Hochpassfilter direkt vor Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
mog_mog
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2009, 17:38
Hallo!
Ich würde vor meinen werkseitig verbauten Subwoofer gerne ein 50Hz-Hochpassfilter hängen.
Wo kann man so etwas kaufen?

Danke - mog
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Feb 2009, 17:51
Was du meinst ist ein Lowpass-Filter!

Was erhoffst du dir von der Trennung bei 50 Hz?
Da wird wohl bei einem werksseitig eingebauten Subwoofer nur noch seeeehr wenig rauskommen, weil tief spielen können die nicht.


[Beitrag von 'Stefan' am 20. Feb 2009, 17:52 bearbeitet]
mog_mog
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Feb 2009, 17:53
Ich möchte alle Frequenzen unterhalb von 50Hz abschneiden, weil sie dem Klang schaden. (mit zahlreichen Test-Aufnahmen, wo ich die Frequenzen per Software abgeschnitten habe getestet) Daher ein Hochpass und kein Tiefpass!

mfG - mog
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Feb 2009, 17:59
Aha...

"Abschneiden" geht sowieso nicht, das Signal wird mit einer bestimmten Flankensteilheit ausgeblendet.

Lies dir das hier durch, dann kannste dir ausrechnen, welche Widerstände, Spulen und Kondensatoren du brauchst.

Dann baust dir einfach einen, sollte man mit ein wenig Geschick hinbekommen.
Sinn macht das imo nicht, aber egal.
butcher99
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2009, 18:05
Hi!

Was du brauchst ist ein Kondensator in Reihe zum Subwoofer möglichst direkt am Anschlussfähnchen.

Alles andere (Filter 2.Ordnung) ist zu teuer und unwirtschaftlich.

Probier mal je einen Elko rau mit 680µF oder 800µF Kapazität.


Grüsse
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2009, 19:28
hallo

orginalsub rauswerfen und was verbauen was die bezeichnung auch verdient

was fürn auto wo ist der wie verbaut?

Mfg Kai
mog_mog
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Feb 2009, 10:11
Der ist in einem Lexus (mit Option "Mark Levsinon") verbaut und befindet sich unter der Hutablage. Wozu austauschen, wenn ich ihn nur unten abschneiden möchte?
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2009, 14:11

"Mark Levsinon")


also harman kardon zeugs

es gibt mit sicherheit im nachrüstmark bessere woofer wie derr dort verbaute

desweiteren macht es keinen sinn einen woofer bei 50Hz erst loslaufen zu lassen

ich hab schon genug fahrzeuge gehört wo der woofer dort schon längst nach oben getrennt worden ist oder noch tiefer

wenn der verbaute woofer diese frequenzen nicht sauber wiedergebn kann ist er dafür nicht geeignet was dann aber heisst dass da am sinn vorbei gebaut wurde

Mfg Kai
mog_mog
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Feb 2009, 14:17
Von HK ist nur die Headunit.

Wie gesagt, ich habe unterschiedlichste Tests durchgeführt. Ein und die selben Lieder bei unterschiedlichsten Frequenzen abgeschnitten, den Pegel gesenkt, ... Der Sub selbst spielt weit über 50Hz. Der Hintergrund ist vermutlich dass man so vermeiden möchte, dass die Türverkleidungen zu sehr in Resonanz geraten.

Auch wenn ein anderer Sub sauberer runterspielen mag, abgesehen davon dass sich die Schallwelle physikalisch auf dem kleinen Raum einer Fahrgastzelle ohnehin nicht richtig ausbreiten kann hab ich nix davon, wenn ich bei Autobahnfahrten immer Kopfschmerzen bekomme ^^
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 23. Feb 2009, 15:08

Der Hintergrund ist vermutlich dass man so vermeiden möchte, dass die Türverkleidungen zu sehr in Resonanz geraten


wenn da diverse teile anfangen mitzuschwingen hilft dämmen wahre wunder

das wird bei serienanlagen immer aus kostengründen weggelassen

Mark levingston gehört meines wissens vollständig zum harman kardon konzern

genauso wie JBL,Infinity und noch ein paar andere marken

Mfg Kai
Breathe
Stammgast
#11 erstellt: 23. Feb 2009, 15:19

Audiklang schrieb:
Mark levingston gehört meines wissens vollständig zum harman kardon konzern

genauso wie JBL,Infinity und noch ein paar andere marken

Mfg Kai


Stimmt, sind alle in Harman International Industries integriert.

Wo ist der "Sub" denn von oben getrennt?
mog_mog
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Feb 2009, 15:19
Mark LEVINSON gehört zu Harman International von Dr. Sidney Harmon. Dazu gehören unter anderem die Marken Harman Kardon und Mark Levinson.

Details zum bei mir verbauten System, weil es wahrscheinlich kaum bekannt sein wird, gibt es hier: http://www.marklevinsonlexus.com/overview.asp?model=is (siehe "specifications")
mog_mog
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Feb 2009, 15:21

Wo ist der "Sub" denn von oben getrennt?


Ich habe es nicht mehr genau im Kopf, aber es sind so um die 100Hz, vielleicht eine Spur weniger.
Fightfrog
Stammgast
#14 erstellt: 23. Feb 2009, 21:45

mog_mog schrieb:

Auch wenn ein anderer Sub sauberer runterspielen mag, abgesehen davon dass sich die Schallwelle physikalisch auf dem kleinen Raum einer Fahrgastzelle ohnehin nicht richtig ausbreiten kann hab ich nix davon, wenn ich bei Autobahnfahrten immer Kopfschmerzen bekomme ^^


Gardena?

Demnach hat man bei Kopfhörern nur die Höhen, ist ja kaum Platz zwischen Ohr und Schallquelle...

sry 4 ot, aber ich musste diesen satz einfach kommentieren...


[Beitrag von Fightfrog am 23. Feb 2009, 21:45 bearbeitet]
waldiP
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Feb 2009, 00:42
wie geil hald^^ ich würde auch gardena empfehlen
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 24. Feb 2009, 01:18

ich bin raus

Tschüss

Mfg Kai
mog_mog
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Feb 2009, 09:44
Sorry, aber das sind wohl Grundlagen der Schalltechnik - rechnet Euch bitte mal die Wellenlänge λ bei 30 Hz aus und schaut, welcher Wert da raus kommt. Natürlich hört man "etwas", genau so wie bei einem Kopfhörer! Aber vielleicht ist dem einen oder anderen Hörer auch schon mal aufgefallen, dass der Bass bei einem Kopfhörer NIE wirklich tief runterspielt. (abgesehen davon, dass hier der Körperschall fehlt) In einem kleinen Raum kann man sich noch so sehr anstrengen, echten Tiefbass wird man nicht erreichen. Wer Tiefbass mit Bummbumm verwechselt, sorry :-)
butcher99
Inventar
#18 erstellt: 24. Feb 2009, 10:01
Guten Morgen!

Tiefbass wird im Auto durch reine "Luftkompression" übertragen!
Und dafür brauchst du Luftverschiebung und Leistung...

Deswegen klingt im Auto erst ein Frequenzgang mit einer Erhöhung von +5 -10dB unter 100HZ erst realistisch!

Trotzdem, probier doch einfach mal den Kondensator aus


Grüsse
mog_mog
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Feb 2009, 10:05
Danke für die sachliche Antwort!
Das mit dem Kondensator werde ich probieren.

Besten Dank!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 24. Feb 2009, 10:55

mog_mog schrieb:
Wellenlänge λ bei 30 Hz aus und schaut, welcher Wert da raus kommt


Wenn du schon so argumentierst, dann rechne dir doch mal die Wellenlänge bei 80Hz aus.
Das ist eine sinnvolle und oft genutzte Trennfrequenz eines Subwoofers.
Die Wellenlänge liegt mit f=80Hz bei ~4,2m

Deine Argumentation hinkt, das solltest du merken!
Dein Plan ist wie ich schon sagte mit wenig Sinn behaftet, die Tatsache dass dein "Subwoofer" keinen Tiefbass sauber wiedergeben kann liegt daran, dass er - ich sag's einfach mal so - Müll ist.


Danke für die sachliche Antwort!


Die anderen User haben auch sachlich argumentiert, schrieben nur nicht das was du hören wolltest!


@butcher99


Tiefbass wird im Auto durch reine "Luftkompression" übertragen!


Jeglicher Schall wird durch Druckänderung des tragenden Mediums übertragen, dass ist nicht nur bei Bass/im Auto so
butcher99
Inventar
#21 erstellt: 24. Feb 2009, 11:51
Hallo!


mrniceguy1706 schrieb:

Jeglicher Schall wird durch Druckänderung des tragenden Mediums übertragen, dass ist nicht nur bei Bass/im Auto so :)


Stimmt! Allerdings hast du im Auto bei geschlossenen Fenstern eher den Effekt der "Kompression"!

Ganz einfach zu testen, mach beim Musikhören mal das Fenster auf!
Basstiefe und Druck ändern sich deutlich!

Aber weist du ja
Clarion_Power
Inventar
#22 erstellt: 24. Feb 2009, 11:58
Alter warum lasst ihr den Herrn net einfach einen Filter baun und hören was er dazu sagt? Wenns ihm doch net gefällt dann kann er es ja wieder rückgängig machen.

Ist auf jeden Fall billiger wie ein neuer Woofer!

Viel Spaß beim probieren und berichte mal.
mog_mog
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 25. Feb 2009, 11:08

mrniceguy1706 schrieb:

Die anderen User haben auch sachlich argumentiert, schrieben nur nicht das was du hören wolltest!

Du hast vollkommen recht, denn ich habe eine eindeutige Frage formuliert - und zwar auf Deutsch und nicht auf Suaheli - und o.T. Antworten bekommen. Ich habe klar geschrieben und mehrmals wiederholt, was ich möchte und, ich wiederhole mich nochmals, ausreichend Hörtests mit vielen manipulierten Aufnahmen durchgeführt. Ich will es so und nicht anders haben Alles andere ist zwar nett gemeint, aber mein System, meine Hörgewohnheiten, meine Vorlieben und meine Tests kenne nur ich und wenn ich so zufrieden bin macht es wohl überhaupt keinen Sinn Dinge für viel Geld zu verändern und dann vielleicht sogar - für meinen Geschmack - zu verschlimmbessern. Ich persönlich finde tiefe Frequenzen auf Dauer einfach unangenehm - nicht nur im Auto - und im Auto verbringe ich oft viele Stunden am Stück. Da geht es nicht darum, ob der Subwoofer sauber spielt oder Schrott ist. Da Hören eine sehr subjektive Sache ist, erübrigen sich auch Diskussionen was denn nun wirklich besser ist, ob echte Tieftonwiedergabe im Auto überhaupt möglich ist etc. pp. Befrag nach einem Kinobesuch 100 Zuseher. Wieviel unterschiedliche Meinungen wird man wohl haben?

Bitte nichts für Ungut, ich will hier wirklich nicht zum Streiten anfangen. Beenden wir das Thema lieber mal Ich melde mich, sobald ich fertig gebastelt habe.

mfg - mog
Köter
Inventar
#24 erstellt: 25. Feb 2009, 12:42
Auch wenn´s eigentlich für HomeHifi Weichen gedacht ist:
http://www.lautsprechershop.de

Hier findest du ne Menge interessanter Dinge zum Frequenzweichenbau!

Grüße
IrrerDrongo
Inventar
#25 erstellt: 25. Feb 2009, 12:43
Muss ihm da recht geben. Er hat nach einem Hochpass gefragt und hier wird sofort wieder versucht, ihm neues Equipment aufzuschwatzen. Und so läufts hier ja fast immer.

Btw, so teuer ist ein Hochpass 2. Ordnung doch auch nicht, oder? Viel Leistung düfte der Sub kaum abbekommen.
butcher99
Inventar
#26 erstellt: 25. Feb 2009, 14:06
Hallo!


IrrerDrongo schrieb:
Muss ihm da recht geben. Er hat nach einem Hochpass gefragt und hier wird sofort wieder versucht, ihm neues Equipment aufzuschwatzen. Und so läufts hier ja fast immer.

Btw, so teuer ist ein Hochpass 2. Ordnung doch auch nicht, oder? Viel Leistung düfte der Sub kaum abbekommen.


Na ja, schau mal nach ner Ferritkernspule mit min. 1mm Drahtstärk und so ab 18mH.
Da kommst schnell zusammen mit Elko auf über 20Euro, obs lohnt ?


Grüsse
IrrerDrongo
Inventar
#27 erstellt: 25. Feb 2009, 14:23
Sind die Preise in letzter Zeit so angestiegen?

PS: So 20mH hab ich auch überschlagen. Aber warum keine Luftwicklung?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 25. Feb 2009, 14:34

Muss ihm da recht geben. Er hat nach einem Hochpass gefragt und hier wird sofort wieder versucht, ihm neues Equipment aufzuschwatzen. Und so läufts hier ja fast immer.


Also ich wollt nix aufschwatzen, ich wollte lediglich vor (der allgemeinen Meinung nach, speziell auch meiner) sinnfreiem "Gebastel" und dem Ergebnis warnen.

Dass Werkssubwoofer nichts sind, davon braucht man ja eigentlich nicht mehr reden...

Aber gut, dann ist das hiermit beendet.
butcher99
Inventar
#29 erstellt: 25. Feb 2009, 14:44
Hallo!


IrrerDrongo schrieb:

So 20mH hab ich auch überschlagen. Aber warum keine Luftwicklung?


Bei Strassacker gehn die Luftspulen bei 1mm gerade mal bis 10mH (andere hab ich noch nicht gefunden )

Und 2 davon in Reihe kosten schon 36 Euro

2mm Luftspulen 12 -18mH nur auf Anfrage


Grüsse


P.S.: Kennst du vielleicht einen anderen guten u. günstigen Shop?
IrrerDrongo
Inventar
#30 erstellt: 26. Feb 2009, 02:53
Okay...hab nun auch mal bei Strassacker und Intertechnik geschaut. Spulen mit so großer Induktivität scheinen im Hifiberech nicht besonders geläufig zu sein. Aber wer baut auch schon einen passiven Subsonicfilter?

Vlt gäbe es im Industriebedarf da was, obwohl ichs bezweifle.
Zur Not halt selber wickeln*g*
Oder eben doch bei der ersten Ordnung bleiben.

Aber für das Geld so großer Spulen sollte man schon kleine, Aktive Weichen bei Ebay bekommen.


Also doch nur eine RC oder LC Weiche.

Erste könnte man mit hochohmigem R und recht kleinem C machen.
Papa_Bär
Inventar
#31 erstellt: 26. Feb 2009, 09:12
Also ne 18mH Spule verschlingt schon gut Geld, habe solche Späße hier liegen und weiß auch wer sowas herstellt, allerdings eben für die Industrie, bei Bedarf kann ich da aber auch gelegentlich was organisieren...

MfG Björn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochpassfilter
fiesta95 am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  2 Beiträge
Hochpassfilter?
darkshooter1986 am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  9 Beiträge
Hochpassfilter ohne Subwoofer einstellen?
Franky-Boy am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  3 Beiträge
Allgemeine Frage zum Hochpassfilter?
MannOhnePlan am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  4 Beiträge
Hochpassfilter/Tiefpassfilter/Fullrange. Gibt's da noch ne andere Möglichkeit?
FCKW36 am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  21 Beiträge
Alpine IDA X313 Subwoofer Signal?
Distanz.hifi am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  2 Beiträge
Endstufe direkt ans Woofergehäuse schrauben?
DerWesti am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  7 Beiträge
HTs direkt am Radio
Steve83 am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  22 Beiträge
Subwoofer funtzt nicht!! bitte um hilfe
Astra-rulez am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  3 Beiträge
Pioneer DEH-P4100SD Subwoofer ausgang problem
E-i-k-e am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen