Richtig Dämmen, Aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
Psychopath
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2004, 02:21
hi,

Da ich Einsteiger bin hätt ich da mal paar fragen...
also Auto is n 93er VW Vento. Da in der Kiste (fast) alles klappert hab ich mir überlegt mal was in sachen Dämmung zu tun.Nur was genau muss ich Dämmen? Und überhaupt mit was dämmt man am besten? Kann mir mal bitte jemand n Paar präzise tipps geben wie ich das am besten anstellen sollte? Mir gehts hauptsächlich um die Türen, aber paar tipps fürn Kofferraum wären auch nich verkehrt, man weis ja nie was noch kommt=)

Thx
Klangpurist
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2004, 11:53
An den Türen solltest du folgendermaßen vorgehen: Ersteinmal Türverkleidung abmontieren, dann die Innenseite der Türverkleidung mit Bitumendämmmatten beruhigen (Da die Türpappen beim Vento auch Tatsächlich aus Pappe sind, kannst du sie auch mit ein zwei schichten Glasfasermatten stabilisieren, anschließend auch ein paar Matten drüber)
Anschließend musst du das Türblech an sich beruhigen, hierfür musst du die Dampfbremse entfernen (in Form einer Folie zwischen Blech und Türpappe). Dann schneidest du dir aus Bitumenmatten passende Stücke zurecht und klebst die An das Türblech. Als nächstes solltest du die original Lautsprecheraufnahmen mit einem MDF Ring oder ähnlichem Verstärken, da diese nur aus 3mm Plastik bestehen und sich somit bei fester Montage gern verziehen, ergo hast du kein dichtes Gehäuse und den 16er macht keinen Druck. Bei guten Lautsprechern sind meist Dichtringe dabei, die zwischen Lautsprecher und Aufnahme geklebt werden, sollten bei deienn keine vorhanden sein, bau dir welche. Anschließend deine Tiefmitteltöner oder kicker in die Tür einsetzen und an die Endstufe anschließen. wenn jetzt deine Konstruktion einigermaßen dicht ist, solltest du einen Himmelweiten Unterschied zu vorher hören.
Achso, noch ein Tipp: Bei VW klappern meistens auch die Türpins an den Türpappen, weil die immer bei Vibrationen gegen das plastik der Türverkleidung hämmern. Jetzt kannst du es so wie ich machen und die Teile abmontieren oder einfach das Loch um die Türpins mit Schaumstoff oder Silikon oder so abdämmen, damit das nicht mehr passiert.
silas
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mai 2004, 17:21

[..]da diese nur aus 3mm Plastik bestehen und sich somit bei fester Montage gern verziehen, ergo hast du kein dichtes Gehäuse und den 16er macht keinen Druck.


Moin!

Und das ist genau das, was ich nicht verstehe...
Was genau dichtet/dämmt man beim Tieftöner in der Tür? Ich habe nun fast das gesamte Türblech (alles wo man drankommt) gedämmt, und merke keinen Unterschied, außer das es nicht mehr so vibriert wie vorher - Aber von Druck im Frontsystem keine Spur..

Ich habe die MXM Matten nur in der Nähe der Tieftöner angeklebt, da unmittelbar um die TT die Nässeschutzfolie wieder drankommt.
gürteltier
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2004, 23:59
Also bei mir war der große Unterschied, das nix mehr rappelt. Und allein das wars mit schon wert, das meine Türverkleidung immer so laut vibriert hat.
bloddok
Neuling
#5 erstellt: 24. Mai 2004, 15:20
Moin!

Grundwissen:
- Bitumenmatten beschweren Blech, verhindern somit Mitschwingen, die Boxen "kommen mit dem Bass weiter runter"
ich habe verwendet, und bin sehr zufrieden(http://www.carhifi-shopping.de/pd1453196232.htm?categoryId=13)

- Dämmpaste oder Noppenschaumstoff dient zur Schallbrechnung, somit können keine Schall-Reflexionen entstehen, die dann das Klangbild versauen, spzeill Bässe
Von mir verwendet und echt gut:
http://www.audiosyst...5cb2c9901903f4446ea4

- bei einer guten dämmung sollte man beides verwenden


Meine Arbeitsweise

1.
Fette Runde Musik hören, um rauszubekommen, wo was vibriert.
Auch bei Türen zu von aussen hören, wo was vibriert, und fühlen, wo was blech am meisten vibiert und die stellen merken!
Gute Test-Songs:
Bomfunk MC - Freestyler
Faithless ft. Sabrina Setlur - Bring my family back
Jamiroquai - Little L
Outkast - The way you move
Toto - hold the line
Abs - 7 Ways
Abs - Miss Perfect
DMX - We right here

2. Türverkleidung runter
Muss man schauen, obs geschraubt oder geclipt ist, bei mir is alles geschraubt und somit schön einfach zu entfernen ...
Beim Golf 3 isses schon schwieriger, denn das isses geclipt ... mussm man aufpassen, denn die Clipse sind innen aif die Verkleidung gekelbt und reissen bei Gewaltanwendung sehr leicht ab!!!!

3.
Da kommt eine 3 mm dicke Schaumstoffmatte zum Vorschein, die zwischen Nässefolie und Tüverkleidung ist, anscheinend zu Dämmzwecken! Allerdings ist die dazu viel zu dünn ... somit lächerlich ... hab sie zum Test mal rausgemacht und es klang haargenau gleich!

4.
Erster Schrecken: Die Nässeschutzfolie!
Da sie seit 13 jahre da auf dem Blech hing, war sie an eingien Stellen schhon vom Blech abgelöst!
da hab ich mir ne Rasierklinge geholt sie vorsichtig vom Blech abgehoben, OHNE REINSCHNEIDEN!!

5.
Es war bei den Verarbeitungshinweisen für die Matten immer die Rede von einem Heissluftföhn. ich hab sie einfach ne halbe stunde in die Sonne gelegt und die waren butterweich und gut biegsam!

6.
Jetzt beginnt die eigentlich Dämmung:
Alles das dämmen, wo man hinkommt, speziell die Stellen die man beim testhören unangenehm aufgefallen sind!
ich hab die komplette(das GANZE blech!!!) Tür mit 2 Lagen, mittig mit 3 und Dirckt hinter den Boxen sogar mit 4 lagen beklebt!
zu beachten:
Die Matten sollte man möglichst fest andrücken, sonst lösen die sich wieder! man sollte es ausserdem vermeiden, Fett auf die Klebefläche zu bringen ...

Optional:
Jetzt noch das ganze großzügig mit ner Dämmpaste bespachteln, trocknen lassen

7.
ich hab dann die Nässefolie mit http://www.carhifi-shopping.de/pd-202704899.htm?categoryId=13
Sprühkleber SORGFÄLTIG wieder uaf die Tür geklebt!

8.
Dann die Türverkleidung wieder drauf,(zum Test hatte ich die Folie mal weggelassen, klang gut aber war mir zu riskant, wollte keine feuctigkeit im Auto haben!) deren Innenseite (bei mir is sie aus Pressspan) ich zuvor mit ExVibration bestrichen habe.

9.
Fertig, jetzt kann man den Klang genießen!

War ein nachmittag Arbeit, aber bei schöen Wetter und mit guter Mukke halb so wild, bis augf meine Mutter, die ihr Auto zerlegt sah und mir die ganze Zeit etwas kritisch zu schaute *g*



Viel Spass beim Nachmachen
Klangpurist
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2004, 16:20
Du hast das Auto deiner Mutter gedämmt???? Respekt, ich glaube mein würde mich töten wenn sie sieht wie ich ihr Auto einspachtele...
matzesstyle
Inventar
#7 erstellt: 24. Mai 2004, 17:17
@bloddok
Wollkommen hier im Forum
Eine sehr gute und ausführliche Erklärung, ABER du hast einen GANZ entscheidenen Punkt "unterschlagen"! Die Bleche bzw die Untergründe, wo die Bitumenmatten raufkommen, müssen sorgfälltig gereingigt werden!


man sollte es ausserdem vermeiden, Fett auf die Klebefläche zu bringen ...

Das allein ist auch nicht das Wahre!

Aber genau so mache ich das auch, Bitumenmatten und zusätzlich Brax rauf!

An db-Drags nimmst du aber nicht teil, oder?

@Klangpurist
Meine Mutter hat mich schon gefragt, ob ich ihr nicht auch die Türen laminier und dämm!
Klangpurist
Inventar
#8 erstellt: 24. Mai 2004, 17:40
Meine Mutter meckert immer nur den ganzen Tag rum, wenn ich mal wieder den ganzen Tag damit verbringe an meinem Auto "rumzupruckeln" in ihren Augen ist das Geldverschwendung
matzesstyle
Inventar
#9 erstellt: 24. Mai 2004, 21:44
Meine eigentlich auch, nur meine Mutter hab ich schon bekehrt!
Weil, bei mir klingts einfach besser als bei ihr und das gefällt ihr. Naja, oder auch nicht, weil sie wills ja auch!
Nur mein Vater stellt sich ein wenig an! Aber den bekehr ich auch noch!
bloddok
Neuling
#10 erstellt: 25. Mai 2004, 13:55
Moin!

OKOK *sorry*, das hat ich echt vergessen!!!
Aber die Matten pappen eh wie Sau, hatte bei mir in der Türe noch bissl Fett von der scheibenmechanik, habs einfach mit Tuch weggewischt und drübergeklebt, hält einwandfrei, muss hatl ordentlich angedrückt werden!

Thema Mutti ("Was machst du da denn nu schon wieder!?")
Die is da eigentlich ganz entspannt ... war am Anfang auch ned anders, als ich mein schickes Pioneer P77MP eingebaut habe, da kan dann von ihr "Was is das und warum is des da in MEINEM AUTO!?!?"
Hab ich ihr einfach gezeigt wie man bedeint und die Sache war gegessen!

Also ich dann meine Focal 165V2 eingebaut habe, das gleiche

Aber der Sohnemann putzt das Auto immer schön, das is dann mein Argument ... ausserdem geb ich ja auch mein Geld aus!


@matzesstyle
nein, ich nehme nicht an db-drags teil, habe erst seit Janaur nen Führersehein *g*



Will irgendwie noch Bilder mit reinmachen, hab aber keine Zeit ... vleicht mach ich des in die Ferien!


grüße,
bloddok
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dämmen aber wie richtig???
Booma am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  15 Beiträge
türe richtig dämmen. aber wie?
monotofi am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  18 Beiträge
Wie richtig Dämmen
trabigti am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  2 Beiträge
Richtig Dämmen
daMafioso am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  2 Beiträge
Wie richtig Dämmen+Klappern beseitigen?
runnerbaba am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  8 Beiträge
Wie das Auto Richtig dämmen?
E34M5 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  6 Beiträge
Wie richtig die Türen Dämmen ?
Puma2239 am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  3 Beiträge
Kofferraum richtig Dämmen
Seelenkrank81 am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  4 Beiträge
Türverkleidungen richtig dämmen
Peugeot207 am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  6 Beiträge
Dämmen aber wie???????
Jagger192 am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen