auto subwoofer verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
pampor1990
Stammgast
#1 erstellt: 29. Okt 2008, 21:34
hallo
ich habe heute endlich meinen 1400w subwoofer von shark bekommen.
nun aber mein problem. hab keine ahnung wie ich ihn anschließe. habe im auto momentan ein clarion radio verbaut welches an den 4 ausgängen mit 4 zwei-weg-lautsprecher verbudnen ist (je 40w). nun hab ich noch den rca anschluss frei// odo wie halt diese rot weisen stecker heisen//. diese kann ich am subwoofer verbidnen, alles kein problem, nur habe isch am subwoofer 3 solche "stecker" aus einem stecht +12v auf dem anderem rem (mit kleinem roten led drüber) und ein gnd. ok hab herraus gefundn (auf google) das gnd das minus ist aber recht viel mehr weis ich immer noch nicht. soviel ich verstanden habe wir an 12 v der + kabel der vom zündschloss aus weg geht angeschlossen, am rem das + DIRECKT von der batterie und am gnd das - (vom zündschloss oder von der batterie weis ich nicht)
bitte um hilfe. stimmen meine nachforschungen wen ja welches -? (zündung oder direckt batterie) und falls ich mich irre bitte um ausbesserung.
frage am rande.. sollte ich beim verbidnen dieser 3 kabl ( voermute mal es sind 3 unterschidliche kabel) mal einen an den falschen stecker schließen, kann mir das den verstärker schrotten?
bitte um GENAUE beschreibung wo sich di einzelnen kabel zum verbinen befinden
ACHTUNG NOOB AM WERK
danke im vorraus
thanrum18
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Okt 2008, 21:45
sind die kabel zufällig farbig ;-)
pampor1990
Stammgast
#3 erstellt: 29. Okt 2008, 21:53
am subwoofer sind nur die "stecker" und wo die jeweils zu verbidnen kabel am auto sind weis ich eben nicht. ich weis nur das mein vater ein bischen bescheid weis aber auch er ist mit der frage was zb ein dauerplus ist überfragt. jedor die verbindungsarbeit wäre er in dr lage zu machen insofern ich ihm sagen kan welcher kabel in welchen stecker
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2008, 22:07
Zum einen brauchst erstmal nen extra Kabel was vom Pluspol der Batterie zum Verstärker-Pluspol "12V +" führt ... die Stromkabel im Innenraum sind nicht für den Anschluß von Verstärkern gedacht, das Zündschloß erst Recht nicht

Das "Gnd" ist schonmal richtig ergooglet, das ist die Masse die an ne schöne Stelle auf der Karosserie geschraubt wird ... die Stelle auf der Karosserie muss frei von Farbe sein, das Kabel muss aufs nackte Blech geschraubt werden.

Das "Rem" ist der Remoteeingang, dieses Signal bekommst vom Radio ... dort oft als "Remote out" oder "Motorantenne" benannt.

Schau mal in die Einsteigertipps wie das verkabelungstechnisch auszusehen hat:
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3
Dort stehen auch so Informationen drinn wie z.B. Sicherungen, die sind absolut notwendig wenn man nicht will das das Auto abfackelt
thanrum18
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Okt 2008, 22:55
Ich denke auserdem müssten ersteinmal kabel verlegt werden wenn noch keine vorhanden sind ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer wummert - Problem
Shoorty87 am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  7 Beiträge
Subwoofer Problem
Domsenn am 28.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  8 Beiträge
kein Steckplatz für Subwoofer frei
wuluk am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  3 Beiträge
*************Audoradio und RCA*************
pampor1990 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  3 Beiträge
Clarion dxz778 kaum Bass aus Subwoofer
nici86 am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  5 Beiträge
Subwoofer einstellung
TBone4 am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  9 Beiträge
schaden am Auto durch Subwoofer?
Max123456789 am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  12 Beiträge
Wo Subwoofer am verstärker anschließen?
Darktrivium59 am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  28 Beiträge
Subwoofer + Radio + Verstärker abstimmen
alex222 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  2 Beiträge
3 Ohm Subwoofer ins Auto
Alex28463 am 29.02.2020  –  Letzte Antwort am 29.02.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.583

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen