Neue Anlage und Pfeifen in einer Box O_o

+A -A
Autor
Beitrag
Captain_Karracho
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jul 2007, 22:18
Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum. Nun ja, da ich jetzt den Schritt gewagt habe um von meinem Medion Radio mit 4x 25Watt auf ne Endstufe mit 4x 100Watt (RMS) um zu steigen, hab ich natürlich nun einige Fragen.

Heute habe ich mit einem Kollegen die Verkablung völlig neu gelegt um halt die Endstufe im Kofferraum zu Verkabeln und am Radio an zu schließen.
Das heißt:

- Die Boxenkabel der Frondboxen gehen über die Fahrerseite.
- Das Chinchkabel (mit integriertem Remotekabel) geht ebenfalls über die Beifahrerseite, zusammen mit den Boxenkabel.
- Das Stromkabel (20mm² und vorne an der Batterie angeschlossen) kommt hinterm Handschuhfach auf der Beifahrerseite in den Innenraum und geht auf dieser Seite auch nach Hinten.
- Die Anschlüsse an der Endstufe sind auf der Seite, auf denen auch die Kabel in den Kofferraum ankommen. Das heißt nirgends wird irgendwie Boxenkabel mit dem Strom gekreuzt.
- Masse ist hinten an einer Schraube die die Rechte Rückleuchte hält. Natürlich alles vorher abgeschmiergelt usw.

Also soweit ich das Beurteilen kann, alles vorschriftsmäßig verlegt.

Hier mal Bilder der Verkablung:
Vorderseite:

Rückseite:


Wie man auf den Fotos sieht, kommen sich die Boxenkabel mit den Stromkabel eigentlich kaum in die Quere.

Nun mein Problem:
Die Box Hinten rechts hat dieses leise Summen. Um so höher ich den Motor drehe, um so höher wird dieses. Dies ist aber nur dann der Fall, wen ich das Licht anschalte. hab ich das Licht aus, hab ich ein leises brummen auf dieser Box. Die andere ist da hingegen ganz ruhig.

Woran mag das nun liegen? Die Problem Box hat das kürzeste Boxenkabel von allen, und nimmt den Selben Weg wie die Box auf der anderen Seite, die dieses Problem aber nicht hat.

Ist nun die Endstufe zu nahe, mit den Stromkabeln an der Box? "Plus und Minus" der Box habe ich getauscht, ohne Änderung.
Bräuche echt ma nen paar Tipps... würd mich freuen.
Captain_Karracho
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jul 2007, 19:20
Habe jetzt die Verkabelung der hinteren Boxen über den Längeren Weg, also links, und dann hinten an der Leiste runter, unterm Teppich durch und wie die anderen Kabel angeschlossen. Leider ist das Pfeifen dadurch nicht weg gegangen.

Weis niemand nen Rat?
GarrettT66
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jul 2007, 19:41
Hi;

also: das Cinchkabel nie mit dem Stromkabel zusammen verlegen; wenn es dort Störungen einstreut werden diese entsprechend verstärkt..

Normalerweise legt man das Plus kabel an der Fahrerseite und das Cinchkabel an der Beifahrerseite entlang; welcher Wagen ist das denn?

Die Lautsprecherkabel könntest du nicht so vergewaltigungsmäßig um diverse Lochbleche wickeln und beim verstärkeranschluss die Kabelenden mit Schrumpschläuche sauber Ummanteln

Guck mal dein Remotekabel an; da hängen ja schon die Adern weg --> Gefahr!

Zu deinem Pfeifen nochmal: Nimm einen gescheiten Massepunkt; meist hat sich die massive Schraube der hinteren Gurthalter bewährt... Außerdem sollest du den org Massepunkt im Motorraum (Batterie Minus zur Karrose genauso mit einem dickeren Kabel versorgen)

so long

Gruss

Mike
Captain_Karracho
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jul 2007, 19:57
Hi,
oh man, mir ist ein fehler in der Aufführung passiert! Natürlich liegen die Chinchkabel und Boxenkabel für Forne auf der Fahrerseite!!! Das Stromkabel geht auf der anderen Seite rum, alleine.

Das ist ein Toyota Paseo...!

Das mit dem anderen Massepunkt werde ich versuchen und das Remotekabel ein bisschen besser hineinstecken.

Sonst würd mir da echt nix mehr zu einfallen, da die Boxen Forne einwandfrei funktionieren und nicht dieses Piepen oder brummen haben. Es liegt alles nur an dieser einen Box! Die linke hintere Box is auch ohne pfeifen ect.
GarrettT66
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jul 2007, 20:02
Hast du schon das Kabel am Lautsprecher Chassis geprüft, ist es sauber drin ohne das es das Gehäuse oder die Fahrzeugmasse berührt?

Check nochmal das Kabel des Lautsprecher am Verstärker, evtl hast irg einen Kurzen durch die unsaubere Aderenden....

Gruss

Mike
Captain_Karracho
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jul 2007, 20:09
Das habe ich überpürft. Die Anderen Kabel sind sauber angeschlossen! Das siet wirklich nur so bei dem remotekabel so aus.

Gestern habe ich den Weg der Boxenkabel für die Hinteren Boxen, anstelle hinter der Rechten Leiste am Strom entlang runter zu führen, oberhalbt, möglichst weit weg vom Strom, nach Links geführt und von dort aus hinter dieser Leiste runter, unterm Teppich und an den selben Punkt wie die front boxen rauskommen lassen. So kommen sich Strom und die Boxenkabel garnicht in die Quere. Hab ja extra drauf geachtet.

Könnte es daran liegen das vielleicht die Endstufe selbst, mit dem "Stromabteil" zu nahe an der Box liegt?
GarrettT66
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jul 2007, 20:29

Captain_Karracho schrieb:
Das habe ich überpürft. Die Anderen Kabel sind sauber angeschlossen! Das siet wirklich nur so bei dem remotekabel so aus.

Gestern habe ich den Weg der Boxenkabel für die Hinteren Boxen, anstelle hinter der Rechten Leiste am Strom entlang runter zu führen, oberhalbt, möglichst weit weg vom Strom, nach Links geführt und von dort aus hinter dieser Leiste runter, unterm Teppich und an den selben Punkt wie die front boxen rauskommen lassen. So kommen sich Strom und die Boxenkabel garnicht in die Quere. Hab ja extra drauf geachtet.

Könnte es daran liegen das vielleicht die Endstufe selbst, mit dem "Stromabteil" zu nahe an der Box liegt?


Kann sein, bin aus den Bildern nicht ganz schlau geworden!?
Der Lautsprecher der summt ist direkt über der Endstufe montiert? Bau ihn doch mal raus und test (mit einem evtl längerem Kabel) obs daran liegt, das kann man nur durch testn herausfinden.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pfeifen/Rauschen in Anlage
S_Bora am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  2 Beiträge
Lichtmaschinen pfeifen
Flöppi am 11.08.2021  –  Letzte Antwort am 16.08.2021  –  21 Beiträge
Pfeifen der Anlage
RedRage am 10.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.11.2003  –  3 Beiträge
pfeifen?
freshbass am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  4 Beiträge
Pfeifen Warum??
deforce am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  2 Beiträge
Lautes Pfeifen / Radio / laufender Motor / Lima pfeifen?
SirUseless am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  6 Beiträge
lima pfeifen
kleenerpunk am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  6 Beiträge
Pfeifen nach Drehzahl
Desecrator am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  3 Beiträge
Pfeifen in Lautsprechern
kartoffel_tm am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  4 Beiträge
Typisches Pfeifen . . .
BassQuake am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen