Einige Fragen zur Anlageneinstellung

+A -A
Autor
Beitrag
KruX
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2009, 21:40
Hey ich hab ja heut den Hertz HX380 eingebaut und mal ein wenig am Radio rumgespielt.Bin auh zu einem recht Akzeptablen Ergebnis gekommen. Es sind aber noch ein paar Fragen bezüglich der Radioeinstellungen und Endstufeneinstellungen offen.Ich hoffe das mir dort jemand noch ein wenig unter die Arme greifen kann


Frage1: Wenn ich den Sub bei sagen wir mal 70-80 Hz Trenne muss man dann die TMT auch ab 70 bzw 80Hz einsteigen lassen oder erst später? Eigentlich direkt danach da sonst "Frequenzlücken" entstehen oder ?

Frage2: Bei meinem Alpine Radio hab ich die Möglichkeit über eine Arte T-corr ( kann mich irren) Treble und Bass des Frontsystems einzustellen.Außerdem kann ich bei den HT 10khz - 16,5 khz einstellen und bei den TMT 80-200Hz. Was genau bewirke ich damit?

Ich hoffe man kann mich einigermaßen verstehen
Ich würde mich über jede Antwort freuen
KruX
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jan 2009, 23:21
scheine mich wohl undeutlich ausgedrückt zu haben ^^
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2009, 00:07
Ich würde hier an Deiner Stelle mal etwas locker bleiben.
Es besteht hier kein Zeitlimit zur Beantwortung von Fragen.

Wenn es Dir zu langsam geht, dann darfst Du Dich im GOLD-Member Bereich anmelden.

Dort bekommt jedes Mitglied einen eigenen Sachbearbeiter, der alle Fragen SOFORT beantwortet.

http://www.tovx.com/Graphics/borat_nice.jpg




KruX schrieb:

Frage1: Wenn ich den Sub bei sagen wir mal 70-80 Hz Trenne muss man dann die TMT auch ab 70 bzw 80Hz einsteigen lassen oder erst später? Eigentlich direkt danach da sonst "Frequenzlücken" entstehen oder ?



Nein, es entsteht keine Frequenzlücke.
Der Lautsprecher schaltet sich ja bei der Trennfrequenz nicht komplett ab, sondern er wird nur leiser.

Der Sub macht ab 60 Hz nach oben hin, der Tiefmitteltöner ab 80 Hz nach unten hin weniger Pegel.

Diese fallenden Pegel addieren sich, so das am Ende wieder ein linearer Frequenzgang zustande kommt.


Auf folgendem Bild siehst Du 3 gemessene Frequenzverläufe.

Einmal Rot, das ist der Tiefmitteltöner,
dann Blau, das ist der Hochtöner.

Die Schwarze Linie ist der Frequenzverlauf, wenn beide Lautsprecher gleichzeitig spielen.

Du siehst also einen linearen Frequnzverlauf am Ende.

http://img349.images...filterverlufe3oh.gif






Frage2: Bei meinem Alpine Radio hab ich die Möglichkeit über eine Arte T-corr ( kann mich irren) Treble und Bass des Frontsystems einzustellen.Außerdem kann ich bei den HT 10khz - 16,5 khz einstellen und bei den TMT 80-200Hz. Was genau bewirke ich damit?



Dies ist nix anderes als ein parametrischer Equalizer.
Du kannst ein bestimmtes Frequenzband (zwischen 10 kHz und 16,5 kHz) im Pegel verändern, sprich leiser oder lauter machen.

Hier kannst Du Dich genauer in das Thema einlesen:

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Dort bitte unter "Grundlagen des Equalizing" weiterlesen.
KruX
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jan 2009, 00:15
Ich bedanke mich
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2009, 00:25
Hallo

"T-corr"

Sollte die Laufzeitkorrektur sein.

In der Bedienungsanleitung oder hier

http://www.google.de...3BFORID%3A1%3B&hl=de


nachzulesen.

mfg Karl
KruX
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jan 2009, 16:39
Ich hab nochmal n kleine Frage

Mein Sub zieht irgendwie nach d.h. der Bass kommt verspätet am Ohr an wie genau kann ich das beheben bzw muss ich da vorgehen? Habe gelesen das evtl ne Umpolung des Subs das Problem beheben kann. Es soll aber auch eine Art Phase Einstellung geben. Kann mich da vllt wer aufklären ?

mfg Malte
lombardi1
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2009, 16:52
Hallo
Enweder umpolen, oder da Dein Radio diese Möglichkeit bietet, weis nicht ob Stufenlos oder nicht, hörst Du doch wunderbar wenn sich Dein Bass ins Frontsystem einfügt.

Entweder hier

http://www.google.de...+Einstellung&spell=1

oder in Deiner Bedienungsanleitung
gehts weiter.


mfg Karl


[Beitrag von lombardi1 am 08. Jan 2009, 16:55 bearbeitet]
KruX
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jan 2009, 17:29
Naja....also vom TMT kommt momentan nicht wirklich viel rüber. Ich höre starke Höhen und wenn tiefbass kommt haut es den Hertz HX 380 in meine Rippen. Ich sag mal von 80-180 Hz ist kaum was zu hören und wenn ich dann etwas lauter drehe wirkt der Sub unpräzise und zieht nach. Ich werd am We mal ein wenig mit dem Radio rumspielen.

Danke
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2009, 17:41
Wie sind den die TMT verbaut?

So sollte es aussehen:

http://img472.images...e411dba2825afnn7.jpg

Stabile Aufnahme, Dämmung.


Wenn es da passt, ist alles eine Frage der Trennfrequenzen und der Phasenlage der Chassis zueinander.


Hier mal einje kleine Anleitung:

http://www.maxrev.de...instellen-t22784.htm
KruX
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jan 2009, 18:18
Also falls ich es nicht erwähnt haben solle...
Es ist ein Corolla E12U also Bj.03

Die TMTs sind mit Hilfe von Adapterringen fest verschraubt. Innen- und Außenbleche habe ich auch gedämmt. Jede Seite ca 10 Matten.Ich muss nochmal meinen Verstärker unter die Lupe nehmen schau da ehrlich gesagt fast nie drauf ^^. Vllt liegt dort ja ein Einstellungsfehler vor. Habe nach dem Einbau alles nur so grob eingestellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
brauche hilfe bei anlageneinstellung
heitzer07 am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  3 Beiträge
Nur eine kurze Frage wegen Anlageneinstellung
SvenD73 am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  6 Beiträge
Anlageneinstellung - 2 Händler "gescheitert" - Benötige Hilfe/Tipps
JuLuKor am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  23 Beiträge
Neuling, Hilfe bei Anlageneinstellung, teils unbekannte Hardware
ZuitUp am 15.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  2 Beiträge
einige Fragen
Nobs am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  10 Beiträge
Einige Fragen --> Mach zur Zeit Einbau!!!
TK_Master am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  12 Beiträge
Fragen zur ordentlichen Türdämmung
tuninganfänger09 am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  9 Beiträge
Einige offene Fragen!
-Crono- am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  4 Beiträge
Einige Fragen: Magnat/Blaupunkt
Krambambulli am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  7 Beiträge
Wiedermal einige kleine Fragen ^^
-Crono- am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen