Unterschied 2x4ohm / 1x4ohm

+A -A
Autor
Beitrag
Aymo
Stammgast
#1 erstellt: 28. Apr 2009, 23:41
hi!
Kann mir vielleicht jemand den Unterschied zwischen nem Sub mit 1 x 4ohm Schwingspule und 2 x 4ohm Schwingspule erklären?
Bitte verweist mich nicht auf die Anfängertipps! Habe diese nämlich schoneinmal vor sehr langer Zeit durchgelesen :-)
Ich habe auch schon ein paar anlagen verbaut... nur habe ich mit diesem Thema bis jetzt eher weniger beschäftigt?

Wir können ja einfach nen Atomic Manhattan als Beispiel benutzen:

Atomic Manhattan 12DVC 2x4ohm
Atomic Manhattan 12SVC 1x4ohm

Unterschied?

Vielen Dank!!!
ff701
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2009, 23:47
Der Woofer mit 1x 4 Ohm hat 2 Ausgänge
der mit 2x 4 Ohm hat 4 Ausgänge

Beim ersten Woofer hast du deine fixen 4 Ohm, beim zweiten Woofer kann man die zwei Schwingspulen untereinander verschalten.

Spule 1 + auf Endstufe +
Spule 1 - auf Spule 2 +
Spule 2 - auf Endstufe -

wäre ne Serienschaltung. Sprich der Strom fließt nacheinander durch beide Schwingspulen, was zur folge hat dass dein Woofer insgesamt 8 Ohm Widerstand hat. Diese Schaltung wäre aber eigentlich nur im Home Hifi gebräuchlich, der hohe Widerstand klaut dir nen Haufen Leistung.

Spule 1+ auf Endstufe +
Spule 2+ auf Endstufe +
Spule 1- auf Endstufe -
Spule 2- auf Endstufe -

wäre ne Parallelschaltung. Der Strom fließt gleichzeitig durch beide Schwingspulen. Das hat zur Folge dass der Strom nur den halben Widerstand einer Schwingspule sieht. Dein Woofer hat dann also gesamt 2 Ohm Widerstand.


Was von beidem nun besser ist wählst du anhand deiner Endstufe aus. Ist diese 2 Ohm stabil? Nimm den 2x 4 Ohm Woofer. Ist diese im Brückenbetrieb nur 4 Ohm stabil? Nimm den 1x 4 Ohm Woofer.


[Beitrag von ff701 am 28. Apr 2009, 23:48 bearbeitet]
Aymo
Stammgast
#3 erstellt: 28. Apr 2009, 23:51
Also hängt es immer von der Endstufe ab?
Geplant ist eine Eton pa 1054

Vielleicht hänge ich den Sub aber vorerst an meine Helix DB 4 welche auch 2ohm stabil ist.

Wenn ich 2 subs reinhauen wollte müsste ich aber 2 stück mit 1x4ohm nehmen damit ich noch ein FS an eine 4kanal hängen kann oder?

Danke schonmal für die superschnelle Antwort!
derboxenmann
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2009, 23:55
ein Woofer keine Ein und Ausgänge - sorry für den Lehrerton, aber das ist nunmal blödsinn
Anschlüsse ist okay


Reihenschaltung und Parallelschaltung lässt sich wunderbar über wikipedia und Einschlägige Physikbücher erklären
Obwohl es sich um einen Induktiven Widerstand handelt (Spule), passiert mit der Impedanz (was eigentlich nur ein Näherungswert ist) genau das selbe wie mit einem "normalen" Widerstand Deshalb darf diese Rechenart in diesm Fall angewendet werden.
ff701
Inventar
#5 erstellt: 28. Apr 2009, 23:56

Aymo schrieb:
Also hängt es immer von der Endstufe ab?
Geplant ist eine Eton pa 1054

Vielleicht hänge ich den Sub aber vorerst an meine Helix DB 4 welche auch 2ohm stabil ist.


Wenn die Stufe 2 ohm stabil ist bietet sich ein 2x4 Ohm Woofer an, ganz einfach weil du dann mehr Leistung raus bekommst.



Aymo schrieb:

Wenn ich 2 subs reinhauen wollte müsste ich aber 2 stück mit 1x4ohm nehmen damit ich noch ein FS an eine 4kanal hängen kann oder?

Danke schonmal für die superschnelle Antwort!


Mehr Leistung bekommst du mit 2 Stück 1x4 Ohm, möglich wären 2 Stück 2x4 Ohm auch.

2 Woofer 1x4 Ohm parallel ergibt 2 Ohm
2 Woofer 2x4 Ohm intern parallel geschalten und dann zueinander in Serie ergeben 4 Ohm

Ist also beides möglich.


@Boxenmann: ja sorry, keine Ahnung wie ich auf Ausgänge gekommen bin. Ist schon richtig. Am ehesten könnte man vllt noch Eingang sagen, aber Ausgang ist mal vollkommen daneben.


[Beitrag von ff701 am 28. Apr 2009, 23:58 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2009, 00:09

ff701 schrieb:
Wenn die Stufe 2 ohm stabil ist bietet sich ein 2x4 Ohm Woofer an, .



SEie ist in Brücke nur 4 Ohm stabil.
ff701
Inventar
#7 erstellt: 29. Apr 2009, 00:22

zuckerbaecker schrieb:

ff701 schrieb:
Wenn die Stufe 2 ohm stabil ist bietet sich ein 2x4 Ohm Woofer an, .


SEie ist in Brücke nur 4 Ohm stabil.



Jein.

Offiziell ja, ich persönlich hatte im 2 Ohm Betrieb noch nie Probleme. Kann aber auch daran liegen dass ich keine exzessiven Pegelorgien schiebe. Muss jeder für sich selbst entscheiden ob er das verantworten möchte.
(braucht sich jetzt keiner seine Endstufe dran verheizen und mir die Schuld geben )

Die genannte Helix DB an die er seinen Woofer vielleicht hängen möchte ist ja nach eigener Aussage 2 Ohm stabil.
mtothex
Inventar
#8 erstellt: 29. Apr 2009, 00:48

ff701 schrieb:
Die genannte Helix DB an die er seinen Woofer vielleicht hängen möchte ist ja nach eigener Aussage 2 Ohm stabil.


ja.. aber nicht in brücke....
Aymo
Stammgast
#9 erstellt: 29. Apr 2009, 09:34
Wow.. danke für die Antworten!
Das bedeuted das ich mir getrost nen 2x4Ohm Sub reinhauen kann auf Brücke, da die Eton 2Ohm stabil, auch mit Brücke ist... bei Bedarf kann ich sogar nen zweiten 2x4Ohm dranhängen und trotzdem das FS betreiben, da ich diese dann paralell zueinander schalten kann... und dann gebrückt auf den Amp...
Das hab ich doch jetzt richtig verstanden oder?
Doppelschwingspule hat dann also immer mehr Leistung... was gibt denn die Eton PA 1054 bei 1 x 2ohm auf 2x4ohm an Leistung raus??
Diese Angabe fehlt glaub ich... da steht nur 1 x 450W bei 4ohm gebrückt!?!?
mtothex
Inventar
#10 erstellt: 29. Apr 2009, 09:41
die eton ist in brücke 4ohm stabil... steht doch überall..
also entweder ein 4ohm sub oder 2 2ohm subs...

tips zum betreiben von endstufen unter ihrer mindestimpendanz finde ich mehr als fragwürdig...
Aymo
Stammgast
#11 erstellt: 29. Apr 2009, 10:27
mtothex... jetzt hat deine Aussage ja die Aussagen der anderen "vernichtet"
Jetzt versteh ich garnix mehr!?
Was kann ich denn jetzt an ner Eton Pa 1054 betreiben... Einen Sub mit 2 x 4ohm + 1 Frontsystem... Oder eben 2 Subs mit 1 x 4Ohm und ein Fronstsystem!?
Stimmts oder stimmts nicht? Wenn nicht dann bitte ich um Aufführung der Möglichkeiten

Wenn ich ein FS an Kanal 1 + 2 Hänge und dann noch nen Sub mit 2 x 4ohm an den 3 + 4 (gebrückt) dann passt das?
Oder einen 2 x 2ohm and den 3 + 4Kanal gebrückt?
derboxenmann
Inventar
#12 erstellt: 29. Apr 2009, 10:38
mtothex hat aber, ebenso wie der hochgeschätzte Zuckerbäcker, einfach recht

Die Laststabilität bezieht sich immer auf den Einzelnen Kanal.
Eine 2-Kanal endstufe, die 4Ohm Stabil wäre, sollte im Brückenbetrieb nicht unter 8Ohm belastet werden.
Bei 2 Ohm je Kanal, mit 4Ohm etc...


Eine endstufe unter der Mindestanschlussimpedanz zu betreiben kostet dich die Garantie, möglicherweise dein Chassis und vielleicht sogar diene Stufe - also Finger weg, wenn du nicht genau weißt, was du tust!
Aymo
Stammgast
#13 erstellt: 29. Apr 2009, 10:48
deswegen frage ich ja... damit ich keinen Mist baue
Wäre nett wenn mir dann jemand meine obigen Fragen ganz simpel und einfach beantworten könnte...
derboxenmann
Inventar
#14 erstellt: 29. Apr 2009, 10:55

Aymo schrieb:


Wenn ich ein FS an Kanal 1 + 2 Hänge und dann noch nen Sub mit 2 x 4ohm an den 3 + 4 (gebrückt) dann passt das?

Nein, denn die Stufe ist nicht 1-Ohm Stabil. Den woofer würdest du ja dann auf 2 Ohm schalten (parallelschaltung) und so die Stufe im Brückenbetrieb mit 2 Ohm Belasten - das macht die Sufe nicht mit, sie ist nicht 1Ohm-Stabil je kanal.


Oder einen 2 x 2ohm and den 3 + 4Kanal gebrückt?

In diesem Fall müssteste inchtmal Brücken, weil du jede Schwingspule an einen Kanal (3+4) hängen kannst und genau dasselbe rauskommen wird, wie wenn du die 2*2Ohm des Woofers manuell in Reihe schaltest und dann an die Gebrückte Stufe hängst.
IrrerDrongo
Inventar
#15 erstellt: 29. Apr 2009, 13:07
Parallel:

1/R(ges) = 1/R1 + 1/R2 +...


Reihe:


R(ges) = R1 + R2 +...


Wobei R der Widerstand, hier also ein Induktiver eigentlich, sprich, die jeweilige Spule.

Beispiel: Du hast einen Sub der mit 2x4Ohm angegeben ist.

Parallel haben wir nun also einen Gesamtwiderstand von

1/R(ges) = 1/4Ohm + 1/4Ohm = 0.5 [1/Ohm]

1/0.5 [1/Ohm] = 2Ohm

In Reihe addieren sich die Widerstände wie oben gezeigt, also


R(ges)= 4Ohm + 4Ohm = 8Ohm


Und nun selber rechnen, wenn noch Fragen.
ff701
Inventar
#16 erstellt: 29. Apr 2009, 13:52
Wie schon geschrieben ist die Eton offiziell nur 4 Ohm stabil.
Ich betreibe meine jedoch an 2 Ohm und es funktioniert.

Ich weise hier aber ausdrücklich jede Verantwortung von mir. Wenn dus versuchen willst nur zu, aber wenn dir deine Endstufe oder sonst was abraucht ist das nicht mein Problem.
schollehopser
Inventar
#17 erstellt: 29. Apr 2009, 15:25
Achtung:
Wenn von stabilität gesprochen wird, dann bitte richtig.

Wenn jeder Kanal einzeln belastet wird, ist die Stufe JE Kanal 2-ohm-stabil.
In Brücke ist sie dann 4ohm-stabil.

Nicht einfach schreiben: Stufe ist 4ohm-stabil.. ist wie wenn man schreibt: 4 Kilogramm... von was??? Äpfel, Mist,Wasser,...???

Wenn du übrigens deine Stufe auf 2ohm-Brücke laufen lässt ist sie inoffiziell damit 1-ohm-stabil JE Kanal. Aber nicht nachahmenswert. Macht nicht jeder Woofer an jeder Stufe mit.. Und man muss wisssen was man tut. Zudem muss die Stromversorgung sicher und wirklich stabil sein
Aymo
Stammgast
#18 erstellt: 29. Apr 2009, 16:14
Ok... vielen Dank für die Antworten... hab jedoch das Gefühl das dieses Thema doch bisschen komplizierter ist als ich dachte... oder ich bin einfach nur zu blöd... Ich habe eine letzte Frage:

Was für einen Sub muss ich kaufen um ihn korrekt und ungefährlich an meiner Eton PA 1054 zu betreiben?
Da gibt es folgende Möglichkeiten:
1 x 4ohm
2 x 4ohm
2 x 2ohm

Kanal 1 und 2 sind belegt!!!

Vielen lieben Dank!!
derboxenmann
Inventar
#19 erstellt: 29. Apr 2009, 16:23
1*4Ohm

wie du auf die 4Ohm kommst ist egal
2*8Ohm Parallel
2*2Ohm in Reihe
1*4Ohm
IrrerDrongo
Inventar
#20 erstellt: 29. Apr 2009, 16:23

schollehopser schrieb:


Nicht einfach schreiben: Stufe ist 4ohm-stabil.. ist wie wenn man schreibt: 4 Kilogramm... von was??? Äpfel, Mist,Wasser,...???






Die internationale Einheit für Mist ist auch Schippe.
Wobei 50 Schippen einem Haufen entsprechen und 100 Schippen einer Karre. Eine Karre ist also zwei Haufen. Wiederum sind 100 Karren ein Hänger oder 200 Haufen. Und 5 Hänger sind ein verdammt großer Haufen.


Das bedeutet, dass man für einen verdammt großen Haufen Mist 50.000 Schippen benötigt.


[Beitrag von IrrerDrongo am 29. Apr 2009, 16:24 bearbeitet]
Aymo
Stammgast
#21 erstellt: 29. Apr 2009, 16:32
Also 2 x 2ohm in Reihe oder 1 x 4ohm....
Was ist Leistungsstärker!?
SeppSpieler
Inventar
#22 erstellt: 29. Apr 2009, 16:52

Aymo schrieb:
Also 2 x 2ohm in Reihe oder 1 x 4ohm....
Was ist Leistungsstärker!?

Ist egal
IrrerDrongo
Inventar
#23 erstellt: 29. Apr 2009, 18:21

Aymo schrieb:
Also 2 x 2ohm in Reihe oder 1 x 4ohm....
Was ist Leistungsstärker!?





2x2 = 4
1x4 = 4

4 = 4


Will sagen: 4Ohm sind 4Ohm sind 4Ohm.
Aymo
Stammgast
#24 erstellt: 29. Apr 2009, 19:07
Aber 2x2ohm ist Ausbaufähig, zumindest wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe... kann die ja brücken und dann an 1Ohm auf nem 1 Ohm stabilen Amp laufen lassen...auf 1 Ohm dann halt!?
ff701
Inventar
#25 erstellt: 29. Apr 2009, 19:10
brücken ist zwar nicht das richtige Wort, aber stimmt so.
derboxenmann
Inventar
#26 erstellt: 29. Apr 2009, 21:28

Aymo schrieb:
Aber 2x2ohm ist Ausbaufähig, zumindest wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe... kann die ja brücken und dann an 1Ohm auf nem 1 Ohm stabilen Amp laufen lassen...auf 1 Ohm dann halt!?

ane inem 1-Ohm Stabilen Monoblock ja...

ein gebrückter StereoAmp muss 0,5-Ohm Stabil sein...
SeppSpieler
Inventar
#27 erstellt: 29. Apr 2009, 21:34
Und die sind eher selten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied
dobsi am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  7 Beiträge
Unterschied?
{STO} am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  3 Beiträge
Hörbarer Unterschied
Burntime am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  3 Beiträge
Battrie Unterschied?
Arekkop am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  50 Beiträge
Unterschied digital/analog
maXTC am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  21 Beiträge
Unterschied Bassbox-Bassrolle
mepHy86 am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  4 Beiträge
Wo ist der Unterschied...?
Loonakh am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  22 Beiträge
wirklich so ein unterschied???
Aiiise am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  5 Beiträge
Unterschied zwischen verschiedenen Frequenzweichen?
oerlein am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  11 Beiträge
Welcher Unterschied ist zwischen...
Eagle00703 am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.571

Hersteller in diesem Thread Widget schließen