Audi A3 8P -> Kabel verlegen, welche Komponenten, etc.

+A -A
Autor
Beitrag
DJ_MeGaRa
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mrz 2010, 01:15
Da ich in geraumer Zeit den Audi A3 (8P) von meinen Ellis abkaufen werde, wollte ich natürlich auch wieder bissl was verbauen. Aber diesmal auch wirklich mal gescheit, als in meinen bisherigen Autos die ich hatte. Und diesmal ist es für mich echt eine Aufgabe, da der Wagen in meinen Augen doch komplexer zusammengebaut ist als meine 2 Ibizas und der Golf2 damals.

Als erstes möchte ich wissen, wie bzw. wo ich die Kabel verlege und das Radio ausgebaut bekomme. Eine gute Beschreibung (nach Möglichkeit mit Bildern) wäre fein.


Dann die Platzierung des Monoblocks, so unsichtbar wie möglich.
Und wäre es von Vorteil, den Subwoofer in der Reververadmulde zu setzen, damit ich die Kofferraumnutzung noch garantieren kann?

Kann ich an das Werks-Radio auch die ganzen Kabel schließen? Möchte ehrlich gesagt die Optik durch ein anderes Auto nicht versauen.

Jetzt noch eine Empfehlung bzgl. Monoblock und Subwoofer. Ordentlich Dampf drunter würde ich sagen, bis jetzt hatte ich 500W RMS, evtl. ein wenig mehr.
Kostenpunkt für beide Komponenten: 1500,-€ ca.

Musik: alles Mögliche

Ziel: guter Klang aber auch noch ein wenig Druck
a3_91
Neuling
#2 erstellt: 06. Mrz 2010, 22:09
hallo
das radio kannst du ganz einfach mit so zwei speziellen "schlüsseln" von audi ausbauen!

mfg
DJ_MeGaRa
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mrz 2010, 11:52
Ja, schonmal 'n Anfang, danke.

Angeblich bekomme ich das Radio sogar mit 2 Sägeblättern ausgebaut.

Jetzt bräuchte ich nur noch für den Rest 'ne Antwort.
DJ_MeGaRa
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mrz 2010, 22:03
Keiner, der mir mit Rat und Tat bestehen kann?
boehse81
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Mrz 2010, 22:35
Hi
Ich würde mal hier beginnen:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=165

Auch wenn du scheinbar schon länger hier im Forum unterwegs bist, scheint mir das der richtige Einstieg.

Was wird denn für Musik gehört?

Was ist bereits vorhanden?

Darf es auch gebraucht sein?

Fragen über Fragen

mit nur einem Subwoofer ist es nicht getan, wenn es wirklich um HiFi gehen soll. Auf Watt angaben sollte man dann sowieso nicht als erstes achten.

Bei so wenig Ahnung, sorry, sollte man bei einem solchen sich einen kompetenten Händler suchen, der einem bei der Zusammenstellung hilft und eventuell auch mal beim Einbau über die Schulter schaut.

Wo kommst du denn her? vielleicht kann man ja jemanden empfehlen.

Gruß
Der Jens
DJ_MeGaRa
Stammgast
#6 erstellt: 10. Mrz 2010, 22:54
Naja, ein wenig kann ich dir ja an Antworten geben.

Musik: alles Mögliche, Charts, Hardstyle, Metal, Pop,...

Bereits vorhanden: Werksanlage vom Audi A3

Gebraucht darf es nicht sein.

Und ich möchte ja nicht nur einen Subwoofer, sondern auch einen passenden Monoblock dafür.


Wie gesagt, ich habe das gefragt, was ich auch fragen wollte.


[Beitrag von DJ_MeGaRa am 10. Mrz 2010, 22:55 bearbeitet]
boehse81
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Mrz 2010, 01:13
Aber gelesen hast du wohl doch nicht.

Musik kommt von VORNE!
Deshalb beginnt jeder vernünftige Aufbau mit dem sauberen verbau eines Frontsystems. Das Seriensystem reicht dazu nicht aus, wenn man zusätzlich einen Sub verbauen möchte, da dieser dann alles übertönt und die eigentliche Musik unter geht.

Deshalb:
Als erstes ein vernünftiges Radio, Kabel, Türen dämmen, eine stabile und ein gutes Frontsystem. Wenn das dann soweit steht, dann, und erst dann kann man sich gedanken über den Sub machen, da er nur ca 5% der Musik überhaupt spielt, und sich auch an das Frontsystem klanglich anfügen lassen muss.

Gruß
Der Jens

PS: Das steht auch alles in den Einsteigertipps
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 11. Mrz 2010, 04:56
hallo

für 1500 bekommt man schon was gescheites verbaut wenn du selber einbaust

geht aber wenn du keine zwei linken hände hast

Mfg Kai
DJ_MeGaRa
Stammgast
#9 erstellt: 12. Mrz 2010, 19:51
Alles klar, wenn ich selber nicht mehr weiterweiß, kann ich meinen Cousin auch noch fragen, der schafft das mit dem Einbau auch wohl.

OK, also, ich würde aus meinem Ibiza dann die Sony 4-Kanal-Endstufe für die Lautsprecher übernehmen, die reicht voll und ganz aus.

An Lautsprechern vorne weiß ich nicht, was ich einbauen soll bzw. kann. Was schlagt ihr vor?

Die Türen dämmen, naja, bis jetzt noch nicht gemacht, weiß nicht, ob ich das überhaupt möchte. Wenn die Türverkleidung ab ist, dann bietet es sich ja an.


Also brauche ich jetzt Lautsprecher für vorne, Monoblock und Subwoofer. Die 1500,-€ können dann auch etwas in die Höhe getrieben werden.
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 12. Mrz 2010, 19:54
hallo

ohne dämmen kannst du gleich wieder aufhören

ich bin raus

Mfg Kai
DJ_MeGaRa
Stammgast
#11 erstellt: 17. Mrz 2010, 21:20
Alles klar, dann müsste ich nur wissen, wie ich die Türverkleidung abbekomme. Dann würde ich auch dämmen. Weil wie gesagt, es soll ja gescheit werden.
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 17. Mrz 2010, 21:46
hallo

die sind geklipst und geschraubt aber das zu erklären ist etwas aufwändig

dassollte dir aber weiterhelfen



Mfg Kai
DJ_MeGaRa
Stammgast
#13 erstellt: 17. Mrz 2010, 23:48
Krass, hast du das selber gezeichnet?? Wenn ja, meine Hochachtung, aber ich muss da erstmal genauer draufschauen, um mich da überhaupt orientieren zu können.
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 17. Mrz 2010, 23:54

DJ_MeGaRa schrieb:
Krass, hast du das selber gezeichnet?? Wenn ja, meine Hochachtung, aber ich muss da erstmal genauer draufschauen, um mich da überhaupt orientieren zu können. :D

JA

gibt`s im netz wenn man weiß wo

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radioausbau Audi A3 8P
Vectarier am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  7 Beiträge
Dämmung im Audi A3 8P
oerlein am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  5 Beiträge
Adapter für Audi A3 8p
onkelnorf am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  2 Beiträge
Doorboards Audi A3 8P Wie am einfachsten?
just999 am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  12 Beiträge
Hilfe: Audi A3 Cabrio 8P neue Anlage
HenneD am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  14 Beiträge
Audi A3 Anlageneinbau
h@gen am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  2 Beiträge
Hochtöner im A3 8p ausrichten
b4st! am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  4 Beiträge
Ideen für Doorboards / 8" Aufnahme Audi A3 8P
just999 am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  7 Beiträge
Reserveradmulden Ausbau Audi A3
Nightmare924 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  10 Beiträge
Hifi Einbau in Audi A3
flxx am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen