ne vernünftige Anlage

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bolzenschuss
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mrz 2010, 19:41
Ich bitte hier mal um Rat in Sachen Car-Hifi.
Ich selber hab zwar schon allerhand Boxen und Subwoofer verkabelt, aber ne Car-Hifi hab ich noch nie gemacht. Da es anscheinend aber auch ohne Mechaniker geht der 70€ / Std. nimmt wollte ich mir hier mal noch ein bisschen wissen beschaffen.
Also vornweg: Mein Wagen ist ein Rover 600, gute 5m lang.
Werksmäßig besitzt der 2 front, 2 rear und 2 auf der Hutablage und evtl. auch noch 2 HT im Amaturenbrett aber das weis ich nicht (kann ich nur vermuten).
Jedenfalls würde ich gerne auf eine Frontsystem + Subwoofer im Kofferraum setzen und evtl. noch 2 Lautsprecher hinten einbauen, da soweit wie ich das gelesen habe das bei Limosinen sinnvoll ist.
Budget würde ich bei 800€ ansiedeln, für diesen Preis wurde mir bereits schon eine Anlage angeboten vom FH (Frontsystem + sub). Einbaukosten 200€.

Der erste Punkt wären die Kabel, wie werden denn diese überhaupt verlegt und wie krieg ich die Verkleidung an der Tür ab und vor allem wieder drann?

Der zweite Punkt ist dann der Verstärker, ich habe was von ner Masse gelesen die irgendwo befestigt wird - warum?
Wie wird von der Batterie ein Stromkabel bis in den Kofferraum gezogen?
Regelt sich die Leistung des Verstärkers nur nach dem Bass oder auch nach den Boxen? zb. 2 x 150W Boxen + 300W Bass = ~ 700 W Verstärker?
Und was ist dieser Powercap, wie/wo wird er angeschlossen?
Das gleiche mit der Sicherung, wieviel Ohm muss die aushalten, wohin soll die gebaut werden?

Worauf muss beim Autoradio überhaupt geachtet werden?

Mir reicht im ganzen eine normale Anlage, ich will nicht die Tankstelle beschallen sondern setze eher auf ein sauberes Klangbild. Gerne auch Einsteiger Hifi.

MfG bolzenschuss
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2010, 20:34
Servus

Es war einmal....

Nein im Ernst, soll man jetzt bei Adam und Eva anfangen ?

Dafür gibt es Car Hifi Wissen:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=165

mfg Karl
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2010, 21:59

zuckerbaecker schrieb:
In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://www.sub-scene.de/klang.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1



Was Du aber unbedingt beachten solltest:
Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue.

Der stabile Einbau der Lautsprecher auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:
http://freenet-homepage.de/carandhifi/faq2.htm

http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1133

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35

Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html



Die hinteren Lautsprecher sind eigentlich unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck


Rüste statt des Hecksystems lieber einen kleinen Subwoofer nach, da hast eigentlich mehr von.



Wenn Du für das Frontsystem mehr Auswahl an Systemen haben willst, wäre die Möglichkeit des Umbaues auf runde Lautsprecher.

SO sieht das aus, wenn man sich einen Adapter bastelt:

http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=30483.0


















zuckerbaecker schrieb:
Die GRUNDVORAUSSETZUNG für eine gut klingende Anlage im Auto ist der EINBAU!!
Dies beeinflusst das Klangergebniss zu mindestens 50%
Wenn hier geschlampt wird kann der beste Lautsprecher nicht klingen.


Das ist die allerwichtigste Lektion für Dich.

Hier kannst Dir mal anschauen, wie das aussehen soll:

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=5

http://freenet-homepage.de/carandhifi/faq2.htm

http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1133


Material:

http://www.sound-install-products.de/2.html



Das Autoradio ist die Bassis des ganzen, was vorne zum Lautsprecher nicht reinkommt, kann hinten nicht rauskommen.


Dämmaterial, Kabel, Kleinzeug, Adapter schlagen als erstes mal mit 150-200EUR zu Buche.


Radio --> hier sollten zwei Vorverstärkerausgänge vorhanden sein.
Der günstigste Einstieg ist hier das Clarion 209

http://www.just-soun...-Autoradio-,art-3552



Gutes und günstiges Frontsystem:

http://www.extremeau...fo&products_id=28421

Subwoofer:

http://kl-audio.de/s...php?artikelid=180328

4-Kanal Endstufe:

http://kl-audio.de/s...elid=180141&source=2






Der Rover ist ne Limousine?
Der hat doch einen abgetrennten dichten Kofferraum?
Denkst Du hörts noch was vom Bass wenn dort ein Subwoofer drinsteht?





Regelt sich die Leistung des Verstärkers nur nach dem Bass oder auch nach den Boxen


Der Verstärker regelt sich nach deinem GELDBEUTEL.
In erster Linie ist mal auf ordentliche Qualität zu achten.
Diese Qualität multipliziert mit Deinen EUR ergibt automatisch die Leistung.
Völlig egal was Du daran anschliesst.

Ein ordentliches Watt kostet zwischen 40 cent und 1 EUR.

Jetzt kannst es Dir selbst ausrechnen.



http://www.booyaboo.de/workshop-car-hifi-fuer-anfaenger/


[Beitrag von zuckerbaecker am 13. Mrz 2010, 22:01 bearbeitet]
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