Türinnenverkleidung Grande Punto richtig dämmen

+A -A
Autor
Beitrag
ms303
Stammgast
#1 erstellt: 01. Okt 2009, 22:39
Hallo Community,

ich habe zwar mal die Suchfunktion befragt (Stichworte Türverkleidung + dämmen), finde aber eigentlich nach mehreren Seiten immer noch keine befriedigende Antwort meine Frage.


Daher zu meinem "Problem":

Ich habe in meinem Fiat Grande Punto, wie ich denke, eigentlich eine relativ gute Anlage verbaut.

Headunit ist ein Alpine 9812 RB, Frontsystem ist ein Eton RS 161 (Hochtöner an der A-Säule montiert + LZK auf diese eingestellt/passiv, reicht aber erstmal), der Subwoofer ist ein HX 10 SQ von Audio System (wurde in einem Bassreflex-Gehäuse in der Reserverad-Mulde verbaut) und als Endstufe eine Eton PA 1054.

Natürlich wurden die Türen mit Alubutyl ruhiggestellt.

Die Türen sind auch eigentlich ruhig (von aussen ist kein scheppern o. ä. festzustellen), aber die sch.... Plastik-Verkleidungen im inneren fangen ab einer gewissen Lautstärke an zu rappeln, und das, obwohl die TMT´s schon bei 80 Hertz getrennt wurden.

Daher meine Frage:

Womit bzw. wie beruhige ich diese Türverkleidungen am besten?

Nehme ich da auch wieder Alubutyl oder geht Dämmpaste, oder nimmt man am besten beides?

Die Türverkleidungen bestehen eigentlich aus 3 Teilen, die mit Plastiknieten zusammengetackert wurden (Klasse idee von Fiat )

Der eigentleiche Einbau wurde in einer Hifi-Werke vorgenommen und ist auch gut gemacht, war aber damals meinerseits auf einen gewissen Betrag beschränkt (war eh alles viel teurer als geplant), daher keine perfekte Dämmung der Verkleidung durch die Werke.

Aus Kostengründen und weil ich mein Auto nicht wieder abgeben will/kann (brauche das Auto permanent) würde ich das jetzt natürlich liebsten selbst mal am WE erledigen

Wäre für Tipp´s von Euch echt dankbar.


Gruß aus Essen

Markus


[Beitrag von ms303 am 01. Okt 2009, 22:54 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2009, 22:56
Hi!

Als erstes solltest mal auf das Alubutyl eine schallabsorbierenden Dämmstoff auftragen, wasserfest natürlich.


Hat der Punto ein Mittelblech, mit Nässeschutzfolie und der TMT, sitzt der am Mittelblech oder an der Verkleidung?
ms303
Stammgast
#3 erstellt: 01. Okt 2009, 23:08
Hallo sisqo80,

also auf das Alubutyl noch mal was draufknallen?

Wenn ja, was genau???

Wie gesagt, die Tür an sich ist ruhig, es geht nur um die Plastikverkleidung im Innenraum.

Die Tür hatte zumindest mal eine Nässeschutzfolie, wie es nach dem Einbau durch die Hifi-Werke ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, denke aber, dass sie noch da ist bzw. durch Alubutyl ersetzt wurde.

Der TMT ist mit einem Adapter am Mittelblech verschraubt, also nicht an der Verkleidung.

Der Adapter ist allerdings aus Plastik und ist eigentlich für den Corsa (das ist aber wohl Baugleich), dass weiss ich zufällig.


[Beitrag von ms303 am 01. Okt 2009, 23:17 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2009, 23:18
Also wenn noch Folie da ist solltest die durch Alubutyl ersetzen.

Wenn der Plastikadapter ordentlich verbaut ist dann reicht das schon.

Auf die TVK kannst zB Brax ExVib draufschmieren, so 1,5KG pro Seite + ein Dämmvlies.

Die Matten auf dem Alubutyl verhindern das die Schallwellen zurückreflektiert werden, da Alubutyl durch Schallreflektion dämmt.
ms303
Stammgast
#5 erstellt: 01. Okt 2009, 23:24
Danke sisqo080 für Deine Antwort,

aber das wirft natürlich meinerseits neue Fragen auf:

Was für ein Dämmvlies nehme ich da?

Welchen Dämmstoff trage ich zusätzlich auf das Alubutyl auf?

Wieviel Alubutyl wäre wohl ca. nötig, um die Nässeschutzfolie (falls sie überhaupt noch vorhanden ist) zu ersetzen?


[Beitrag von ms303 am 01. Okt 2009, 23:41 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2009, 23:57
Auf Alubutyl zB das hier

http://xplus1-shop.d...15-Daemmmaterial.htm

um Löcher abzukleben kannst Alubtyl nehmen, wieviel du brauchst kommt auf die größe der Löcher an, nimm mal 1m², wenn was über bleibt kannst es ja auf die TVK kleben.

Wenn keine Feuchtigkeit an die TVK kommt kannst du Dämmvlies, Noppenschaum oder Sonofill nehmen, wie du magst.

Sonofil gibts glaub ich aber nicht selbstklebend.
ms303
Stammgast
#7 erstellt: 02. Okt 2009, 10:27
Vielen Dank für Deine Antworten, das hilft weiter.

Dann werde ich das mal in Angriff nehmen.

Gruß aus Essen

Markus
goelgater
Inventar
#8 erstellt: 02. Okt 2009, 20:40
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiat Grande Punto Frequenzweiche
Technoente94 am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  13 Beiträge
Ipod über Bluetooth im Fiat Punto Grande
TSM76 am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  2 Beiträge
Richtig Dämmen
daMafioso am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  2 Beiträge
Autoradio für Fiat Grande Punto Nagelneu und schon defekt?
ruslan2 am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  2 Beiträge
Richtig Dämmen, Aber wie?
Psychopath am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  10 Beiträge
Dämmen aber wie richtig???
Booma am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  15 Beiträge
Kofferraum richtig Dämmen
Seelenkrank81 am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  4 Beiträge
Wie richtig Dämmen
trabigti am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  2 Beiträge
Richtig Dämmen, Arbeitsschritte usw.
DerZombie am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  15 Beiträge
BMW E39 richtig Dämmen
nofear87 am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.610

Hersteller in diesem Thread Widget schließen