alles verkabelt, subwoofer geht trotzdem nicht

+A -A
Autor
Beitrag
masterbratak
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2009, 21:52
hallo liebe hifi profs,

trotz richtiger verkabelung geht mein subwoofer nicht:(

ich hab ein bull audio sub mit 400 Watt
der verstärker ist von audioline mit 350 Watt
das radio ist von jvc, modell weis ich jetzt nicht, irgend ein altes mit 4 mal 40 Watt

kann es daran liegen, dass das radio von der leistung zu schwach ist`?

in einem anderem auto mit den gleichen kabel ging der sub, nur das radio war von medion mit 4 mal 50 Watt. im golf funktioniert es jetzt leider nicht.

interessant ist nocht, das die box kurz nach dem drehen des schlüssels ging, den nächsten tag aber nicht. überhaupt ist es so, das die box mal kurz geht dann wieder nicht.

auch vermute ich das es an dem rem kabel liegen kann. ich musste es mit einem alten, im keller gefundenen kabel verlängern. hab das kabel an den blau weisen anschluss des radios dran gelötet. nun frage ich mich an was das liegen kann. zu wenig power des radios`?, schlechtes rem kabel=?

was mein ihr`?
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2009, 22:36
Servus

Wieso sollte es an der Leistung des Radios liegen ?

Der Sub hängt ja wohl an der Endstufe ?

Läuft Die `?
Irgendwelche Leds die leuchten ?
Mit einem Multimeter die Spannungen messen.

12,xx Volt am Plus Anschluss der Endstufe und an Remote.

mfg Karl
masterbratak
Neuling
#3 erstellt: 31. Aug 2009, 22:46
ja die leds der endstufe leuchtet grün

leider hab ich kein messgerät, ich versuche mal das remote kable dann aus zu taschen

ich bin immer davon ausgeganen das
50W des radios + 350W des versterkärs versorgen den 400W sub. ist das nicht so?

jetzt ist halt ein 40w radio und 350W verstärker, deshalb bin ich davon ausgegangen das der sub "unterversorgt" ist
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2009, 22:53
"50W des radios + 350W des versterkärs versorgen den 400W sub. ist das nicht so?"
Nein.

Nur Deine Endstufe "versorgt" den Sub.
Was hast Du da verbaut ? (also wie heißt die Endstufe und der Sub ?)
Mit Cinch angeschlossen ?

mfg Karl
masterbratak
Neuling
#5 erstellt: 31. Aug 2009, 23:13
ja mit chinch angeschlossen, was ich verbaut habe siehe oben
pimp-my...
Stammgast
#6 erstellt: 01. Sep 2009, 12:35
sind die kabel alle in ordnug?
zb das ls kabel zum sub kann bei schlechten kabeln schnell passieren dass wenn sie heftig geknickt werden nichts mehr am sub ankommt.
wenn du das mit dem remote ausschließen willst kannst du auch mit nem kurzen kabel von deinem plus anschluss eine brücke setzen. aber nur zum testen das ist keine dauerlösung.
wichtig: wenn die endstufe nicht mehr über die zündung gesteuert ist läuft sie permanent und saugt dir die batterie leer.
mien tipp: fahr in den nächsten baumarkt und kauf dir für ca 10 euro ein multimeter. dann kannst du genau sagen wo das problem liegt.
playa_21
Stammgast
#7 erstellt: 01. Sep 2009, 13:43
hattest du den sub mit der endstufe in nem anderen auto verbaut???
weil wenn die stufe immerhin grün leuchtet dann passt es immerhin schonmal grob mit der Versorgung.

wie sind denn die Filter und die Empfindlichkeit eingestellt??? nicht dass du ihn da schon abwürgst.
lombardi1
Inventar
#8 erstellt: 01. Sep 2009, 14:47
"was ich verbaut habe siehe oben"



Seh nichts außer Bull Sub und Audioline Endstufe.?
masterbratak
Neuling
#9 erstellt: 01. Sep 2009, 22:15
ja der sub ist von bull audio der verstärker ist von audioline
genaue modellbezeichnung kann ich jetzt leider nicht sagen

komisch ist auch noch, das wenn ich los fahre, die box sofort wieder ausgeht. wenn ich stehen bleibe, geht sie wieder an, das aber auch nicht immer.

an der batterie vermute ich nicht, das es liegt, im vw polo ging ja alles reibungslos.

ich schliese mal ein anderes rem verlängerungskabel an. hoffentlich hilf das.

hoffe aber ihr habt noch andere ideen an was es liegen könnte

mfg,
masterbratak
pimp-my...
Stammgast
#10 erstellt: 02. Sep 2009, 11:57
brück einfach zum testen auf dauerplus.
masterbratak
Neuling
#11 erstellt: 02. Sep 2009, 20:32
wie sieht das kabel am radio aus mit dem ich rem verbinden soll? wie sieht das dauerpluskabel am radio aus?

das passt jetzt leider nicht hier rein, trotzdem würde ich mich interessieren was ihr mir für radio empfehlen würdet. ich hab vor mir ein neues zu kaufen. was haltet ihr von dem hier:

http://www.pioneer.d...H-P3100UB/specs.html

ich habe ich gelesen das die radios von alpine sehr gut sind, ist das richtig?

mfg,
masterbratak


[Beitrag von masterbratak am 02. Sep 2009, 20:36 bearbeitet]
playa_21
Stammgast
#12 erstellt: 02. Sep 2009, 20:45
brück doch einfach an der stufe direkt..n kleines kabel nehme was von dauerplus auf rem geht
pimp-my...
Stammgast
#13 erstellt: 03. Sep 2009, 11:01
ja alpine macht recht gute radios.

hast du das serien fs noch drin?
DubZ
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Sep 2009, 11:07
ich tippe ganz stark auf cinch kabel. war bei mir auch nach vielen monaten so, war wohl ein kleiner bruch drinn.

wenn remote kabel dann würde die led wohl nicht aufleuchten...
boehse81
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Sep 2009, 11:19
Tippe mal auf Kabelbruch. Ob es nun im Cinchkabel oder im Lautsprecherkabel ist, ist schwer zu sagen. Das REM hat mMn nichts damit zu tun. Möglich wäre auch noch eine Kalte Lötstelle auf der Platine der Endstufe. Durchmessen wäre angesagt.
masterbratak
Neuling
#16 erstellt: 03. Sep 2009, 21:07

boehse81 schrieb:
Tippe mal auf Kabelbruch. Ob es nun im Cinchkabel oder im Lautsprecherkabel ist, ist schwer zu sagen. Das REM hat mMn nichts damit zu tun. Möglich wäre auch noch eine Kalte Lötstelle auf der Platine der Endstufe. Durchmessen wäre angesagt.


bei einem kabelbruch würde die box ja garnicht gehen. das tut sie aber. leider funktioniert sie nur bei stillstand des autos, sobald ich losfahre geht sie aus:D hört sich sehr komisch an is aber
boehse81
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 03. Sep 2009, 21:31
Nicht unbedingt.
Ein Kabelbruch heisst ja nicht das das Kabel komplett auseinander gerissen ist. Es kann auch einfach ein Wackelkontakt sein.
DubZ
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 04. Sep 2009, 00:49
falls ein klinke -> cinch kabel vorhanden klemm einfach testweise mal ein mp3 player an die endstufe. ich bin mir ziemlich sicher dass das cinch kabel kaputt ist.

hatte die gleichen sympthome wie bei dir. manchmal beim bremsen ging der bass kurz an etc. probier es mal aus
pimp-my...
Stammgast
#19 erstellt: 04. Sep 2009, 00:55
ja ist ne gute idee zum testen.
masterbratak
Neuling
#20 erstellt: 16. Sep 2009, 22:14
so hab herausgefunden woran das lag,

das remote kabel war lediglich falsch angeschlossen.

danke für eure hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer geht nicht
Matthias_2020 am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 23.10.2020  –  16 Beiträge
Kaputter Subwoofer
kipf am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  3 Beiträge
Subwoofer klopft und Spielt nicht richtig
MK4_Lukas am 03.06.2016  –  Letzte Antwort am 04.06.2016  –  5 Beiträge
Neuer Subwoofer funktioniert nicht
_Daniel_He_ am 19.09.2021  –  Letzte Antwort am 21.09.2021  –  10 Beiträge
Subwoofer funktioniert nicht
mrscheld am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  41 Beiträge
Holzdicke für Subwoofer??
-=Audio_Man=- am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  9 Beiträge
Subwoofer irgendwie komisch
Superpitcher am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  13 Beiträge
Can-Bus - was geht alles?
Bismark72 am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  3 Beiträge
Protect-Anzeige vom Verstärker leuchtet Subwoofer geht nicht mehr ? Warum
ich-brauche-hilfe am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  12 Beiträge
Subwoofer geht nicht trotz richtiger Verkabelung
Lapilala am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen