Nur Probleme mit Audiobahn Alum12X

+A -A
Autor
Beitrag
babymak0r
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jan 2009, 17:44
Hi,

ich habe mir vor kurzem einen Alum12X zugelegt und musste erst später vom Verkäufer erfahren das der Sub eine digitale Endstufe braucht. Ich habe absolut keine Ahnung von der Materie.

Der Sub läuft laut Verkäufer gebrückt auf 2x6 Ohm bzw 1x3 Ohm mit einer Leistung von 1000 WATT RMS.

Nun ist meine Frage was ich da ungefähr für eine Endstufe ich brauche weil der Verkäufer meinte alle digitalen mono Endstufen ab 500 watt rms kann ich verwenden ... ?

Habt ihr eine idee?

lg
Pwnzer
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2009, 18:17
Mahlzeit

Bei was für 'nem Händler warst du denn, der einem einredet, dass man für diesen Woofer unbedingt eine Digitale Endstufe braucht... ?

Preisintensiv wird deine Endstufensuche aber wohl werden. Du brauchst 'nen Monoblock mit über 1000W RMS an 2 Ohm, weil die Leistung bei 3 Ohm noch etwas abnimmt. Da haste dir'n Ei gelegt.

MfG
babymak0r
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Jan 2009, 18:39
Hi danke für die Antwort.

Also brauch ich keine digitale Endstufe ???? Was für Endstufen würde ihr vorschlagen ?

Wieviel Leistung wird der Sub ungebrückt haben ?

Ich versteh das grade nich...


Hier mal ein paar Zitate vom Verkäufer:

"Ich hatte zuerst eine Sony Xplod dran die hatte ich auch eine Weile das Problem war die lieferte zuwenig Leistung. Dannach habe ich mir eine Eton 5204 glaube ich geholt. Die hatte zwar genug Leistung und war auch sonst super war aber analog. Das ist das Problem bei dem Sub weil der ja 2x6 Ohm hat. Du solltest dir auf jedenfall eine digitale Endstufe holen sonst fängt die Endstufe früh an zu clippen und gibt falsche Signale raus. Das ist schädlich für den Sub und die Endstufe. "

"Also drauf achten das es eine digitale Endstufe ist und mindestens 500w rms hat. Der Rest ist eher uninteressant."

"Ich würde dir aber noch empfehlen mindestens 1F (besser 2F) Kondensator mit anzuschließen, weil der Sub eine Menge Momentanstrom schaufeln muss. Das liegt daran, dass seine Alumembran etwa 250g wiegt und das ist eine Menge, deswegen ist der Sub in Sachen Tiefbass und Druck ganz oben bei den Subs. "

"Analoge Endstufen sind ja immer 4/2/1 Ohm stabil.
Digitlae Monoblöcke passen sich an den Wiederstand im kompletten Kreislauf
an, sprich der Bassbox."


LG


[Beitrag von babymak0r am 18. Jan 2009, 18:44 bearbeitet]
Pwnzer
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2009, 18:53
Dein Sub hat keine Leistung, er verträgt die Leistung. Und wenn er angegeben mit 1000W RMS ist, dann verträgt er 1000W, bzw benötigt soviel Leistung um anständig zu arbeiten.

Ob Digital oder Analog ist schnurzpieps. Die Analogen verkraften 3 Ohm Impedanz genauso. Wichtig ist nur, dass die Endstufe keinen Woofer mit weniger Ohm bekommt, als sie stabil verträgt.

Kannst dich ja mal durch den Biete Bereich im Forum klicken, sind immer jede Menge gute Endstufen drin. Solltest halt gucken dass die Endstufe bei 2 Ohm mindestens 1000W, am besten sogar etwas drüber liefert, um den Woofer ausreichend zu versorgen.

Weniger Leistung geht natürlich auch, aber dann kostest du den Woofer nicht voll aus. Sie wie der Vorbesitzer z.b.

Eine Zusatzbatterie bzw. mindestens ein kräftiger Kondensator ist bei der Leistungsklasse natürlich genauso wichtig, wie der passende Kabelquerschnitt.

MfG
SeppSpieler
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2009, 18:54
Such dir einen anderen Händler!
W"ieviel willst du ausgeben?

mfg
babymak0r
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Jan 2009, 19:02
Habe hier 35mm² Kabel liegen nagelneu.

Gut also bei 2 Ohm mehr als 1000 Watt... dann werde ich mal suchen.

Also nochmal kurz gefasst:

1kanal monolog, bei 2ohm mind 1000 watt...

habe ich was vergessen?
SeppSpieler
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2009, 19:03
Dein Budged.
PS: Es muss keine Monostufe sein
Pwnzer
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2009, 19:06
Ne, muss nicht unbedingt ne Monostufe sein, sorry für die Aussage! Aber wäre das Idealste.

Btw, auf den Satz hätte ich auch selbst kommen können, ja, such dir nen anderen Händler. *g*

35mm² Kabel geht klar.
babymak0r
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Jan 2009, 19:25
Budget so an die 150 Euro

öhm 2ohm - 1000 watt ... Max oder sinus

nen kumpel von mir hat einen hifonics brutus 1100d
könnte ich an diesem verstärker meinen sub testen ?


[Beitrag von babymak0r am 18. Jan 2009, 19:28 bearbeitet]
Pwnzer
Inventar
#10 erstellt: 18. Jan 2009, 19:36
jo die 1100d sollte dafür ausreichen. Die ist auch mit 800W RMS an 2 Ohm angegeben.

Sinusleistung zählt btw. auf Maximalleistung ist nichts zu geben.

Für 150 Euro kommst da aber nicht weit. Es sei denn dein Kumpel tritt sie dir gebraucht ab.
zuengeln
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jan 2009, 19:51
frag mal warlordxxl, vielleicht hat der noch was schickes für dich rumliegen!
babymak0r
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 19. Jan 2009, 14:14
Was haltet ihr von einer Hifonics ATLAS Vlll ( laut Car & Hifi satte 512 Watt an 4 Ohm und 965 Watt an 2 Ohm )

oder Emphaser EA1350D ( 850W x 1 bei 2 Ohm (< 1.0% THD / 14.4V) )????
WarlordXXL
Inventar
#13 erstellt: 19. Jan 2009, 17:57
http://www.hifi-foru..._id=107&thread=11619

Schau dir die mal an....sollte gut gehen....

Die Atlas wäre auch okay...sind aber sehr alte Stufen und kaum zu bekommen...

Die Emphaser ist klanglich nicht unbedingt gut.....

Ich würde an deiner Stelle zu ner analogen greifen

MFG

Warlord
babymak0r
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 19. Jan 2009, 20:37
Danke für eure Hilfe ein Kumpel hat auch noch eine Toxic TX-1500 2/1 Kanal MOSFET Endstufe 1500W rumliegen.

Die Daten dazu wären:

Leistung: 1500 Watt max.
Leistung: 2x750 Watt max. 4Ohm
Leistung: 2x175 Watt RMS. 4Ohm
Leistung: 1x350 Watt max. 4Ohm gebrückt
Klirrfaktor: 0,05%
Frequenz: 10Hz - 40.000Hz
S/N Ratio: 100dB
Absicherung 1x40A
Lowpassfilter: 40Hz-240Hz stufenlos einstellbar
Highpassfilter: 40Hz-240Hz stufenlos einstellbar
Bassboost: 0/6/12dB
Vergoldete Anschlüsse
Chinch Line Out
Mosfte Transistoren
Mosfet PWM Netzteil
Protect LED
Alle Schutzschaltungen


--------


Reicht nicht oder?


[Beitrag von babymak0r am 19. Jan 2009, 20:38 bearbeitet]
WarlordXXL
Inventar
#15 erstellt: 19. Jan 2009, 21:09
Die Endstufe hat 2x75W RMs bzw 1x200W RMS in Brücke

Das reicht net um was vernünftiges rauszuholen

MFG

Warlord
adideluxe
Stammgast
#16 erstellt: 19. Jan 2009, 21:38
150 EUR ist schon sehr knapp bemessen.

Dafür bekommst du mit viel, viel Glück eine gebrauchte Velocity Burning Desire.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
audiobahn
Gölfle am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  5 Beiträge
Audiobahn
tobiwn am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  28 Beiträge
Audiobahn
DetonatorXYZ am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  14 Beiträge
audiobahn a2300hct
Kampfferkel am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  7 Beiträge
Frage zu Audiobahn artikeln !
MeNeCK am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  25 Beiträge
hpf lpf u. ? audiobahn
blue_vw am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  10 Beiträge
Probleme mit Batterie
M1k3 am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  2 Beiträge
Mono Endstufe Audiobahn A8000T Einstellungen
amar1 am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  5 Beiträge
Audiobahn Woofer! Was haltet ihr davon ? ? ?
Puredoze am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  20 Beiträge
Alle gucken---- nur Probleme
Polo86C am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen