Vollaktiv System einstellen

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Joghurtdressing
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Feb 2010, 13:40
Guten Tag,

Habe vorne verbaut:

HT: Hertz HT 25
WF: Hertz HV 165

Subs: 2x Hertz ES250D

Die Frequenzweiche


Vor den Verstärkern hab ich eine aktive Frequenzweiche von Kennwood die Kec 600 (ein älteres Model aber die erfüllt hervorragende Dienste)

PDF Datenblatt

An der kann man einstellen:


Frequenzbereiche

Front Mid :HPF 30 Hz – 800 HzTPF 800 Hz – 10 kHz @ 12 dB Oct.

Front High:HPF 800 Hz – 10 kHz @ 12 dB Oct.

Rear Mid :HPF 30 Hz – 800 HzTPF 800 Hz – 10 kHz @ 12 dB Oct.

Rear High :HPF 800 Hz – 10 kHz@12 dB Oct.

Low 1 :TPF 30 Hz – 800 Hz @ 12/18 dB Oct.

Low 2 :HPF 30 Hz – 120 HzTPF 120 Hz – 800 Hz @ 12/18 dB Oct.



Nun habe ich Fragen zu den Trennfrequenzen



Dazu mal die Auszüge aus den Datenblätter

http://s5b.directupload.net/images/100226/p272fcnv.jpg


Ich hab mir die Trennfrequenzen so vorgestellt:

HT ab 4 kHz @ 12 dB Oct.

WF ab 60 @ 12 dB Oct. Hz bis 4kHz @ 12 dB Oct.

Sub bis 80 Hz @ 12 dB Oct.
zudem mit para. Eqa. bei 35 Hz + 3dB.

Ach ja die Subs sind in Bassreflexgehäusen mit optimal berechnetem Volumen.


kann man alles auch den Bildern entnehmen.



Die abspielbare Frequenzbereiche der Lautspreche sind:


HT 1,6 kHz - 22 kHz

WF 40Hz - 5 kHz

Sub 28 Hz - 300 Hz


Nun die Fragen

Sind die Trennfrequenzen so in Ordnung oder wäre da noch etwas grundöegendes zu verändern ?

Sollte ich mehr oder wenigen oder sogar gar nicht bei den 35 Hz fürn Sub anhenben?


Vieln Dank

mfg
Joghburtdressing


[Beitrag von Joghurtdressing am 26. Feb 2010, 13:43 bearbeitet]
michelnator
Gesperrt
#2 erstellt: 26. Feb 2010, 13:49
Was man wo trennt ect. sollte immer nach den Gegebenheiten im Auto erfolgen. Allein die Trennfrequenzen reichen ja nicht aus, da kommt ja noch das Pegeln, LZK ect. dazu.
Dann sollte das ganze auch ordentlich eingemessen werden.

Wo kommst du denn her? Es gibt bestimmt einen Fachhändler in deiner Nähe der das macht.
Joghurtdressing
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Feb 2010, 13:59
Region Stuttgart, dazu muss ich sagen hab en cabrio mit Lederdach also ist die Akustik echt ned grad der brüller.


Die Frage ist leider ja ned beantwortet.


Schade ich momentan den Lautsprechern mit diesen trennfrequenzen oder nicht?


[Beitrag von Joghurtdressing am 26. Feb 2010, 14:04 bearbeitet]
michelnator
Gesperrt
#4 erstellt: 26. Feb 2010, 14:11

Joghurtdressing schrieb:
Region Stuttgart,
Schade ich momentan den Lautsprechern mit diesen trennfrequenzen oder nicht?


Du schadest den Lautsprechern nicht, aber deinen Ohren
Hier gibt es eine Händlerdatenbank
http://www.hifi-foru...m_id=82&thread=19240

Den Sub bei 60Hz und den TMT bei 80 Hz sonst überschneidet sich das ja...

Mein Tip...
http://www.diaboloworld.de/
Joghurtdressing
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Feb 2010, 14:30
Vielen Dank,

Nee kaufen tuh ich mir jetzt so schnell nichtsmehr hab insgesamt nun 2500 € in die Anlage investiert des reicht vorerst.


Über zweite Meinungen wäre ich sehr Glück (will nichts an der ersten Aussetzten)

Habe da einen Händler in meiner nähe gefunden , den kenne ich auch. Bloß ob der die passenden Utensilienhat weiß ich nicht. Naja danke die Liste ist finde sehr guzt.
michelnator
Gesperrt
#6 erstellt: 26. Feb 2010, 14:37

Joghurtdressing schrieb:
Vielen Dank,

Nee kaufen tuh ich mir jetzt so schnell nichtsmehr hab insgesamt nun 2500 € in die Anlage investiert des reicht vorerst.


Du sollst dir da nichts kaufen, sondern einmessen und einstellen lassen
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Feb 2010, 17:27

Über zweite Meinungen wäre ich sehr Glück


Ich bin der gleichen Meinung wie michelnator.
Kaputt machst du deine Lautsprecher mit der von dir aufgeschriebenen Konfiguration nicht.
Klingen wirds wohl wie Grütze.

Da muss wirklich intensivst auf das Autoinnere, die Einbauplätze und die Lautsprecher eingegangen werden.
Die angegebenen Frequenzbereiche der einzelnen Lautsprecher bringen da wenig bis überhaupt nichts.

Pauschal kann man dir auch nicht sagen, wie die Trennung passt.
ICH hab in meinem Auto z.B. so (oder so ähnlich) das beste Ergebnis erzielt:

TPF Woofer: 50Hz 12dB/Oct
HPF TMT: 80Hz 18dB/Oct
TPF TMT: 2,5kHz 18dB/Oct
HPF HT: 5kHz 6dB/Oct

In vielen anderen Autos mit anderen Lautsprechern wird das nach unglaublicher Grütze klingen.
Der Gang zum Fachhändler wäre in deinem Fall wphl angebracht! Wenn du in Stuttgart sitzt, hast du doch gleich zwei gute in der Nähe.

http://www.fortissimo-net.de/

http://www.diaboloworld.de/

Beides sehr fähige Menschen!


Joghurtdressing
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Feb 2010, 18:24
danke oke werde dann wohl den ganz zum Fachhändler machen
goelgater
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2010, 19:59
hi
nimm mal als ausgangs basis
ht 4khz/6db
tmt 80hz/12db- 3khz/12db
sub 60hz und dort mit der flankensteilheit spielen
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