Autobatterien und Kondensatoren: Wo liegt der Unterschied?

+A -A
Autor
Beitrag
hal9k1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jul 2009, 17:46

ThaDamien schrieb:
Es gibt jedoch tatsächlich z.B. in der Car-Hifi Ecke Kondensatoren mit mehreren Farad die als zusätlicher Puffer dienen. Da die Verluste bei 12V Gleichstrom relativ hoch sind und die Autobatterien recht träge sind.


Was ist das für ein Dummfug was du hier verbreitest ????

Autobatterien, d.h. Bleibatterien, sind mit die potentesten Stromquellen (Physik 5.Klasse). Was glaubst du, was den Anlasser beim Auto drehen läßt ???

Menschenskind, im Zeitalter von Wikipedia kann es doch nicht so schwer sein, sich ein bischen Hintergrundwissen anzulesen !!!

-Kopfschüttel-


[Beitrag von kptools am 29. Jul 2009, 20:29 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#2 erstellt: 29. Jul 2009, 17:50

Menschenskind, im Zeitalter von Wikipedia kann es doch nicht so schwer sein, sich ein bischen Hintergrundwissen anzulesen !!!



Dann fang DU schon mal an..

Trägheit hat nix mit Potenz zu tun.
ThaDamien
Inventar
#3 erstellt: 29. Jul 2009, 17:55
Es geht hier nicht um die Amperezahl sondern um die Geschwindigkeit der Bereitstellung und schlussendlich noch über die Verluste bei der Übertragung von Strom bei 12V über recht lange Strecken.
(Deshalb sind bei Stromleitungen im Car-Hifisektor auch "Daumendicke" Kabel kein Voodoo sondern Pflicht.)

Dem Anlasser ist es egal wie schnell die Batterie reagiert hier zählt nur die Amperezahl.

Was meinst du warum viele Car-Hififans Trockenbatterien nah an den Verstärkern platziern ?


Wenn du fertig bist mit dem beschimpfen anderer Leute gibt laut.

Schöner Einstand im Forum. Traurig dass du dir damit selbst ein "Ei" ins Nest legst.
hal9k1
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Jul 2009, 18:23
@ThaDamien:

ich sagte doch lesen !!! Was ist denn bei dir Geschwindigkeit ???

Hier nur mal ein Zitat (aus elektronikinfo):
... Autoakkus sind wie gesagt durch ihre Elektrodenstruktur dahingehend optimiert, daß sie kurzzeitig selbst bei niedrigen Temperaturen relativ hohe Ströme liefern können...

Versuch ersteinmal die Zusammenhänge zu verstehen und lese dich ein bischen in die Materie ein, Stichwort niedriger Innenwiderstand, usw.

Dann komm wieder, und wir können sachlich diskutieren ...
RobN
Inventar
#5 erstellt: 29. Jul 2009, 18:44

hal9k1 schrieb:
Autoakkus sind wie gesagt durch ihre Elektrodenstruktur dahingehend optimiert, daß sie kurzzeitig selbst bei niedrigen Temperaturen relativ hohe Ströme liefern können...

Da ist es ja gut, dass "kurzzeitig" und "relativ" so unumstößlich fest definierte Größen sind
ThaDamien
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2009, 18:51
@hal9k1:
Jetz mal für 5. Klässler erklärt:
Kurzzeitig hohe Ströme fliessen lassen bedeuted,

In einem kleinen Zeitintervall einen hohen Strom bereitstellen zu können.

Eine Autobatterie hat aber keine "schnelle Reaktionszeit", das heisst bis zur kurz zeitigen Bereitstellung vergeht ein längeres Zeitintervall bis der Strom bereitgestellt ist.


Ein Kondensator kann sehr viel schneller "Strom" bereitstellen, jedoch ist in der Regel die "Strommenge" geringer als der einer Autobatterie. Deshalb werden Kondensatoren sehr nah an Car-Hifi-Endstufen platziert (Leitungslänge zwischen "Powercap und Endstufe unter 150mm um größtmöglichen Effekt erzielen)

Und jetz meine Frage an dich: In welche Klasse gehst du 6. ?


