türe richtig dämmen. aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
monotofi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jul 2006, 18:17
hi,

kann mir jemand von euch sagen wie man die fahrer/beifahrer türe richtig dämmt? wie soll das gehen? ich hab keine ahnung von dem zeug mich würd aber mal interessieren von was da immer geredet wird;) ist das einfach simples auskleiden der tür mit dämmmaterial? oder wie funktioniert das richtig? was ist der kostenaufwand und behebt es lästiges wackeln der fensterscheiben;)

thx
sNaKebite
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2006, 18:22
Oj, gugge mol doaaa!!

Die Suchfunktion ist oft ziemlich hilfreich. Genau wie einige der gepinnten Themen


[Beitrag von sNaKebite am 04. Jul 2006, 18:24 bearbeitet]
monotofi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jul 2006, 18:23
ach ja und wo liegt diese dämmung eigentlich? zwischen türmetall und box oder zwischen box und türverkleidung? sorry hab echt kein plan von sowas

ne genaue beschreibung wie das ausschaut bzw wies gemacht wird wäre echt klasse:)
-ACE-
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jul 2006, 10:12
Dämmen, tut man in der Tür so ziemlich alles, was man erreichen kann...
Das außenblech ( von innen ) dämmt man Meistens mit Bitumenmatten, die haben den Vorteil das sie relativ günstig und leicht zu verarbeiten sind. Die Ecken mit Spray oder Paste...
Das Innenblech wird von der Folie befreit und auch gedämmt. Aber so, das es nachher(so gut es geht) luftdicht zum Außenblech wird. GFK und Kükendraht sind hier sehr hilfreich.

Die Doorboards nutzen in der Regel das Volumen zwischen innenblech und Türverkleidung. Daher empfiehlt es sich auch, die Verkleidung von innen zur versteifung mitzudämmen.

Der Kostenfaktor hängt in erster Linie davon ab, was du Dir vorstellst bzw verbauen willst. Bei mir komme ich pro Tür auf ca. 150 Euros... Es geht aber auch sehr billiger.

Das sind natürlich nur meine Erfahrungen. Zum Thema Dämmung gibt es Dutzende Möglichkeiten und Ansichten...
Schau dir daher noch andere Beiträge an...

Mfg.: -ACE-
mokombe
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2006, 10:59

sNaKebite schrieb:
Oj, gugge mol doaaa!!


ums noch genauer zu machen
http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=339
oder reicht das nicht


[Beitrag von mokombe am 06. Jul 2006, 11:00 bearbeitet]
Fox
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2006, 12:03

-ACE- schrieb:
Die Doorboards nutzen in der Regel das Volumen zwischen innenblech und Türverkleidung.


Ist etwas unglücklich ausgedrückt, oder? Denn SO ist es IMHO nicht. Doorboards haben ihr eigenes Volumen.
-ACE-
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jul 2006, 12:08
Kann man machen, muss man aber nicht...
sNaKebite
Inventar
#8 erstellt: 06. Jul 2006, 13:32

-ACE- schrieb:
Kann man machen, muss man aber nicht...


Stimmt. Muss man nicht. Aber wenn mans nicht macht, spielen die TMT bei mir immer noch auf`s Türvolumen. Und das ist zwischen Aussen- und Innenblech. Nicht zwischen Innenblech und Türverkleidung. Denn eine Türverkleidung dicht zu bekommen ist - vorsichtig formuliert - schwierig!
-ACE-
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jul 2006, 09:29
Wie ich schon erwähnte, sind das sind natürlich nur meine Erfahrungen. Bisher habe ich das Zwischenblech immer abgeschottet und die sog. Türpappe auch...

War auch immer nötig viel volumen zu bekommen (5 * 16er pro Tür in n Golf 2 ). Da is nichts mit volumen in Doorboard...

Werde ich bei meinen derzeitigen Projekt auch so machen...
Kann ja mal , wenn es soweit ist, ein paar Bilder vom werdegang einstellen...

@dts32: Hast recht ist wirklich n bischen doof ausgedrückt... Nicht in der Regel, sondern in meiner...
monotofi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Jul 2006, 10:05
ich hab mir jetzt 2 eimer von dem blauen zeug gekauft^^ und dann mach ich mich morgen vormittag mal ans carbodypainting;)

also ich fasse zusammen;)

nässeschutz entfernen
alles schön fettfreimachen
handschuh an und das blaue zeug 10 cm um den lautsprecher verteilen
dann auch an der abgeschraubten tür das zeug verschmieren
trocknen lassen
hinbaun
freude haben..

? richtig?

was würdet ihr machen? ich hab mir jetzt n paar flat lautsprecher gekauft die passen aber nicht genau in die dafür vorgesehene öffnung fehlen in etwa 0,5 cm rund um.. wie würdet ihr das material von der türe abmachen? leider kannich mir keinen abstandsring hinbaun weil sonst stößt das teil an der türverkleidung an.. danke
A-Abraxas
Inventar
#11 erstellt: 07. Jul 2006, 10:25
Hallo,
um welches Auto handelt es sich denn ?
Damit können Dir sicher genauere Tips gegeben werden !

Viele Grüße
monotofi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Jul 2006, 12:00
um nen nissan micra bj 99
Fox
Inventar
#13 erstellt: 07. Jul 2006, 12:23
Da kann ich jetzt zwar keine genaueren Tips geben aber um das Loch im Blech ein wenig größer zu bekommen, hat sich die gute alte Stichsäge + Metallsägeblatt bewährt
monotofi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Jul 2006, 13:45
auch für nur 5mm? und wie soll ich danach vorgehn? irgend n schutzlack drüber? oder eifach lassen und die dämm paste drüber?
Fox
Inventar
#15 erstellt: 07. Jul 2006, 14:47
Das geht auch bei nur 5mm Oder mit nem Dremel oder ähnlichem wegschleifen, weiß aber nicht wie gut das funktioniert. Wo du gesägt hast solltest du auf jeden Fall wieder Lack auftragen, oder nen Rostschutz o.ä. Ein kleiner Lackstift würde aber schon reichen.
monotofi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Jul 2006, 17:04
hmm^^ hab das problem mit dem hammer gelöst;) jetzt passen se;) hehe ist vlt niht die beste methode aaaaber;)jetzt noch lack drüber und dann dämmen..fertig;) danke
Fox
Inventar
#17 erstellt: 07. Jul 2006, 17:05
Frei nach dem Motto: Was nicht passt, wird passend gemacht

monotofi
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Jul 2006, 14:52
türlich
jetzt ist das teil verbaut sehr sehr nett muss ich sagen.. obwohl es noch nicht mal über ne endstufe läuft klingt es schon um welten besser als das standardsystem.. naja in zwei wochen kommt die F4 und dann wird weiter gebaut
dank euch nochmal..
angenehmes restwochenende
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi TT Türe Dämmen
Aybee am 30.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.06.2018  –  12 Beiträge
Richtig Dämmen, Aber wie?
Psychopath am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  10 Beiträge
Dämmen aber wie richtig???
Booma am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  15 Beiträge
Wie richtig Dämmen
trabigti am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  2 Beiträge
Richtig Dämmen
daMafioso am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  2 Beiträge
golf IV türen dämmen
smawuascht am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  2 Beiträge
Wie richtig Dämmen+Klappern beseitigen?
runnerbaba am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  8 Beiträge
Wie das Auto Richtig dämmen?
E34M5 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  6 Beiträge
Wie richtig die Türen Dämmen ?
Puma2239 am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  3 Beiträge
Kofferraum richtig Dämmen
Seelenkrank81 am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen