"tötliche" Fehler beim Car-Hifi-Bau?

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almdudler1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Sep 2009, 12:50
Würde mich mal interessieren welche "tötlichen Fehler" beim Car-Hifi-Bau geschehen können?

Mit "tötlichen Fehlern" mein ich sowohl mögliche Defekte an den Gerätschaften, am Auto oder an der Person.

Denke viele Fehler entstehen schlichtweg aus Unwissen (z.B. Anschlüsse, Verkabelung) , andere aus manueller Ungeschicklichkeit und manche wohl auch versehentlich im Eifer des Gefechts...

Zählt mal auf was euch so einfällt bzw. was die häufigsten Fehler sind die zu einem "Defekt", Ausfall etc. führen können.
Tofftoff
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Sep 2009, 13:01
Tolle Idee für n Thread, hoffe auf rege Beteiligung, damit von vornherein Fehler vermieden werden:).
Um erste Fehler zu nennen:

Einen Kondensator ohne Ladewiderstand direkt ans Bordnetz anschließen. Gibt im Extremfall mächtig viele Funken + einen Knall:D.
Aber wenn man Glück hat, passiert wenig ;).

Oder das Stromkabel lose im Motorraum liegen zu lassen, ohne das vernünftig zu befestigen. Könnte dann an bewegliche Teile kommen usw.
almdudler1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Sep 2009, 13:10
Finds auch ne gute Threadidee - hab eben nichts "gutes" gefunden im Forum - evtl. entwickelt sich der Thread was wünschenswert wäre v.a. für Anfänger (wie mich).

Evtl. kann man dann mal eine Liste mit häufigen oder "tötlichen" Fehlern erstellen - wäre aber schön wenn die Fehler "idiotensicher" erklärt werden.
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 09. Sep 2009, 13:16
Beim ersten Inbetriebnehmen den Gain-Regler als Lautstärkeregler zu benutzen und für volle Leistung ganz nach rechts drehen => schickt Woofer in Sekunden in den Clipping-Himmel.

Natürlich sollte man auch Plus nicht auf Masse schrauben.
Tofftoff
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Sep 2009, 13:32
Was mir noch einfällt, bei jeglichen Arbeiten an der Verkabelung:
Zündung aus und am besten noch Sicherung herausnehmen. Nicht das sich irgendwann Plus und Minus berühren.
almdudler1
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Sep 2009, 13:35

Tofftoff schrieb:
Was mir noch einfällt, bei jeglichen Arbeiten an der Verkabelung:
Zündung aus und am besten noch Sicherung herausnehmen. Nicht das sich irgendwann Plus und Minus berühren.
Welche Sicherung(en) meinst du? Is es nicht sinnvoll generell die Batterie abzuklemmen?
sNaKebite
Inventar
#7 erstellt: 09. Sep 2009, 13:50
Kommt drauf an wo man grad rumfummelt. Wenn man nur an den Verstärkern werkelt, reicht es auch aus, die Sicherung im entsprechenden Stromkabel rauszunehmen.

Die Batterie abzuklemmen ist zwar immer die sicherste Variante, aber führt auch häufig dazu, dass zum Beispiel Einstellungen an der HU verloren gehen. Bei kleineren Anlagen ist das kein Drama, da man sowieso nicht viel einstellen kann. Bei etwas aufwendigeren Konzepten gehen für solche Einstellungen aber gerne mal mehrere Stunden und Tage drauf. Da sollte man also mit Bedacht agieren.

Aber auch das vertauschen von Plus und Minus an der Endstufe ist ein beliebtes Versehen.
Im eingeschalteten Zustand Cinchstecker abziehen und am besten noch auf Masse legen, auch immer wieder ein freudiges Ereignis.

EDIT:
Die Liste kann man nahezu endlos führen. Es gibt leider ziemlich viele Wege sein Material zu verschrotten, egal ob beabsichtigt oder nicht.
Nur noch ein, zwei Beispiele:
- Schrauben am Lautsprecher mit dem Akkuschrauber anziehen und abrutschen
- Gusskörbe ungleichmäßig und/oder auf unebener Fläche montieren
- Lautsprecherpolung mit Batterie testen und länger anhalten
- Gain-Regler und/oder Radio zu weit aufdrehen
- Massepunkt nicht blank schleifen
- Kabel nicht vor scharfen Kanten schützen
- Litzen an Terminals überstehen lassen
- tbc...



[Beitrag von sNaKebite am 09. Sep 2009, 13:59 bearbeitet]
almdudler1
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Sep 2009, 14:13

sNaKebite schrieb:

Im eingeschalteten Zustand Cinchstecker abziehen und am besten noch auf Masse legen, auch immer wieder ein freudiges Ereignis. :KR
Was passiert wenn ich in eingeschalteten Zustand "einfach nur" die Cinch-Stecker abziehe? Das einzige wäre doch das die Anlage zwar durch das Powerkabel und Remotekabel Saft hat aber keine Musik mehr abspielen kann da die Verbindung zum Radio (Cinchkabel) fehlt?
Marc_1006
Stammgast
#9 erstellt: 09. Sep 2009, 14:45
Lautsprecher versehentlich in die Hutablage statt in die Fronttüren einbauen, sehr tödlich bei einem Unfall
lombardi1
Inventar
#10 erstellt: 09. Sep 2009, 14:47
Ein schlechter Massepunkt der Endstufe, himmelt mit ziemlicher Sicherheit die Cinchmasse des Radios.

"Was passiert wenn ich in eingeschalteten Zustand "einfach nur" die Cinch-Stecker abziehe?"

Im besten Fall knallt es nur.
Plus in der Mitte hat noch Kontakt, während die Abschirmung in schon verloren hat.

Überhaupt irgendwas ein oder aus zustecken, was noch unter Spannung (Kondenstator entladen) steht.

mfg Karl
Pwnzer
Inventar
#11 erstellt: 09. Sep 2009, 14:53
Ein tödlicher Fehler beim Einbau wäre mMn z.B. unter eine Rockford T15KW zu geraten.





€dit: ...oder unter einen von Cwolfk's Bandpässen.


[Beitrag von Pwnzer am 09. Sep 2009, 14:55 bearbeitet]
Bedboy
Inventar
#12 erstellt: 09. Sep 2009, 15:15
Mann sollte auch immer die Kabel an den Terminals gut befestigen, bezw. nie mit einem Pluskabel an die Cinchstecker der Stufe geraten (bei eingeschalteter Zündung)

Ober mit dem Pluspol der Zustatzbatterie an den Minuspol der Starterbatterie (wenn möglich ganz ohne Sicherung )ist auch nicht wirklich empfehlenswert

....oder gar einen Ground Zero Plutonium invers auf die Hutablage bauen *lol*

lg FLorian
Tofftoff
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Sep 2009, 15:51

sNaKebite schrieb:

- Schrauben am Lautsprecher mit dem Akkuschrauber anziehen und abrutschen


Davor grauts mir auch noch immer wieder, auch wenn meine LS noch nicht so teuer sind


Worauf man auch noch achten sollte:
Auf die richtige Schaltung (Reihe<->Parallel)bei mehreren Spulen, bzw. bei mehreren Subwoofern, dass die min. Impedanz des Amps nicht unterschritten wird. Bei niedriger Lautstärke (meist) noch kein problem, aber bei Vollgasfahrt, kann das bis zum Tode des Amps führen.
AmadeusD
Stammgast
#14 erstellt: 09. Sep 2009, 16:11
Auch sollte man bei Kondensatoren darauf achte, dass man nicht Plus und Minus zusammen berührt.

Auch wenn gesagt wird es sei leer!!

Kann von nix über Verbrennung bis zum Tode, bei Menschen mit einem nicht so gesunden Herzen, führen!

Auch sollte man zuvor schauen, wo man Schrauben rein macht, nicht das auf der anderen Seite der Verkleidung ein wichtiges, teures Steuergerät sitzt.

Auch sollte man vorsichtig sein was Airbags angeht.
Bei modernen Fahrzeugen sind viele Airbags verbaut und die Sitzen an unterschiedlichen Stellen hinter der Verkleidung

Gruß Tobi
WarlordXXL
Inventar
#15 erstellt: 09. Sep 2009, 16:56

AmadeusD schrieb:
Auch sollte man bei Kondensatoren darauf achte, dass man nicht Plus und Minus zusammen berührt.

Auch wenn gesagt wird es sei leer!!

Kann von nix über Verbrennung bis zum Tode, bei Menschen mit einem nicht so gesunden Herzen, führen!

Auch sollte man zuvor schauen, wo man Schrauben rein macht, nicht das auf der anderen Seite der Verkleidung ein wichtiges, teures Steuergerät sitzt.

Auch sollte man vorsichtig sein was Airbags angeht.
Bei modernen Fahrzeugen sind viele Airbags verbaut und die Sitzen an unterschiedlichen Stellen hinter der Verkleidung

Gruß Tobi



Bei Kondensatoren im allgemeinen ist das ein Guter Tip, aber bei nem Powercap fürs Auto kann da nix passieren.

Durch die geringe Spannung (12V) kann dir nix passieren. Dazu ist der Übergangswiderstand deiner Haut viel zu hoch.
Also wenn du nich gerade gleichzeitig an beiden Kontakten leckst, bist du save

Gleichspannungen werden dem Menschen erst ab 120V gefährlich/tödlich.


Ach ja....auch ein fataler Fehler: Zusatzbatterie einbauen ohne diese abzusichern.......Kumpel hat sich ne NSB90 eingebaut, ohne Sicherung.......Kabel von der Batterie zur Endstufe löst sich an der Endstufe und kommt auf Karosserie.....Ende vom Lied...ein übler Kabelbrand!

MFG

Warlord
Warhead666
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Sep 2009, 17:16
Neue Endstufe angschlossen und ein tmt war an der karroserie masse angelegen ende vom leid 2 gegrillte stufen bis wir den Fehler gefunden haben
SeppSpieler
Inventar
#17 erstellt: 09. Sep 2009, 19:15
Tipp Meinerseits:
Die Schrauben an der Endstufe ab und zu (Speziell 1-2 Tage nach dem Einbau)nachziehen
Können sich mit der Zeit lockern.
mfg
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