Dämmung/Einbau von FS in Opel omega

+A -A
Autor
Beitrag
Hurly
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2009, 17:18
Hallo zusammen, hab ein paar fragen zur Dämmung meiner Tür.
Ich hab mal meine Tür fotografiert und hoff ihr könnt mir weiterhelfen.
Die Folie die ihr dort erkennen könnt ist doch zum Schutz vor Feuchtigkeit im Innenraum oder? meine Frage ist nun, muss/soll ich die wegmachen oder einfach draufdämmen?
Gibt´s da dahinter noch was zu tun?
Und mein zweites Problem ist, ich hab ja von Werk aus ne 2-Wege Anlage installiert, d.h. irgendwo muss ja ne Frequenzweiche sein. Wo steckt die üblicherweise, und von wo aus komm ich da am besten hin? Oder ists einfacher einfach n neues Kabel zu ziehen mit der neuen Weiche dran? Die alte weiterzubenutzen wäre ja nicht so gut bei anderen Lautsprechern oder?
Die letzte Frage wäre noch, wo bekommt man so Ringe zur installation der LS her? In die alten Ringe passt mein neuer Lautsprecher natürlich nicht rein, oder kann man sich das auch aus was anderem basteln?

Danke, mfg Hurly

http://img99.imageshack.us/img99/5660/img03741.jpg


[Beitrag von Hurly am 01. Mrz 2009, 19:11 bearbeitet]
vec20ne
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mrz 2009, 11:58
Die Folie machst du ab. Dann das Blech( Außenblech und Zwischenblech) von restlichen Kleber und Harz befreien.
Dann erst das äußere Blech bekleben. Ruhig dort wo später dann der TMT sitzt zwei schichten auflegen.
Dann erst das Zwischenblech Dämmen. Aber hier immer die Türpappe dran halten um zu gucken wo es Überhaupt geht. Aber wenn ich mich recht erinner, müßte man alle großen Löcher zu bekommen.
Solche Aufnahmeringe müßtest du noch bei AutoHifi Läden bekommen. Die sind aber nur aus Plastik besser wäre sie sich selbst zu machen aus MDF oder MPX. Oder du kännst jemanden der sie dir aus Metall drehen kann. Das wäre dann die beste Möglichkeit.
Wo die Weichen sitzen weiß ich nicht. hab bei mir einfach ein neues Kabel gezogen. Die neue Weiche hab ich die Türpappe platziert und die HT ins die Spiegeldreiecke.
mr.booom
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2009, 14:23
Bzl. Einbauringe ... vec20ne hat es ja schon angedeutet ... entweder beim Fachhändler um die Ecke oder online (ich z.B. hab meine MDF-Ringe ausm eBlöd).

Die Freq-weiche beschränkt sich bei Werkströten meist auf nen simplen Kondensator am HT, der TMT läuft Fullrange mit.
Neue Kabel würd ich aber auch vorschlagen, da herrscht ja leider sehr oft rege Sparsamkeit von Seiten der Hersteller.
Hurly
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Mrz 2009, 00:32
ah dacht schon was der blöder kondensator da soll.. vielen dank das hat mir sehr weitergeholfen.
MDF Ringe hab ich nun auch schon selber gemacht, aus ner alten Küchenplatte..
Jetzt hab ich da noch ne frage, wozu dämmt man denn das außenblech? Ich mein das is ja dicht, hab ja keine Löcher in der Karrosserie außen.
mr.booom
Inventar
#5 erstellt: 03. Mrz 2009, 01:28

Hurly schrieb:
MDF Ringe hab ich nun auch schon selber gemacht, aus ner alten Küchenplatte.. :)

Aber nicht vergessen das "offene" Holz zu versiegeln, sprich Schnittkanten und Bohrungen z.B. mit Acryllack überziehen ... quillt und/oder schimmelt sonst.



Jetzt hab ich da noch ne frage, wozu dämmt man denn das außenblech? Ich mein das is ja dicht, hab ja keine Löcher in der Karrosserie außen.

DAS wär auch schlimm
Das oftmals schlicht als "dämmen" genannte Vorgehen verwandelt z.B. ein vormals klappriges Türvolumen in nen gescheiten Klangkörper in dem der TMT gut aufspielen kann ... man beruhigt Bleche, Türverkleidung oder Doorboard und beugt so unliebsamen "Geräuschen" vor ... kurz gesagt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Opel Omega B - Kofferraum Dämmung
Timey am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  2 Beiträge
Opel Frontsystem EINBAU
Kev. am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  11 Beiträge
dämmung
delisches am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2004  –  25 Beiträge
Dämmung Opel Corsa
Noy am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  3 Beiträge
opel corsa autoradio einbau
Jeff_Mills am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  10 Beiträge
Omega B Limo
propermr am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2004  –  5 Beiträge
Autoradio einbau in Opel Astra
Gilgamesch am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  4 Beiträge
HiFi Einbau in einen Opel Corsa B
Gamienator am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  2 Beiträge
Kosten Einbau FS in MX-5 NBFL
malong am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  3 Beiträge
Boxen Einbau (Opel Corsa C)
plus8 am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen