Autoradio nur mit Vorverstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
dridudeldei
Neuling
#1 erstellt: 03. Apr 2009, 12:27
Mich plagt eine Frage und ich bin bisher noch zu keiner Lösung gekommen.
Ein großer Prozentsatz der Leute haben doch sowieso eine seperate Endstufe im Auto verbaut.
Da wäre es doch logisch Autoradios anzubieten, die lediglich einen Vorverstärker haben.
Dann kann der Hersteller doch das Geld für den Radiointernen Endverstärker sparen und kann einen Qualitativ höherwertigen Vorverstärker verbauen (und hat im Radio auch mehr Platz dafür).
Gibt es solche Radios oder mach ich da einen Denkfehler?
Ich würde mich sehr über kompetente Antworten freuen:)
Schönen Gruß,
Alex
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2009, 12:34
Mir ist noch keines untergekommen. evtl ein CarPC. Aber bei besseren HUs ist sowieso was gutes verbaut (wenn nicht sogar das gleiche)
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 03. Apr 2009, 12:44
dridudeldei
Neuling
#4 erstellt: 03. Apr 2009, 12:47
Hi SeppSpieler,
ja, sicherlich gibt es gute Radios mit guten Vorverstärkern.
Meine Überlegung ist ja nur wenn ein drittel der Kunden den verbauten Endverstärker nicht braucht, dann kann man den doch auch für die Leute weglassen die den gar nicht haben wollen.
Schönen Gruß,
Alex
dridudeldei
Neuling
#5 erstellt: 03. Apr 2009, 12:50
Danke zuckerbaecker,
hab die Links mal überflogen, werd mich mal einlesen. Das scheint ja das passende Produkt zu sein, aber mit ca. 1600 euro ist das natürlich schon deftig...
Alex


[Beitrag von dridudeldei am 03. Apr 2009, 12:55 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2009, 14:37

dridudeldei schrieb:
Meine Überlegung ist ja nur wenn ein drittel der Kunden den verbauten Endverstärker nicht braucht,


Man merkt Du hast keine Vorstellungen vom Markt.

Das sind vielleicht 2-3% die auf eine Endstufe im Radio verzichten würden.
Höchstens.
Und da lohnt eine Produktion überhaupt nicht.
Wir sind hier die absolute Minderheit.
Der Ottonormalkäufer möchte doch nix von Zusatzendstufen wissen.

Mal davon abgesehen, das der komplette Markt rückläufig ist.
Bosch hat seine komplette Nachrüstsparte schon veräussert.
Auch die restlichen Qualitätshersteller spüren deutliche Nachlässe im Gewinn.
dridudeldei
Neuling
#7 erstellt: 03. Apr 2009, 17:50
Ja, vom Markt habe ich wirklich keine Ahnung.
Ich denk die 2 oder 3 Prozent auf alle Autofahrer gesehen kommen schon hin.
Niemand soll etwas produzieren was denn keiner braucht.
Aber wenn man von Käufern hochwertiger Radios ausgeht, dann denk ich ist der Prozentsatz wesentlich höher.
Dann könnte man im Umkehrschluss ja auch sagen, wenn so wenig Leute überhaupt eine Endstufe im Auto verbauen, dann wundert es mich, wieviel Auswahl an Endstufen ich in Märkten vorfinde.
Vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg wenn ich denke dass ein großer Teil der Käufer eines Autoradios über 300 Euro wahrscheinlich die Endstufe des Radios nicht benötigt.
Aber nochmal Danke für den Link, immerhin gibt es schonmal etwas in der Richtung. Weiß vielleicht noch jemand ein Gerät was nur mit Vorverstärker verkauft wird?
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2009, 06:25

dridudeldei schrieb:
Vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg wenn ich denke dass ein großer Teil der Käufer eines Autoradios über 300 Euro wahrscheinlich die Endstufe des Radios nicht benötigt.
?


ABER: Wer von denen würde bewusst darauf verzichten, wenn er die Wahl hätte?
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2009, 12:25
Och da gibt es viele Radios nur mit Vorverstärker,auch alte Radios,Clarion die guten alten Teile auch wie schon gesagt Pioneer usw usw.
Hab noch nen Clarion Kassettenradio selbst das hat nur Pre-Outs aber dafür 3 oder 4.
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 04. Apr 2009, 12:40

DER-KONDENSATOR!!! schrieb:
Och da gibt es viele Radios nur mit Vorverstärker, :)


Würde mich auch interessieren, welche Radios Du jetzt speziell meinst, die man aktuell bei einem Händler käuflich erwerben kann.
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#11 erstellt: 04. Apr 2009, 14:00
Stimmt so viele neue Radios ohne Endstufe drin gibt es wirklich nicht.
Früher war alles besser,nein Scherz.
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 04. Apr 2009, 16:49
Es gibt ausser dem Pio auch nur noch eines - das ist noch teurer und ist unter dem Namen Alpine F1 bekannt geworden.

Das Clarion HX-D2, das auch ohne Endstufe gebaut wurde, ist ja leider aus dem Programm genommen worden.

Zum Teil bekommt man aber noch neue Auslaufmodelle im Netz.

Vom Preis her aber auch High-End.
Und damit sieht man schon, wie klein das Klientel für solche Puristen-Geräte ist.

Wenn man damit Geld verdienen könnte, würde Clarion es wohl weiterproduzieren.
goelgater
Inventar
#13 erstellt: 05. Apr 2009, 06:07
hi
auch ohne interne endstufe Alpine CDA 7944 ,aber fast micht mehr zu bekommen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio
Jan86 am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  3 Beiträge
Autoradio
menmar11 am 18.06.2003  –  Letzte Antwort am 18.06.2003  –  4 Beiträge
Autoradio
Fire-and-Ice am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  5 Beiträge
Autoradio
Onkelflo am 15.06.2003  –  Letzte Antwort am 15.06.2003  –  4 Beiträge
Autoradio
jonny_1987 am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  3 Beiträge
Autoradio
Matze76 am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  4 Beiträge
autoradio
briegel87 am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  3 Beiträge
Autoradio
Golf_5 am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  2 Beiträge
Autoradio
djwsk am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  4 Beiträge
Autoradio
Pwurst am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.019

Hersteller in diesem Thread Widget schließen