suche passende Stufe fuer scan 2904 und AA165g .Golf 3 Cabrio.wie trennen?

+A -A
Autor
Beitrag
utziputzi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2009, 11:04
Halli Hallo liebe Soundspezis,

Ich bin unerfahren mit Car HIFI hab mich mal versucht etwas einzulesen..
so richtig verstanden hab ich aber nicht alles!

Ich haette gerne mal ein bischen Kauf und Einstellberatung fuer folgendes Komponeneten die ich besorgt habe.

HU = Clarion DXZ 838 MP
HT = Scan speak 2904 bzw. Serie 7.28 MKII
TMT = Andrian Audio A165 G

das sind die Sachen die ich habe und die sollen in ein 95er Golf 3 Cabrio..

Die Tueren hab ich mit Bitumenmatten und Alubutyl etwas gedaemmt.Die Lautsprecheraufnahmen hab ich direkt mit der Tuer verschraubt und mit Faserspachtel zusaetzlich stabilisiert damit die A 165 gut fest sind.
Die Tuerverkleidung hab ich nur von innen mit etwas Harz getraenkt....wichtig...keine Vibrationen und so weiter...klar!

Die Position der HT´s weiss ich noch nicht...
kann man sie in den orginal Amaturenbrettlöchern gegen die Scheibe spielen lassen oder lieber beweglich oben drauf...

Tja, nun mein Problem..

ich suche ein bezahlbare Endstufe die die Komponenten
mit der ich die TMT gut kontrollieren kann.
Ich moechte schon etwas Pegel aber das ist nicht das wichtigste...
Auf detailgetreue Wiedergabe auch feine Aufloesung im HT Betreich moechte ich keines Falls verzichten.

Die HT´s sollen weder zurueckhaltend englisch noch aufdringlich zischelend spielen.

Es soll sich eine schoene Bühne aufbauen.
Musik...meist POP / ROCK..eben alles was gut klingt

Also,
nehme ich eine ordentliche 2 Kanal Endstufe wie z.B.
Audiobank,Audison ..dann benoetige ich ja passende Frequenzweichen fuer das FS (Scan / AA165)
die hab ich nicht!
die Scans sollen ca. 2000 - 20000 hz
die A 165g 80 - 5000 hz bekommen

was ist hier das richtige?

oder kann ich die HT´s und TMT lieber vollaktiv ueber
ne 4-Kanal Stufe betreiben...also ohne passive Weichenbauteile?

Hab da leider keine Checkung.

dann hab ich aber ein einstellproblem...

reichen das z.B. die HCC Crosscards der Helix HXA 400
(HCC4 und HCC5 )zu nutzen um das System perfekt zu betreiben?

wie macht man das mit anderen endstufen?...sind da Drehregler drauf?

Wie stelle ich am besten die HU ein...LZK und so weiter?


Fragen ueber Fragen..

was ist hier klanglich und wirtschaftlich das beste?

wuerde mich total ueber input freuen!!!


[Beitrag von utziputzi am 19. Mai 2009, 11:14 bearbeitet]
Simon
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2009, 11:46
Hi!

Geniale Speaker hast du da.
Für mich in dieser Klasse einfach nicht zu schlagen.

Schau dir mal die Eton PA 1054 an. Die passt hervorragend dazu.

Mitteltöner gegen die Scheibe funktioniert sehr gut.
Hochtöner gegen die Scheibe nur in den allerseltensten Fällen.
Du kannst es ausprobieren. Ich würde sie aber wohl direkt ausrichten.

Und freundlich grüßt
der Simon
just-SOUND
Inventar
#3 erstellt: 19. Mai 2009, 12:02
Wenns geht:


Helix P400 anhören!



Sollte hier richtig gut funktionieren.
Ebenso die Stufen aus dem Hause Elettromedia, sprich Audison
Simon
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2009, 12:13
Hi!

Audison und Steg sind natürlich immer eine Empfehlung wert.
Die Audison SRx kann imho gegenüber der Eton aber einpacken. Die LRx kostet schon deutlich mehr.
Die Steg QM 105.4 ist kaum noch zu bekommen und bei der K-Serie hat das selbe Problem wie bei der LRx.

µ-Dimension, SPL-Dynamics, Ciare, DLS, Genesis, Sinfoni, Tru, ...
Gibt ein paar netter Hersteller. Die Preise gehen dann aber schnell nach oben.

Die P400 kenn ich leider nicht. Scheint aber ganz interessant zu sein.

Mit dem Händler zusammenreden und eine ausgiebige Hörsession veranstalten ist mit Sicherheit die beste Lösung.

Und freundlich grüßt
der Simon
utziputzi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mai 2009, 13:31
mir ging es bei der Frage ja um die Trennung..
wie realisiere ich die am besten?

es gibt ja Stufen mit Weichenfunktion:

z.B.

Audio-Art 340.6XE

aber wenn ich da dann immer noch Bauteile an die Chassis löten muss..


scheinbar komm ich um passive Weichen nicht herum...
(die fehlen mir)

und dann kann ich also eine 2 Kanal nehmen.
Hm..
Simon
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2009, 13:37
Hi!

Die Eton PA bietet veriable Weichen in dem Frequenzbereich, in dem du HT und TMT trennst.
Da brauchst du natürlich keine passiven Bauteile mehr.

Ich kenne dein Radio leider nicht.
Nach Möglichkeit würde ich die Weichen des Verstärkers deaktivieren und über die HU trennen.

Und freundlich grüßt
der Simon
utziputzi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Mai 2009, 13:59
also nen Equilizer hat das Clarion..

aber keine Weiche..wie ich sehe.

Beat EQ - Integrierter parametrischer 3-Band-Equalizer für effektives Soundtuning in jedem Fahrzeug

Magna Bass EX-Loudness-Steuerung

Einstellbare Übergangsfrequenzen (LPF) 50/80/120 Hz für Subwoofer

Automatischer Dimmer mit Sensor

Loop Back-Schaltung für Dolby Digital & dts-Decoder

High Power 4 × 53 W und 6-Kanal-Line Out

2 Kanäle faderunabhängig mit Pegelregler


[Beitrag von utziputzi am 19. Mai 2009, 14:07 bearbeitet]
Simon
Inventar
#8 erstellt: 19. Mai 2009, 14:08
Hi!

Soweit ich weiß haben bei Clarion die 7er und 9er Serie drei Vorverstärkerausgänge.
Die kann man mit Filtern, Laufzeitverzögerungen und dergleichen manipulieren.
Wäre halt interessant ob dein 838 das auch kann.

Falls nicht, kann man HT und TMT mit passendem Filter am Verstärker trennen.
Welche Modelle alle die Filter im geeigneten Frequenzbereich haben, weiß ich leider nicht.
Kanns dir nur von der Eton sagen.

Und freundlich grüßt
der Simon
utziputzi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Mai 2009, 15:04
das 838 hat auch 3 Ausgaenge.

LZK hat es auch...aber anscheinend keinen Soundprozessor


ich glaub ich besorg doch Frequenzweichen
Simon
Inventar
#10 erstellt: 19. Mai 2009, 15:18
Hi!

utziputzi schrieb:
ich glaub ich besorg doch Frequenzweichen

Von welchen Weichen sprichst du?
Irgendwelche passiven Weichen brauchst du da nicht reinklatschkern.
Die müssen wennschon aufs Auto, deinen Geschmack und vor allem an die Lautsprecher angepasst sein.

Und freundlich grüßt
der Simon
goelgater
Inventar
#11 erstellt: 19. Mai 2009, 16:43
hi
was darf die stufe den kosten,aber eins sollte dir klar sein,bei so einem system sollte man nicht an der stufe sparen,dan ist es im cabrio ganz wichtig die lzk voll aus zu schöpfen,das bedeitet du brauchst ne 4 kanal,du kannst dan die einzelnen lsp mit bauteilen trennen,vor allem den ht,der sollte pasiv getrennt werden,würde da zu einen audison lrx 4.1 oder eine srx 4.1 oder lrx4.5, wenn zu bekommen noch gebraucht eine xetec p4,GENESIS Fourchannel,GENESIS Profile 4 Ultra,eton pa 1054,eton pa 3204,audison vrx4300 gebraucht,
Simon
Inventar
#12 erstellt: 19. Mai 2009, 19:24
Hi!

goelgater schrieb:
aber eins sollte dir klar sein,bei so einem system sollte man nicht an der stufe sparen

Meiner Meinung nach den super klingenden Kabeln die unwichtigste Komponente was Klang betrifft.
(Eine saubere Verstärkung vorausgesetzt. Das bieten aber alle genannten.)


goelgater schrieb:
vor allem den ht,der sollte pasiv getrennt werden

Hab das schon ein paar mal gehört. Gibt es dafür zumindest eine technische Erklärung?
Klanglich konnte ich da nicht DIE Unterschiede feststellen.

Und freundlich grüßt
der Simon
utziputzi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Mai 2009, 21:19
DAnke Danke..

WEichen hab ich die gedacht:

http://cgi.ebay.de/w...IT&item=190307786509

entsrechen doch den Kriterien finde ich

HT´s nur ueber nen Kondensator trennen..

ja hab ich schon oft gehoert..

hab leider zu wenig Know How..
muss ich mich mal irgendwo reinlesen.

fest steht jedenfalls...

keine neue HU + neue Stufe fuer zusammen 900 €
dann haette man wohl nen DSP aber $$

clarion dxz 838.. die hat keine Weichen sondern nur EQ

Tja..

wat tun?

werde mal den Weichenrechner bemuehen


[Beitrag von utziputzi am 19. Mai 2009, 21:22 bearbeitet]
utziputzi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Mai 2009, 12:40
wie waere es denn wenn ich mit 4 Kanal passiv trenne?

also Scan´s auf Kanal 1,2 nur mit Kondis´4,7 uf

und die A165g fullrange bzw. HP filter

soll Leute geben die so gute Bühne hatten..


wer hat sowas schon probiert?
Korntwingo666
Stammgast
#15 erstellt: 20. Mai 2009, 14:09
hi,

ich habe die benannten komponenten in meinen daimler laufen.

scans und AA165.G an einer helix A4 und muss sagen das für mich das ultimatum darstellt . der klangcharakter der A4 passt genial zu den scans und der AA´s habe aber auchmal ne lrx 4.300 probegehört die ich aber vom klang nicht soo passend fand , isaber auch wieder reine geschmackssache ...

ps: gefiltert ist alles über die A4 , sie bietet auch eine vollaktiv funktion
Simon
Inventar
#16 erstellt: 20. Mai 2009, 14:36
Hi!

Auf alle Fälle eine super Kombi. Hab ich selbst gehört und hat mir gut gefallen.
Für meinen Geschmack darfs an den AA aber ruhig ein bissl mehr sein.
Eine alte Zeus oder eine Opti500 geht da ganz anders zur Sache.

Die Eton ist für mich ein Kompromiss aus Klang und Power zum vernünftigen Preis.
Klanglich würde ich die Helix aber auch vorziehen.

Und freundlich grüßt
der Simon
vogijoey
Neuling
#17 erstellt: 26. Mai 2009, 14:44
Micro precision 7er Serie 2 Wege Weiche einbauen und dann eine alte Orion XTR 200 oder NT200 dran oder das ultimative was ich bis jetzt gehört habe eine Phoenix gold ZPA 0.5 dran, dann spielt extrem warm, unangestrengt und macht ordentlich Pegel :-)
Son_of_Thor
Inventar
#18 erstellt: 27. Mai 2009, 02:34
Hallo,

ich hab ja auch die 2904 und bekomme bald die A165G... kenne die G`s aber auch schon lange vom hören her.

Die Scans an der Phoenix Gold da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen... hatte sie an einer PG M50 das ist schon sehr nett gewesen, wobei ich ihnen definitiv eine Endstufe empfehlen würde die vom Charakter etwas wärmer ist, besonders wenn ein Clarion davor hängt.

Die A165G sollten schon Dampf dahinter haben, dann gehen sie richtig gut... ich würde eine Audison VRX 4.300 empfehlen wenns eine 4 Kanal sein soll, die würde aus meiner Sicht eine optimale Spielpartnerin sein. Hat genügend Leistung, löst gut auf und ist nicht unterkühlt.

Ne Genesis an den Scans hat mir eigentlich immer bei Pegel ein Ohr abgekaut muß ich sagen...kann auch mein Ohr sein

Ich betreibe die Scans zur Zeit an einer Atomic AT 802 und das kann man sich gerne mal anhören, wie ich finde auch sehr sehr nett... völlig unangestrengt einfach schön zum hören.

Eine AT 802 wird dann noch meine A165G befeuern, kenne die G´s an besagter Audison und was da an Pegel geht ohne Verfärbungen und nerverein ist schon sehrst beachtlich...

Trennung habe ich für die Scans 3,15 Khz 6 dB und die TMT`s 2,5 Khz 6 oder 12 dB da bin ich noch am basteln....
Ich würde die G`s nicht nach oben offen laufen lassen...

Mfg Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen CD Wechsler fuer Golf IV Beta
KimmJoe am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  2 Beiträge
Golf 3 gt anlage
Schmidtchen001 am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  26 Beiträge
Anlage in Golf 3
golfmaster am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  3 Beiträge
Golf 3
botcha am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  18 Beiträge
Doorboards Golf 3
Headhunter040 am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  21 Beiträge
golf 3 türdammung.....(...)
satt am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2004  –  11 Beiträge
Anfänger mit Golf 3
joecaff am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  2 Beiträge
Radio einbauanleitung GOLF 3
Kalle1983 am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  45 Beiträge
frontsystem golf 3
buckel04 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  9 Beiträge
Anfängerset für Golf 3
Golfdavid96 am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen