Volteinstellung Amp

+A -A
Autor
Beitrag
robby23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2009, 20:47
Hi,
ich hoffe es ist hier richtig, bei den anderen passt es nicht wirklich.

Meine Frage, ich habe 2 Amps verbaut, die Skala sagt 0,2-6/8 Volt. Wie lese ich jetzt die Anzeige aus, wo sind 2V/ 4V, etc?

Danke schon mal
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2009, 20:53
Das stellst du nach Gehöhr ein, der rest steht in meiner Sig.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Okt 2009, 20:56
robby23
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Okt 2009, 18:27
Danke für die Antworten, doch leider ist meine Frage immer noch offen, woran erkenne ich, welchen Wert ich eingestellt habe. Die Skala ist ja nicht zum Spaß da, ebenso sieht es auch mit der Frequenzeinstellung aus

Gruss
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Okt 2009, 18:38

woran erkenne ich, welchen Wert ich eingestellt habe


Das is wurscht. Zumindest beim Gain-Regler.

Beim Filter erkennst dus so gut wie überhaupt nicht. Die Potis sind recht ungenau, die Skalierung mies.
Wenn man die Filter an der Endstufe einstellt, bleibt einem nur das Schätzen und aktive Hinhören übrig.

Inzwischen bieten aber sogar die günstigen Radios um 100€ HPF und TPF...damit weißt du genau, wo du trennst.
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 28. Okt 2009, 18:41
Der Wert an sich ist völligst uninteressant, die aufgedruckten Skalen dienen nur zur groben Orientierung und Vorjustierung - der Rest wird i.d.R. vom Ohr entschieden (wenn man diesbzl. kein adequates Messequipment hat). Geht auch gar nicht anders, allein schon auf die Bauteiltoleranzen der Einstellpoti's bezogen, zuzüglich Abweichungen beim bedrucken und der Montage.

Befolge einfach die im Link geposteten Hinweise, dann klappt das einstellen auch 100%ig.
robby23
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Okt 2009, 20:26
ich will ja nicht auf 0,002 volt einstellen, sondern nur wissen wo ich bei der logarithmischen einteilung in etwa liege, dass ich alles entsprechend abstimmen kann. ich will einfach nur ne grobe hausnummer haben, bin ich bei der mitte bei 4 volt oder bei x, wo bin ich bei 1/4, 3/4 etc. dass es nicht hundertprozentig stimmt ist mir klar
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Okt 2009, 21:08
Warum interessiert dich das?

Die Skala am Gain-Regler ist ungefähr so unnötig, wie die Testikel des Papstes.
Du stimmst (die Endstufen) nicht anhand irgendwelcher Voltzahlen ab, sondern nach Gehör oder aufwendiger + genauer mit dem Oszilloskop.


Wenn du es unbedingt wissen willst -> Logarithmus

Am unteren Ende stehen xV, am oberen Ende 0,xV...den Rest kannst du rausfinden.
(x ist hier keine Variable für irgendeine Gleichung... )


[Beitrag von 'Stefan' am 28. Okt 2009, 21:16 bearbeitet]
Rockkid
Inventar
#9 erstellt: 28. Okt 2009, 21:14

Die Skala am Gain-Regler ist ungefähr so unnötig, wie die Testikel des Papstes.


robby23
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Okt 2009, 22:25
naja, ich wollte nicht wissen ob es hier für unnötig gehalten wird oder nicht, mir gings eher um die konkrete antwort auf meine frage aber scheint ja eher weniger bekannt zu sein...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Okt 2009, 22:34
Dann sei du mal vernünftig.

Du weißt, dass die Potis eine logarithmische Kennlinie haben, kennst die obere und untere Grenze der Empfindlichkeit.
Voilà, der Rest ergibt sich.
Ich rechne mir nichts aus, was unnötig ist. Minimalprinzip for the win.

Da is Logarithmuspapier
http://www.schulkreis.de/papierdienst/documents/2005.pdf

Ausdrucken, an der y-Achse wir der "Grad des Aufdrehens" eingetragen, an der x-Achse die Spannung.
Durch das tolle Papier haste dir das dann halblogarithmisch reingemalt und kannst an ner Geraden ablesen.
Eigeninitiative is toll!


[Beitrag von 'Stefan' am 28. Okt 2009, 22:55 bearbeitet]
robby23
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Okt 2009, 23:57
na das ist doch mal eine passende antwort. hätte mir zwar eine Übersicht in Grad, etc gewünscht, aber danke dir!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radioausgang 2V 4V 5V
Frank400 am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  2 Beiträge
Verstärker 2V > Radio 4V ???
tetv am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  3 Beiträge
Unterschied 2V vs 4V Chinch bei neuen Radio
MARTEN1 am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  2 Beiträge
2v Chinch auf 4v Chinch aufrüsten
incognito6565 am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  12 Beiträge
5V Chinch Signal an 4V Endstufe?
SGLog am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  5 Beiträge
Miniverstärker 6 volt?
m50 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  16 Beiträge
Wie was 12 Volt?
Atze1234 am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  48 Beiträge
2V im Vergleich zum 4V Preout am Radio.welche Nachteile?
Freeze1984 am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  12 Beiträge
Compo parallel, Compo ohne Amp oder 2 Amps?
andreasu am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  7 Beiträge
Vorverstärkerausgangsspannung (vor Clipping): 4V ? Alpine
M-power74 am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen