Kein guter Empfang in meinem Alpine-Radio

+A -A
Autor
Beitrag
Lara_23
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2006, 17:07
Hallo Freunde,

könnt Ihr mir weiterhelfen? Ich habe mir in meinem neuen A4 Avant ein Alpine Radio einbauen lassen, das einen sehr guten Klang verbreitet.

ABER: Der Empfang der Radiosender ist echt schlecht. In Berlin, meiner Heimatstadt, rauscht es dezent, im Umland bekomm ich kaum nen Sender vernünftig rein.

Woran liegt das..was kann ich tun? Kennt Ihr das Problem auch?
3!N!
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Mai 2006, 17:19
Na ja an der Antenne würd ich sagen, am Radio glaub ich nicht...was für ne antenne hast du denn? Eine in der Scheibe integrierte?
Steining2000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mai 2006, 21:36
Die Audi-Antennen funktionieren sicherlich mit Phantomspeisung (Stromversorgung des integrierten Antennenverstärkers über Innenleiter des Antennenkabels).

Phantomspeise-Adapter zwischen Radio und Antenne hängen, den an +12V klemmen, dann sollte das funktionieren.

Das Teil kriegst du bei deinem freundlichen oder in jedem Car-Hifi-Shop. Ich hab meinen bei Skoda geholt (weil ich einen fahre). Hat so um 10,-€ gekostet, weiß nicht mehr so genau.

Gruß! Ingo.
Alpenglühen
Neuling
#4 erstellt: 18. Mai 2006, 23:04
Hallo!
Ich habe einen A4 Avant Mod.06 der mit Radiovorbereitung ausgeliefert worden ist und nur die linke hintere Seitenscheibe wird von Audi als Antenne verwendet.
Allerdings hat der Alpine IVA 310 RB große Probleme mit dem schwachen Signal: Habe schon sämtliche Phantomspeisungen, Adapter 150 Ohm, 50 Ohm, ... probiert - ohne Erfolg. Kann man mit der rechten Seite, wo die Empfangsdrähte zwar geklebt sind jedoch nur zur Verzierung, etwas sinnvolles anfangen. In meiner Gegend ist der Empfang leider sehr schlecht. Dringender Hilfeschrei
Grüße aus den Alpen


[Beitrag von Alpenglühen am 18. Mai 2006, 23:08 bearbeitet]
Lara_23
Neuling
#5 erstellt: 18. Jun 2006, 19:08
ICh muss das THema leider noch einmal aufrollen, obwohl ich glaube, mit meinem Latein am Ende zu sein.

Also, der Phantomspeiseadapter ist angeblich mit eingebaut worden. Jetzt wurde mir noch Scheibenantenne von Hirschmann oder so ähnlich an die hintere Seitenscheibe geklebt..mein Problem bleibt das Gleiche:

Knacken und Rauschen beim Radio hören in Berlin, fast vollständiges Verschwinden von Sendern im Umland.

Es scheint, als ob mir die fehlende Heckscheibenantenne von Audi zum Verhängnis wird. Denn Audi liefert seine Autos, die ohne Radio bestellt werden, auch ohne Radiovorrichtungen aus.

Habt Ihr noch Tipps für mich? Es ist so was von ärgerlich....
Steining2000
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jun 2006, 21:27
Da ich in meinem Skoda auch nicht zufrieden bin, werde ich mir die BOSCH bzw. BLAUPUNKT Autofun Scheibenantenne an die Frontscheibe pappen.
Das Ding sieht zwar bescheiden aus, soll aber wirklich helfen.
Die Autofun kostet bei den vier Buchstaben um die 30,-€ inkl. Versand. Wenn man Glück hat auch weniger.
Der Verlegeaufwand hält sich in Grenzen.

Ich werde das Teil wohl in den nächsten zwei Wochen einbauen. Ich gebe dann Bescheid, ob es was geholfen hat. Vielleicht findet man ja auch hier im Forum was dazu.

Gruß! Ingo.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kaum radio empfang - Alpine tdm-7577R
sunrise2 am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  7 Beiträge
Radio Empfang?!?
kinky am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  2 Beiträge
Schlechter Radio Empfang
mcool am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  3 Beiträge
alpine radio oder jvc radio
Dragster_da_2402 am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  7 Beiträge
Alpine-Radio Kein-Ton-Problem !
almir_de am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  5 Beiträge
Radio Empfang Frage
Kemming am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  4 Beiträge
Nach endstufeneinabu schlechter radio empfang?
Mario_D am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  5 Beiträge
Radio Empfang verbessern?
Damnation am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  4 Beiträge
Polo 6n Radio empfang weg
MarkusxX25 am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  4 Beiträge
Alpine Radio
adsche am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.437

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen