2x2 oder 1x 4 Ohm?

+A -A
Autor
Beitrag
Kekskopf
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2010, 23:30
Hallo, wollte ein einigermaßen low budget Subwoofer System in einem Mitsubishi Carisma einbauen.
Das ganze sollte sich so in der Leistung 400 - 600 W RMS bewegen.

Nun gibt es ja Endstufen und Subwoofer wie Sand am Meer.. und leider auch viel Mist auf dem Markt.
Habe mich für die GehäuseForm BassReflex entschieden, da es im vergleich zu Bandpass und geschlossenem Gehäuse am meisten "Bumms" liefern soll.

Preis/Leistungsmäßig wird es am schlauesten sein eine 2 Kanal Endstufe zu nehmen anstatt einen Monoblock.

Würde es nun mehr Sinn machen eine 2 Kanal Endstufe zu brücken und einen 4 Ohm Subwoofer anzuschließen ODER einen Subwoofer anzuschließen der 2x2 Ohm Anschluss hat und dann den 2 Kanal Betrieb zu nutzen?(2 Chassis oder 1 Chassis mit doppelter Schwingspule)
Leider kann man bei den meisten Endstufen keine 2 oder 1 Ohm Impedanzen im Brückenmodus anschließen...

Ich nehme mal an dass die 2x2 Ohm Variante schneller als eine 4 Ohm Lösung spielt, in Sachen "Bums" bin ich mir jedeoch unschlüssig.

(Dinge wie Frondsystem, Headunit und Musikrichtung sind jetz mal uninteressant. Geht nur mal um die Prinzipfrage )
Danke für Antworten
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2010, 23:48

Kekskopf schrieb:

Habe mich für die GehäuseForm BassReflex entschieden, da es im vergleich zu Bandpass und geschlossenem Gehäuse am meisten "Bumms" liefern soll.




Diese Wahl würde ich erstmal von der Karosserievariante Deines Carisma abhängig machen.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-17644.html
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2010, 00:28

Kekskopf schrieb:
Ich nehme mal an dass die 2x2 Ohm Variante schneller als eine 4 Ohm Lösung spielt

Und diese Annahme würde ich auch mal als etwas fragwürdig ansehen...
ff701
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2010, 01:31

Kekskopf schrieb:

Würde es nun mehr Sinn machen eine 2 Kanal Endstufe zu brücken und einen 4 Ohm Subwoofer anzuschließen ODER einen Subwoofer anzuschließen der 2x2 Ohm Anschluss hat und dann den 2 Kanal Betrieb zu nutzen?(2 Chassis oder 1 Chassis mit doppelter Schwingspule)


Bei einem 2x2 Woofer würde man die beiden Schwingspule in Serie schließen und dann wiederum in Brücke auf die 2 Kanal Stufe gehen. Jede Schwingspule einzeln auf einen Kanal ist eher eine Notlösung die nicht anzustreben ist.


Kekskopf schrieb:

Leider kann man bei den meisten Endstufen keine 2 oder 1 Ohm Impedanzen im Brückenmodus anschließen...


Genau da liegt im Groben der Anwendungsbereich von Monoblöcken.
Hohe Anschlussimpedanz --> gebrückte 2-Kanal Endstufe
Niedrige Anschlussimpedanz --> Monoblock



Kekskopf schrieb:

Ich nehme mal an dass die 2x2 Ohm Variante schneller als eine 4 Ohm Lösung spielt, in Sachen "Bums" bin ich mir jedeoch unschlüssig.


Nein, nicht wirklich.
Ich hab zwar noch nie den gleichen Woofer in 2x2 und 1x4 direkt gegengehört, möchte aber behaupten dass die identisch sind.


[Beitrag von ff701 am 07. Jan 2010, 01:32 bearbeitet]
Kekskopf
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jan 2010, 14:10

ff701 schrieb:

Bei einem 2x2 Woofer würde man die beiden Schwingspule in Serie schließen und dann wiederum in Brücke auf die 2 Kanal Stufe gehen. Jede Schwingspule einzeln auf einen Kanal ist eher eine Notlösung die nicht anzustreben ist.


Hö, warum dass denn? Eine 2x2 Schwingspule ist ja nichts anderes wie eine 4 Ohm Spule, deren Enden in der Hälfte nochmal herausgeführt werden... Also könnte man doch hergehen und sicherstellen dass das linke und rechte Signal identisch (Mono) ist und dann auf die einzelnen Spulenanschlüsse gehn.
Hm, mich juckts jetz richtig auszuprobiern ob man da einen Unterschied hört aber ich glaubs kaum^^


Kekskopf schrieb:

Ich nehme mal an dass die 2x2 Ohm Variante schneller als eine 4 Ohm Lösung spielt, in Sachen "Bums" bin ich mir jedeoch unschlüssig.


Naja zu der Annahme komme ich, da im 2 Kanal Betrieb der Spulenstrom durch weniger Transistoren fließt als im Brückenmodus (Da sind es doppelt so viele)... Also rein physikalisch überlegt könnte es sein dass das Ganze dann schneller spielt, da der Strom durch weniger Halbleiter fließt und der Stromkreis somit insich kleiner ist. Bei Gelegenheit muss ich das umbedingt mal ausprobieren


Also danke für die vielen raschen Antworten. Werde überlegen ob ich nun auf eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm setze und eine gebrückte 2 Kanal Endstufe verwende oder auf 2 Ohm setze und mir dafür einen Monoblock hinstell

Eines noch, kann man sagen ob bei 500W RMS eine Zusatzbattarie im Kofferraum Sinn macht oder soll ich, falls es Probleme mit der Stromversorgung gibt, lieber auf ein bis zwei Kondensatoren setzen? (Sorry für OT)
Grüße
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2010, 14:32

Kekskopf schrieb:


Ich nehme mal an dass die 2x2 Ohm Variante schneller als eine 4 Ohm Lösung spielt, in Sachen "Bums" bin ich mir jedeoch unschlüssig.


Naja zu der Annahme komme ich, da im 2 Kanal Betrieb der Spulenstrom durch weniger Transistoren fließt als im Brückenmodus (Da sind es doppelt so viele)... Also rein physikalisch überlegt könnte es sein dass das Ganze dann schneller spielt, da der Strom durch weniger Halbleiter fließt und der Stromkreis somit insich kleiner ist. Bei Gelegenheit muss ich das umbedingt mal ausprobieren :D

Interessante These, aber nicht zutreffend
Die Menge an Transistoren bleibt sich vom Strompfad her gleich:
+++ (links)
---
und
+++ (rechts)
---
im "parallelen" Zweikanalbetrieb sind genauso viel wie
+++
...
...
---
im gebrückten Monobetrieb, nur bleiben die mit "." quasi unbenutzt.
ff701
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2010, 14:54

Kekskopf schrieb:

ff701 schrieb:

Bei einem 2x2 Woofer würde man die beiden Schwingspule in Serie schließen und dann wiederum in Brücke auf die 2 Kanal Stufe gehen. Jede Schwingspule einzeln auf einen Kanal ist eher eine Notlösung die nicht anzustreben ist.


Hö, warum dass denn? Eine 2x2 Schwingspule ist ja nichts anderes wie eine 4 Ohm Spule, deren Enden in der Hälfte nochmal herausgeführt werden... Also könnte man doch hergehen und sicherstellen dass das linke und rechte Signal identisch (Mono) ist und dann auf die einzelnen Spulenanschlüsse gehn.
Hm, mich juckts jetz richtig auszuprobiern ob man da einen Unterschied hört aber ich glaubs kaum^^


Da gehts eher um die Endstufe. Es kommen durch Bauteiltolleranzen nie gleiche Signale auf beiden Kanälen raus und das ist nunmal nicht gut für den Subwoofer. Außerdem tut man sich beim Einpegeln nur unnötig schwer falls beide Kanäle einen eigenen Gain Regler haben.

Zumal es keinen Leistungsunterschied macht.
Sagen wir mal die Stufe liefert pro Kanal 200W an 4 Ohm, 300W an 2 Ohm.
Dann liefert sie an 4 Ohm Brücke 600W und an 8 Ohm Brücke 400W. (Ist Bauartbedingt einfach so)

D.h. ob du einen 2x4 Woofer auf beide Kanäle einzeln (2x 200W) oder in Serie geschalten und gebrückt an 8 Ohm (1x 400W) hängst, bleibt sich gleich. Analog dazu das selbe bei einem 2x2 Woofer.

Daher den Woofer immer "intern" verschalten und dann mit nur 2 Strippen an die Endstufe.


Kekskopf schrieb:

Eines noch, kann man sagen ob bei 500W RMS eine Zusatzbattarie im Kofferraum Sinn macht oder soll ich, falls es Probleme mit der Stromversorgung gibt, lieber auf ein bis zwei Kondensatoren setzen? (Sorry für OT)
Grüße


500W sollte die Standardbatterie noch ganz gut stemmen können würde ich sagen. Ein Fehler ist ne Zusatzbatterie oder ein Kondensator aber nie. Einfach mal ausprobieren würde ich sagen.
Gabberdup
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2010, 15:04

ff701 schrieb:
500W sollte die Standardbatterie noch ganz gut stemmen können würde ich sagen. Ein Fehler ist ne Zusatzbatterie oder ein Kondensator aber nie. Einfach mal ausprobieren würde ich sagen.


Denk ich auch so.
Wenn sollte troztdem Lichtflakern sein dann mal dickeres Masse Kabel von Batterie einsetzten wenn alles richtig verkabelt ist kann das klappen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Ohm oder besser 2 Ohm?
Sgtkiese am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  3 Beiträge
2 Ohm oder 4 Ohm ?????
weeny am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  2 Beiträge
2 Ohm/4 Ohm
ian666 am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  2 Beiträge
4 Ohm??? 2 Ohm???
fazer_2004 am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  6 Beiträge
2 Ohm 4 Ohm ???
Pofex am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  3 Beiträge
Was heisst 1x 600W gebrückt ?
Schnackels am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  5 Beiträge
Audio System Helon 12 SPL an Helix SPXL1000
robs09 am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  4 Beiträge
1x 4-Kanal vs. 2x 2Kanal
Vincent-84 am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  6 Beiträge
Setup mit oder ohne Powercap
execute0r am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  6 Beiträge
ohm ...?
Nuss am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen