sound von oben

+A -A
Autor
Beitrag
mb100
Neuling
#1 erstellt: 04. Aug 2015, 20:32
hallöle,
hat hier jemand erfahrung mit lautsprechern von oben. ich habe einen alten MB100 Bus in den schnell einigermaßen akzeptabler sound muss. ich hab leider keine fotos. Das problem ist das ich 2 canton rs 16 cx (koaxial 2 wege) rumliegen habe die ich aus kostengründen gern verwenden würde. leider sind die einzigen pläze wo ich die verbauen könnte sehr suboptimal
die trennwand hinter der fahrerkabine. wäre massivholz und nach oben hin offen. also im sitzen ist ab brusthöhe nach hinten offen. ich nehme aber mal an hochtöner in den rücken klingt sicher nich so schön.
die andere variante wäre von oben. das fahrzeug hat ein hochdach und somit is über der gesammten fahrerkabine eine 20mm multiplexplatte. dahinter wäre auch platz für die boxen.
in dieser lösung wären die hochtöner allerdings sehr nahe am ohr und generell hab ich keine ahnung wie sound von oben kommt.
was mich jetzt hier interessieren würde ist ob ich das geld ausgeben muss und ein 2 wege system installieren muss wo der hpchtöner seperat ist und ich ihn sinnvoll von vorne montieren kann. tieftöner müssten dann dennoch in die trennwand.
ich weiss ich weiss. ziemlich beschissen hier hilfe zu leisten aber ich hab kein smartphone und keinen foto... ich arbeite dran fotos nachzureichen.
falls dennoch jemand was zu sound von oben oder boxen die einem in den rücken strahlen (ca. 25cm zwischen trennwand und sitz) sagen könnte wär ich sehr dankbar

grüße
danke
WhiteRabbit1981
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2015, 06:45
Hi mb,

was willst du denn erreichen? Wir können ja nicht beurteilen, was für dich "akzeptabel" ist. Willst du nur ein bisschen Lala im Auto, Verkehrsfunk und Hintergrundbeschallung? Dafür reicht sicherlich ein paar Coaxe von oben oder von hinten.
Willst du ernsthaft Musik hören, brauchst du natürlich eine aufwendigere Lösung.

Wenn ich schon im ersten Satz lese "aus Kostengründen" .... dann kann ich nur dazu raten: Lass es sein. Car-Hifi ist leider kein günstiges Hobby, und wenn es schon an der Anschaffung vernünftiger Lautsprecher scheitert dann ist es kein Hobby für dich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sehr schlechter Sound im Golf 2
Gitarren-Basti am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  3 Beiträge
Sound nach neuen Lautsprechern schlecht wie davor
TheOllibear am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  15 Beiträge
alte Lautsprecher im neuen Auto sehr sehr schlecht?
Chris1887 am 09.07.2021  –  Letzte Antwort am 18.07.2021  –  10 Beiträge
was ist profi-sound?
delisches am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  3 Beiträge
"Mono" Sound verbessern
windinmyhair am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  7 Beiträge
Dietz most sound upgrade 2 einbau
pille1990 am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  5 Beiträge
Kein Sound ausn Subwoofer
BeachBoy-20 am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  5 Beiträge
Warum lautsprecher nicht hinten verbauen ?
Rohezal am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  5 Beiträge
Wieviel Watt sollte Luft nach oben sein?
TheBassTrain am 08.08.2020  –  Letzte Antwort am 10.08.2020  –  12 Beiträge
Schlechter Sound im Nissan.
-=Flex=- am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen