OT aus \

+A -A
Autor
Beitrag
elastic
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2011, 14:07
mein rearfill:


mein ziel ist es nicht, eine bühne auf dem amaturenbrett zu haben. vielmehr soll die musik von allen seiten kommen (sprich keine bühne). dazu fehlt mir aber noch ein frontsystem wird wahrscheinlich das infinity kappa 65.9.
die coaxe regel ich dann entsprechend leiser.

ist doch geschmackssache, verstehe nicht wieso eine "bühne" pflicht sein muss.
Hannoman
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2011, 14:46

elastic schrieb:
mein ziel ist es nicht, eine bühne auf dem amaturenbrett zu haben. vielmehr soll die musik von allen seiten kommen (sprich keine bühne).

Dein Ziel hat also nichts mit Hifi zu tun. Musik ist in
Stereo aufgenommen und nicht in 5.1 oder 7.1.

elastic schrieb:
verstehe nicht wieso eine "bühne" pflicht sein muss.

Das ist jetzt einfach. Es geht hier um HiFi, dazu gehört
auch eine möglichst naturgetreue, sprich der
Aufnahmesituation entsprechende, Wiedergabe. Und dazu
gehört nunmal, dass die Aufnahme Mikrofone vor den Musikern
stehen und nicht dahinter. Ähnlich bei einem Konzert. Dort
stellst Du dich ja auch nicht mit dem Rücken zu Bühne, oder?

Hanno
elastic
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2011, 15:03
in meinen augen muss musik nicht "naturgetreu" wiedergeben werden, um angenehm zu klingen. das ist absolut geschmackssache und darf jeder für sich entscheiden.

wenn natürlich die ganze musik von hinten spielt, gefällt mir das auch nicht. deshalb baue ich ein FS ein.
ein gutes front staging klingt auch sehr gut, aber ich möchte eben von allen seiten gleichmäßig beschallt werden (gefällt mir noch besser ^^).
Cruiser1985
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2011, 15:08
in deinen augen muss es nicht naturgetreu wiedergegeben werden, aber bei HiFi ist das so.
das du deinen mitfahrern so einer gefährlich situation aussetzt ist ja super.


mfg ich
elastic
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jan 2011, 15:21
bei Hifi geht es natürlich um naturgetreue wiedergabe.
ich hab ja nicht erwähnt, dass es bei mir um car hifi geht.

die lautsprecher sind jeweils mit vier M5 schrauben und einschlagmuttern befestigt. die gesamte box sitzt auf dem subwoofer mit vier M6 schrauben und einschlagmuttern fest.
bevor die box nach vorne kommt, mach ich mir bei einem unfall um ganz andere dinge sorgen.
Cruiser1985
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2011, 15:24
ganze 4 M6 schrauben? man, da kann bei schritttempo vielleicht nichts passieren.

is ja nicht mein kopp. also BTT


mfg ich
elastic
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jan 2011, 16:37
eine Wall, die nicht extrem gut befestigt ist, stellt ebenfalls ein erhebliches risiko dar.
Cruiser1985
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2011, 16:46
das ist wahr. ABER wer eine wall baut hat zu 95% alles richtig STABIL befestigt. allein schon um teile von vibrationen zu vermeiden.


mfg ich
Hannoman
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2011, 16:48

elastic schrieb:
ich hab ja nicht erwähnt, dass es bei mir um car hifi geht.

Wir sind ja auch nicht in einem Hifi-Forum.
Entschuldige, dass ich vom Foren-Topic auf Deine
Beweggründe geschlossen habe, das war mein Fehler.

Hanno
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Jan 2011, 16:51
Das ist wohl die schlechteste Art, der Sache mit Argumenten beizukommen.
Zur Verdeutlichung:

Polizist zu Verkehrsteilnehmer:"Sie sind nicht angeschnallt, Herr X!"
Verkehrsteilnehmer zu Polizist:"Ja und? Das sind andere auch nicht!"

Mutter zu Kind:"Hör' auf, Sand zu essen!"
Kind zu Mutter:"Aber der da isst auch Sand!"

Die Tatsache, dass andere etwas nicht richtig machen, rechtfertigt den eigenen Fehler nicht.
Aber gut, jeder wie er meint....
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2011, 17:10

elastic schrieb:
.
bevor die box nach vorne kommt, mach ich mir bei einem unfall um ganz andere dinge sorgen.




iheartmazda
Themenstarter"22.11.2008 20:36

Zwei Tote bei Unfall: Disco-Fahrt in den Tod

Tiefe Trauer nach Horror-Unfall in Bleiburg. Freundinnen (16) wurden auf der Auto-Rücksitzbank von Musikbox erschlagen. "Sie waren außergewöhnliche Mädchen"

Die Kirchenglocken von Bleiburg läuten. Einmal für Sarah. Einmal für Melanie. Dann gespenstische Stille. Tiefe Trauer herrschte gestern in der Unterkärntner Stadt nach dem Horror-Unfall, den die beiden 16-jährigen Freundinnen nicht überlebten. Sie wurden auf der Rücksitzbank von einer Musikbox erschlagen.



Krampuslauf geplant. Es hätte ein vergnüglicher Abend werden sollen: Wenige Stunden vor ihrem Tod haben die Mädchen ausgemacht, sich beim Krampuslauf in Bleiburg zu treffen. "Wuhuuu heute Krampuslauf", schrieb Sarah noch ins Internet. Gemeinsam mit zwei Burschen wollten die Freundinnen dann in eine Diskothek nach Kühnsdorf fahren. In Mittlern kam es gegen 23.15 Uhr zur Tragödie: Der 18-jährige Lenker kam mit seinem Golf auf der eisglatten Fahrbahn ins Schleudern. Ein entgegenkommender Angestellter (30) konnte mit seinem Auto nicht mehr bremsen und krachte frontal in den Golf. Die beiden Lenker - sie waren nicht alkoholisiert - und der Beifahrer des 18-Jährigen wurden leicht verletzt.



Chancenlos. Melanie und Sarah, die angeschnallt auf der Rücksitzbank saßen (diese hat keine Nackenstützen), hatten keine Chance. "Die schwere Musikbox, die über einen Meter breit ist und auf der Hutablage war, wurde regelrecht zum Geschoss", sagt Ingo Wachernig, der diensthabende Arzt, der an der Unfallstelle war. "Die Mädchen erlitten vermutlich einen Genickbruch. Sie waren sofort tot." Paul Kowatsch, interimistischer Ortsfeuerwehrkommandant von Edling: "Wir haben die Mädchen dann über die Heckklappe geborgen."



Nesthäkchen. Melanie L. wird als stilles Mädchen beschrieben. Bis vor kurzem spielte sie in der Unterliga des Volleyballvereins Aich/Dob. "Unfassbar, was passiert ist. Melanie war eine gute Spielerin. Sie war ein liebes, nettes Mädchen. Immer sehr ehrgeizig, hat fleißig trainiert", sagt Obmann Alois Opetnik. Melanie ist bei ihrem Opa aufgewachsen. Sie war das Nesthäkchen der Familie.



Sehr intelligent. Die blonde Sarah wird als quirlig beschrieben. Sie war modebewusst und sehr intelligent. "Sarah ist in der Schule immer sehr positiv aufgefallen. Mit ihr hat man gut reden können", heißt es. Sarah hat erst vor kurzem ein Geschwisterchen bekommen. Die Familien der Opfer werden derzeit vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut. Die beiden Mädchen kennen sich aus der gemeinsamen Hauptschul-Zeit.



Kritik. Neben der Trauer wird im Ort auch Kritik laut. Mediziner Wachernig spricht es aus: "Dass zu diesem Zeitpunkt noch kein Streufahrzeug gefahren ist, kann man nicht entschuldigen."

CLAUDIA BEER-ODEBRECHT"
elastic
Stammgast
#12 erstellt: 18. Jan 2011, 19:17
ich möchte meine fehler nicht mit fehlern anderer überdecken, aber was mich sehr stört ist einfach, dass bei hecksystemen sofort das thema unfall angesprochen wird.
wenn jemand eine wall baut, wird so nebenbei mal nach der befestigung gefragt. dabei lasten auf den schrauben / streben einer wall viel mehr kräfte als bei meiner kleinen box; pro schraube gesehen. die kopfstützen stellen nochmals widerstand dar.

eine durchschnittliche M6 schraube (edelstahl) bricht bei ca. 7000N. das heißt die schrauben meiner box würden bei ca. 28000N horizontaler krafteinwirkung (also bei einen aufprall) abreißen, entspricht 2,8 tonnen.

bei 50 km/h entsteht bei einem aufprall (1,5 tonnen auto) eine kraft entsprechend 2,8 tonnen, die sich aber auf das gesamte auto verteilt. bei 100 km/h hätte man ca. 4 mal so hohe kräfte, dann würde es eventuell kritisch werden. aber einen aufprallunfall mit 100 km/h überlebt man nicht (z.b. mit 100 sachen gegen einen baum fahren), deshalb mache ich mir über die box keine sorgen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Jan 2011, 19:20

eine durchschnittliche M6 schraube (edelstahl) bricht bei ca. 7000N


Das bringt dich aber nüscht, weil das Holz viel früher reißt.
Das Vorrechnen bestimmter Szenarien erspare ich mir, das verspricht keinen Erfolg.

Es ist potenziell gefährlich und klanglich unsinnig.
Wer es trotzdem so möchte, soll das gerne tun.


[Beitrag von 'Stefan' am 18. Jan 2011, 19:23 bearbeitet]
elastic
Stammgast
#14 erstellt: 18. Jan 2011, 19:23
ob das holz früher reist, weiß ich nicht.
die fläche, auf der dir kraft wirkt, ist ja auch um ein vielfaches höher als bei den schrauben.
Cruiser1985
Inventar
#15 erstellt: 18. Jan 2011, 19:42
Aber, du sagst du hast einschlagmuttern drin. Überleg mal wie dünn das stück Blech ist in dem das Gewinde sitzt.
Ach ja, und M6 schrauben reißen auch schon eher. Da reicht auch schon nen inbusschlüssel um die zum reißen zu bringen.

MfG ich
Tonhahn
Inventar
#16 erstellt: 18. Jan 2011, 20:24
Abgesehen davon das ich mich dort auch nicht hineinsetzen würde und es für mich keinen Sinn macht was dort fabriziert wurde..
sehe ich das gerne ein das du darauf stehst von überall deine musik genießen zu dürfen.. alles kein Thema..

AABBEEERR .. das ist ja mal sooowas von hesslich uuunndd.. ist das nicht etwas zu übertrieben?
ein gescheites Kombo-System würde allemal ausreichen um genug Pegel auf zu bauen und um einiges besser sieht`s dann auch aus..
sorry aber.. Bä Bä Bä .. *würg*..
und ich möchte nicht wissen wie assi diese "Mettallplätchen"hochtöner in den Ohren Quitschen... boa *gänsehaut*
wenn du doch schon das Geld hast dir ne dicke Steg zu leisten dann doch bitte nicht sowas.. das wär mir ja sowas von peinlich..
elastic
Stammgast
#17 erstellt: 18. Jan 2011, 20:55
über das aussehen lässt sich streiten, mir gefällts.
die hochtöner klingen akzeptabel bis mittlerer lautstärke, dann fangen sie in der tat an zu kreischen und deswegen höre ich auch nicht so laut ^^ ganz einfach.

mit einem FS dürfte ich dann befriedigt sein. ich denke ein high end FS macht bei meiner anlage sowieso keinen sinn (es geht ja nicht um front staging). entweder das infinity kappa 65.9 oder das alpine SPG 17CS. das alpine habe ich schon gehört, klingt für mich sehr gut. das kappa kenne ich nicht. hat jemand erfahrung damit?
bert_4
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 18. Jan 2011, 22:29

elastic schrieb:
die hochtöner klingen akzeptabel bis mittlerer lautstärke, dann fangen sie in der tat an zu kreischen und deswegen höre ich auch nicht so laut ^^ ganz einfach.


Was klingt dann auf diesem Heck ?

Für dich wird es ab einen bestimmten Pegel zum kreischen.
Tatsache ist ,das hier schon (auch leise) ein verbogener Frequenzgang anliegt.

Nur wird er für dich erst hörbar wenns lauter ist.

Und so geht es auch WEITER

Sobald das FS da ist hast du enorm viele Peaks sowie Auslöschungen.

Diese vielen LS in so kleinen Raum machen mehr Phasenschweinerein als ein Ordentliches FS ohne Heck LS.

Du wirst immer irgendwo ein "kreischen" haben.

Bzw. kann dir auch der Bass verloren gehen ( auslöschung!)

Gruß
Bert
`christian´
Inventar
#19 erstellt: 18. Jan 2011, 22:43

Ach ja, und M6 schrauben reißen auch schon eher. Da reicht auch schon nen inbusschlüssel um die zum reißen zu bringen

Zum einen können die Kräfte die du ansprichst nicht mit der Situation im Auto verglichen werden (weil es total andere sind!!!) und zum anderen darfst du dich gern mal dazu äussern was deiner Meinung nach an Kraft vorhanden ist.


Aber die Einschlagmuttern werden vermutlich aus MDF rausgerissen, dazu brauchts echt nicht viel!
Falls es MPX ist müsst es eigentlich halten....



Aber ich würd wenigstens die Mittleren zwei rausnehmen, das sollte dann immernoch reichen für Musik von überallher und wird vermutlich nen Ticken besser klingen (falls man davon sprechen darf)
Cruiser1985
Inventar
#20 erstellt: 18. Jan 2011, 23:43
Da hast du recht das es in dem Moment andere Kräfte sind. Hatten es auf der Arbeit aber auch schon das schrauben die Auf die gleiche Art der kraf abgescheert sind bei weniger als 2,8t Belastung.


MfG ich
Tonhahn
Inventar
#21 erstellt: 19. Jan 2011, 00:33

elastic schrieb:
... dann fangen sie in der tat an zu kreischen und deswegen höre ich auch nicht so laut ^^ ganz einfach...


öööm und weswegen dann 2 paar?
dann würde ja eig. auch ein 13er System reichen

Sorry aber wie gesagt, gegen Heckbeschallung, da Geschmacksache, hab ich echt nix dagegen..
und weiterhin versuche ich dennoch zu verstehen, wo genau der Grund dann für diese Ausmaße ist.. ich versteh es nicht


[Beitrag von Tonhahn am 19. Jan 2011, 00:35 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#22 erstellt: 19. Jan 2011, 22:06

Cruiser1985 schrieb:
Da hast du recht das es in dem Moment andere Kräfte sind. Hatten es auf der Arbeit aber auch schon das schrauben die Auf die gleiche Art der kraf abgescheert sind bei weniger als 2,8t Belastung.


MfG ich

Da kann ich zustimmen.... müsst grad in den Bautabellen nachgucken auf wieviel ne "normale" m6 Schraube zugelassen ist.... hab aber keine Lust
Cruiser1985
Inventar
#23 erstellt: 19. Jan 2011, 22:12
könnt auch mal mein tabellenbuch raussuchen. Aber wie gesagt, da müsste ich es suchen.


MfG ich
Tonhahn
Inventar
#24 erstellt: 20. Jan 2011, 00:12
hatte letzte woche gesellenprüfung, mit tabellenbuch möchte ich erstmal auch nix am hut haben
Cruiser1985
Inventar
#25 erstellt: 20. Jan 2011, 00:26
Dann mal fix reingeschaut. bist dann ja noch geübt im Umgang.


MfG ich
Tonhahn
Inventar
#26 erstellt: 20. Jan 2011, 00:58
ne lass mal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bühne
NeoHakke am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  3 Beiträge
Bühne
Sput am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  13 Beiträge
was ist Bühne?
Reandy am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  19 Beiträge
Räumlichkeit - Bühne vorrücken?
silas am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  4 Beiträge
Bühne in die Breite ziehen...
silas am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  2 Beiträge
Fragen zu Infinity Kappa 65.9 CS in einem Passat
Alex_UN am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  3 Beiträge
Was für ein Kabel/Adapter ist das?
Kein_Experte am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  5 Beiträge
Warum Hifi keine Geschmackssache ist ....
christian.h. am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  93 Beiträge
Rearfill ????
Praso am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  9 Beiträge
5.1, Rearfill, Raumklang -- Ja oder nein?
RamyNili am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.031

Hersteller in diesem Thread Widget schließen