2v Chinch auf 4v Chinch aufrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
incognito6565
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2016, 22:57
Hi,
ich habe momentan ein Pioneer DEH-X5800BT mit 2v Chinch ausgängen.
Ich hab mal gelesen das bei 2v Chinch die Endstufe früher anfängt zu Clippen als mit 4v Chinch ausgängen.
Würde es sich lohnen auf 4v Chinch aufzurüsten.
Das wären dann das Pioneer DEH-X8700BT das im Grunde alles kann was auch das DEH-X5800BT kann aber 4v Chinch hat.
Mein Setup findet ihr in der Signatur.

Mfg
incognito65
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2016, 04:01
Und Du denkst, Deine Endstufe wäre dann lauter?
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2016, 07:01

LexusIS300 (Beitrag #4) schrieb:
Fährt am Datenblatt 3,5KW durch die Gegend spazieren und hat von den Grundlagen keine Ahnung

Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein

Würde es sich lohnen auf 4v Chinch aufzurüsten.

Nein

Grüsse
Markus
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2016, 23:01

incognito6565 (Beitrag #1) schrieb:
Hi,
Ich hab mal gelesen das bei 2v Chinch die Endstufe früher anfängt zu Clippen als mit 4v Chinch ausgängen.

In diesem Absolutismus ist die Aussage nicht richtig. Wenn ein Radio mit 2V-Ausgängen bereits bei 90% vom Rechtsanschlag des Lautstärkereglers die maximale unverzerrte Spannung erreicht und ein 4V-Radio ebenfalls bei 90 %, dann ist das Ergebnis am Ausgang des Verstärkers das selbe (sofern er jeweils richtig eingepegelt ist).


Würde es sich lohnen auf 4v Chinch aufzurüsten.

Zumindest nicht aus dem obigen Grund. Wenn es darum geht, die Störeinflüsse auf die Übertragung durch das Cinchkabel zu minimieren, wäre es eine gute Idee. Allerdings ist es dann einfacher ein anderes Radio zu kaufen.
etzi83
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2016, 20:39
ganz so falsch ist das alles nicht... ich hab mit der esx stufe keine erfahrung aber hatte schon stufen welche mit geringen vorverstärkerspannungen nicht richtig wollten. zb. die emphaser 1800d brauch nen kräftigen vorverstärker sonst kommt aus der nix raus
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2016, 23:41
Deine Erfahrung in allen Ehren, doch die Physik hinter der Car-HiFi lässt sich nicht umgehen.

Und die besagt nun mal, dass die Endstufe die maximale Leistung abgibt, wenn der Vorverstärker zu 100 % ausgesteuert wird. Und wenn ich dafür sorge, dass die 100 % Aussteuerung beim maximalen Pegel des Radios erreicht wird, ist völlig egal, ob dieser Pegel nun 0,5 V oder 8 V oder irgendwas dazwischen beträgt.

Deine Erfahrung beruht darauf, dass man einen Vorverstärker mit 4 V besser übersteuern kann. Was dann passiert sind Verzerrungen. Das sich das lauter anhört ist ganz klar. Schließlich wird mehr Leistung umgesetzt. Wenn das Sinus-Signal soweit clippt, dass die Flanken rechteckig sind, haben wir genau die doppelte Leistung.

Mit gutem Klang hat das aber nichts mehr zu tun. Und schädlich für die Geräte, vor allem für die Lautsprecher ist es auch noch.
etzi83
Inventar
#7 erstellt: 26. Okt 2016, 22:15
wenn sich die eingangsempfindlichkeit an der stufe aber nicht auf die "geringe spannung" vom radio regeln lässt kann die stufe auch nicht 100% geben. sie verstärkt um faktor x. wenn ich aber am vorverstäker nur 50% habe kommt hinten auch nur 50% raus

mfg
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 27. Okt 2016, 01:29
hallo

~99 % der verkauften endstufen der letzten ~25 jahren können mit 1 volt locker ausgesteuert werden

Mfg Kai
Feuerwehr
Inventar
#9 erstellt: 27. Okt 2016, 14:29

etzi83 (Beitrag #7) schrieb:
wenn sich die eingangsempfindlichkeit an der stufe aber nicht auf die "geringe spannung" vom radio regeln lässt kann die stufe auch nicht 100% geben. sie verstärkt um faktor x. wenn ich aber am vorverstäker nur 50% habe kommt hinten auch nur 50% raus

mfg


Zeige doch mal eine Endstufe, die mehr als 2V braucht.
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 27. Okt 2016, 20:11
Die Radios mit der geringsten von mir gemessenen Ausgangsspannung waren in den 90ern Geräte von Sony mit 0,4 bis 0,5 V max. Damals war die kleinste einstellbare Eingangsspannung üblicherweise 0,2 V.

Wer momentan die geringste Ausgangsspannung liefert und wer die höchste geringste Empfindlichkeit besitzt ist mir nicht bekannt. Oder anders gesagt: mir ist noch keine Radio-Verstärker-Kobination untergekommen, bei der er mir nicht gelang, den Verstärker ins Clipping zu bringen - den Eingang zu übersteuern.
piti_rocks
Stammgast
#11 erstellt: 27. Okt 2016, 20:38
Doch diese Kombo gibt es. Mir beim Einpegeln via SMD DD1 so untergekommen. Clarion vz409e + Soundstream Reference 1600.2.
Car-Hifi
Inventar
#12 erstellt: 27. Okt 2016, 21:02
Danke für die Ergänzung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied 2V vs 4V Chinch bei neuen Radio
MARTEN1 am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  2 Beiträge
Verstärker 2V > Radio 4V ???
tetv am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  3 Beiträge
Radioausgang 2V 4V 5V
Frank400 am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  2 Beiträge
5V Chinch Signal an 4V Endstufe?
SGLog am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  5 Beiträge
Chinch verdreifachen
STO am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  15 Beiträge
kein chinch
BThein90 am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  16 Beiträge
HXA40 4 Chinch, mit 2 Chinch anschließen!
ToxSox am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  7 Beiträge
2V im Vergleich zum 4V Preout am Radio.welche Nachteile?
Freeze1984 am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  12 Beiträge
RGB auf Chinch??
WB04 am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  3 Beiträge
Vorverstärkerausgangsspannung (vor Clipping): 4V ? Alpine
M-power74 am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.597

Hersteller in diesem Thread Widget schließen