Jehnert Boards einbauen? Bitte um Hilfe.

+A -A
Autor
Beitrag
Bergibmw
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2008, 12:11
Hallo Leute, habe jetzt Jehnert Doorboards für mein E46 Coupe bekommen.

Ich habe leider nicht viel Ahnung davon und habe nicht den blassesten Schimmer, was ich an der Türpanele alles wegschneiden soll.

Ich würde mich sehr freuen wenn jamnd ein Anleitung oder ähnliches hätte.

Und vielleicht hat ja auch jkemand mal eine Ratschlag was ich in die Boards einbauen kann.

habe pro Seite 2x16 + 1x10.

Gruß Christian
monotoni
Stammgast
#2 erstellt: 20. Okt 2008, 10:45
Guten Morgen,
du hast die Boards bekommen und es war keine Anleitung dabei?
Die Sache ist gar nicht so schwer: Leg das Board auf deine Türverkleidung und richte es gut aus. Parallel zur unteren Kante der Türverkleidung und fast bündig nach vorne. Oft sind in den Jehnertboards auch einige Kanten drin (als Designelemnte) die in die original Verkleidung fließend übergehen sollen. Wenn es gut ausgerichtet ist das Board fest andrücken so daß die Stehbolzen (Schrauben) einen Abdruck in der Türverkleidung hinterlassen. Board abnehmen und an den Abdrücken bohren (ruhig etwas größer Bohren so kann man noch etwas in der Ausrichtung nachkorrigieren). Dann das Board wieder auflegen (jetzt schauen die Stehbolzen auf der anderen Seite raus) und die Muttern leicht andrehen gegebenenfalls die Ausrichtung etwas korrigieren. Wenn alles stimmt markiert man die Ausschnitte. Die übrigen Bohrpunkte kann man jetzt auch Bohren bzw. markieren. Board wieder abnehmen und Auschnitte machen. Danach wieder das Panell aufsetzen und die Auschnitte kontrollieren (passt mein Chassis daß ich einsetzten mochte?). Alle Schrauben durch die Bohrungen und mit Muttern befestigen. Somit wäre jetzt das Board an der Türverkleidung befestigt.
Was jetzt noch wichtig ist: Dämmung!!! Türverkleidung und Tür. Da gibt es verschiedene Materialien die man verwenden kann. Ich bestreiche die Verkleidung mit einer Dämmpaste. Das Türblech wird auch mit Bitumenplatten oder Dämmpaste ruhig gestellt. Zwischen Türverkleidung und Tür kommt dann noch eine Lage Jehnert-Dämmvliess.
Zum Schluß (bei montierter Türverkleidung) setzte ich noch 1-2 Schrauben durch das Board in das Türblech. Aufpassen wo man die Löcher setzt. Jehnert gibt meistens schon Tipps (in der Montageanleitung) wo man Bohren kann!!! Dies nimmt den ganzen Zug der auf die Türclipps wirkt auf und somit leiern die Kunststoffclipps nicht aus bzw. springt die Türverkleidung nicht ab.
Ist doch einfach oder???
Bergibmw
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Nov 2008, 16:48
Danke monotoni,

für diese gute Anleitung. Danke daß du dir so viel Mühe mit der Beschreibung gemacht hast.

Endlich mal einer der sich auskennt und auch mal nem NOOB hilft.

Gruß Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jehnert Doorbards
Khaos am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  12 Beiträge
jehnert soundboard?
elastic am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  3 Beiträge
Car Hifi ! Bitte um Hilfe !
*anfänger* am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  3 Beiträge
Problem mit Jehnert Doorboards
onkel_benz_junior am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  5 Beiträge
door boards.
josmuck am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  2 Beiträge
!!!Hilfe!!! Autoanlage einbauen
lovetoby am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  7 Beiträge
Bitte Hilfe: Audi A4 Boxen hinten einbauen...
Polo291 am 06.08.2003  –  Letzte Antwort am 07.08.2003  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe
guesswho am 17.06.2003  –  Letzte Antwort am 17.06.2003  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe
devilpatrick88 am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 11.10.2003  –  4 Beiträge
BITTE UM HILFE
delikanli1985 am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.098

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen