Rechter Kanal fällt aus

+A -A
Autor
Beitrag
Fürstchen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2010, 18:11
Hallo zusammen
Ich hab in meinem Auto (Opel Astra F CC) eine kleine Anlage verbaut und bin soweit auch sehr zufrieden, das Forum hat mir da sehr viel Hilfe geboten, echt ein großes Lob an die tolle Community

So, jetzt habe ich aber seit einigen Tagen ein Problem. Der rechte Kanal des Frontsystems funktioniert nur noch ab und zu, fällt komplett aus oder schräbbelt sehr stark. Komischerweise funktioniert aber alles, wenn ich die Lautstärke am Radio voll aufdrehe. Da ich meinen Ohren zu liebe aber nicht immer so laut hören möchte, brauche ich jetzt mal Hilfe von euch
Zunächst hatte ich einen Wackelkontakt im Verdacht, habe daraufhin sämtliche Kabelverbindungen geprüft und bei laufender Musik mal überall gewackelt, hat sich aber nichts getan.
Dann dachte ich es läge an einem defekten Cinchkabel, die gehen ja gerne mal kaputt. Habe also die Leitung vom Radio zum FS-Verstärker mal "umgedreht", also rot an schwarz auf beiden Seiten. Ich hatte eigentlich erwartet, dass sich das Problem dann auf die andere Seite verschiebt, dem war aber nicht so. Das Kabel kann ich also ausschließen.

Nur jetzt Frage ich mich, woran kann es liegen? Hatte jemand mal ein ähnliches Problem? Ich bin ratlos

Hier mal meine Komponeten:
Radio: Clarion DB568RUSB
Frontsystem: Pioneer ts-e170ci
FS-Verstärker: Pioneer GM-X702
Subendstufe: Clarion APX1301E
Subs: 2 Mivoc AW 3000

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte

Gruß
*Cartman*
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2010, 18:16
Hallo!



wo sind denn deine Frequenzweichen verbaut?

Hast du die in den Türen verbaut?


Gruß Markus


Edit: wie hast du die TMT`s angeschlossen? Gelötet, oder per Kabelschuh?


[Beitrag von *Cartman* am 15. Feb 2010, 18:17 bearbeitet]
Fürstchen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Feb 2010, 18:27
Hey,
Die Frequenzweichen sind im Innenraum verbaut und die TMT sind verlötet. Verumtest du eine kalte Lötstelle?

Gruß
*Cartman*
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2010, 18:51

Verumtest du eine kalte Lötstelle?



Ich vermutete eine "ertrunkene" Frequenzweiche, im Verdacht.


Tritt der Fehler wirklich nur bei hohen Pegeln auf?
Fürstchen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Feb 2010, 19:43
Nein, der Fehler tritt bei hohen Pegeln eben nicht auf, sondern nur wenn ich nicht voll aufdrehe
*Cartman*
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2010, 20:52
Kannst du mal das Kabel, was von der endstufe nach vorne geht (zur Weiche) direkt mit deinem TMT verbinden um zu sehen ob der Fehler immernoch besteht. Dann hättest du den Fehler in der Weiche schonmal eingegrenzt.
Fürstchen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Feb 2010, 21:13
Also an der Weiche liegt es schonmal nicht.
Ich habe eben noch die letzten Minuten Tageslicht genutzt und mal die LS-Kabel an der Endstufe getauscht, also die linken Lautsprecher an den rechten Kanal und umgekehrt.
Jetzt funktionieren die LS auf der rechten Seite wieder, aber die auf der linken nicht mehr

Könnte die Endstufe also das Problem sein? Ich werde sie morgen mal gegen eine andere tauschen, wenn ich etwas Zeit dazu habe, dann berichte ich mehr.

Gruß
Fürstchen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Feb 2010, 19:12
Ich nochmal
Eben haben ich den Pioneer Amp gegen eine Bull Audio 4.200 getauscht, die ich noch rumliegen hatte. Jetzt funktioniert wieder alles wuuderbar, mein alter Verstärker ist wohl kaputt.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was da kaputt sein kann? Schließlich funktioniert er ja noch bei hoher Lautstärke.

Naja, ich werde übergangsweise die Bull Audio Stufe drinlassen und nach einer neuen Endstufe ausschau halten.

Danke an Cartman für deine Hilfe
cptnkuno
Inventar
#9 erstellt: 17. Feb 2010, 19:17
Ich hatte genau das Problem bei mir zu Hause, da waren es die Relais am Ausgang der Endstufe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rechter Tieftöner zerrt
xeaLL am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  2 Beiträge
Rechter Lautsprecher geht in Rechtkurven aus
Gizmoh am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  2 Beiträge
BMW Bass fällt aus
bmwe87 am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  2 Beiträge
welcher linker und rechter lautsprecher?
wollewupp am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  6 Beiträge
Kanal kaputt?
maXTC am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  8 Beiträge
Nur aus rechter Seite kommt was raus, woran liegts?
mstylez am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  5 Beiträge
Rockford Fosgate Endstufe - fällt immer wieder aus
cyrrus11 am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 10.10.2015  –  2 Beiträge
Rechter TMT macht weniger Hub als der linke!
->e<- am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  6 Beiträge
Soundstream 4 Kanal Amp Human Reign-4 Kanal Top Class
klaus1171 am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  5 Beiträge
Ladestrom fällt bei Belastung ab.
Ground-Zero-87 am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.227

Hersteller in diesem Thread Widget schließen