Ideensammlung Astra Caravon 2006

+A -A
Autor
Beitrag
BacardiAnton
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2009, 23:15
hallo

mein problem trägt den namen opel astra caravan... baujahr 2006

in diesem zweifelhaft "schönen" gefährt möchte ich ein wenig carhifi einbauen...
das CD 70 navi mit den serienlautsprechern ist einfach viel zu leise...

und jetzt zu den problemen:

das auto gehört nicht mir, und ist mir nur als dienstfahrzeug für einen zeitraum von 4 jahren überlassen.

somit fallen umbauten, einbauten, verschraubungen, kabelverlegungen etc. ins wasser...
von einem ordentlichen frontsystem und nem sub in der reserveradmulde muss ich also abstand nehmen
... das cd70navi muss natürlich auch drin bleiben...


was ist mit diesen fast unbedeutenden einschränkungen noch möglich?

ich hatte an eine "musikbox" im kofferraum gedacht...
holzkiste mit nem sub und zwei coaxialen...
endstufe dran geschraubt und ne separate batterie mit rein.
audiosignal mittels high-low adapter an den hinteren lautsprechern abgreifen.

frage: kann ich über den zigarettenanzünder eine verbindung zu der batterie in der "musikbox" stecken? ...oder fliegt mir dann die sicherung? ...oder verkokeln mir schlimmstenfalls sogar die kabelbäume vom astra??

das wäre jetzt meine laienhafte lösung..
und jetzt die warscheinlich interessanteste frage:
hat jemand eine bessere idee wie ich mehr druck in den astra bekomme?

ein ratsuchender VW fahrer dankt allen die sich diesem opel problem annehmen
Hannoman
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2009, 08:30

BacardiAnton schrieb:
das auto gehört nicht mir, und ist mir nur als dienstfahrzeug für einen zeitraum von 4 jahren überlassen.

somit fallen umbauten, einbauten, verschraubungen, kabelverlegungen etc. ins wasser...
Unterhalte Dich mit dem Händler Deines Vertrauens über rückrüstbare Einbauten in Original-Optik.
Woher kommst Du, vielleicht kann man Dir jemanden empfehlen.


von einem ordentlichen frontsystem und nem sub in der reserveradmulde muss ich also abstand nehmen ;)
Nein, siehe oben. Da gibts ganz pfiffige Lösungen.


... das cd70navi muss natürlich auch drin bleiben...
Auch das ist möglich, erhöht nur etwas den Aufwand.


was ist mit diesen fast unbedeutenden einschränkungen noch möglich?

Viel, ein Teil Deiner Einschränkungen existiert nämlich nicht.


frage: kann ich über den zigarettenanzünder eine verbindung zu der batterie in der "musikbox" stecken? ...oder fliegt mir dann die sicherung? ...oder verkokeln mir schlimmstenfalls sogar die kabelbäume vom astra??
Alles 3 ist möglich, die Varianten 2 & 3 sind wahrscheinlich. Endstufen werden nicht umsonst mit Kabeln von 10mm^2 an aufwärts verkabelt. Ist der ZA auch so verkabelt?

Hanno
Pwnzer
Inventar
#3 erstellt: 30. Jul 2009, 18:03
Auch wenn ich mir damit mal Feinde mache, für dich ist ein Velocity2Go von Blaupunkt sicher eine gute Lösung. Über einen High-Low Converter vom Radio ein Cinch-Signal erzeugt, Strom gezogen und los gehts. (Den Converter und das Strom kabel haste später schnell wieder raus)

http://www.yatego.co...-go-6-inkl--quickout

MfG
BacardiAnton
Neuling
#4 erstellt: 02. Aug 2009, 16:55
hallo,

danke erstmal für die antworten...

für meinen privatwagen habe ich bisher immer acr in hagen bzw solingen als händler gehabt. wohne in remscheid.

all zu aufwändig und vor allem auch teuer sollte die ganze nummer nicht werden. die 500er marke wollte ich nicht knacken

...

habe grade ein auge auf das velocity go geworfen...
das wäre quasi die "musikbox", die ich hätte selbst bauen wollen...
mit den alten fragen...
woher gibts strom, und woher gibts das audio eingangssignal?

hat das ding schonmal jemand gehört? bei etwa 150€ kann ich mir kaum vorstellen, das das ding wirklich druck macht...

...

mit dem high-low converter hab ich mich schon angefreundet. vielleicht hat jemand nen tip, welcher da was taugt...
die 5€ ebay dinger können doch garnicht gut sein, oder?

nochmal eine frage zur stromversorgung:
der velocity2go bekommt doch strom über den zigarettenanzünder, oder?

wenn ich für die selbst gebastelte kiste ne zweite batterie in den kofferraum stelle...
kann ich über den zigarettenanzünder die beiden batterien parallel schalten?
ich hab so die idee, das über das kabel zwischen den beiden batterien ja garnicht so große spitzenbelastungen laufen dürften...
für den moment ist ja strom in der jeweils naheliegenden batterie vorhanden... über das verbindungskabel muss doch dann nur der ausgleich zwischen den beiden fließen...
ist an meiner theorie was wahres dran?
brauch man dafür immernoch so einen großen querschnitt wie für die verbindung zwischen batterie und endstufe?
Hannoman
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2009, 17:02

BacardiAnton schrieb:

habe grade ein auge auf das velocity go geworfen...
das wäre quasi die "musikbox", die ich hätte selbst bauen wollen...
mit den alten fragen...
woher gibts strom, und woher gibts das audio eingangssignal?


[...]

nochmal eine frage zur stromversorgung:
der velocity2go bekommt doch strom über den zigarettenanzünder, oder?

wenn ich für die selbst gebastelte kiste ne zweite batterie in den kofferraum stelle...
kann ich über den zigarettenanzünder die beiden batterien parallel schalten?
ich hab so die idee, das über das kabel zwischen den beiden batterien ja garnicht so große spitzenbelastungen laufen dürften...
für den moment ist ja strom in der jeweils naheliegenden batterie vorhanden... über das verbindungskabel muss doch dann nur der ausgleich zwischen den beiden fließen...
ist an meiner theorie was wahres dran?
brauch man dafür immernoch so einen großen querschnitt wie für die verbindung zwischen batterie und endstufe?

Bei Deinen kruden Ideen habe ich nur einen Rat: Gehe zum Fachmann bevor Du dafür sorgst, dass die Karre abfackelt.

Hanno
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sinsheim 2006?
alex1,8 am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  22 Beiträge
Opel Astra H TFT Monitor
Rolexx7 am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  4 Beiträge
Sinsheim 2006 im Fernsehen
amathi am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  5 Beiträge
Musik im Passat 2006/2007 ?
DiSchu am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  5 Beiträge
Anlage im Astra
Denyo am 16.09.2003  –  Letzte Antwort am 16.09.2003  –  3 Beiträge
Opel Astra F
Denyo am 15.09.2003  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  4 Beiträge
Astra 1.4i bj 92' ..
RAW-mEAT am 16.09.2003  –  Letzte Antwort am 17.09.2003  –  7 Beiträge
Astra F Front Sound
Laut_musik_hörer am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  6 Beiträge
Opel Astra G 3türer
zoto am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  5 Beiträge
Problem: Astra + Sony
Frankenhammer am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.322

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen