Umstieg von ESPL- Lärm auf Sound Quality

+A -A
Autor
Beitrag
moloch7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Apr 2009, 14:18
Hallo Leute...

Nachdem ich hier in irgend einen Thread so eine Liste mit Anspieltipps gefunden habe, und ich nun von Roger Waters, Sade etc ein klein wenig besessen bin, wollte ich euch mal fragen wie am besten mit meinen Komponenten (Natürlich würde ich abgesehn von den Klang Stufen und der Headunit alles austauschen bei Bedarf). Aus dem Lärm alter bin ich irgndwie schon raus. Ich will Klang.

Auto: Golf 4
Genre: Alles aber mit möglichst guten Klang...

Momentane Headunit (die ich eigendlich gar nicht tauschen will...) JVC KW-AVX800 Doppelding DVD Player... Leider kein 24 Bit decoder, aber keinen schlechten 7 Band Equilizer. (auch wenn das wie ich weis nicht direkt mit einander zusammen hängt...) Also die möchte ich eigendlich (zumindet vorerst) drin lassen.


Mehr ist im Auto momentan nicht verbaut, habs noch nicht lang.

WAS SICH IN MEINEM BESITZ BEFINDET:

Endstufen:
2 Stück High End Clarion APA 4300 HX - Die sind glaub ich ideal für SQ... und möcht ich auch nicht hergeben. Die kosteten neu 1500 euro pro Stück.

1 Stück Phonocar PH5200. Gute Bass Stufe wie ich finde. nur für SQ glaub nicht wirklich gebräuchlich..

Front System:
Audio System Helon. Dieses Krawall System wäre halt sicher zum tauschen... oder?

Breitbänder:
Omnes BB2.01 in Kugelgehäusen

Woofer:
2 Stück Polk Audio SR124SVC

und so pi pa po wie Batcap, Zusatzbatt etc.



Prinipiell bin ich gerade beim Erstellen eines guten Konzeptes für möglichst guten Klang, ohne mein Budget zu sprengen. Welches Frontsystem, Welche Bass Lösung, vor allem an welcher Stufe? Eine Clarion fürs Frotnsystem, eine für den Woofer? Wenn ja, welchen Woofer?

Fragen über Fragen.. Vielleicht habt ihr Lust mir ein bissl beim Konzept erstellen zu helfen

Gruß
Likos1984
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2009, 16:22
wechsel doch einfach mal deine HU aus!
deine komponenten sind doch top!

evtl. versuchst du mal ein schickes alpine mit prozzi,dann einmessen lassen. wenn dein händler dich das mal testen lässt wäre es nicht schlecht!
moloch7
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Apr 2009, 16:24
hmm. genau die will ich eigenldich nicht tauschen. weil ich damit relativ gut zufrieden bin. die restlichen komponenten sind noch nicht verbraucht. aber vll sollt ich die komponenten wahl nicht grundlegend ändern, aber die woofer in ein geschlossenes gehäuse tun, und mir dsa einfach mal anhören. druck, gibts mit dem setup im golf denk ich mal auch geschlossen genug. hat sogar in meinem audi 100 limo anstendig gewütet ^^


aber vll habt ihr noch tips? frontsystem? kabel? hmmm
Likos1984
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2009, 16:34
wenn du klang willst,dann solltest du auf einen parametrischen equalizer und lzk nicht verzichten
wenn dein radio das kann,dann behalte es,wenn nicht,dann mach dir gedanken!
moloch7
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Apr 2009, 20:03
hast wohl recht. hab eh geschrieben. VORERST solls bleiben. aber zuerst mal wird der ganze "Ramsch" eingebaut. und da sind eben noch fragen offen. HU Tauschen sollte dann ja kein Problem mehr sein. Die Kabel werd ich halt gleich mal für den vollaktiven Betrieb legen.
skywalker_81
Inventar
#6 erstellt: 12. Apr 2009, 20:31
Kommt drauf an was du erreichen willst, wieviel Geld da ist und wie konsequent auf SQ es ausgerichtet sein soll...

...oder eben alles nach und nach...

... auch den Einbau nicht vernachlässigen / macht SEHR viel aus.
sisqo80
Inventar
#7 erstellt: 12. Apr 2009, 21:01
Soll das eine wettbewrbstaugliche Anlage werden?

Die Clarion AMPS kosten je 750€ , sind aber recht gut, genauso wie deine Woofer und der Omnes- der rest ist nicht so SQ tauglich!
Likos1984
Inventar
#8 erstellt: 13. Apr 2009, 07:35
ich denke mal was er will ist:
satte bässe
ausgewogene mitten
klare höhen

korrekt?
moloch7
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Apr 2009, 10:55
gänsehaut feeling nein das auto braucht selbstverständlich nicht wettbewerbs fähig sein. denn da wird auf anderes geachtet. freund von mir ist EMMA Staatsmeister im 7 Kanal in Soundquality gewesen voriges Jahr. Die Anlage klingt natürlich extrem gut. nur die bässe bei ihm sind mir auch zu wenig. (hat aber auch nur einen 20er mit passiv membran im Handschuhfach von seinem 1er cabby)... Das reicht mir aber nicht unbedingt.

Werd mir mal um ein anderes Frontsytem umsehen... Und evtl ne andere Bass Stufe. Meint ihr kann ich eine Clarion Stufe an einen Polk Sub im geschlossenen Gehäuse verwenden? Oder ist da zuwenig Leistung für da?

Was würdet ihr mir für ein FrontSystem empfehlen? Budget: 400 Euro fürs Frontsystem.... Andrian? Diabolo? Eigendlich brauch ich ja nur die 16er, weil fürn Hochton nehm ich ja die Omnes + evtl noch'n paar andere HT's für den Superhochton..

@sisgo80: http://81.169.162.20...igh_END_4_Kanal.html guck mal.. hier ein reduzierter Preis. Früher hat die mal 1500 Euro gekostet. Aber damit will ich ja nicht angeben... nur darauf hinweisen, das ich den eigenldichen Wert der Endstufe beim Verkauf warscheinlich nicht mehr zurückhaben könnte, und daher ein Verkauf für mich möglichst ausgeschlossen wird.
muthchen
Inventar
#10 erstellt: 13. Apr 2009, 19:30
also für 3-wege wäre bestimmt ein päärchen Diabolo M16XS + Omnes+Diabolo D19 ne schöne kombi und die Diabolo LS kämen zusammen auf ca 400€

grüße
IrrerDrongo
Inventar
#11 erstellt: 14. Apr 2009, 13:02
Wie trennst Du denn im Moment? Das Helon hat ja eine Weiche dabei. Wie bekommst Du dann noch die Omnes dazwischen?
moloch7
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Apr 2009, 07:47
hm darüber hab ich mir noch gar nicht so gedanken gemacht. würde wohl auf ne aktive weiche umsteigen... oder eben mit kondensatoren (a la pure passive) abtrennen. Wobei mir die Variante mit der aktiven Weiche wohl besser gefällt. Oder wirklich glei ne HU für denn Vollaktiv Betrieb? hmmmm.

danke für den gedanken anstoß. hab ich wieder was zum grübeln.
IrrerDrongo
Inventar
#13 erstellt: 15. Apr 2009, 11:52
Passiv wäre das schon was zum Basteln. Der Omnes bräuchte dann wohl einen Bandpass, falls Du den nicht nach oben auslaufen lassen willst. Das ist so ohne Erfahrung schwer zu bewerkstelligen, wenns klingen soll.
Also lieber gleich eine verdümmte Aktivtrennung.
moloch7
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Apr 2009, 08:06
So. Am Samstag werden erstmal Kabel gezogen, gedämmt, und erstmal das die Helon 16ers Verbaut. Die sind dann ja eh fix getauscht, bei Bedarf. Als HT dient vorerst Breitbänder. Mal schaun wie sich das ganze anhört. Fotos folgen natürlich
DJ-Lamá
Inventar
#15 erstellt: 17. Apr 2009, 00:56
Du könntest als TMT´s evtl. die Eton RS161 und/bzw.
Die Ciare CW162 anschaun...

Die M16XS sind mMn sehr gute Krachmacher...
Auch die Andrian Audio A165G im zusammenhang mit den Diabolo R25A HT´s würde ich mal als Denkansatz mitgeben...
Die Breitbänder aufjedenfall behalten...
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 17. Apr 2009, 01:03
Du bist mir auch so ein Krachmacher Meister Ditschee
DJ-Lamá
Inventar
#17 erstellt: 17. Apr 2009, 03:31

zuckerbaecker schrieb:
Du bist mir auch so ein Krachmacher Meister Ditschee

zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 17. Apr 2009, 08:20

DJ-Lamá schrieb:

zuckerbaecker schrieb:
Du bist mir auch so ein Krachmacher Meister Ditschee



Haha.... witzig, witzig - aber ein anderes Niveau sind wir von Dir auch garnet gewohnt mein Gudschter.
moloch7
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Apr 2009, 09:22
ruhe im busch.


so. entscheidung ist gefallen. morel hcw8 20cm kommen als TMT in die türen. auto kommt morgen früh zum hifi spezl meines vertrauens.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg Pio 7600 auf Alpine 9831?
mes0r am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  12 Beiträge
Umstieg von Alpine 9827 zu 9853
Silence18 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  24 Beiträge
Lohnt sich der Umstieg von FS Passiv auf Aktiv?
Freeze1984 am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  2 Beiträge
was ist cd quality 64 kbps oder 128 kbps
Marcel0811 am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  5 Beiträge
car & sound auf dsf
amathi am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  6 Beiträge
EMMA Regelwerk ist jetzt downloadbar:
Soundscape9255 am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  10 Beiträge
car & sound auf video
amathi am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  14 Beiträge
Sound-Arten von Musik
S_Bora am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  5 Beiträge
sound von oben
mb100 am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  2 Beiträge
8bit sound
lunic am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen