erste Subwoofer anlage-->Neuling

+A -A
Autor
Beitrag
skodi-m
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Mrz 2010, 00:19
Hallo

habe 2subwoofer Hifonics zx 1284 (750Wrms an 4ohm) in einem selbstgebauten bassreflexgehäuse (2kammern) mit je 60l

1.)Frage: recht ein port mit 10cm durchmesser pro kammer? und was bringt es mir wenn ich die kiste innen mit noppenschaum ausdämme und muss ich den dan beim volumen berücksichtigen?



betrieben werden die subwoofer an einem monoblock Hifonics GOLIATH GX 3000D die 2000Wrms an 2ohm liefert.

2.)Frage: wegen der Stromversorgung habe ich mir gedacht das ich mir eine gelbatterie in den kofferaum baue und mit 25mm² kabel zur endstufe fahre reicht das oder brauche ich dickere stromkabel und brauche ich kondensatoren auch wenn ich eine gel batterie verbaue.

und von der normalen batterie zur gelbatterie habe ich nur ein 15 oder 20mm² kabel (mid 120ampere sicherung ) verlegt. oder muss ich da auch ein dickeres kabel verlegen?? und benötige ich ein trenn relais?? eig. habe ich nehmlich nicht vor das ich die anlage länger als vll. 5min am stand laufen lass. Und wieviel ampere sicherung benötige ich vonn der 2ten baterie zur endstufe.

und welche gelbatterie benötige ich für das setup?


bezüglich frontsystem werde ich noch warten...


danke im voraus

mfg skodi
Cruiser1985
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2010, 12:31
Moin.
Also, Kabel Querschnitt zur amp wäre 35qmm besser. Wird passen. Sicherungswert richtet sich nach nach dem kabelquerschnitt. Das Kabel zur zusatzbatterie sollte dicker als 16qmm sein. Lieber min. 25-35.
Port richtet sich nach abstimmfrequenz. Auf wieviel HZ soll denn das Gehäuse abgestimmt werden?
Zum Schluss: hast du dich nicht vor dem Bau des Gehäuses informiert??? Bassreflex ist im abgetrennten Kofferraum wie bei dir Blödsinn. Da muss nen ans Fahrzeug angepasster bandpass her. Denn sonst verschenkst du extrem viel Potential, und vor allem klang.
skodi-m
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Mrz 2010, 21:41
ja wegen port das richtet sich ja dann auch nach der musikrichtung die ich höre oder??

ja ich wollte eine bassreflex weil ich mehr druck heraushole oder?? und ich will die bassreflexrohre durch die hutablage in den inneraum spielen lassen (durch die lautsprecherlöcher) da wo man links noch ein schwarzes kästchen sieht und rechts nicht mehr...
michelnator
Gesperrt
#4 erstellt: 22. Mrz 2010, 21:44

skodi-m schrieb:


ja ich wollte eine bassreflex weil ich mehr druck heraushole oder?? und ich will die bassreflexrohre durch die hutablage in den inneraum spielen lassen (durch die lautsprecherlöcher) da wo man links noch ein schwarzes kästchen sieht und rechts nicht mehr...


Du brauchst ein passendes Bandpassgehäuse und kein Bassreflex
skodi-m
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Mrz 2010, 20:10
naja mal schaun ich werde das bassreflex mal testen und wenn ich nicht zufrieden bin dan bau ich mir wars. nächste woche ein bandpass gehäuse

aber könnte mir einer sagen wie groß ich die gelbatterie dimensionieren soll also ah stunden oder noch besser direkt ein link...

und was für eine sicherung brauche ich eig. bei einem 16mm² kabel und was für eine sicherung bei eine 25mm² kabel??


mfg skodi
skodi-m
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Mrz 2010, 20:39
weiß den dass keiner oder habe ich eine dumme frage gestellt das es niemanden interressiert wann ja könnte mir bitte trotzdem jemand eine antwort geben??? pls
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 24. Mrz 2010, 20:44

skodi-m schrieb:
ja ich wollte eine bassreflex weil ich mehr druck heraushole oder?? ...


Von dem Du das wenigste mitbekommst, wegen abgetrenntem Kofferraum.

So bringt das nix.

DAS ist die Lösung:

http://img509.imageshack.us/img509/4227/bandpasskofferraumzm6.gif

http://www.volksbandpass.de/index.php?nc=6-18
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Mrz 2010, 20:44
hörst du viel im stand --> stinger spv 44
hörst du wenig im stand --> stinger spv 20

16 mm² --> 70a
25 mm² --> 100a
35 mm² --> 150a

aber alles unter 25mm² ist sinnlos....

mfg
skodi-m
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Mrz 2010, 20:59
danke danke

ja wegen den absicherungen habe ich eine tabelle gefunden nach laaaangen googeln
und wegen dem bandpass der 2te link zum kaufen mit dem habe ich nichts angefangen ich habe keinen skisack aber ich weis schon wie so ein bandpass aussieht aber noch eine frage was ist wenn ich einen doppelventilierenden bandpass baue einen durch das linke loch in der hutablage und einen durch das rechte loch in der hutablage kann das was oder is es besser mit einer ventilierenden und einer geschlossenen kammer???
skodi-m
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Mrz 2010, 21:06
ja und was ist mit der stinger spv 35

da kann ich ein bisschen hören am stand aber ist nicht so teuer???
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 25. Mrz 2010, 21:08
Du kannst schon froh sein, wenn Du einen einfach ventillierten Bandpass zum laufen bringst,
da musst net noch über doppelt ventiliert nachdenken.



Die sind alle einfach ventilliert und haben trotzdem zwei Ports:

http://www.2phast.com/BMW/bmw.htm


http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php


http://www.bmw-syndi...=146009&whichpage=13
skodi-m
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Mrz 2010, 21:19
ja ok...

die bilder kannt ich schon alle...
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 26. Mrz 2010, 03:09

skodi-m schrieb:
ja ok...

die bilder kannt ich schon alle...



Ja Toll - Du bist mein Held!!

Und warum kommst dann mit so blöden Ideen daher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics zxi-9404 mit hifonics Goliath GX2415
Hifonicsbest am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  3 Beiträge
anlage bmw e36 coupe
skodi-m am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  8 Beiträge
Hifonics HSPL12 Goliath
GL am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  2 Beiträge
Hifonics
Bazi am 09.07.2003  –  Letzte Antwort am 10.07.2003  –  6 Beiträge
Hifonics ZX 6400 Probs!
MeenzerFirestorm am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  3 Beiträge
Hifonics Bandpass mit 42cm Subwoofer ?
Thingummybob am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  2 Beiträge
Hifonics Brutus 1500D mit Hifonics ZX12-BP
hobbyschrauber am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  6 Beiträge
Hifonics ZX 1214 Zeus
kukuGuy am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  9 Beiträge
2Ohm oder 4Ohm Subwoofer?
Simboracer am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  7 Beiträge
hifonics Zeus woofer auf 2ohm?
KoRn86 am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen