Mit EPDM Kautschuk (Zellkautschuk) Dämmen?

+A -A
Autor
Beitrag
päsu
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jan 2010, 10:36
Ich habe schon mehrmals gehört das dies eine billige alternative für die Dämpfung sei. (auch händler bei ACR meinte das)

Jedoch behauptet hier im vorum jeder etwas anderes.
Sorgt dieser EPDM Kautschuk nun für eine Dämpfung oder für eine Dämmung?

Oder für beides, da es sich um einen Schaumstoff (Dämpfend) mit einem grossen Eigengewicht (Dämmend) handelt?

Grüssse
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2010, 13:24
Hab das Zeug leider noch nicht in der Hand gehabt.
Für ne dämmende Wirkung braucht es schon bisserl Flächengewicht (wenn es keine versteifende Wirkung hat wie z.B. Variotex Evo), Bitumen z.B. hat um die 5kg/m², Alubutyl rund 4kg/m².
Zum dämpfen braucht es ne relativ weiche Oberfläche damit der Schall in Bewegungsenergie umgesetzt werden kann und so geschluckt wird.
muthchen
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2010, 17:16
also wenn ich mal rein von der dichte von 145kg/m³ runterrechne auf 10mm stärke also quasi 1/100 von 145kg dann wären wir bei 1,45kg pro m² also lediglich 1/3 von dem was alb bzw bitumen hat also fürs dämmen nicht zu gebrauchen sondern nur zum dämpfen von luftschall....

is meine meinung!

grüße
päsu
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jan 2010, 18:35
Jawohl ich habe auch bereits 20Kg Bitumen-matten gekauft.
Nun möchte ich aber noch bedämpfend.
Der ACR Händler empfählte mir unbedingt das ich die Türen nicht nur dämme sondern auch dämpfe.
Da mir aber proffesionelles Dämpfmaterial zu teuer ist meinte er eine Alternative währe Kautschuk.

Soll ich nun noch Kautschuk kauffen um zu Dämpfen oder meint ihr das ich kein wirkliches ergebnis erziele mit kautschuk?
mr.booom
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2010, 18:47
Durchaus möglich das es funzt, ich pers. bin aber bei solchen Chemiesachen im Auto immer skeptisch, man weiß nie was im Sommer bei um die 80-90°C in der Tür so ausgast

Viel Dämpfung braucht man i.d.R. eh nicht, kommt eigentlich nur hinter die TMT um direkte Reflexionen auf die Membran auszuschalten. Ne Matte Sinuslive DSM z.B. kostet mit ~10 Euro nicht die Welt und diagonal geschnitten reicht die für 2 Türen mit je einem TMT aus.


[Beitrag von mr.booom am 26. Jan 2010, 18:48 bearbeitet]
päsu
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jan 2010, 15:04
Also ein anderer CarHiFi händler hat mir noch gesagt das er die türen eigentlich nie Dämpft und das eine Gute Dämmung genügt.
Auf meiner Tür hatte es eine Schaumstoffatige (Kautschuk?) Matte aufgeklebt die anscheinend als Wärmedämmung eingesetzt wurde. Ich werde ein Stück dieser Matte hinter den TMT kleben und nichts weiter Dämpfen.

Nun noch aber eine Ganz andere Frage:
Es ist nich möglich mein 4qmm LS kabel in die Türen zu ziehen da dieses rohr gekrümt, verklebt und sehr eng ist.
Nun Meine Frage:

Soll ich besser die originalen LS kabel ca.1qmm verwenden (es wärhe ja nur eine sehr kurze strecke von 20cm...)
oder soll ich die karosserie verboren.
der nachteil vom boren währe einfach das die karosserie eventuel beginnt zu rosten und das das kabel in keinem kanal ist und direkt zu sehen ist ober dem Türscharnier.

Also ich habe vor über diese kurze Strecke die originalen LS kabel zu verwenden. Ratet ihr mir davon ab?

Grüsse
basstard20
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jan 2010, 23:48
ob kurzer weg oder nicht das kann schon viel ausmachen.

die dünnen strippen haben einen höheren elekt. Widerstand.

wieviel leistung willst du durchjagen.

bei zu viel leistung kanns sein das die isolierung abschmorrt.
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2010, 00:05

basstard20 schrieb:
ob kurzer weg oder nicht das kann schon viel ausmachen.

die dünnen strippen haben einen höheren elekt. Widerstand.

wieviel leistung willst du durchjagen.

bei zu viel leistung kanns sein das die isolierung abschmorrt.


hallo

dann rechne doch mal aus wieviel leistung tatsächlich durch das kabel muss ( dauerhaft) damit das so heiss wird damit es anfäng zu schmoren

wenn man soviel energie da reinsteckt zerlegt der lautsprecher längts vorher die tür wenn er es umsetzten kann oder der lautsprecher geht mechanisch drauf

Mfg Kai
basstard20
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Jan 2010, 00:29
Naja ich würde lieber auf Nummer sicher gehn.
Lieber ein bissel zu Dick als zu Dünn.

Ein zu dünnes Kabel kann auch den Klang sehr Verschlechtern.

Aber wenns halt nicht anders geht ohne Anbohren

Aber gibt auch rostschutzfarbe und gummi abdeckungen für scharfe kanten dann rostet da nix mehr.
muthchen
Inventar
#10 erstellt: 31. Jan 2010, 15:10
also ich hab in meiner tür auch die ori kabel nutzen müssen weils nich anders ging und ich jage bei spitzenlast laut rms angaben der stufen 230W rüber und bei mir is noch nie was passiert und ob es sowas wie kabelklang gibt will ich mal bezweifeln hatte die LS auch ne ganze zeit über nen "fliegendes" kabel direkt in mein dobo gehen lassen und konnte persönlich keinen unterschied zwischen dem 2,5 und dem 1er original kabel hören

grüße

ps.: is nur meine meinung!
mr.booom
Inventar
#11 erstellt: 31. Jan 2010, 15:15
Nem Bekannten ist schonmal das Plastik um die originalen Steckkontakte weggeschmorrt in seinem Barchetta, waren auch "nur" rund 200W ... war auf jeden Fall nen teurer Spass und viel Freude diese Teile zu ersetzen
Wenn möglich versuch ich originale Kontakte zu vermeiden und bohr lieber unbenutzte Stellen im Stecker auf um neues Kabel zu legen
basstard20
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Jan 2010, 15:22
Richtig das würde ich auch sagen.

Lieber ein bissel mehr Arbeit und dafür kokelt nix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dach/Tür dämpfung: Zellkautschuk oder Dämmvlies?
marcelles am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  2 Beiträge
EDMP - günstige Dämmung?
-Cotti- am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  5 Beiträge
Dämmen?
reefton am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  24 Beiträge
Dämmen
coolmann am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  11 Beiträge
Dämmen
tobi_golf am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  5 Beiträge
DÄMMEN mit......
R@/eR am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  54 Beiträge
Dach Dämmen
bbkrone am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  21 Beiträge
Auto Dämmen??
boettchi3007 am 15.09.2003  –  Letzte Antwort am 16.09.2003  –  3 Beiträge
Golf4 Dämmen
RE_Audie am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  2 Beiträge
Dämmen, Fahrzeuggarantie
arminhh am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.726

Hersteller in diesem Thread Widget schließen