8bit sound

+A -A
Autor
Beitrag
lunic
Inventar
#1 erstellt: 18. Jan 2006, 17:22
hallo,
ich hoffe mal für den threat werde ich nicht gelüncht. (hat nichts mit hifi zu tun, eher funstuff/OT). also es fing damit an, dass ich im internet die tetris-musik vom gameboy gesucht habe - einfach mal aus spaß.
gut, gefunden, und dazu noch einige andere melodien von guten alten gameboy spielen..
auf cd gebrannt und im auto angehört und mich totgelacht.

wirklich verblüffend ist die absolute einfachheit, mit der dieses gepiepse komponiert wurde - wie gesagt 8 Bit sound, also gerade mal 8 verschiedene töne. um zB mal eine lupenreine und absolut klar fokussierte bühne zu hören, kann ich das nur empfehlen..
'kirby's dreamland' ist zB ein absolutes brett, aber das muß man selbst gehört haben..

bitte das hier nicht allzu ernst nehmen, ich fand es einfach lustig diese (wirklich erstklassigen, minimalistischen) melodien richtig schön laut zu hören, nur beim fahren bitte aufpassen - man kommt sich nämlich vor wie in einem computerspiel!

http://www.gameboyland.ch.vu/
->soundtracks

ps. der link ist auch bei wikipedia verzeichnet, mein firefox hat beim abspielen der tracks einen fehler verursacht, mit 'ziel..speichern unter' geht es aber fehlerlos.' format ist mp3.

Grüße!
[-BLooDy-]
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jan 2006, 18:49
lol... geile sache... saug ich mir @ home mal ^^
Alex_DeLarge
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jan 2006, 00:51
Auf die Idee bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen. Ich werde mir gleich mal eine CD mit Bubble Bobble brennen.
DaMIKE
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jan 2006, 00:55

Alex_DeLarge schrieb:
Auf die Idee bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen. Ich werde mir gleich mal eine CD mit Bubble Bobble brennen. :D



au jaaaa die melodie schwebt mir gerade durch den kopf hehe
lunic
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2006, 19:05
würde mich interessieren wie ihr den sound charakterisieren würdet. im auto klingt das ja nicht wie ein gameboy-speaker, schon weil der keinen subwoofer hatte ^^
irgendwie hat man schon den eindruck, als wäre es musik..auch wenn's echt nur acht spuren sind.
also ich fand das eine interessante erfahrung, vor allem während der fahrt..da vergisst man schnell dass man hinterm steuer sitzt

Grüße!
UweM
Moderator
#6 erstellt: 22. Jan 2006, 23:57
Die Anzahl der "Töne", bzw. der Frequenzumfang wird durch die Angabe der Bitzahl nicht beschrieben, dazu brächte man noch die Angabe der Abtastfrequenz.

Die Bitzahl gibt die Auflösung der möglichen Pegelstufen an. Bei 8 Bit sind das 2 hoch 8 gleich 256 Stufen.

Grüße,

uwe


[Beitrag von UweM am 23. Jan 2006, 00:02 bearbeitet]
lunic
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2006, 00:33

dazu bräuchte man noch die Angabe der Abtastfrequenz.


also winamp sagt mir was von 44khz..wird aber an der mp3 codierung liegen.
laut wikipedia verfügt der gameboy über 4 Kanal Stereo sound..immerhin

danke für die info!


[Beitrag von lunic am 23. Jan 2006, 00:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[OT] aus: Endstufe gesucht, Sub vorhanden
Drako1303 am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  37 Beiträge
[OT] aus: [Golf 4] 8 x 12\
Cruiser1985 am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  16 Beiträge
Guter Sound-aber wie?
klaluigi1 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  9 Beiträge
Schlechter Sound im Nissan.
-=Flex=- am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  27 Beiträge
Sound außerhalb vom auto
JohnR. am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  54 Beiträge
[OT] wo verbringt ihr weihnachten??????
bretty am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  35 Beiträge
OT aus \
elastic am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  26 Beiträge
Sound Ipod-schlechter als von mp3 CD
Dingens am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  2 Beiträge
Problem mit dem Sound im Auto
yestergrey am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  13 Beiträge
OT: Neues Car-Hifi Board !
Jay-Nac am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen