain1337
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Aug 2008, 15:01
stimmen denn eure masseverbindungen alle?

bie mir im golf 1 war das massekabel von kotflügel zur motorhaube weggegammelt und hatte sehr schlechten radioempfang... ich habs dann provisorisch mit nen 25mm² massekabel ersetzt was übrig geblieben ist von meinem einbau und siehe da... viel besserer empfang
Mogi85
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Aug 2008, 16:13
Hallo,

wo muss denn Masse dran?
Von Batterie zum Verstärker (Gurtbefestigung hinten) gibts keine Probleme.
Von Batterie zum Kotflügel liegt 25mm².

Gruß
Christian
Jogi_Bär
Inventar
#7 erstellt: 21. Aug 2008, 18:53
Hatte schon einige Kenwoodradios die waren vom Radioempfang immer deutlich besser als jedes andere Japangerät was ich kenne

mal mit extra Masse für die Antenne probieren
Mogi85
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Aug 2008, 19:05
Hallo Jogi Bär,

das beruhigt mich schon etwas :- )

Wie genau meinst Du das mit der zusätzlichen Masse?

Gruß
Christian
Jogi_Bär
Inventar
#9 erstellt: 21. Aug 2008, 20:13
erstmal den einfachenweg gehen
mal das radio raus nehmen und kucken ob man mit nem stückchen kabel auf den äusseren leiter mal karosseriemasse drauf geben kann

auch mal kucken ob die verbindung der Antenne zu karosserie noch gegeben ist
Mogi85
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Aug 2008, 20:32
Hallo,

Danke. Werde ich mal versuchen. Wusste gar nicht, dass die Antenne auch Masse braucht.

Gruß
Christian
Pwnzer
Inventar
#11 erstellt: 22. Aug 2008, 11:55
Hrrrm.... die Dietz scheibenantenne hat schon `ne eigene Masse und die hab ich auf blankes Blech geschraubt...
Jogi_Bär
Inventar
#12 erstellt: 24. Aug 2008, 12:10
da würde ich mal bei Dietz nachfragen ob das normal ist

hatte bis jetzt noch keine Zusatzantenne verbaut
Mogi85
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Aug 2008, 12:21
Hallo,

hatte gestern Zeit mich mal darum zu kümmern.
Als ich Masse an die Schirmung der Antenne am Radio anschließen wollte ist mir aufgefallen, dass zwischen Antennendraht und Stecker am Auto ein Bruch war. Habe ich behoben und siehe da es geht

Masse an Schirmung hat den Empfang dann noch eher verschlechtert also habe ich das gelassen.

Radio hören kann ich jetzt, der Empfang ist allerdings nicht ganz gut. Ab und zu rauscht es noch.
Kann das daran liegen dass die Verbindung zwischen Stecker und Antennendraht nicht ganz abgeschirmt ist? Musste nämlich mit ca. 3cm dünner Litze flicken.

Gruß
Christian
Mogi85
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Aug 2008, 20:42
Hallo,

funktionieren eigentlich sogenannte Antennenverstärker oder Adapter mit "Phantomeinspeisung"?

Gruß
Christian
Tostan
Inventar
#15 erstellt: 26. Aug 2008, 01:24
Phantomspeisung ist nur interessant, wenn Du (meist im Antennensockel) einen Verstärker hast, der über das Antennenkabel mit Strom versorgt werden muß. Bei fast allen neueren VW-Gruppe-Fahrzeugen. Der Focus hat einen solchen Verstärker meines Wissens nach nicht.

Die andere Sorte Verstärker........ist meist nicht so toll. Probieren kannst du es, würde mir aber nicht allzuviel von versprechen.
Mogi85
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Aug 2008, 16:45
Also Phantomeinspeisung nein und Antennenverstärker naja... Werde ich dann aber mal versuchen.
Danke!

Gruß
Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio Empfang verbessern?
Damnation am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  4 Beiträge
mieser Empfang mit Kenwood KDC-W7031!!
irchel am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  7 Beiträge
Radio Empfang?!?
kinky am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  2 Beiträge
Schlechter Radio Empfang
mcool am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  3 Beiträge
Radio Empfang Frage
Kemming am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  4 Beiträge
Kein guter Empfang in meinem Alpine-Radio
Lara_23 am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  6 Beiträge
schlechter empfang bei autoradio
K4nik am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  10 Beiträge
KENWOOD RADIO
KENWOOD16 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  4 Beiträge
Nach endstufeneinabu schlechter radio empfang?
Mario_D am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  5 Beiträge
Schlechter Empfang Blaupunkt Milano
hific am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen