JL audio 12W7 gegen andere

+A -A
Autor
Beitrag
kiggel99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2008, 16:44
Hi ich habe einen JL audio 12W7 (seid 2jahren)

ich habe mein JL gegen folgende Subs getestet

2 JL Audio 10w6
JL Audio 12W6
JL Audio 13W6
Audio System 12 Helon
Audio System 12 Xion
Audio System 12 Krypton
Ground Zero Subwoofer GZNW 12


Die Subs wurden an einer Steg Qm 310 ,Audio System HTL 402 und an einer Steg K2.03 getestet

so jetzt zu dem test ergebniss:

-10w6 hat am besten an der HTL402 gespielt sehr schnell und
Druckvoll und fest

-12W6 hat am besten an der Qm 310 gespielt ,schön knackick, fest ,sampft

-13w6 hat am besten an der steg K2.03 gespielt ,druck voller bass auch sehr schnell aber leider nicht mehr
so prezise

-Audio System 12 Helon hat am besten an der k2.03 gespiel .der sub wurde sehr laut (mir zu laut)hat aber trotzdem sehr schnell und fest gespielt aber leider was für RNB hip hop oder pop hören bzw DB drag leider im rock nicht sehr gut

-Audio System X-ion hat am besten an der Audio system HTL gespielt auch sehr fest aber die kontrolle hat bisschen gefehlt aber preislicht TOP

-Audio System 12 Krypton hat am besten an der Steg K2.03 gespielt sehr kontrolliert ,fest ,schnell ,druckvoll echt super preis leistung sehr gut Plus

-Ground Zero Subwoofer GZNW 12 hat am besten an der Steg QM 310 gespielt wirklich sehr sauber schnell fest aber nicht so druckvoll


leider war keiner der Subs so gut wie der 12W7
der W7 kann alles spielen egal ob pop oder rock alles
von a bis z und das mit sollch einer gewaltiger kraft

Der 12w7 war an der Steg k2.03 am besten

also

Top 3 für mich

1 JL audio 12W7
2 Audio System Krypton
3 2 JL audio 10W6


aber alle diese subwoofer waren echt super spitzen klasse
aber konnten dem W7 nicht das wasser reichen

würde mich sehr freuen was ihr dazu meint !!!!

oder euere tests dabei schreibt

mfg chris
-=BOOMER=-
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2008, 17:00
Interessant wäre noch in welchem Gehäuse die Subs saßen!

Alles bei dir im Auto getestet oder im ACR-Vorführwagen?
War ja recht viel, wenn man bedenkt, dass du jeden Woofer an jeder Endstufe getestet hast!

Die Klangbeschreibung hätte noch etwas ausführlicher sein können anhand von Liedern oder 0-100 Punkten für Druck, Klang, ect.

Wäre noch schön wenn du einen sackschnellen Woofer von Beyma oder Atomic dabei gehabt hättest!

Ansonsten Daumen hoch und ab damit in den Erfahrungsberichtebereich!

PS: gibts Pics?


[Beitrag von -=BOOMER=- am 30. Okt 2008, 17:01 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 30. Okt 2008, 17:10
Ich habe letztens nen 12W6 gegen nen 12W7 gehört.Beide im HO Gehäuse von JL-Audio.
Einmal an ner DLS A6 und an ner JL-Audio 1000/1.

Tja was soll ich sagen das war schon sehr knapp.Der 12W7 spielt tiefer und kann etwas mehr drücken aber sind beides sehr feine Woofer.
Klanglich sind die für mich TOP.Habe nen Beyma in 15" gehört und war etwas endtäucht.Auch ein Aliante ist nix für mich.Die Syrincs Woffer sind noch sehr nett aber spielen leider nicht ganz tief.
Ich mag den Klang der JL-Woofer und finde das die wirklich alles sehr gut spielen.

Das ist aber nur mein Geschmack!
monotoni
Stammgast
#4 erstellt: 30. Okt 2008, 17:18
@kiggel99

Und was willst du damit sagen? Daß weiß doch jeder daß der W7 ein toller Woofer ist (außer die Auto-Hifi beim ersten Test des W7, gröll). Aber der Preisunterschied bei deinem Test sollte man nicht außer acht lassen.
kiggel99
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Okt 2008, 19:40
also die Subs habe ich bei mir im auto getestet im Leon cupra r

für jeden subwoofer habe ich das passende gehäuse gebaut aber geschlossen da ich lieber subs in geschlossenen gehäuse höre

-2 JL Audio 10W6 3 zusammen 38-40 Liter
-JL Audio 12W6 39 liter
-JL Audio 13W6 53 liter
-JL Audio 12W7 59 liter
-Audio System Xion 40 liter
-Audio system Helon 52-54 liter
-Audio system Krypton 56 liter
-Ground Zero 12 48 liter

ich mag es wenn der bass bisschen tiefer geht und daher auch ein klein bisschen grösseres gehäuse


Nun Was auch noch zum test zu sagen ist was ich für mich fest gestellt habe :

JL Audio 10W6 ist super für rock und Tecno
JL Audio 12W6 mit dem kann man schon relativ viel gemischt hören
JL Audio 13W6 eignet sich am besten für hip hop rnb
Audio System Xion spielt auch relativ alles
Audio System Helon hat nur im rock bisschen geschwächel Audio System Krypton alles spieler so in richtung W7
Ground Zero eignet sich auch für alles hat mir persönlich im rnb bereich super gefallen
(max 10) (max 10 )
Punkte vergabe Preis leistung

-2 JL Audio 10W6 3 7,5 8
-JL Audio 12W6 8 8
-JL Audio 13W6 7,5 6,5
-JL Audio 12W7 9 10
-Audio System Xion 10 5
-Audio System Helon 6 7,5
-Audio System Krypton 9,5 9
-Ground Zero 7,5 7,5

Für mich kommt der Audio System Krypton an zweiter stelle nach der JL Audio 12W7

das der Preis für diesen Sub richtig gut ist

Leider ist der kostet punkt vom JL Audio 12W7 sehr hoch

aber man bekommt dafür auch viel geboten

ich perönlich habe noch keine sub gehört der so frei ,schnell ,knackig ,fest und noch tief spielen kann
es wirkt fast so als würde der W7 sich jeder Musik anpassen und das fasziniert mich so daran
kiggel99
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Okt 2008, 19:46
Also wen jemand eine frage zu STEG,AUDIO SYSTEN und JL AUDIO hat der kann mich gerne fragen da ich persönlich schon alle produkte getestet habe....

(mit zwei freunden von mir )

wir hatten schon alle produkte dieser marken

und haben sie ausführlich getestet
monotoni
Stammgast
#7 erstellt: 30. Okt 2008, 20:22
Und wenn ihr jemanden braucht wo sich noch besser mit diesen Marken auskennt dann meldet euch bei mir
kiggel99
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Okt 2008, 01:59
willst mir wohl kon kunkrenz machen



Jo.
Neuling
#9 erstellt: 31. Okt 2008, 03:05

kiggel99 schrieb:
für jeden subwoofer habe ich das passende gehäuse gebaut aber geschlossen da ich lieber subs in geschlossenen gehäuse höre

-Audio system Krypton 56 liter



...Krypton in 56 Liter geschlossen, und ich hätte den Beitrag jetzt fast ernst genommen.

Ich hat schon in einem anderen Beitrag gesagt, dass ich den 12W7 auch schon hatte. Im geschlossenen Gehäuse war ich jedoch etwas enttäuscht von ihm. Ich hab ihn dann anschließend zwei Jahre im Bassreflex laufen gehabt und war damit ziemlich zufrieden. Ich fand ihn aber weder geschlossen noch im BR besonders schnell, aber sehr sauber, wenn er die Frequenz mal hatte. Da finde ich auch große Unterschiede zum Krypton, der ist eher das Gegenteil vom 12W7. Was der W7 im Tiefbass macht, ist das was der Krypton jetzt nicht kann. In den übrigen Bereichen fand ich den Krypton dem W7 gegenüber mindestens gleichgut, was mich zum Abschied vom 12W7 brachte. Der ein bißchen geringere Tiefbass ist meiner Meinung nach der einzige Nachteil zum W7. Aber da fehlt auch nicht sooo die Welt. Ich bin im Moment auf den neuen Krypton etwas gespannt, der soll eine neue, doppelte Zentrierspinne haben. Aber da gibts wohl bisher kaum Infos drüber, nur Gerüchte.


[Beitrag von Jo. am 31. Okt 2008, 03:09 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 31. Okt 2008, 10:01
@Jo: an welcher Endstufe hast du den W7 betrieben?
-=BOOMER=-
Inventar
#11 erstellt: 31. Okt 2008, 13:15
Laut allem was man vom W7 hört ist er doch DER Subwoofer für geschlossene Gehäuse!
Und nur dort spielt er sein ganzes Klang- (nicht Pegel-) Potential aus.

Dazu ist er eine Diva was die Verstärkerwahl angeht!

...wollte ich nur einmal loswerden.


Krypton ist wohl eher ein Woofer fürs BR-G.
Schnellere Woofer gibts immer
monotoni
Stammgast
#12 erstellt: 31. Okt 2008, 13:34
@Jo
Also ich fand den W7 geschlossen gar nicht so schlecht. Nur brauchst du echt TOP Amps um ihn zu betreiben und wenn ich dann den ganzen finanziellen Aufwand sehe...?

Zu den Kryptonen: Definitiv kommen jetzt neu mit Doppelzentrierung. Ich Recone seit geraumer Zeit alte Kryptonen auf neue (erhöhter Spacer und Doppelzentrierung). Das alte Problem mit den Rissen in der Zentrierspinne gibt es definitiv nicht mehr!!!

Der neue Krypton geht sogar tiefer und spielt noch etwas dynamischer als der alte! Leisung verträgt er ohne Ende. Er hat aber auch den Vorteil daß er auch mit kleineren Amps sehr gut geht.

Ein Kunde von mir hat jetzt von einem JL Audio W7 auf zwei von mir reconete Audio System Krypton 12 umgerüßtet (Amp ist eine Steg K2.04). Ich muß zugeben daß bis auf ein bißchen mehr Tiefbass der W7 keine Chance mehr hat! Und daß zu dem Geld, wahnsinn
-=BOOMER=-
Inventar
#13 erstellt: 31. Okt 2008, 13:53
Schön endlich etwas mehr von dem Krypton zu hören hier im Forum!

Finde auch man muss den Preis betrachten:
325€ dazu 4" Spule und 1000W RMS. Für das Geld...untoppbar.

Helix SPXL passt auch noch hier herein.
Auch wesentlich günstiger als ein großer DD oder JL W7.
monotoni
Stammgast
#14 erstellt: 31. Okt 2008, 13:54
Stimmt, der Helix ist auch ganz OK.
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#15 erstellt: 31. Okt 2008, 14:18
Wäre schön gewesen wenn du nen guten alten 15w3 noch gegen den 12w7 getestet hättest.
Jo.
Neuling
#16 erstellt: 02. Nov 2008, 13:25
Hallo.

Also ich hatte den 12W7 anfangs noch an einer Colossus XI laufen das ging gar nicht. Trotz dem geschlossenen Gehäuse (waren so etwa 55 und später 42 Liter) war der W7 echt nicht so präzise und auch die Colossus hat den miesen Wirkungsgrad in der Box nicht wirklich verbessern können. Er war an der Endstufe vor allem wenig "spielfreudig", also bei plötzlichen Impulsen kam er nicht so schnell in die Gänge. Das wurde wirklich wesentlich besser als ich mir eine Steg QM310.2 dranmachte. Dann war mehr Tempo da und Druck war nicht wirklich viel schlechter.
Ich hab dann auf irgenwas um die 75 Liter Bassreflex umgebaut das war dann viel besser. Ich hab nicht immer fast Vollgas fahren müssen damit er wirklich als W7 rüberkam. Komischerweise war er auch plötzlich irgendwie kerniger, nur halt bei höheren Frequenzen immer noch nicht, das war egal wie ich getrennt hab. Hab zum Schluß sogar mal leihweise für ein paar Stunden zum Experiment eine Steg MSK 3000 drangehabt. Da hab ich dann gemerkt, dass der W7 tatsächlich Top-Endstufen braucht zum spielen (jetzt nicht unbedingt für die reine Lautstärke), da hat Monotoni völlig recht. Nur das war mir zu teuer, echt. Ich wusste ab dann aber wo ich hinwill und hab das jetzt ganz gut für mich realisiert und für deutlich weniger Geld. Trotzdem hab ich nix dagegen das für normales Geld noch zu verbessern. Deshalb interessiert mich das mit dem neuen Krypton auch!
kiggel99
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Nov 2008, 16:56
also ich hatte den W7 an einer Hifonics Colli ,Steg Qm310,Audio System HTL402 und Steg K2.03

Platzierung :
Steg K2.03
Audio System HTL 402
Steg QM 310
Hifonics Colli

Das einzige Problem dass ich hatte war das die steg Qm 310 manschmal abgeschaltet hat aber sonst war die schon top
Jo.
Neuling
#18 erstellt: 03. Nov 2008, 01:14
Das Abschalten von deiner QM hat nicht an zu tiefer Impedanz gelegen. Ich glaub die wurd zu heiß. Die 310.2 war von Werk nur für 4 Ohm gebrückt angegeben, ich hab sie aber auch schon dauerhaft an zwei Ohm laufen lassen, das macht die mit. Wenn sie zu heiß geworden ist (am W7 im geschlossenen nach 5-10 Minuten) klang sie grausig schwammig und es fehlte der trockene Druck. Steg hats wohl gewusst und deshalb schon einen Lüfteranschluss außen angebracht. Hab ich dort zwei Lüfter angeklemmt und überm Kühlkörper montiert, wurde sie nicht mal lauwarm und klang echt Welten besser. Die hat wohl einfach zu wenig Kühlfläche für die entstehende Hitze gehabt wenn man sie tiefer als 4 Ohm hat rennen lassen. Das Problem hab ich jetzt aber nicht mehr hab seit einem Jahr auch eine K2.03 weil die vom Klang her mich stark an die MSK erinnert hat. Die hat echt alles im Griff. Und die macht ohne Lüftergefummel alles mit seit die innen ein bißchen umprogrammiert worden ist. Also die bleibt.
kiggel99
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Nov 2008, 03:26
jo!!!!!!!!


ja da hast du recht ......

die MSK 3000 ist spitze mein meister hatte sie und der hat auch ein W7

echt klasse Amp aber auch nicht ganz so billig also die K2.03 ist für mich perfekt sie hat genug Power und war nicht so teuer

wir hatten mal die MSK 3000 an Zwei w7 gehangen und ich kann nur sagen da ist die post abgegangen !!!!!!!!!!!!

da hat man gesehen das die tür und der kofferraum deckel einen hub gemacht haben und dan haben wir das abgebrochen weil wir dachten das eventuell die heck scheibe reisen könnte .......


das war sehr heftig
goelgater
Inventar
#20 erstellt: 03. Nov 2008, 19:19
hi
schöner test


[Beitrag von goelgater am 03. Nov 2008, 19:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JL Audio 12w7 mit zwei digitalen Verstärkern antreiben
Bobbelpower am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  15 Beiträge
Ist JL-Audio gut?
Psycho88 am 20.12.2002  –  Letzte Antwort am 21.01.2003  –  4 Beiträge
JL Audio vs. Helix
gerous am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  10 Beiträge
JL audio namen??
rocco01 am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  8 Beiträge
JL audio totale enttäuschung
AndreasA am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  162 Beiträge
JL Audio Anlage
SHIPTHESHIPMENT am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  3 Beiträge
Frage zu JL
Chris1984 am 29.09.2003  –  Letzte Antwort am 30.09.2003  –  2 Beiträge
JL Audio 13w7 im cabrio
Ben007 am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  9 Beiträge
JL Audio 13W6v2 vs. 13W7
Hackz am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  23 Beiträge
JL Audio e1800D Monoblock Bedienungsanleitung?
Streetjoker1986 am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen