Umschalter an Endstufe: 2CH 3CH 4CH - wozu? o_O

+A -A
Autor
Beitrag
JennyL88
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2008, 00:51
Eine Frage hätte ich...
an meiner Endstufe (Magnat Classic 480) habe ich hinten einen Umschalter mit 3 Möglichkeiten:

2CH
3CH
4CH

des weiteren sind an der Endstufe 4 Kanäle mit jeweils einem + und einem - Anschluss...

Was passiert jetzt wenn ich auf 2CH umschalte?

a) Habe ich dann nurnoch CH1 und CH2 mit doppelter Power zur Verfügung und 3 und 4 gehen nichtmehr?

b) oder ist es dann so dass aus CH1 und CH2 -> CH1 wird und aus CH3 und CH4 -> CH2 wird? Also die Leistung da gebrückt ist?

Bei Schalter auf 4CH sind dann alle 4 mit gleicher Leistung versorgt?

Was ist bei Schalter auf 3CH? Dazu kann ich mir nichtmal was zusammenreimen? Kein Plan...


Danke für Antworten!
JunglestHb
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Aug 2008, 00:54
schau mal hier

also umstellen kannste die weil du die von 4 auf 3 bez 2 kanal brücken kannst..

wenn de die auf 4 stehn hast laufen sozusagen alle ports auf 3 stellt man se wenn man zb. ein bass und zwei boxen laufen lässt.. denn wird der eine port gebrückt und die andere seite ist normal...

auf 2 kannste die stellen um jaweils bei 2paare zu brücken für eine box links und eine rechts...

die classic spielt zudem auch bei 2ohm stabiel wobei man die denn nicht voll ausreitzen sollt weil die sonst heiß läuft und in protect modus umstellt...

also auf 4: 4x mal selbe leistung

auf 3. EIN PORT ZUM BRÜCKEN ZB: bass und zwei frontboxen *ein mal mehr power und zweimal normal*

auf 2: beide gebrückt... also nur zweikanäle mit mehr power...


[Beitrag von JunglestHb am 28. Aug 2008, 01:04 bearbeitet]
JennyL88
Neuling
#3 erstellt: 28. Aug 2008, 01:05

JunglestHb schrieb:
schau mal hier (link)


Danke, aber den Thread habe ich schon selbst gefunden, habe gerade cirka 1h per Suchfunktion und Google gesucht... Wenn du dir den Thread aber mal selbst angesehen hättest würdest du erkannt haben, dass a) in dem einen, einzigen Antwortposting KEINERLEI Information steht und b) die 3 Links auf einen netten Hinweis namens "Thread existiert nicht" führen.

Bin also offen für neue, informative Antworten.
Danke schonmal!

Jenny


[Beitrag von JennyL88 am 28. Aug 2008, 01:06 bearbeitet]
JunglestHb
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Aug 2008, 01:09

JennyL88 schrieb:

JunglestHb schrieb:
schau mal hier (link)


Danke, aber den Thread habe ich schon selbst gefunden, habe gerade cirka 1h per Suchfunktion und Google gesucht... Wenn du dir den Thread aber mal selbst angesehen hättest würdest du erkannt haben, dass a) in dem einen, einzigen Antwortposting KEINERLEI Information steht und b) die 3 Links auf einen netten Hinweis namens "Thread existiert nicht" führen.

Bin also offen für neue, informative Antworten.
Danke schonmal!

Jenny



darum habe ich es ja schnell und fix geändert
habe selber gesehn das es keine anleitung mehr dazu gibt anscheind... aber hoffe dir hilft mein enderer beitrag nun bissel weiter...
JennyL88
Neuling
#5 erstellt: 28. Aug 2008, 01:10
Ah okay, du hast das wohl doch noch selbst bemerkt und deinen Beitrag editiert mit hilfreichen Infos ^^
Danke dafür.

Also was ich vorhab ist folgendes:

2 Frontboxen Hertz HSK 165 ansteuern und 1 Woofer Hertz HBX 250... das heisst ich stell auf "CH3 Betrieb" und schliesse wie folgt an:

CH1: Frontsystem links
CH2: Fronssystem rechts
+CH3 -CH4: Woofer

richtig?
JunglestHb
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Aug 2008, 01:14
ja so sollt es laufen...
1+2 fpr böxen 3+4 für bass...

fals de noch nen paar daten brauchst.. habe mal nen klein bericht zusammen geschnippselt über das was sie leistet in den verschiedenen einstellungen...


+++ Technische Daten +++
- Musikleistung: 4 Kanal Betrieb: 4 x 120 Watt / 3 Kanal Betrieb: 2 x 120 Watt + 1 x 240 Watt / 2 Kanal Betrieb: 2 x 240 Watt
- RMS Leistung: 4 Kanal Betrieb: 4 x 60 Watt / 3 Kanal Betrieb: 2 x 60 Watt + 1 x 120 Watt / 2 Kanal Betrieb: 2 x 120 Watt

Die Endstufe ist durch Ihre 4-Kanäle sehr flexibel und erfüllt fast jeden Wunsch des Besitzers.
Es gibt 3 verschiedene Varianten der Installation:
1. Man verwendet alle 4 Kanäle, um Lautsprecher mit je 60 RMS / 120 Watt Musik zu versorgen.
2. Man schließt an 2 Kanäle (je 60 RMS / 120 Watt Musik) die Lautsprecher an (bei eingeschalteten Hochpassfilter (filtert den Bass heraus)) und an die gebrückten Kanäle 3 und 4 (120 RMS / 240 Watt Musik) schließt man den Subwoofer an (Lowpassfilter (filtert die hohen Töne heraus)).
3. Man betreibt die Endstufe im 2-Kanal Modus. Bei diesem Modus kann man 2 Lautsprecher oder 2 Subwoofer anschließen und dann mit Hilfe der Filter (HPF / LPF) und Hz Einstellung den gewünschten Frequenzbereich einstellen.


Der Frequenzbereich von 40 – 300 Hz ist weit gestreut und reicht vollkommen aus.

Die Aktivierung des Bass-Boost-Schalters im Boosterbetrieb ist sehr empfehlenswert beim Betrieb der Endstufe mit einem Subwoofer. Dieses Feature ist bei 50 Hz oder 80 Hz zuschaltbar und stellt sicher, dass nur noch Bass aus dem angesteuerten Subwoofer zu hören ist, weil alles oberhalb dieser Frequenz heraus gefiltert wird.
Die Einstellung der Frequenzbereiche kann man, trotz der eingeschalteten Filter, für jeden Kanal einzeln mit Hilfe von Drehschaltern nachstellen.
Beim automatisches Ein- / Ausschalten über das Autoradio hat MAGNAT leider etwas gespart. Hier hätte ich mir gewünscht, dass der Hersteller einen Softstart mit eingebaut hätte. Dieser würde das unangenehme Knacken beim einschalten des Radios unterdrücken. Bei niedriger Lautstärke ist es noch nicht allzu schlimm, aber wenn man vergißt Lautstärke des Radio vor dem Ausschalten herunterzudrehen, dann geht das Knacken durch den ganzen Körper und die Lautsprecher werden unnötig einer Belastung ausgesetzt.


[Beitrag von JunglestHb am 28. Aug 2008, 01:15 bearbeitet]
JennyL88
Neuling
#7 erstellt: 28. Aug 2008, 01:17
Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wozu Hochpass-/Tiefpassfilter?
Raffa am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  4 Beiträge
Wozu Bolt Cooling Turbine?
Kuhni_Kühnast am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  8 Beiträge
Neue Anlage und Pfeifen in einer Box O_o
Captain_Karracho am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  7 Beiträge
Dämmwolle wozu?
mitschi_79 am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  5 Beiträge
Wozu Radiopass?
BauT_z am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  5 Beiträge
Lichter flimmern beim bass? O_o hilfe!!!!
p206-SiC am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  7 Beiträge
Wozu Sub-Out am Radio?
coyote83 am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  4 Beiträge
Leidigest Thema Audi 80 (oder) wohin mit den Lautsprechern O_o
Primax5 am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  4 Beiträge
Wozu dient das Gerät
audiobahn am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  7 Beiträge
Wozu 5 Volt Output???
stas_mueller am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen