Ideen für Doorboards / 8" Aufnahme Audi A3 8P

+A -A
Autor
Beitrag
just999
Stammgast
#1 erstellt: 01. Feb 2018, 14:04
Moin!

Da mein Auto dem nächst für längere Zeit nicht genutzt wird hab ich mir gedacht mein Frontsystem auf zu rüsten. Ich dachte da an einen 8" TT pro Tür. Ich hoffe hier auf ein paar Denkanstöße und ein gemeinsames Brainstorming

Derzeit habe ich jeweils 1 TT vom Radical Audio RA160.2 Frontsystem in den Türen verbaut.
Betrieben von einer Velocity Burning Desire 1
Dazu ein paar Breitbänder an den A-Säulen. Andrian Audio A80 betrieben von einer Velocity VR450

Im Internet bin ich auf diese hübschen Doorboards gestoßen, welche mir sehr gut gefallen.
Tür neu beziehen kommt für mich nicht in Frage und auch optisch finde ich die Dobos sehr ansprechend.

bild_07
bild_16
bild_21
021


Da ich aber meine Türen schon extrem gut gedämmt habe und dabei sehr viel Geld drauf gegangen ist und ich noch dazu eigentlich kein weiteren Gewicht mehr an die Tür hängen sollte mag ich vielleicht doch lieber auf ein geschlossenes Dobo verzichten und vlt nur das Panel so ungefähr nachbauen.

14489506_870040609798401_951497665_o
20160929_191554
20160930_191644
Screenshot_20180201-111808

Das letzte Bild ist jetzt schon etwas älter. Mittlerweile ist es die dritte Lage ALB zsm mit Alu LS-Adaptern welche mit je 1 KG Aluspachtel beschwert wurden.



Ich dachte vielleicht ihr habt noch ein paar Ideen was ich so umsetzen könnte wo man die Tür nicht komplett neu beziehen braucht.

$_72

Ich hoffe ihr stimmt mir zu das es ziemlich unwirtschaftlich wäre die Dämmung auf dem Zwischenblech wieder runter zu reißen. Nochdazu wäre es kaum möglich GFK und Holz auf den Dämmpasten zu befestigen so das es auch auf Dauer hält. Und das Zeug runter zu kratzen/schleifen wäre eine unzumutbare arbeit. Also fällt ein geschlossenes Dobo denke ich mal raus.

Aber die "perfekten" Gegebenheiten für ein offenes Dobo sind meiner Meinung nach schon da.
Fragt sich nur wie ich das gescheit an das Türvolumen ankoppel und die Türpappe bzw das Dobo zur Tür hin dicht bekomme. Würde es vielleicht schon reichen eine von diesen dicken Schaumstoffmatten zwischen Türpappe und Zwischenblech zu packen? Die Matte drückt sich ja komplett zusammen und viel Luft hab ich ja eh nicht mehr zwischen den Teilen wegen den 3 Lagen ALB.



Eine weitere Idee von mir wäre den Lautsprecher nach Außen zu setzen über 2 Alu Ringe. So das ich quasi nur ein kleines GFK Doorboard bauen muss welches kaum größer ist wie die originale Lautsprecher Abdeckung. Türtasche usw bleibt dann alles so wie es ist. Ich dachte da an eine Art Tunnel ähnlich wie in dieser Anleitung hier:

https://www.facebook..._id=1738799326379043

Das ganze könnte dann am ende ungefähr so aussehen:

main411


Freue mich über Antworten


[Beitrag von just999 am 01. Feb 2018, 14:04 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 01. Feb 2018, 19:12
Hallo,

mit dem passenden Chassis kannst du auch einen 20er auf das Türvolumen laufen lassen. Nachteil ist, dass ein entsprechend größeres Chassis die Tür noch mehr anregt und diese daher sicher nicht weniger Geräusche machen wird.

Der sinnvollste Aufbau ist eine stabile Grundkonstruktion an dem Zwischenblech zu fertigen die ziemlich mit der Türverkleidung abschließt. In der Türverkleidung platzierst du dann einen Zierring durch den dein Lautsprecher festgeschraubt wird, wie in dem von dir verlinkten Leon.
Die Verblendung muss dann wohl etwas breiter werden, das ist ja aber prinzipiell kein Problem.

Montage Tiefmitteltöner Audi A3 8p

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 01. Feb 2018, 19:13 bearbeitet]
just999
Stammgast
#3 erstellt: 02. Feb 2018, 10:28
Moin Alex!

Das mit der stabilen Unterkonstruktion ist klar. Ist ja jetzt grade nicht anders
Hast du vielleicht eine Idee wie ich das mit der Verblendung umsetzen könnte?

Ein Doorboard-Panel welches über die gesamte Breite der Tür geht hätte den Vorteil das ich die Tür mittels Nietmuttern und Maschinenschrauben vernünftig ans Zwischenblech schrauben könnte. Bei einer Blende wäre dies nur im Bereich des LS möglich. Leider ist bei meinem A3 8P so wie bei fast jedem die unterste Schraube aus der Türverkleidung raus gerissen. Das stört mich im Moment extrem weil jedes mal wenn die Tür zu geschlagen wird springen die Clipse ab durch das Hohe Gewicht. Auch ein Grund wieso ich dringend was ändern muss.

Leider befürchte ich das es eventuell auch gar nicht möglich ist das so wie bei dem Leon umzusetzen. Die Blende müsste riesig ausfallen weil wenn ich mir das Bild von der Rückseite meiner Türverkleidung ansehe könnte es sein das kein 8" LS mehr passt ohne was von der Türtasche raus zu schneiden. Das fällt mir jetzt erst auf


[Beitrag von just999 am 02. Feb 2018, 11:39 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 03. Feb 2018, 01:25
Die Türverkleidung musst du ganz sicher zerschneiden.
Beim A3 8P ist die Grundform der TVK in dem Bereich des Lautsprechers das Problem, selbst einen 16er bekommst du ja nicht formschön nach vorne geholt (wie Julian das im Leon gemacht hat), sondern musst dafür eine zusätzliche Blende fertigen.

Funktionieren kann das aber durchaus. Hier mal eine ein paar Bilder wie das aussehen kann, das ist zwar ein gänzlich anderes Auto, aber auch dort passt der Lautsprecher eigentlich nicht an die vorgesehene Stelle, lässt sich aber mit einer entsprechenden Verblendung dort einsetzten ohne ein aufwändigeres Doorboard bauen zu müssen.

Peugeot 107 Türpanel

Peugeot 107 Doorboard

Peugeot 107 Türpanel

Peugeot 107 Türpanel

An der A3 Tür lässt sich das auch deutlich unauffälliger integrieren.

Du kannst die Clipse für deine Tür austauschen, die gibt es auch einzeln.
8P0868243A
Alternativ funktioniert auch der gängige VAG Clips 8E0868243, ich würde aber den anderen bevorzugen.

Eine ausgerissene Schraube hab ich beim A3 8p bisher nur einmal gehabt, aber klebe doch an dieser Stelle mit einem entsprechenden 2K Kleber eine Unterlegscheibe/ Hülse oÄ ein, richtig "querverstrebt" hält das schon.

Gruß ALex
just999
Stammgast
#5 erstellt: 05. Feb 2018, 10:15
Danke erstmal für diese ausführliche Antwort

Die Clipse habe ich und tausche ich auch gelegentlich. Aber vorallem der ganz unten in der Ecke am Lautsprecher springt immer wieder ab auch wenn er neu ist. Liegt wohl an der fehlenden Schraube. Das mit der Unterlegscheibe habe ich auch schon ein paar mal versucht. Leider ist das nach einiger Zeit immer wieder gerissen. Ich denke mal als nächstes Klebe ich ein etwas längeres Stück Holz in die Türverkleidung und befestige daran an einen kleinen Metallwinkel.

Bezüglich der Verblendung habe ich wohl auch die für mich passende Möglichkeit gefunden.
Ich werde diese wohl wie auf dem Bild hier mit der Türtasche verbinden. Das sollte eindeutig weniger Aufwand sein wie ein Doorboard und sich trotzdem noch einigermaßen harmonisch einbringen ^^

bild-34940


Jetzt muss ich nur noch schauen ob ich vielleicht ein Bild im Netz finde, wo man sieht wie die Türtasche von hinten verschweißt ist. Sollte sonst relativ schwierig werden die Schweißpunkte bei mir zu finden wegen der Dämmpaste


[Beitrag von just999 am 05. Feb 2018, 10:15 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 06. Feb 2018, 23:52
Hallo,

ich habe keine idealen Bilder von der unbearbeiteten Tür, aber ich denke auf diesen beiden ist das für dich interessante zu sehen,oder?

Audi A3 8p Türverkleidung

Audi A3 8p Türverkleidung

Gruß Alex
just999
Stammgast
#7 erstellt: 07. Feb 2018, 09:55
Moin! Vielen dank für deine Bemühungen, leider habe ich den 3-Türer. Bei mir ist die Türtasche ganz anders.
Aber ich bin mittlerweile einigermaßen fündig geworden. Denke mal das sollte ich hinkriegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doorboards Audi A3 8P Wie am einfachsten?
just999 am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  12 Beiträge
Radioausbau Audi A3 8P
Vectarier am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  7 Beiträge
Adapter für Audi A3 8p
onkelnorf am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  2 Beiträge
Dämmung im Audi A3 8P
oerlein am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  5 Beiträge
Hilfe: Audi A3 Cabrio 8P neue Anlage
HenneD am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  14 Beiträge
Audi A3 Anlageneinbau
h@gen am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  2 Beiträge
Hochtöner im A3 8p ausrichten
b4st! am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  4 Beiträge
Audi A3 8P -> Kabel verlegen, welche Komponenten, etc.
DJ_MeGaRa am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  14 Beiträge
Einbaurahmen Audi A3 Symphony
Schore am 07.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  3 Beiträge
A3 8L Original Doorboards
precious4 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen