Ich brauche dringent hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Bass-frike
Stammgast
#1 erstellt: 20. Sep 2008, 11:47
Hallo alle zusammen und weil auch schon wieder das Wochenende angefangen ist, wünsche ich hier mit auch allen ein shönes Wochenende!

Ich stehe vor einem problem!

Und zwar mein Kumpel hat sich ein Sub Blaupunkt Gtw 1200 Mk II gekauft und meinte erbrauche nur eine Kiste baun rein den Lautsprech und fertig ist die Kiste. Aber egentwie wollte das dann nicht so richtig Bassen wie er gesagt hat.

Was ich ihm dann auch erklärt habe warum das nicht so geht, weil ich schon etwas Ahnung von der Sache habe.
Dann habe ich zu ihm gesagt ich berechne dir ein passendes Gehäuse.

Das habe ich dann auch gemacht mit WinISD, aber jetzt habe ich ein problem und zwar, ich habe das jetzt nicht mehr lange gemacht und habe auch schon wieder etwas dadurch verlernt und habe dann die SUfu benutzt und bin auf diese Seite gestoßen.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-4502.html

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem in dem Text steht: "1. die kurve sollte möglichst linear sein, d. h. sie sollte durchgehend abfallen und keine erhöhung haben! das bedeutet nämlich die betonung von bestimmten frequenzen, was ein störendes dröhnen zur folge haben kann!"
Ich habe noch in Erinnerung das die kleine erhöung nichts großartige Auswirkung hat, eher im gegenteil das in dem bereich der Erhöung die Frequenzen verstärkt werden. Um bis zu 4dB.
Was laut in dem Text zu drönen führen kann.

Was ich damit jetzt sagen will ist Win ISD sagt mir ich soll ein Gehäuse nehmen mit 180L was aber viel zu groß ist! Das Gehäuse soll um die 45L haben, aber dann habe ich das Problem das ich dan diese Erhöhung habe die ich mit nicht weg bekomme!

Und jetzt kommt ihr ins Spiel was soll ich machen um das Problem weg zu bekommen???

Oder ist die Erhöung nicht schlimm?

Ich brauche wirklich eure Hilfe!

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus!
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2008, 11:54
Wie groß ist den das Gehäuse zur Zeit?
Bass-frike
Stammgast
#3 erstellt: 20. Sep 2008, 11:57
Kann ich nicht mehr bestimmen, weil er so sauer war, wo ich ihm das erzählt habe das er es verstrottethat!
Bass-frike
Stammgast
#4 erstellt: 20. Sep 2008, 14:29
Vielleicht ist in meinem Text die hauptsächliche frage untergeganen!

Darf eine Kurve für eine Bassreflexgehäuse wirklich nicht so aussehen??


Wenn nicht habe ich ein riesen Problem! Weil ich diese steigung nicht weg bekomme. Die Steigung ist bloß weg bei einem Gehäusevolumen von 180L.

Ich meine immer an meinem Beispielbild, das jetzt die frequenzen von 40 - 100Hz Verstärkt werden! Ist das so oder hört man bloß nur noch ein dröhen? bei den Frequenzen?
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2008, 15:15
Blaupunkt gibt für dieses Chassis 70 Liter Netto bei BR vor.

70 liters, F3 = 25 Hz, Ft = 28 Hz
1x Port Ø = 7 cm/2.76”, L = 15 cm/6.0”, rounded on both sides or
1x Port Ø = 10 cm/4”, L = 34 cm/13.5”, rounded on both sides

Wenn Du 45 Liter haben willst, dann laß das Gehäuse geschlossen.

Im Auto ist die kleine "Spassbuckelabstimmung" gewünscht.
Bass-frike
Stammgast
#6 erstellt: 20. Sep 2008, 16:04
Ok danke

Also ein BR Sub im Auto darf in der Berechnungskurve einen keiner Buckel sein. Ist das so richtig?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
brauche hilfe
.Kevin. am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe!!!
weazle100 am 30.04.2003  –  Letzte Antwort am 30.04.2003  –  2 Beiträge
brauche hilfe ;).
teufler am 16.04.2003  –  Letzte Antwort am 17.04.2003  –  10 Beiträge
Brauche Hilfe
Opel_Fan am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  3 Beiträge
brauche hilfe!!!!
büchi am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe
DecoMarker am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  25 Beiträge
Brauche hilfe!
Kronos am 21.09.2003  –  Letzte Antwort am 21.09.2003  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe!!
Kommnichtweiter am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  39 Beiträge
Brauche Hilfe!
wide89 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  9 Beiträge
brauche hilfe
Audi_A6 am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen