Einer geschenkten Tube... (Einbauhilfe/Beratung)

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Headcrab
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2010, 03:03
...schaut man bekanntlich nicht in den Schallkörper.

Moin allerseits!

Ich hoffe, das Forum passt soweit, irgendwie ist von allem was dabei... folgende Problematik:

Ich habe seit kurzem einen VW Beetle Jahrgang '98 mit einem Kenwood 8080R Radio vor der Tür stehen. Soweit, so mäßig: Die serienmäßigen Lautsprecher klingen furchtbar nach Blechdose, sprich mit tieferen Frequenzen is nix. Nun hat mir ein Freund eine gebrauchte Basstube (SinusLive R25D) überlassen - und mich damit vors nächste Problem gestellt: Ich hab von Car-Hifi in etwa soviel Ahnung wie von Hochenergiephysik. Also hoffe ich mal von euch auf Hilfe

Folgende Fragen:

  1. Passt das überhaupt zusammen?
  2. Wasfürne Endstufe brauche ich (Kanäle/Wattleistung... evtl. Vorschläge)?
  3. Wie wird das ganze technisch gemacht? Derzeit werden vom Radio, soweit ich das überblicke, 6 Boxen (2 Hochtöner in der A-Säule, 2 in der Tür und 2 im Fond) angesteuert - is da noch Platz für die Tube oder muß ich dann auf z.B. die Boxen im Fond verzichten?
  4. Verständlicherweise soll das ganze so wenig wie möglich kosten. Da ich aber wie gesagt in der Hinsicht talentfrei bin (und sich leider auch in der Bekanntschaft kein Autobastler findet), werde ich um einen Einbau vom Fachmann wohl nicht herumkommen. Mit welcher Preislage habe ich da zu rechnen?


Nebenbei: Ich hab schon ein wenig in diversen Car-Hifi-Foren quergelesen und den Tenor "lieber mehr ausgeben statt hinterher ärgern" bemerkt. Und obwohl ich das durchaus nachvollziehen kann - hier geht es nur darum, die Tube ins Auto zu zimmern, und das möglichst günstig. Die Alternative ist, mit dem Blechdosenklang zu leben - zumal ich einfach noch nicht die Kohle dafür habe, mir eine ordentlich abgestimmte Anlage zu leisten (und die käme dann auch nicht in das Auto).

Danke im Voraus für jede Hilfe!
WarlordXXL
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2010, 08:09
Hey ho

Zu deiner ersten Frage. Zusammenpassen tut alles irgendwie. Wenn du kein Geld hast, kannst du es erst mal mit der Tube versuchen und evtl später aufrüsten.


Zu Frage 2

Du brauchst eine Monoendstufe oder eine kleine 2 Kanal. Viel Leistung wird sie nicht brauchen. Die meisten Rollen sind mit 150W vollkommen zufrieden.

Zu Frage 3

Technisch legst du ein Stromkabel zur versorgung der Endstufe von der Batterie in den Kofferraum. Dann schließt du die Endstufe an. Vom Radio gehst du mit nem Cinchkabel und dem Remote auch hinter an die Endstufe.
Dann wird die Rolle an die Endstufe angeschlossen.
Die Werkslautsprecher können normalerweise alle drin bleiben.....ich hoffe nur, dass dein Radio Cinch Ausgänge hat.


Zu Frage 4

Die Endstufe wird nicht viel kosten......gebraucht 20-40Euro....

Ein Einbau beim Fachhändler kann stark varrieren. Evtl zwischen 50 und 200Euro....

Also da würde es sich schon lohnen, sich zu belesen und es evtl doch selbst zu versuchen. Oder Im Forum fragen, ob jemand aus deiner nähe kommt und dir helfen kann. Hier sind meist viele hilfsberreite Leute unterwegs

MFG

Warlord
Headcrab
Neuling
#3 erstellt: 18. Jan 2010, 01:01
Servus WarlordXXL,

erstmal danke für die Antworten, die aber natürlich direkt Folgefragen nach sich ziehen:


WarlordXXL schrieb:
Zusammenpassen tut alles irgendwie.
Das klingt schonmal sehr beruhigend


Du brauchst eine Monoendstufe oder eine kleine 2 Kanal. Viel Leistung wird sie nicht brauchen. Die meisten Rollen sind mit 150W vollkommen zufrieden.
Auf der einen Seite der Tube [Bild] steht, daß sie eine Leistung von 2x100W RMS bzw. 2x150W max. bei 2x4Ohm hat. Dem entnehme ich, daß sie zwei Membranen hat, die jeweils einen eigenen Kanal á 150W zur Ansteuerung bräuchten - richtig? Könnte ich auch nur einen der beiden Anschlüsse anschließen und die Tube mono betreiben? Worin würde sich ggf. der Unterschied zum zweikanaligen Betrieb äußern? Welche Spielart ist empfehlenswerter?


Technisch legst du ein Stromkabel zur versorgung der Endstufe von der Batterie in den Kofferraum. Dann schließt du die Endstufe an.
Praktischerweise ist beim Beetle im Kofferraum ein "AUX Power" 12V-Anschluß (im Klartext also ein Zigarettenanzünder), von dem könnte man doch den Strom abgreifen und die offenbar oft mühseelige Kabelverlegung vom Motorraum nach hinten umgehen, oder?


Vom Radio gehst du mit nem Cinchkabel und dem Remote auch hinter an die Endstufe.

Ähm... Remote?


Die Werkslautsprecher können normalerweise alle drin bleiben.....ich hoffe nur, dass dein Radio Cinch Ausgänge hat.
Soweit ich dem Handbuch [Kenwood 8080R english Manual (PDF)]entnehmen kann, hat es die wohl - zumindest sehen die Anschlüsse im Schema auf S. 42 Cinchanschlüssen recht ähnlich... Leider kann ich nicht am Radio selbst nachsehen, da die Montageklammern zum Ausbau beim Vorbesitzer verschwunden sind.
Nebenbei steht da bei den einzelnen Ausgängen teilweise was von "Non-Fading", was ich auch schon im Menü wiedergefunden habe und was mir nicht so recht was sagt... was heißt das?


Die Endstufe wird nicht viel kosten......gebraucht 20-40Euro....

Gibt es da Empfehlungen bzgl. Marken/Modellen? Nur damit ich weiß, wo ich z.B. bei ebay auf keinen Fall mitbieten sollte...


Ein Einbau beim Fachhändler kann stark varrieren. Evtl zwischen 50 und 200Euro....
Danke, die Preisspanne hilft schon. Genaueres könnte ich ja dann u.U. im Vorfeld klären.


Also da würde es sich schon lohnen, sich zu belesen und es evtl doch selbst zu versuchen. Oder Im Forum fragen, ob jemand aus deiner nähe kommt und dir helfen kann. Hier sind meist viele hilfsberreite Leute unterwegs
Davon bin ich überzeugt - der Punkt ist nur, wenn es ein Fachhändler macht, kann ich dem notfalls die Tube umme Ohren hauen wenn was schiefgeht, und das ist mir im Zweifelsfall sogar die 200Euro wert
WarlordXXL
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2010, 01:17
Okay fangen wir mal an

Frage nummer 1

Also entweder sind in der Rolle 2 Woofer drin, oder du hast einen Woofer mit Doppelschwingspule......

Du solltest in jedem Fall beide anschließen. Die RMS Leistung die die Rolle verträgt liegt ja bei 2x100W. Nach so einem Verstärker solltest du dich umschauen.

Ein paar gute Modelle in der hinsicht wären z.b.

Signat Ram 3 MKII
Impulse SD500
Nitro 3000
Velocity VR2100

Gäbe da noch ettliche andere. Hauptsache du kaufst keinen Müll von Shark, Novex, Auna oder First Austria oder ähnlichem.

Also alle die viele 1000W versprechen und wenig kosten, kann man getrost vergessen.

Frage 2

Den Aux Power Anschluss im Beetle kannst du leider nicht nehmen. Wenn du eine Endstufe hast, die 200W RMS bringt, fließen da bis zu 40Ampere an Strom. Der Aux Power kann glaube ich maximal 10Ampere liefern. Also ums Kabel ziehen, wirst du nicht drum rum kommen. Ein 20mm² Kabelkit von Ebay sollte reichen.

Frage 3

Zum Remote: Remote ist ein kleines Kabel, das am Cinchkabel mit dran ist. Das wird an der Endstufe und am Radio angeschlossen. Dieses sorgt dafür, dass die Endstufe auch nur an ist, wenn du dein Radio anschaltest. Sonst würde die Endstufe immer laufen und dir deine Batterie im Stand leer saugen.

Frage 4

Fading bedeutet ja normalerweise die Position. Wenn du z.b. den Fader nach vorn stellst, werden nur die vorderen Lautsprecher in deinem Auto angesteuert. Stellst du den Fader mehr nach hinten, werden die Forderen weniger angesteuert und dafür die hinteren mehr. Am bessten mal Nachgoogeln.
Wenn der Ausgang Non Fading ist, ist es warscheinlich ein Subwoofer out.....




So ich hoffe ich konnte einige Fragen beantworten. Ich bin bis Donnerstag nicht im Lande. Also wenn du noch was wissen willst, musst du dich gedulden. Oder jemand anderen antwortet hier


Übrigens, wäre es schade für den Einbau mehrere 100 Euro auszugeben und dann nur diese Sinus Live Bassrolle anzuschließen.

Wenn die ganze Sache schon teurer wird, dann kannst du dich auch gleich noch eine kleine Kiste dazu kaufen.
Hier im Forum können dir die Leute sicher was in der Preisspannte 50-100Euro empfehlen.

Eine Kiste klingt im Normalfall um Längen besser als eine Rolle

MFG und schöne Woche

Warlord
Headcrab
Neuling
#5 erstellt: 21. Jan 2010, 21:24

WarlordXXL schrieb:
Also entweder sind in der Rolle 2 Woofer drin, oder du hast einen Woofer mit Doppelschwingspule......
Wohl letzteres, wie ich diesen Forenbeiträgen entnehmen konnte. Beim Versuch, herauszufinden, was eine Doppelschwingspule eigentlich genau ist, mußte ich mangels Fachwissen allerdings kläglich aufgeben...



Ein paar gute Modelle in der hinsicht wären z.b.

Signat Ram 3 MKII
Impulse SD500
Nitro 3000
Velocity VR2100

Gäbe da noch ettliche andere. Hauptsache du kaufst keinen Müll von Shark, Novex, Auna oder First Austria oder ähnlichem.
Danke für die Tips, ich halte mal die Augen offen bei ebay.


Fading bedeutet ja normalerweise die Position. Wenn du z.b. den Fader nach vorn stellst, werden nur die vorderen Lautsprecher in deinem Auto angesteuert. Stellst du den Fader mehr nach hinten, werden die Forderen weniger angesteuert und dafür die hinteren mehr. Am bessten mal Nachgoogeln.
Wenn der Ausgang Non Fading ist, ist es warscheinlich ein Subwoofer out.....
So ähnlich ist auch mein Verständnis davon - und deshalb hab ich auch gefragt: Demnach heißt non-fading beim Subwoofer, daß er ungeachtet der sonstigen Lautstärkeverteilung im Auto immer "vollen Saft" kriegt. Kann es da nicht passieren, dass er die normalen (ohnehin nicht überragenden) Lausprecher dominiert? Nicht, dass ich vor lauter Bass keine Melodie mehr höre...


So ich hoffe ich konnte einige Fragen beantworten. Ich bin bis Donnerstag nicht im Lande.
Hehe, das hat ja genau gepasst


Übrigens, wäre es schade für den Einbau mehrere 100 Euro auszugeben und dann nur diese Sinus Live Bassrolle anzuschließen.
Das mag richtig sein, aber wir kommen damit wieder zum bekannten Problem: Erstens soll es möglichst günstig sein und zweitens aus Gewährleistungsgründen vom Fachmann eingebaut werden. Das heißt, 200Euro für den Einbau und ~50Euro für die Endstufe sind schon definitiv Schmerzgrenze. Wenn da nun noch ne Kiste für 50-100Euro dazu kommt, wirds einfach zu teuer. Zumal ich die Tube ja nunmal schon im Keller liegen habe...
Davon abgesehen - Klangwunder kann ich ohnehin nicht erwarten, weil ja auch die werksseitig eingebauten Lautsprecher ziemlich grottig sind (sonst hätte ich ja das ganze Problem gar nicht).
WarlordXXL
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2010, 01:13
Also eine Doppelschwingspule bedeutet, das der Woofer nicht nur eine Spule hat, sondern zwei übereinander liegende Spulen.

Dann hat der Woofer 4 Anschlussklemmen....2 mal plus und 2 mal minus. Ich glaube diese Rolle hat einen Woofer mit Doppelschwingspule mit 2x4Ohm

Beudeutet du könntest diese parallel schalten. So kommst du auf 2 Ohm. Damit gehst du dann gebrückt an eine 2 Ohm Stabile 2 Kanal Stufe oder einen Monoblock . Du könntest die Tube auch an eine 2 Kanal Stufe anschließen und jeden Kanal an eine Schwinspule hängen. Würde somit auf 2x4 Ohm laufen.


Ich denke mal schon, dass der Subwoofer sich beim Fading beeinflussen lassen wird. Also wenn du den Fader auf Front stellst, wird er leiser werden. Das Non Fading wird nur aussagen, dass der Kanal nicht einzeln regelbar ist.


Falls du ICQ hast, kannst du mich ja mal anschreiben

MFG

Warlord
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Jan 2010, 01:31
Muss euer Gespräch kurz unterbrechen:


Damit gehst du dann gebrückt an eine 2 Ohm Stabile 2 Kanal Stufe oder einen Monoblock


Damit muss er - wenn er eine 2-Kanal nimmt - eine nehmen, die pro Kanal 1Ohm-stabil ist.

Nicht dass noch was kaputtgeht.

*den Elektroniker mal verbessert hat*

Duck und weg
WarlordXXL
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2010, 07:52

'Stefan' schrieb:
Muss euer Gespräch kurz unterbrechen:


Damit gehst du dann gebrückt an eine 2 Ohm Stabile 2 Kanal Stufe oder einen Monoblock


Damit muss er - wenn er eine 2-Kanal nimmt - eine nehmen, die pro Kanal 1Ohm-stabil ist.

Nicht dass noch was kaputtgeht.

*den Elektroniker mal verbessert hat*

Duck und weg :prost



Hehe da hast du natürlich absolut recht. Die Stufe muss dann 1 Ohm Pro Kanal bzw. 2 Ohm in Brücke stabil sein.

MFG

Warlord
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