[Beitrag von ThaDamien am 29. Jul 2009, 18:52 bearbeitet]
hal9k1
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Jul 2009, 20:17
@ThaDamien:

richtig, 6. Klasse - Lehrer

bring mal handfeste/nachvollziehbare Fakten und komm jetzt nicht wieder mit diesem Car-Hifi Zeugs.

Das sich Kondensatoren anders als eine Batterie verhalten ist bemerkenswert nur leider nicht das Thema.

Hier lesen ausser dir evtl. noch andere Kinder mit und die sollen was fürs Leben lernen und nicht so einen Quatsch aufschnappen ...
ThaDamien
Inventar
#8 erstellt: 29. Jul 2009, 20:27
@Hak9k1:

Wofür willst du Beweise ?

Ich weiss echt nich wat du hier willst...

Du bringst nur Halbwissen auffen Plan, das man dir in kleinen Häppchen zerlegen muss damit du deine eigenen Zitate verstehst.

Du bist nich in der Lage die richtigen Informationen aus einem Satz heraus zu lesen. Und kommst mir nun damit ich soll die Beweise bringen ?

Aber wofür ?
Dein Kritikpunkt war-->
ThaDamien schrieb:
und die Autobatterien recht träge sind.


Was ist das für ein Dummfug was du hier verbreitest ????

Autobatterien, d.h. Bleibatterien, sind mit die potentesten Stromquellen (Physik 5.Klasse). Was glaubst du, was den Anlasser beim Auto drehen läßt ???

Menschenskind, im Zeitalter von Wikipedia kann es doch nicht so schwer sein, sich ein bischen Hintergrundwissen anzulesen !!!

-Kopfschüttel-


Dass dieses Statement Quatsch ist, haben dir inzwischen 3 Mitglieder nahe gelegt. Ich habs dir sogar in kleine Wissenshäppchen zerlegt damit du in der Lage bist zuverstehen um welchen Sachverhalt es hier geht.

Und ich frage mich nun zum wiederholten Male wofür willst du Beweise ?

Dass die Stromspinne Quatsch ist ? Hab ich schon etliche Seiten zuvor, wenn du dir wieder irgendwelches Halbwissen ableitest ist das nicht mein Problem.

Ich leg dir nochmal einen wohlgemeinten Tip eines Mods nahe:
R-Type:

Hal9k1:
Menschenskind, im Zeitalter von Wikipedia kann es doch nicht so schwer sein, sich ein bischen Hintergrundwissen anzulesen !!!



Dann fang DU schon mal an..

Trägheit hat nix mit Potenz zu tun.


Dass gerade DU mich als Kind hinstellst find ich schon sehr amüsant. Sorry das wird mein letzter Post für Heute sein.
Morgen schreibe ich Mathematik III für Ingenieure.
hal9k1
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Jul 2009, 22:45
Danke lieber Mod, daß ich hier nun wieder posten darf

Ansonsten:

dieser Thread wurde abgetrennt von: Ursprungsthread und steht nun etwas sinnbefreit hier herum.

Diese Maßnahme sollte wohl die Steitereien zuvor etwas zügeln


Also Leute (auch ThaDamien) keep cool, ich weiß den Unterschied zwischen Batterie und Kondensator und natürlich machen Kondensatoren Sinn, dass hat niemand bezweifelt.
Z25
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Jul 2009, 22:57

hal9k1 schrieb:


Also Leute (auch ThaDamien) keep cool, ich weiß den Unterschied zwischen Batterie und Kondensator .................


Dann erklär doch mal bitte, worin die hauptsächlichen Unterschiede liegen.
ff701
Inventar
#11 erstellt: 29. Jul 2009, 22:58

Z25 schrieb:

hal9k1 schrieb:


Also Leute (auch ThaDamien) keep cool, ich weiß den Unterschied zwischen Batterie und Kondensator .................


Dann erklär doch mal bitte, worin die hauptsächlichen Unterschiede liegen.



ICH WEIß ES, ICH WEIß ES!!

Kondensatoren gibts welche von Hifonics die toll leuchten, Batterien nicht.
bapp
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 30. Jul 2009, 12:55

@ThaDamien:

richtig, 6. Klasse - Lehrer

bring mal handfeste/nachvollziehbare Fakten und komm jetzt nicht wieder mit diesem Car-Hifi Zeugs.

Das sich Kondensatoren anders als eine Batterie verhalten ist bemerkenswert nur leider nicht das Thema.

Hier lesen ausser dir evtl. noch andere Kinder mit und die sollen was fürs Leben lernen und nicht so einen Quatsch aufschnappen ...


Oh - ein Lehrer!
Anscheinend ein sehr außergewöhnliches Exemplar - bildungsfern, unverschämt, rechtschreibschwach und interpunktionsresistent.
An welcher Baumschule lehrst du denn? (wobei ich hiermit nichts gegen die Gärtnerszunft gesagt haben wollte)

Gruß, bapp


[Beitrag von bapp am 31. Jul 2009, 04:47 bearbeitet]
ThaDamien
Inventar
#13 erstellt: 30. Jul 2009, 13:00
Ich bin kein Lehrer.

Rechtschreibung und Interpunktion lass ich mir ja noch anmerken.

Bildungsfern aber eher nicht.

Man sollte den ganzen Thread beobachten, und sich mal anschauen wer dort Kritik geübt hat.

Dann wirst du erkennen was hier läuft. Ansonten kann ich mich nur über dein sinnfreies Statement amüsieren.
bapp
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Jul 2009, 13:05

(wobei ich hiermit nichts gegen die Gärtnerszunft gesagt haben wollte)

...und natürlich auch nichts gegen die Lehrer!
bapp
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 30. Jul 2009, 13:09
...und schon gar nichts gegen "TheDamien"!
Gemeint war der Herr, der sich nach einem fiktiven Supercomputer benannt hat.
SchallundRauch
Inventar
#16 erstellt: 30. Jul 2009, 13:28
Leute, entweder Ihr kommt mal wieder aufs Thema zurück und lasst die Sticheleien oder ich mache hier Dicht.

Im Grunde genommen wurden die Vor- und Nachteile von Caps und Batterieen hier im Forum schon oft genug durchgekaut.

Wenn Ihr meint das trotzdem noch Diskussionsbedarf besteht könnt ihr gerne weiter Diskutieren, aber achtet bitte etwas auf das Niveau!

Gruß Ansgar
ThaDamien
Inventar
#17 erstellt: 30. Jul 2009, 13:41
@bapp.
Ich dachte du meinst mich als "Lehrer", sorry.

@Schall und Rauch
Das Thema kann geschlossen werden. Es wurde freundlicherweise von KPtools ausgeklinkt um den Ursprungsthread nicht weiter zu zumüllen. Jedoch besteht sicherlich kein Diskussions bedarf.

Hal9k1 könnte sich ja seine eigenen Tips zu Herzen nehmen und sich mal ordentlich über diverse elektrische Bauteile informieren.

Wie du schon sagtest sind die technischen Zusammenhänge schon erschlossen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied
dobsi am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  7 Beiträge
Unterschiede Kondensatoren ??
llsergio am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  7 Beiträge
Kondensatoren
Tofftoff am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  3 Beiträge
Wo ist der Unterschied...?
Loonakh am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  22 Beiträge
Emma, DB-Drag Racing, usw. Wo liegt der Unterschied?
Quad2000 am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  2 Beiträge
Wo liegt der Fehler.
rouv90 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  6 Beiträge
Unterschied Marken und China schrott
Armoxx am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  11 Beiträge
Erfahrungen mit Tragbaren Autobatterien/Externen Starthilfeladegeräten auf Amazon
G_M am 05.07.2017  –  Letzte Antwort am 05.07.2017  –  5 Beiträge
welche Kondensatoren taugen was?
*dahod* am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  13 Beiträge
Unterschied?
{STO} am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen