Störung Radioempfang nach Anlageneinbau

+A -A
Autor
Beitrag
ennio_99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2009, 17:03
Zunächst erstmal vielen Dank an die Autoren der vielen hilfreichen Beiträge hinsichtlich Dimensionierung und Einstellung usw.

Hier mein umgesetztes Konzept
Fahrzeug: 1er BMW (e87) mit Standardlautsprechersystem+Navi prof.
Unterlagen: original Einbauanleitung Alpine-Nachrüstsatz von BMW (wegen Kabelfarben sehr hilfreich)
Komponenten: Blaupunkt THA475, RA28RF, AA100.Neo, HT-Weiche 12dB/Okt. @5000Hz, 16er original Subs unter den Sitzen (nur neu angesteuert!-werden später durch 2xEarthquakeSWS8 ersetzt), Audison HI/LO-Adapter Sli4
Einbau: Dämmung mit Alubutyl, Audison LS-Leitungen 2x2,5mm2, Stromversorgung 2x10mm2(ca. 0,5m da Batterie im Kofferraum), Chinch-Klotz-Gitarrenkabel und Chinch-Schulz-Stecker (selbst auf Maß zusammengelötet) Alle anderen Verbindungen wurden auch gelötet bzw. mit Aderendhülsen versehen und geschraubt.

Der Verstärker ist in der freien Kofferraummulde des Fahrzeugs auf Alufüße angeschraubt(passen nicht viele 4-Kanal rein!) und in der Plus-Leitung abgesichert. Der Sli4 ist knapp daneben und mit kurzen Chinchleitungen an dem Verstärker angeschlossen und in der Plus-Leitung auch abgesichert. Minus-Leitung THA475 und Sli4 beide direkt am Minuspol und Plus-Leitungen beide am Pluspol. Das „alte“ LS-Signal wurde in den Sli eingespeist. Die AA100.Neo wurden mit 2K-Kleber eingeklebt und zusätzlich verschraubt. Die RA28RF gestrippt(Schraubgehäuse u. Koppelgehäuse entfernt) und in die originalen Spiegeldreiecke eingeklebt. Das Koppelvolumen wurde nachgebaut mit Messingringen und mit Muhwolle gefüllt.

Die hinteren „Ablage“-LS laufen als RearFill unberührt weiter. Nach Filtersetzung, Frequenzeinstellung und Einpegeln ein klanglicher Hochgenuß und um Welten besser als die Standardlautsprecheranlage. Ich wage zu behaupten, dass ich mich auf Augenhöhe des TOP-HiFi Systems von BMW bewege, wenn nicht sogar etwas besser. Soweit so gut.

Leider ist jetzt mein Radioempfang(CD-Wiedergabe läuft absolut störungsfrei) gestört d.h. es ist ein Zischel, Zwitschern im Hintergrund des Radiosignals zu hören. Die Geräusche wechseln ganz leicht je nach Standort. Manche Sender etwas mehr, manche etwas weniger, manchmal ist das Störgeräusch ganz weg.
Als Störungsursache wird der Verstärker in Betracht gezogen.
Welche Lösungsansätze existieren bereits?
1.Störfilter setzen zwischen Antennensignal
2.Abschirmung/Stromversorgung Antennenverstärker
checken/verbessern
3.Verstärker noch weiter gainmäßig runterregeln,
weil das Störsignal ja auch vorher schon dagewesen sein kann und somit jetzt erst hörbar ist
4.Verstärker wechseln
5.Antenne wechseln usw.

Ich hoffe, ich habe soweit alles gut beschrieben und nix vergessen.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder konnte Abhilfe schaffen. Ich bin jedenfalls für jeden Tipp dankbar.

Gruß
ennio_99

P.S.:ich wünsche allen noch ein gesundes Neues Jahr 2009

http://img397.images...75verkabelungwo7.jpg


[Beitrag von ennio_99 am 07. Jan 2009, 17:07 bearbeitet]
ennio_99
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Jan 2009, 11:48
...kann keiner einen Tipp geben oder will keiner !?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlageneinbau
Saber_Rider am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  11 Beiträge
ANLAGENEINBAU?(BT)
feelthebass am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  11 Beiträge
Kosten für Anlageneinbau
steffenxl am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  8 Beiträge
radioempfang
donki am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  3 Beiträge
Mitsubishi Colt CJO Anlageneinbau
Ðethix am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  14 Beiträge
Hilfe bei Anlageneinbau!!!!
Nungs1985 am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  16 Beiträge
2 probs bei anlageneinbau :)
sockinger am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  11 Beiträge
Frage zu Anlageneinbau
nimrodity am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  4 Beiträge
Audi A3 Anlageneinbau
h@gen am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  2 Beiträge
seat leon anlageneinbau
miauen am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen